Zum Inhalt wechseln


Foto

Nepo´s Isoderm Therapie - Start mit 10mg

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Nepo´s Isoderm Therapie - Start mit 10mg - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Nepo

Nepo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 01 October 2010 - 10:56 Uhr

Liebe Community,

zuerst will ich mich kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt und plage mich nun seit fast 25 Jahren mal mehr und mal weniger mit meiner Akne rum. Alle möglichen Sachen habe ich bereits ausprobiert. Von allen auf dem Markt erhältlichen Cremen bis zu Antibiotika. Alles half ein bissl aber nie richtig. Letzte Woche sah ich wieder schlimm im Gesicht und am Oberkörper aus. Also bin ich einfach zu einer neuen Hautärztin gegangen und sie hat mir eine Therapie mit Isoderm vorgeschlagen. Nach einer positiven Blutentnahme habe ich das Rezept erhalten. Ich starte mit 10mg täglich und nächste Woche habe ich einen neuen Termin bei der HÄ. Ich denke mal, dass dann die Dosis erhöht wird. 10mg täglich bei 89kg Körpergewicht, da brauche ich ja ewig, um die empfohlene Gesamtdosis zu erreichen.

Tag 7:
Inzwischen ist eine Woche vergangen. Einige Pickel sind abgeklungen aber andere sind auch nachgekommen. Auffällig ist, dass ich jetzt extrem viele Whiteheads habe. Von einer Anfangsverschlechterung kann man aber auch nicht sprechen. Schlechter als wo ich die Therapie angefangen habe, kann es eigentlich gar nicht werden. Ich habe aber seit gestern das Gefühl, dass meine Haut nicht mehr so fettet. Das empfinde ich als sehr angenehm. Zur Sicherheit habe ich schon eine Bepanthol Lippencreme, Effaclar H Reinigungsschaum und einige Proben der Physiogel Creme und Effaclar H Creme liegen. Die Nebenwirkungen können also kommen :smilewinkgrin:

Liebe Grüße
  • Historie
    24.9.2010 ... Besuch einer neuen Hautärztin, Blutentnahme und Verordnung von Isoderm
    25.9.2010 ... Start der Isoderm Therapie mit 10mg
    8.10.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg
    5.11.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg

 

 

#2 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 05 October 2010 - 12:48 Uhr

hallo nepo,

zu deinem post mit der wunduheilsalbe, nimm lieber punktuell eine benzakenen um eiterpickel verschwinden zu lassen oder vom arzt ein aknetherapeutikum...die WUHsalbe kannst lieber auf die lippen machen

#3 Nepo

Nepo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 08 October 2010 - 09:10 Uhr

Tag 14:

Ich war heute beim Hautarzt. Die vorangehende Blutentnahme wurde positiv ausgewertet. Eigentlich habe ich erwartet bzw. auch erhofft, dass die Dosis auf 20mg erhöht wird. Aber die Hautärztin will mit 10mg weiter machen. Hatte mal wieder nicht den Arsch in der Hose, wegen der Dosiserhöhung nachzuhaken. Aber wie es halt immer so beim HA ist, dass Wartezimmer ist proppevoll und man traut sich dann nicht, etwas zu sagen. Nun mache ich erstmal mit den 10mg weiter. Meine Pickel sind immer noch zahlreich vorhanden, kann keine wirkliche Besserung erkennen. Vor allem die fetten Knoten machen mir wirklich zu schaffen. Naja ... versuche meine Hände vom Gesicht fernzuhalten. Nebenwirkungen verspüre ich neben der etwas trockenen Haut keine. Lippen sind noch nicht angegriffen.

Hab schon überlegt, von mir aus die Dosis auf 20mg zu erhöhen aber habe Angst, deswegen dann Probleme mit der Hautärztin zu bekommen. Was meint ihr?

Liebe Grüße
  • Historie
    24.9.2010 ... Besuch einer neuen Hautärztin, Blutentnahme und Verordnung von Isoderm
    25.9.2010 ... Start der Isoderm Therapie mit 10mg
    8.10.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg
    5.11.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg

#4 Nepo

Nepo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 13 October 2010 - 15:55 Uhr

Tag 19:

Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt aber seit gestern tritt eine deutliche Verbesserung ein. Ich habe es schon gemerkt, dass die Lippen sehr trocken werden und ich nicht mehr so ein "glänzendes" Gesicht habe. Alle aktiven Pickel trocknen stark aus und verschwinden. Ich bin so happy, habe aber auch Angst, dass es wieder schlimmer wird. Jetzt muss ich mich hier erstmal einlesen, was man gegen die roten Flecken tun kann, welche von den Pickeln irgendwie übrig bleiben. Vor drei Wochen hätte ich mir die Flecken gewünscht, jetzt stören sie mich irgendwie auch.

Ich will hier auch allen Mut machen, welche eine Therapie beginnen. Haltet durch! Finger weg von den Pickeln! Es wird irgendwann besser, wenn es auch fast drei Wochen dauert wie bei mir. Mein aktuelles Pflegeprogramm sieht wie folgt aus: Morgens und Abends waschen mit Effaclar Reinigungsschaum, tagsüber den Bepanthen Lipstick und über Nacht Ceralip von LRP. Feuchtigkeitscreme fürs Gesicht nutze ich seit einigen Tagen nicht mehr, alles soll ruhig schön "abschuppen".

