Zum Inhalt wechseln


Foto

Pille gegen Akne - empfehlenswert?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Pille gegen Akne - empfehlenswert? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Mary2

Mary2

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 01 September 2010 - 16:31 Uhr

Hallo ihr Lieben :)

Ich leide unter mittelschwerer Akne, Hautarzttermin musste wegen Auslastung bis Mitte September hinausgezogen werden. Ich bin mittlerweile völlig ratlos, habe einen Frauenarzttermin hinter mir. Der Frauenarzt rät mir nun, die Pille gegen Akne einzunehmen. Ich halte eigentlich nicht so viel davon, da man ja so stark zunehmen und an depressiven Verstimmungen leiden soll.

Meine konkrete Frage wäre nun: Hat jemand tolle Erfahrungen mit der Aknepille gemacht, wodurch sich das Hautbild wirklich merklich und zum Guten verändert?

Ich wäre Euch sehr dankbar für eure Antworten!

Danke!

Lg Maria:biggrin:

 

 

#2 Moonlily

Moonlily

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 01 September 2010 - 18:40 Uhr

Liebe Maria,

die Pille heilt die Akne nicht, sie lindert nur die Symptome, sie "unterdrückt" die Akne nur. In der Regel ist es so, dass die Akne wieder kommt, wenn du die Pille absetzt. Trotzdem ist es natürlich erstrebenswert, die Symptome, also die unreine Haut, zu verbessern.

Es gibt verschiedene "Hautpillen", die neben ihrer eigentlichen Funktion, der Verhütung, eine positive Auswirkung auf die Haut haben können. Ich nehme die Pille Valette seit ca. 3 Jahren und habe gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Sie hat bei mir zwar nicht sämtliche Pickel und Mitesser auf einmal beseitigt, aber im Laufe der Zeit und mit konsequenter Hautpflege habe ich die Haut rein bekommen.
Ich hab durch die Pille weder zugenommen noch habe ich Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen oder Zwischenblutungen. Ich vertrage sie sehr gut. Das ist aber bei jedem anders, da kann man keine pauschalen Aussagen machen.


Liebe Grüße
M.

#3 Mary2

Mary2

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 01 September 2010 - 20:36 Uhr

Vielen Dank für diese Antwort!

lg Maria

#4 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 02 September 2010 - 17:22 Uhr

Hallöchen,

die Pille, nur der Haut wegen nehmen, kann ich dir nicht empfehlen. Ich selber habe mit 15 die Pille wegen meiner schlechten Haut verschrieben bekommen. Mit 21 habe ich sie abgesetzt und die Akne kam wieder, nur VIEL schlimmer als vorher. Habe sie dann wieder genommen und jetzt mir 24 wieder abgesetzt - wieder Akne. Im Moment habe ich das mit lokalen Mitteln ganz gut im Griff, aber ich denke, wenn ich die Pille nicht genommen hätte, wäre die Akne vielleicht irgendwann von alleine weggegangen.

Ob du davon zunimmst kann dir keiner sagen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat ca. jedes zweite Mädel von der Pille zugenommen, einige sogar Recht viel. Bei mir war das mit dem Zunehmen kein Problem, da ich vor der Einnahme recht dünn war.

Klar, kannst du mit einer Hautpille ein super Ergebnis erzielen, meine Haut war während der Einnahme fast makellos. Aber wie gesagt, die Pille unterdrückt die Akne nur, und nach Absetzen wird es oft noch schlimmer als vorher.

LG
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#5 Sabinchen

Sabinchen

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 135 Beiträge

Geschrieben 02 September 2010 - 20:08 Uhr

Ich selbst habe die Petibelle genommen. Seit ich 14 bin nehme ich "Hautpillen". Diese verringern die Akne, heilen sie aber nicht wie schon gesagt wurde. Solltest du die Pille absetzen, wirds meistens sehr, sehr schlimm. Ich habe nach drei Monaten angefangen, die Pille freiwillig wieder zu nehmen weil ichs nicht mehr ausgehalten habe... Ich sah wirklich schlimm aus.

Zudem leidet (zumindest bei mir) die Libido sehr stark darunter. Sehr wenig bis fast gar keine Lust. :( Geh lieber zum Hautarzt und lass dir da helfen anstatt die Pille zu schlucken die du vielleicht nicht brauchst. Immerhin wird jedes Monat eine Schwangerschaft vorgegaukelt. Bei mir bildeten sich u.a. drei Knoten in der Brust. Alles nicht schön, es gibt auch andere (hormonfreie) Verhütungsmethoden.

Ich hatte mittelschwere Akne im Gesicht, Brust, Rücken, Oberarmen und vereinzelt mal etwas im "Arschgeweih"-Bereich. ;)

Bearbeitet von Sabinchen, 02 September 2010 - 20:11 Uhr.

