Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenormin in 8 Wochen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenormin in 8 Wochen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 kleine*jo

kleine*jo

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 14 October 2007 - 11:55 Uhr

Hallo Ihr!

Ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit, bin begeistert, wei ihr euch gegenseitig zu unterstützen versucht und joa, das Klina hier scheint ganz gut zu sein.

Ich schreib vielleicht erstmal, was ich schon für Erfahrungen gemacht habe etc. und dann meine Fragen! Ich hoffe, dass das Thema Aknenormin noch nicht zu "ausgelutscht" ist?!

Also,ich bin jetzt knappe 16 Jahre, weiblich. Seit ich ca. 11 bin, hab ich meine ersten Pickelchen bekommen, damals nur auf der Stirn und wirklich interessiert hat mich da nicht:p !Es wurde aber immer mehr, überall im Gesicht, außer so an den Wangen bei den Ohren da hinten, war und ist noch nie was gewesen!
Ich habe alles probiert, erst mit diversen Wasch-, Reinigungs,-Peeling-, Sonstwas-Mitteln aus der Drogerie bis hin zu den Apothekensachen, Vichy, Heilerde, alles ...
Dann sind wir zum Hausarzt gegangen, ich war und bin so psychisch down...
Dort bekam ich zuerst Skinoren, wogegen ich aber allergisch reagierte, also gabs als nächstes Duac, was aber nichts brachte. Jetzt bin ihc bei Aknefug EL kombiniert mit Aknefug oxid mild 5% am Abend. Während Duac und Skinoren bin ich 1x die Woche zur Kosmetikerin gedackelt, wonach ich hinterher aber dauerhaft echt beschissen aussah. Zu den beiden Sachen gabs außerdem noch son Gesichtswasser, den Namen weiß ich aber grad leider nicht. Auf jeden Fall kam alles aus der Apotheke. Dazu wurde mir Reinigungsgel, Make-up etc. empfohlen. Gesichtsreinigung von Hydroderm, was ich immer noch benotze, dazu das Gesichtsfluid, was ich aber gegen Neribas-Creme getauscht habe. Mit Neribas komme ich weit besser zurecht, ist auch aus der Apo.

Nun sind wir letzten Montag, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, nach Hamburg zu dem Hautarzt mit dem weit besten Ruf hier überhaupt gefahren.
Ich muss dazu sagen, momentan ist meine Stirtn bis auf ein paar Errötungen frei, meine linke Wange auch, auf der Rechten sind n paar rote Stellen, ebenso wie am Kinn.
Mir geht es trotzdem sch***e, auch wenn es keiner verstehen möchte!
Der Arzt meinte dann auch nur: " Naja ok, du hast ja jetzt schon alles ausprobiert, dann gibt es da noch Aknenormin. Wobei du wirklich kaum Akne hast." Ich war sofort total happy, meine Mutti war dabei und hats auch sofort unterschrieben, weil sei meint, dass mein Genöle dann ja mal endlich ein Ende haben wird.
Mir waren die Nebenwirkungen egal.
Ich hab dann son Heftchen mitbekommen.
Naja, dazu noch: Meine Mutti, wie auch meine Oma hatten schlimme Akne. Bei meiner Oma sit das wohl irgendwann durch die Pile weggegangen, meine Mutter hat an Mittelchen auch schon alles durch, sit jetzt 40 und so langsam scheint sich das von alleine zu verziehen. Aber ich habb doch nicht warten, bis ich 40 (!!!!) bin!?
Naja, doch dann sagte der Arzt, dass ich 8 (!!!!) Wochen warten müsse, weil die erst im Abstand von 4 Wochen 2 Bluttests machen müssen. Meine kleine Hoffnung sit erstmal weider verschwunden.
Naja, nun sitz ich hier, in 7 Wochen dürft ich dann mit der Therapie beginnen. Wo sich dann aber auch schon das 2. Problem auftut.
Ich möchte es ja wirklich wegbekommen, aber der Beginn wäre dann Anfang Dezember, ich hab am 22ten GEburtstag, dann sit Weihnachten, Sylvester, wir fahren in den Skiurlaub und ich hab hier von den belsten AV gelesen.
Das macht mir so Angst, dass ich über meinen Geburtstag so sch***e aussehe.
Ich bin so im Zwiespalt.
Einerseits sag ich mit: Augen zu und durch, danach bist du für immer geheilt. Andererseits kann man ja auch rückfällig werden.
Ich bin ganz froh jetzt, dass ich die Tabletten noch nciht sofort bekommen habe, hab ich jetzt noch Bedenkzeit!