Ich wünsche mir und allen anderen einen tollen Therapieverlauf!

Liebe Grüße

Bearbeitet von Nepo, 13 October 2010 - 15:57 Uhr.

  • Historie
    24.9.2010 ... Besuch einer neuen Hautärztin, Blutentnahme und Verordnung von Isoderm
    25.9.2010 ... Start der Isoderm Therapie mit 10mg
    8.10.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg
    5.11.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg

#5 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 13 October 2010 - 18:09 Uhr

ich empfehl dir mal meinen thread "meine iso therapie mit 80mg"

da findeste alles von a wie angstattacken bis z wie zysten^^

#6 Nepo

Nepo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 27 October 2010 - 09:50 Uhr

Tag 33:

Ich bin zur Zeit einfach absolut zufrieden. Seit dem 18. Tag wird es immer besser. Hab während der AV zwei Fette Brummer unter der Augenbraue bekommen, welche immer noch nicht 100% verheilt sind. Hab da vorher noch nie Pickel gehabt? Naja egal, die gehen bestimmt auch noch weg. Ansonsten kommen ab und zu kleine neue Pickel, die aber am nächsten Tag wieder weg sind. Meine trockenen Lippen habe ich über Nacht mit Ceralip und tagsüber mit einem Bepanthen Lipstick sehr gut im Griff.

Liebe Grüße
  • Historie
    24.9.2010 ... Besuch einer neuen Hautärztin, Blutentnahme und Verordnung von Isoderm
    25.9.2010 ... Start der Isoderm Therapie mit 10mg
    8.10.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg
    5.11.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg

#7 Ruschy

Ruschy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 27 October 2010 - 14:05 Uhr

Hey Nepo, hört sich doch prima an (: Ich mach das mit meinen Lippen ähnlich, benutze Bepanthol Lippencreme und son handelsüblichen Labelle für fett ding da. Und ich hab keine probleme mit meinen Lippen :D

#8 Hoffnungsvoll

Hoffnungsvoll

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 10 November 2010 - 11:36 Uhr

Hallo Nepo,

ich mach ja auch gerade eine Therapie mit 10 mg... wie läufts bei dir? Ich bin grad ein bisschen am zweifeln, ob die 10mg für mich ausreichen. Bin gerade bei der 10 Pille und es tut sich noch nicht wirklich viel. Weder in der Wirkung noch bei den nebenwirkungen.

LG
Nicole

#9 Nepo

Nepo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 10 November 2010 - 13:51 Uhr

Liebe Nicole,

ganz wichtig ist, dass du durchhälst. Ich war am Anfang auch ziemlich verzweifelt, da auch nach 14 Tagen nix besser wurde. Aber ich habe durchgehalten und am 18. Tag kam die Besserung. Die Nebenwirkungen wie trockene Haut/Lippen waren spürbar und alle alten Pickel trockneten aus und es kamen nur sehr wenige nach. Die allerdings an Stellen, wo ich es nie gedacht hätte ;) Also bitte durchhalten ...

Liebe Grüße und viel Glück
  • Historie
    24.9.2010 ... Besuch einer neuen Hautärztin, Blutentnahme und Verordnung von Isoderm
    25.9.2010 ... Start der Isoderm Therapie mit 10mg
    8.10.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg
    5.11.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg

#10 Nepo

Nepo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 14 November 2010 - 11:46 Uhr

Tag 51:

Ich darf mitteilen, dass bei mir alles auf einem konstant positiven Level funktioniert. Es kommen ganz wenige Pickel nach, welche bereits nach einem Tag wieder verschwinden bzw. austrocknen. Die Nebenwirkungen wie trockene Gesichtshaut und spröde Lippen habe ich sehr gut im Griff. Was mich aber die ganze Zeit beschäftigt ist die Frage, ob es Sinn macht, in dieser zufriedenstellenden Situation eine Dosiserhöhung zu erwägen. Bei 89kg Körpergewicht mehre ich ja sonst ewig rum, um die empfohlene Gesamtdosierung zu erreichen. Andererseits habe ich Angst vor einer erneuten AV und schlimmeren Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
  • Historie
    24.9.2010 ... Besuch einer neuen Hautärztin, Blutentnahme und Verordnung von Isoderm
    25.9.2010 ... Start der Isoderm Therapie mit 10mg
    8.10.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg
    5.11.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg

#11 SNeunz

SNeunz

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 15 November 2010 - 21:05 Uhr

Hallo Neppo,
Wenn Du zufrieden bist...warum was verändern? Ich kann verstehen, dass Du das Risiko nicht eingehen möchtest eine AV oder stärkere NW zu bekommen.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Dosis zu erhöhen, aber ich glaube ich nehme lieber Iso etwas länger ein und komme mit den jetzigen Nebenwirkungen klar!
Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Therapieverlauf!!!
LG
Sandra
25.10.2010 Iso - Start mit 20mg tägl.:rolleyes5:

#12 Djings79

Djings79

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 123 Beiträge

Geschrieben 04 January 2011 - 22:27 Uhr

Hallo Nepo,

auch ich drücke dir ganz fest die Daumen! Wir Ü30jährigen schaffen das schon! :D Vielleicht werde ich bald auch mit ISO anfangen müssen und dann heißt es "willkommen im Club"...

