Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Aknetheorien - Natürlich gegen Akne

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Aknetheorien - Natürlich gegen Akne - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Kartoffel

Kartoffel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11 October 2007 - 18:48 Uhr

Guten Tag.

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und hab die letzten 4 Jahre eigentlich damit verbracht, gegen meine Akne zu kämpfen.
Dabei habe ich sowohl versucht einige der Theorien, die ueberall herumgeistern, zu beachten, wieso man Pickel kriegt oder wieso nicht, aber auch einen Haufen medizinischer Maßnamen ausprobiert.

Viele Leute sagen, austrocknen ist ein guter Weg, um das Hautbild zu verbessern, andererseits sagen andere wieder, dass Austrocknen die Haut nur anregt, mehr Talg und somit auch Pickel zu produzieren.
Ich hab beide Seiten ausgetestet, hab eine Zeit lang Zahnpasta aufgetragen, nachts versteht sich, weil es wenig gibt, was besser austrocknet, hab mich mal wochenlang nicht eingecremt, mal längere Zeit Feuchtigkeitscremes benutzt, geholfen hat eigentlich keins von beidem.

Man kann mit Austrocknen durchaus aktuelle Pickel bekaempfen, allerdings ist es nicht besonders präventiv und funktioniert auch eher launisch, daher halt ich nicht allzuviel davon.
Eincremen ist aber auch nicht so gut. Zwar gibt es immer Cremes, die von "für sensible Haut" und "neutral zur Haut" blabliblub erzaehlen, aber meiner Meinung nach helfen die wenigsten wirklich gegen die Akne.

Medizintechnisch hab ich eigentlich auch alles ausprobiert, was es da so gab, von Clerasil über Vichy-Creme-Kuren, über Cremes vom Hautarzt bis hin zu Tabletten mit einem Nebenwirkungenkatalog bei dem mir beim lesen schlecht wurde. Geholfen hat es alles nichts.
Bei den letzten Tabletten, die unter anderem Risiken hinsichtlich Blindheit und Gehirnschäden mit sich bringen könnten (klar sehr sehr selten, aber trotzdem), hab ich mir dann gedacht, dass ich lieber haesslich bin, als sowas zu riskieren, und medizinischen Behandlungen abgeschworen.

Ich hab dann einfach mal an anderen Enden angefangen rumzuprobieren:


- Als aller erstes hab ich mein Waschzeug gewechselt. Klar, vorher hatte ich Sachen, die gut riechen, Axe, Adidas oder was weiss ich nicht was, aber in den gutduftenden Shampoos ist soviel Gift für die Haut drin, dass ich davon nur abraten kann.
Ich bin auf SebaMed umgestiegen. Und zwar das gute alte grüne, es gibt auch noch ein blaues, das wiederrum riecht schon wieder zu gut :P
Das Grüne stinkt net oder so, aber es riecht relativ neutral und nicht so wie die ganzen Axe und Adidas Geruchsmixturen.
Mit Sebamed kann man sich auch gut 2-3 mal am Tag das Gesicht waschen, wenn man mehrmals duscht oder sich abends wäscht.

- Ggf kann man auch noch das Haarshampoo wechseln, das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, weil es eher indirekt die Haut belastet.

- Als nächstes war die Ernährung dran. Mittlerweile, und das ist jetzt in keinster Weise übertrieben, bin ich soweit, dass ich jeden Schluck Cola am nächsten Tag in meinem Gesicht ablesen kann.
Ich hab früher extrem viel Cola getrunken, locker im Schnitt 1-2 liter pro Tag. Ich bin nicht dick geworden und insofern hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber es ist bei mir die absolute Pickelnahrung.
Das gleiche gilt für alles andere wo viel Zucker drin ist. Ich verzichte weitgehend auf den ganzen Süßkram den ich mir früher reingepackt hab. Brownies, Kekse, Weingummi, viel Schokolade, EisTee, etc.
Klar ess ich immernoch mal 1-2 Stücke Schokki pro Tag und nach Saufgelagen brauche ich am naechsten Tag auch meinen Liter Cola, aber ich hab es auf recht wenig reduziert.

- Chlor - Schwimmen in Chlor-Bädern fördert meine Akne auch extrem, deswegen versuche ich weitgehend darauf zu verzichten. Wenn ich doch mal ins Schwimmbad gehe, merke ich am nächsten Tag, aehnlich wie bei Coke, sofort Reaktionen.