Hmm....langer TExt, vielleicht ist ja jmd bis hierher gekommen und kann mir weiterhelfen?

mfg
kleine*jo

 

 

#2 kleine*jo

kleine*jo

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 14 October 2007 - 17:40 Uhr

Och schade, mag mir denn niemand antworten? :(

#3 Drive

Drive

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 16 October 2007 - 16:04 Uhr

Hi! :)

Also das mit den 2 Bluttests ist mir neu.
Ich hab letzte Woche Aknenormin verschrieben bekommen und die haben mir auch gleich Blut abgenommen.
Krieg diese Woche noch n Anruf von denen und wenn alle Werte in Ordnung sind, kann ich gleich anfangen die Tabletten zu futtern. ;)
Also nix mit 8 Wochen warten.

Aber wenn dein Arzt gesagt hast, dass du 8 Wochen warten musst, musst du das wohl hinnehmen.

Mit der AV ist das bei jedem verschieden. Einfach Augen zu und durch und hoffen, dass du nicht soviele Nebenwirkungen hast.

Viel Erfolg! ;)

#4 Montana

Montana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 16 October 2007 - 19:33 Uhr

Das hätte mein Doc wohl auch mal machen sollen. Im Moment wird gerätselt, warum meine Werte so hoch sind. Ob es vom Iso kommt oder schon vor dem ganzen Chemiegepansche so hoch waren... *seufz*

Seh es positiv, der Arzt kümmert sich drum!
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#5 kleine*jo

kleine*jo

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 18 October 2007 - 13:42 Uhr

@Montana: Oh, das hört sich ja echt nicht gut an =(! Bringt deine Therapie denn sonst was?
Im Grunde schon richtig, dass mein Arzt sich so drum kümmert, aber ungeduldig bin ich trotzdem! ;)

@Drive:
Hast du schon anfangen dürfen?
Ja, mehr als hinnehmen kann ich ja leider auch nicht.
Nur sit es extrem ärgerlich, denn ich war ´ne lange Zeit bei einem Arzt. Der meinte dann irgendwann, als ich mal wieder psychisch total down war und ich vollgeheult habe, dass ich ja Aknenormin nehmen könnte. Meine Mutti hatte da aber noch Bedenken und hat halt wegen Bluttests anchgefragt und so. Da meinte er nur, dass das mit den Bluttests Quatsch sei, er würde das Zeug schon seit Jahren verschreiben und dran gestorben sei noch niemand (haha :/)! Naja, das fand meine Ma nun nicht so gut, hat sich aber während des Gesprächs für diese Therapie ausgesprochen. Der Arzt hat mir aber schon das Aknefug verschrieben und meinte dann, dass er das nun nicht mehr ändern würde =(!
Dann sind wir also zum nächsten Arzt und joa....8 Wochen warten...schöne Schei*e!!! =(
Das ärgert mcih so, denn ich hätts ja schon früher haben können und n bissl sauer auf meine Mutti bin ich deswegen auch noch, wobei sie es ja echt nur gut meinte!

Darf ich noch ein paar Fragen stellen?

Ich machs einfach mal ;)!

* Sind Milchprodukte generell aknefördernd? ICh weiß, pauschalisieren kann man das nicht, aber gelesen hab ich davon schon viel. Seitdem ess ich keine mehr :(! Wie siehts mit Nüssen aus?

*Darf ich zusätzlich in der ersten Zeit mit Aknenormin mein Aknefug noch benutzen um die AV abzufangen? Bringt das was oder sit davon abzuraten?

*Fördert Stress im Sinne von Zeitdruck Akne oder auch innerlicher Stress wie z.B. Versagensängste, Schulangst etc. (Sind Probleme von mir :/)?

...ich glaubd as reicht erstmal, gell?! :P

mfg

#6 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 18 October 2007 - 13:53 Uhr

Hallo kleineJo,

Darf ich noch ein paar Fragen stellen?


Du darfst immer.... ;)

* Sind Milchprodukte generell aknefördernd? ICh weiß, pauschalisieren kann man das nicht, aber gelesen hab ich davon schon viel. Seitdem ess ich keine mehr :(! Wie siehts mit Nüssen aus?


also es ist nicht bewiesen das Akne etwas mit der Nahrung zu tun hat. Im gegenteil. Es gibt sogar sehr interessante Studien, die besagen das selbst Süßigkeiten und fettreiche Ernährung die Akne nicht begünstigen.