#13 Nepo

Nepo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 05 January 2011 - 08:58 Uhr

103. Tag:

Nachdem ich meine ersten 100 Tage geschafft habe, hat sich Normalität "eingeschlichen". In den ersten Tagen der Besserung habe ich mich jeden Tag über meine unspeckige und von Akne weitgehend befreite Haut gefreut. Nach und nach nehme ich das inzwischen als selbstverständlich war. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder einen großen Pickel im Stirnbereich oder im Nacken bekommen und für mich ging fast die Welt unter. Mal abgesehen davon, dass es wirklich blöd ist, hätte ich noch vor einem halben Jahr meinen jetzigen Hautzustand nicht für möglich gehalten. In diesem Zusammenhang bestätigt sich wieder, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich recht schnell an neue Umstände gewöhnt.

Beim letzten Hautarzt-Besuch wurde ich gefragt, ob ich mit meinem Hautzustand zufrieden bin und habe das bejaht. Daraufhin wollte die HA doch tatsächlich mit der Therapie aufhören. Dann habe ich ihr gesagt, dass immer regelmäßig noch einzelne Pickel nachkommen. Dann hat sie mir noch ein Rezept gegeben. Wenn ich jetzt nach rund 100 Tagen bei 10mg/kg und 89kg Körpergewicht aufhöre, ist ein Rückfall doch vorprogrammiert oder?

@ Djings79
Vielen Dank für deine guten Wünsche. Aber du musst unbedingt anders herangehen. Du musst nicht mit ISO anfangen, nimm es als Chance wahr, die Akne endgültig zu besiegen. Die Krankheit hat bei mir über Jahre so viele psychische Belastungen hinterlassen, dass für mich ISO ein Segen darstellt. Und Medikamente die wirken, haben nunmal Nebenwirkungen und wo eine Chance ist, befindet sich meistens auch ein Risiko.

Liebe Grüße
Nepo
  • Historie
    24.9.2010 ... Besuch einer neuen Hautärztin, Blutentnahme und Verordnung von Isoderm
    25.9.2010 ... Start der Isoderm Therapie mit 10mg
    8.10.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg
    5.11.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg

#14 Djings79

Djings79

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 123 Beiträge

Geschrieben 05 January 2011 - 19:21 Uhr

Ich weiß nicht...bei mir haben sich im Kieferbereich nicht wenige, sehr verhärtete Beulen angesammelt, eine Beule ist sogar, könnte man so sagen, ein Zusammenschluss aus zwei Beulen! Und rund um diesen Bereich kriege ich immer wieder neue Entzündungen. Muss der Hautarzt die nun aufschneiden? Ich sehe langsam keine andere Chance mehr. Dann bleiben auch sicher auch Narben zurück. Oder hilft dagegen Iso?

#15 Nepo

Nepo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 05 January 2011 - 21:11 Uhr

Regel 1-10: Finger aus dem Gesicht! ;)

Ansonsten wird dir ISO ganz bestimmt helfen bei solchen heftigen Entzündungen. Wann warst du denn zum letzten Mal beim Hautarzt?

Liebe Grüße
  • Historie
    24.9.2010 ... Besuch einer neuen Hautärztin, Blutentnahme und Verordnung von Isoderm
    25.9.2010 ... Start der Isoderm Therapie mit 10mg
    8.10.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg
    5.11.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg

#16 Djings79

Djings79

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 123 Beiträge

Geschrieben 05 January 2011 - 23:25 Uhr

Vor ca. 1,5 Monaten oder sowas. Es ist echt ein Krampf... ich werde auch wieder die Hautärztin wechseln weil die jetzige mir auch nie zuhört. Wie lange muss man in der Regel ISO nehmen? Und vor allem bei welchem Schweregrad oder ist das egal? Wie hoch ist die Rückfallrate nach Beendigung? Wenn man danach Ruhe hat wär's ja gut...

Ich habe nie gelesen, dass ISO gegen Entzündungen hilft sondern "nur" die Talgdrüsen verkleinert?

#17 Janine

Janine

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06 February 2012 - 14:05 Uhr

hi, ich nehme die isoderm tabletten schon seit 3 jahren habe sehr viele erfahrungen damit gemacht...... hatte auch sehr viele nebenwirkungen wie z.b schnelles herzkloppen.... hautschlagheiten... sehr trockene lippen... kopfschmerze... müdigkeiten... habe 20 mg am tag genommen ... hatte zusaätzlich auch pausen aber nach 3-4 monaten wieder die selben akneproblen die therapie nimmt bei mir kein ende bin psychich auch ganz am ende





Similar Topics Collapse