- Sonne, Salzwasser -
Grundsätzlich ist beides gut, zumindest gleich am Anfang von Urlauben, spürte ich eine sofortige Besserung, die sich auf Dauer aber wieder eingestellt hat.
Allerdings war die Zeit nach dem Urlaub dann wieder eine Bergabfahrt in Sachen Akne, weil man den Salzwasser&Sonne-Status nicht mehr hat.

-Eincremen - Im Moment genügt mir meist mein Aftershave (Nivea AfterShave Creme) in Sachen Feuchtigkeit, allerdings benutze ich manchmal abends nach dem Duschen auch eine normale Nivea Feuchtigkeitscreme. Grundsätzlich ist dies sicher nicht das beste, versucht eher irgendwas nicht-duftendes zu kriegen. Alles was nach Parfüm riecht ist Gift für eure Haut.

- Abtrocknen - Seid sanft zu eurer Haut. Mit rauen Handtüchern drüber hämmern tut nicht gut.

- Zeit - Gebt eurer Haut Zeit. Bei mir haben sich die Erfogle immer weiter gezeigt. Eure Haut will sich erstmal von dem ganzen Zucker und den ganzen Medikamenten, Cremes und Shampoos erholen. Esst mal eine ganze Woche keine Süßigkeiten, keine Softdrinks etc, steigt auf SebaMed o.Ä. um und betrachtet das Resultat.

- Ausdrücken - Ich weiss selber wie verlockend es ist, aber ich kann da nur von abraten. Außer extrem fortgeschrittene Pickel (so richtig fiese gelbe ;) ) würd ich es fast ganz lassen. Bei mir sorgt es am nächsten Tag nur für noch schlimmere Resultate.

Sauna - Ich kann Saunas oder Dampfbäder nur empfehlen. Ich habe das Gefühl, dass diese der Haut sehr gut tun, zumindest 1-2 mal die Woche. Und parallel sind sie auch für den Rest eures Körpers eine Bereicherung)


@Männer:
Ich kann nur von Trockenrasuren abraten. Mir hat der Wechsel auf Schaum und Nassrasierer extrem geholfen. Danach ein mildes After Shave, nix mit Alkohol, wieder gilt -> Nix was duftet. Ich nutze Nivea, so eine CremeTube, bei Bedarf kann ich genauere Angaben posten.

Probiert es mal über 1-2 Wochen aus. Mich würde interessieren, ob es nur mir hilft)
Wenn noch jemand Fragen hat, helfe ich natürlich gern.

 

 

#2 Negro88

Negro88

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 11 October 2007 - 19:15 Uhr

huhu,

ich habe 6 Jahre mit akne zu kämpfen und kann sagen das du in alleim recht hast.
Ich habe mich früher trocken rasiert und die akne wurde stärker und stärker. Mit schaum wurden die stellen schön sanft und schön glatt.

Das mit der Sonne und dem Salzwasser is mir auch aufgefalln. bsp Im sommer war ich zu 100% Pickel/ akne frei und ab September gings wieder los und nun hab ich wieder mittelstarke akne.

Akne is zum teil auch ne art der Psyche.

Mit 14 bekam ich einige Pickelchen " war nicht schlim" aber als meine damalige Freundin mit harten worten vor 100Leuten schluss gemacht hatt bekam ich mittelstarke akne.

Ich würde den Leuten die auf die Harten medikamente verzichten wollen deine ratschläge ans herz legen und kann die nur Empfehlen!


lg

Micha
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 5 1/2Jahre akne :eek:
  • 10.10.2007 30mg Isotretinoin Täglich
  • Nach 14 Tagen keine Akne mehr, nur einige Pickelchen und rote flecke :)
  • 16.11.2007 10mg Täglich
  • 16.11.2007 am/pm Fruchtsäure haltige creme
  • 24.11.2007 Dank creme weniger flecke
  • 30.11.2007 Glatte Haut keine Pickel/ akne und kommen auch keine mehr
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D
  • 30.12.2008 20 Jahre alt keine Akne dank Iso

#3 monsterchen

monsterchen

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 13 October 2007 - 14:53 Uhr

Ich finde meine Akne auch nicht soo krass.. gibt auch nen Thread im Aknenormin-Forum wo ich genauer beschreib dass ich beim Hautartzt war und der mir Aknenormin verschrieben hat. Naja ich nehms nicht und mache seit knapp 2-4 wochen mit folgendem programm weiter:
- 3phasen Reinigung (Wala Iris - Reiniungsmilch, Gesichtswasser + tages bzw. Nachtcreme)
Alle 3 Tage oder so schmier ich mich mal mit Heilerde ein und lass die 30-50 min einwirken.. Ernähren tu ich mich eigentlich auch recht gesund: viel Salat, eigentlich kein Süßzeug, viel Obst...