Ich selber sehe das genauso..

*Darf ich zusätzlich in der ersten Zeit mit Aknenormin mein Aknefug noch benutzen um die AV abzufangen? Bringt das was oder sit davon abzuraten?


Nein, davon würde ich dringend abraten. Während einer ISO therapie ist jede art von Salbe, waschlotions usw. untersagt. Das führt nur zu narben. Laß ISO alleine arbeiten. wasche Dein Gesicht nur mit Wasser und DU wirst sehen, sie dankt es Dir!

*Fördert Stress im Sinne von Zeitdruck Akne oder auch innerlicher Stress wie z.B. Versagensängste, Schulangst etc. (Sind Probleme von mir :/)?


definitiv Ja! Jede art von Stress wirkt sich auf Deinen Hautzustand aus. Ob innerliche ängste, aggressionen usw. Die Haut ist ein Spiegel Deiner Seele. Wenn die Seele krank ist, ist es auch Deine Haut. Also versuche mit dem stress positiv umzugehen.

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#7 Drive

Drive

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 18 October 2007 - 14:14 Uhr

Ich hab noch nicht angefangen, weil meine Hautärztin noch nicht angerufen hat. ;) Ich hoff ma, dass ich heute oder morgen noch bescheid bekomme. ;)

Dass deine Mutter bei dem anderen Arzt Bedenken hatte und nicht unterschrieben hat, finde ich gut. Denn ich finde, dass die Bluttests kein Quatsch sind.
Wenn sich z.B. deine Leberwerte erhöhen, kann man das nur kontrolieren, wenn man während der Therapie, alle 4 Wochen einen Bluttest machen lässt.
Ich sehe allerdings kein Sinn darin, warum bei dir vor der Therapie 2 Bluttests gemacht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich deine Werte, während der 8 Wochen ändern, weil du ja noch kein Iso nimmst. Oder nimmst du noch irgendwelche anderen Medikamente?
Ich bin aber kein Arzt. Ich schreib hier nur, was ich gelesen hab und was ich von meinem Hautarzt weiß.
Du musst es mit den 2 Tests halt so hinnehmen. Auch wenns doof ist, dass du jetzt so lange warten musst. Schaden werden dir die Tests aber auf keinen Fall. ;)
Das Einzigste was du machen kannst ist dein Arzt zu fragen, warum er diese Tests macht. Das würde mich nämlich auch mal interesieren. :P

#8 kleine*jo

kleine*jo

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 18 October 2007 - 15:43 Uhr

WOha, das ist ja eine schnelle Antwort =)! Vielen Dank!

Das ich mich während der Thera gar nciht mit anderen sonstigen Mitteln behandeln darf wusst ich gar nicht. Aber Feuchtigkeitscreme ist doch erlaubt oder sogar notwendig, oder?
Naja, das wird mir eine Menge Zeit ersparen :P... Ich bring am Tag 1,5 Stunden auf, die ich nur mit meinem Gesicht beschäftigt bin :(!

Mit dem Stress ..oje....ich merks heute..gestern hab ich ne Klausur geschrieben, mich hinterher tierisch darüber und über so ne dusselige Lehrerin aufgeregt, war total deprimiert...ich sehs heute :(

Haut ist Spiegel der Seele ....das erzählt mir meine Mutti auch immer...hach, ich versuchs ja auch zu vermeiden, aber irgendwie ...

mfg

#9 kleine*jo

kleine*jo

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 18 October 2007 - 15:52 Uhr

@Drive: Die Gründe kenn ich, war ja auch neugierig :P!
Also der eine ist ein Schwangerschaftstest, kann ja alles sein und auf meine Aussage können sie sich ja nciht verlassen. Also wenn ich sage, dass ich nicht schwanger bin. Und der andere TEst ist halt für die Blutwerte allgemein. Nur frag ich mich, warum man das nciht 2in1 macht. Hm...er meint so seien die BEstimmungen. Ich muss es halt echt so hinnehmen.