Meine Iso-Thearpie:
15.06.10 Start mit 20mg

Mein Tagebuch

#6 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 02 September 2010 - 20:25 Uhr

meine pillenerfahrung: belara-nichts bewirkt,auf beinah verblutet
bella hexal: von paar pickelchen zur schwerer akne!
ich schließe mich den anderen userinnen an: die pille heilt die akne nicht,sondern unterdrückt diese sympthome.
ob andere nws auftreten ...keine ahnung,hängt vom einzelfall ab
mein tip: hole dir aus der apo 2,5 oder 3% bpo und ne gute feuchtigkeitspflege und versuche es mit der vorbeugenden methode nach daniel kern . Acne.org - Acne treatment and community
bpo kann ich sehr empfehlen,da muss man keine angst haben,dass die hormone verrrückt spielen.
ist deine akne nicht zu stark,kriegst du diese mit bpo gut in den griff bzw. kannst sogar beseitigen!
meiner meinung nach ist bpo viel ebsser als die salben/mittelchen vom ha!
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#7 geT*losT

geT*losT

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 03 September 2010 - 09:32 Uhr

Ich habe jetzt gute zwei jahre eine hautpille genommen, seit ich 16 bin... zu deiner frage: also mein hautbild hat sich durch die einnahme der pille sehr gebessert... hatte mittelschwere akne und nach einem jahr pille schlucken war ich ziemlich pickelfrei, seit dem zeitpunkt verschlechtert sich mein hautbild allerdings wieder. Ich persönlich würde dir raten nicht die Pille zu nehmen, anfangs mag sie vielleicht ein tolles ergebnis erzielen, aber du verschiebst die akne nur und iwann baut dein körper ohnehin immunität dagegen auf. An deiner stelle würd ichs anders versuchen, jetzt im nachhinein bereue ich dass ich zwei jahre lang die pille "um sonst" geschluckt hab und die akne immer noch da ist... nehm die pille nun seit gestern nicht mehr und in ein paar tagen hab ich einen termin beim hautarzt und werds auch anders angehen!

#8 Miss Sunshine

Miss Sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 122 Beiträge

Geschrieben 03 September 2010 - 11:16 Uhr

hallo:)
zunächst einmal ist die pille grundsätzlich nichts schlechtes. sie ist heutzutage viel niedriger dosiert und deswegen auch risikoärmer als noch vor einigen jahren. aber man muss sich im klaren sein, dass es trotzdem ein eingriff in deinen hormonhaushalt bleibt. hierfür ist es wichtig zu wissen wie weit du mit deiner körperlichen entwicklung bist? wie alt bist du? denn mittlerweile wird die pille bereits sehr jungen mädchen (ab 13) verschrieben, was oft nicht sehr erfreuliche auswirkungen haben kann, zum beispiel das stocken des brustwachstums. die meisten werden bisher nur gehört haben, dass die brüste durch pilleneinnahme größer werden (nur durch wassereinlagerungen!), aber bei jungen mädchen, deren brüste noch im wachstum sind, kann es sein, dass das wachstum durch die gleichmäßige hormonzufuhr gehemmt bzw. extrem verlangsamt wird. darüber solltest du dir im klaren sein.
ABER: wenn du schon sehr oft beim hautarzt warst, sämtliche salben, cremes, tabletten, antibiotika etc. hinter dir hast, ohne dass irgendetwas gewirkt hat und deine akne so schlimm ist, dass große knoten von alleine narben hinterlassen, dann würde ich allein, um die viele narbenbildung zu verhindern, zur pille greifen.
bei mir war das so ziemlich diese situation, ich hatte mittelschwere akne im gesicht, rücken, brust. mir hatte nichts geholfen, ich bekam von den großen knoten narben. darum ließ ich mir die pille verschreiben. ebenfalls war ich noch sehr jung (15). beim mir war es die bellahexal, eine hautpille. ich habe sowohl positives als auch negatives davon zu berichten: einerseits trat bei mir der fall brustwachstumsstörung ein. andererseits sah ich ziemlich schnell eine besserung des hautbilds. aber man muss trotzdem viel geduld haben, denn bis die haut wirklich gut ist, dauert es mit sicherheit ein jahr. aber man merkt eine kontinuierliche verbesserung, WENN man die haut sonst so weit wie möglich in ruhe lässt.
viel erfolg:)

#9 Miss Sunshine

Miss Sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 122 Beiträge

Geschrieben 03 September 2010 - 11:18 Uhr

achja, was ich vergessen hatte: ich habe keinerlei nebenwirkungen gehabt, absolut nie:thumbsup: es kann also auch gut gehen mit pille:coolgleamA:





Similar Topics Collapse