Ich hab ab und zu mal richtig fiese dinger auf der stirn (manchmal auch gleich 2 oder 4 gleichzeitig) .. ausdrücken tu ich nur whiteheads die ich manchmal habe....


heut abend werd ich mal nen kamillenteedampfbad ausprobieren.

Was ich noch gelesen habe ist das ungesüßter schwarztee helfen soll..

und jez kommts: keine besserung...
hier meine Haut (leicht gereizt da grade eingecremt).

Eingefügtes Bild

#4 olaf

olaf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 06 June 2010 - 17:35 Uhr

stimme euch in vielen sachen zu wenn ich alkohol trink wird meine haut schlechter aber jetzt mal ganz ehrlich wenn man mal ein glas eistee trinkt bzw. cola meinst du ihr wirklich das ist gleich so ausschlaggebend? ich sag mal so ..man kanns auch übertreiben. ich persönlich glaube egal was für ein typ akne. nur weil man ein glas cola trinkt bekommt man keine pickel.
hab mich damals auch informiert was man bei akne nicht zu sich nehmen sollte und dabei habe ich mir an den kopf gelangt.
da waren so viele sachen dabei da kann man sich gleich nurnoch von brot und ach nee brot soll ja auch nicht gut sein ich meinte da kann man sich gleich nurnoch von vollkornbrot und wasser ernähren.
keine milch,schokolade,eistee,cola,alkohol,käse,joghurt,quark,z.t fleisch, leberwurst,gelbwurst, gummibärchen,chips,tomaten,kuchen,senf,chili ...ich könnte noch weitermachen aber keine lust mehr ;)

#5 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 06 June 2010 - 19:05 Uhr

Also ich habe an einem "Saufabend" mit viel Pils, Cola-Wodka
bessere Haut als in der Woche! Wirkung auf Akne eher positiv!

Ob es am Deckstift liegt glaube ich weniger, muss allerdings
auch sagen dass ich an einem "Saufabend" auf sexuelle
Aktivitäten verzichte, könnte auch ein Faktor sein.

Wer sich jeden Tag 2-3x mit normaler Sebamedwaschlotion wäscht und über
trockene Haut klagt sollte sich nicht wundern.
Ein ganz schlechter Tip vom Threadersteller.

#6 Pie

Pie

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07 June 2010 - 23:49 Uhr

Ich habe mit süßkram überhaupt keine Probleme und Alkohol wirkt sich auch enorm positiv bei mir aus.
Keine Ahnung warum, aber es scheint von innen aus zu trocknen. ;)

Dreimal am Tag waschen kann nicht gesund sein, egal mit was! Deine Hautflora geht da kommplett flöten. Lieber mal ein paar Stunden mit "feucht aussehender" Haut rumlaufen. Schweiß ist die beste Feuchtigkeitscreme für deine HAut die es gibt! Und dann nicht immer gleich waschen, sondern einfach mal mit einem Taschentuch "abwischen".

#7 RobbyBubble

RobbyBubble

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 120 Beiträge

Geschrieben 08 June 2010 - 08:06 Uhr

Hi,

ich habe mir testweise vor einige Tagen zum testen das SebaMed Waschgel geholt (vorher Avene) und ich bin begeistert, kann ich auch nur empfehlen.

Ich war jetzt 1Woche in Italien und mir hat dort die Sonne insofern geholfen, das ich so braun geworden bin, das die Pickel nicht so auffallen.
Der größere Nebeneffekt ist, das man sich nicht mehr so viele Gedanken um sein Gesicht macht, da man das meiste garnicht so stark wahrnimmt. Man ist also viel ruhiger und entspannter, fässt sich nicht mehr ins Gesicht und ich decke viel weniger ab, was der Haut auch sehr zu gute kommt.

Das im Geischt rumgrabbeln hätte ich auch nicht gedacht wieviel das ausmacht.
Ich habe mir vorher eigentlich ständig ins Gesicht gefasst. Vor einigen Wochen hatte ich denn mal den Selbstversuch gemacht und es komplett gelassen (so weit es denn möglich war, da es ja schon fast eine Sucht ist :-S ) dadurch hat sich schon sehr viel verbessert, bzw. ist garnicht erst neu entstanden. Hätte ich nicht gedacht das es so viel ausmacht.

Und dieses Jahr war ich klug und hab mir einfach Meerwasser aus dem Urlaub mitgebracht. Ich weiss das es irgendwann kippt, aber solange das nicht der fall ist, wasch ich mir damit abends meine Haut ab.





Similar Topics Collapse