Noch en Frage^^:
Ich war grad in der Apo und hab mir ne neue 50g Tube Aknefug oxid mild 5% geholt. Die ersten 25g sind schon dahin. Nun steht aber auf der Packungsbeilage, dass man das nicht länger als 4 Wochen nehmen soll. ABer wer bitte ist nach 4 Wochen aknefrei ?!
Naja, ich wer das noch weiternehmen, bis ich Aknenormin bekomme, dann warens insgesamt 12-14 Wochen (weiß nciht genau wann ich angefangen habe).
Verliert das seine Wirkung, weil die Haut sich schlicht und einfach dran gewöhnt?
Und kann es sein, dass meine Haut zwar total trocken sit und dabei trotzdem fettig? Das sit so nervig. Alle 4 Stunden oder so klatsch ich mir n Zewa ins GEsicht, dann seh ich zwar schön matt aus, aebr das hilf ja nciht lange. Puder bringen nix^^!
Mit der AV....ist das einfach so, dass hier die Konzentration der AV-Betroffenen sehr hoch ist bzw. dass sich die, die drum herum gekommen sind einfach nicht melden bzw. sich nicht sosehr damit beschäftigen, dass iie gar nciht heir sind oder....naja, total doofe Frage, aber die macht mir hald sooo Angst!

mfg

#10 kleine*jo

kleine*jo

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 16 November 2007 - 18:38 Uhr

Hallo =)!

Kleiner Zwischenbericht^^!
Leider mochte mir ja niemand de Fragen beantworten *schnief* :P ...neee, schon i.O., wahrsch habt ihr die einfach schon zu oft beantwortet^^!?

Also, am Montag sinds noch 3 Wochen bis zur Therapie!
Ich nehme ja Aknefug oxid mild 5% (am Abend) und Aknefug EL (Morgens und abends). Die Akne hat sich dadurch bis auf ein Minimum reduziert, also 3,4 Mitesser und ganz selten ein Pickel gabs schon noch, aber sonst wars ok. Nur war meine Haur so sehr trocken. Ich habs versucht mir Neribas creme, Vichy Cremes etc. in den Griff zu bekommen, was mir leider kaum gelang.
Außerdem sah ich sehr rot aus. Meine Eltern haben gesagt, dass das Rote schlechter aussieht als Akne......oO...also hab ich vor gut 2 Wochen eine Aknefug oxid Pause gemacht,Aknefug EL hab ich weiterhin genommen.
Die ersten Tage waren echt gut, meine Haut war wieder bleicher, Pickel kamen auch keine. Also perfekt! Nur mit den Tagen kamen sie dann rasant wieder :(! ICh hab nun vor 3 oder 4 Tagen wieder augefangen Aknefug oxid zu verwenden am Abend, rot bin ich nicht geworden, Haut ist auch fast wieder in Ordnung. Jetzt habe ich nur noch ein paar Mitesser auf der rechten Wange und hald rote Narben, auch auf den Wangen.
Ich hab hier nochmal in den Erfahrungsberichten gestöbert und ziemlich Angst bekommen.
Es wurde berichtet von trockenen, brüchigen Haaren .... außerdem hab ich so tierisch Angst vor der AV von Aknenormin und frag mich, ob ich diese in Kauf nehmen will. Andererseits will ich frei sein, denn fettig ist meine Haut trotz Trockenheit immer noch :/!

Nun noch ne Frage ^^:

Ich hab ja unterirdisch denk ich KAUM Pickel, aber hald ein paar. Naja, ich kann ja nicht unter meine Haut gucken, aber ich denk mal....^^
Ist die AV dann so schlimm? Ich hab das jetzt so verstanden, dass bei der AV hald alle vorhandenen Pickel etc. rauskommen?!

Naja, wär echt lieb, wenn jmd antworten würde!!!

die kleine*jo

#11 kleine*jo

kleine*jo

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 16 November 2007 - 18:40 Uhr

Also mit "mit den Tagen kamen sie rasant wieder" mein ich nicht mit der Periode, sonder nach ein paar Tagen ohne Aknefug oxid :) ....

#12 kleine*jo

kleine*jo

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 17 November 2007 - 18:21 Uhr

Mag mir denn nciemand helfen? :(

#13 rebees

rebees

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 15:23 Uhr

Moin aus HH,
um einmal Klarheit in diesem verwirrend beschriebenen Bereich herzustellen!:confused5:

Aknenormin = Roaccutan = Isotretionin

Frauen müssen sicher verhüten! Deswegen vor Therapie Schwangerschaftstest beim Gynäkologen, 1 Monat Verhütung nach Absprache mit dem Gynäkologen (Muss bis 2 Ende nach Therapie laufen!!) und danach Schwangerschaftstest und Blutkontrolle der Leberwerte, Nierenwerte und Fettwerte jeden Monat. Hier ist wirklich Gründlichkeit gefragt.

Männer müsse nicht verhüten! Deswegen nur Blutentnahme wie bei Frauen.

Grundsätzlich müssen für die Verschreibung der internen Vitamin-A-Säure obige Richtlinien eingehalten werden. Das darf in Europa auch kein Arzt anders machen. Der Patient muss die Einverständnis schriftlich geben! Hier ist wichtig, dass kein Blut gespendet werden darf, dass Medikamente nicht weitergegeben werden dürfen und dass unbenutzte Kapseln in der Apotheke oder beim Arzt zurückgegeben werden müssen.

Eine Hochdosis-Therapie ist heute nicht mehr sinnvoll. Wichtig ist das Erreichen einer Zieldosis von 100-120mg/kg/KG, dass heißt übersetzt = eine 60kg schwere/leiche Person darf zwischen 6000-7200mg Gesamtdosis erhalten. Bei einer normalen Dosis von 20mg/Tag (am besten Abends genommen) Therapie über 10-12 Monate. Die Dosis muss manchmal individuell angepasst werden. Lediglich bei ca. 1% der behandelten Patienten tritt unter diesem Therapie-Regim im Verlauf erneut Akne auf, dann allerdings bedeutend milder verlaufend. Alle anderen Patienten sind die Akne so für immer los.:)
Ziel ist die Vermeidung von Narben und wenn diese aufgetreten sind, sollte eine Behandlung der Narben erst erfolgen, wenn die Akne absolut ruhig ist. Am besten 6 Monate oder länger nach Vitamin-A-Säure oder spontaner Rückbildung. Hier sind inzwischen die Fraktionierten CO2-Laser die Methode der Wahl und Behandlungen wie dem Dermaroller/Peeling u.a. deutlich überlegen. (Fraxel repair oder Deep FX. Deep FX kann noch mit Aktive FX kombiniert werden und repariert damit dann oberflächlicher).

Für alle der lokalen Therapie nicht zugänglichen Akneformen und für sehr schwere Akne ist diese Therapie die Therapie der Wahl. Insbesondere wenn tiefe Hautknoten vorliegen oder wenn Narben entstehen.

Nebenwirkungen sind bei Niedrigdosis-Therapie (20mg/Tag): Trockene Lippen, Trockene Augen, Trockene Schleimhäute und selten "Gelenktrockenheit" was sich in schmerzhaften Gelenken äußern kann. Alles andere ist extrem selten. Weil die Haut unter der Therapie trockener und dünner ist kommt es zur verstärkten Lichtempfindlichkeit! Sonnenschutz ist also Pflicht! Am besten Fluid mit LSF > 30.


Vorbeugung von Nebenwirklungen:
Lippenstift von Anfang an (Labello Med repair, Eucerin Lip Balm...)
Viel Trinken = 1-2 Liter am Tag
Gabe von künstlicher Tränenfüssigkeit bei Bedarf
Sonnenschutz 15 min vor Sonne (s.o.)
Duschgel meiden (trocknet die Haut ebenfalls aus)

Hoffe so ein wenig Klarheit geschaffen zu haben. Angst braucht keiner vor der Therapie zu haben. Wichtig ist aber die Mitarbeit (Befolgen der Anweisungen) und ein erfahrener Arzt. :thumbsup:

Gruß Dr. Seeber, Hamburg

Bearbeitet von rebees, 27 September 2009 - 15:26 Uhr.


#14 island90

island90

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 828 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 17:57 Uhr

Sehr interessant zu lesen, jedoch halte ich einen Rückfall bei nur 1 % für ziemlich unwahrscheinlich, nachdem was man hier so alles liest (2. Therapie, 3. Therapie...). Naja, ich komme eh' nur auf 94 mg Gesamtdosis, von daher...

Bearbeitet von island90, 27 September 2009 - 18:04 Uhr.

Lieben Gruß :tongue:
Schreibt mir bitte bei wichtigen Beiträgen oder Fragen eine Pm, werde nicht mehr alle Themen lesen.
Ihr könnt auch gerne in mein Tagebuch schreiben. :hand:





Similar Topics Collapse