Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin - Die Chemotherapie für Aknepatienten;)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin - Die Chemotherapie für Aknepatienten;) - Akne,Pickel und Mitesser

#21 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 02 July 2010 - 13:30 Uhr

Ich kram mal mein altes Topic wieder raus. Heute war ich wieder beim Arzt und hab mir wieder ne neue Ladung geholt, diesen Monat muss ich es noch nehmen und dann vilt. nicht mehr, so war es am Anfang ausgemacht. Mittlerweile ist ja bereits Tag 59!!.
Bekomm ich noch Pickel? So gut wie keine mehr. Höchstens noch hin und wieder ein oberflächlichen, aber keine fetten, tiefen mehr. Zum Glück!

aktuelle Bilder:

Stirn:
Eingefügtes Bild

rechte Seite:
Eingefügtes Bild

Vorne:
Eingefügtes Bild

linke Seite:
Eingefügtes Bild


Nach wie vor sind halt die Flecken mein Problem, die gehen nur sehr langsam zurück. Mit der Sonne ist das auch so ne Sache: Wenn man in der Sonnen ist, werden die Flecken zunächst sehr rot und dann sind sie noch deutlicher. Bis zum nächsten Tag hat sich das meistens wieder normalisiert und hoffentlich bekommt man dann mal bisschen Bräune. Aber ich creme mich jetzt auch ein wenn ich in die Sonne geh.
So, das wars dann mal wieder von mir!

 

 

#22 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 03 August 2010 - 19:23 Uhr

Soooo, mich gibts auch noch! Mittlerweile bin ich bei Tag 91 und beim Arzt war ich auch wieder.

Ich werde Iso noch diesen Monat nehmen müssen und dann anscheinend nicht mehr hat er gemeint.
Neue Pickel bekomm ich auch keine mehr entzwischen. Haut und Lippen immer noch trocken, das alte Lied halt...
ich bin echt froh wenn ich das Zeug los bin.

Ich hab mich auch nach Narbenbehandlung beim Arzt erkundigt und der meinte ich könnte im Winter ein Fruchtsäurepeeling gegen die Flecken und Narben machen, das wären 3 Sitzungen a 100€. Alle Narben wird man nicht wegkriegen hat er gemeint (sie werden halt schwächer), er hat aber auch gesagt das die Flecken von alleine immer schwächer werden, das hab ich ja auch schon festgestellt.

Hat jemand Erfahrung mit Fruchtsäurepeeling beim Arzt bzw. was haltet ihr davon?
Also das ist anscheinend ein ganz aggressives Zeug, nicht zu Vergleichen mit dem aus der Apo oder Einzelhandel.

Auf Bilder verzicht ich mal, hab halt keine Pickel mehr, Flecken werden etwas schwächer, aber ansonsten gibts da nix neues.

Viele Grüße...

Bearbeitet von extro, 03 August 2010 - 19:27 Uhr.


#23 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 01 October 2010 - 13:48 Uhr

Ich will mein Tagebuch auch mal wieder fortführen.

Also ich bin jetzt bei Tag 142 und hab noch 8 Tage vor mir, wenn der Hautarzt sich nicht entschließt mir noch einen Monat dranzuhängen! Aber wenn ich noch einen Monat nehmen soll, lehn ich glaub ab. Ich hab seit so 2 Monaten nämlich keine Pickel mehr, nur paar Mitesser, aber auch die sind fast alle weg.

Ich bin so froh wenn ich Iso nicht mehr nehmen muss, ist echt so wie eine Hass-Liebe. Man weis, dass man es braucht, aber will es eigentlich gar nicht!

Hier mal frische Bilder:

Imageshack - bilderog757.jpg

Imageshack - bilderog762.jpg

Ich bin, trotz der Nebenwrikungen, echt froh über den Therapieverlauf. Meine Flecken-Narben gehen langsam zurück. Ich habe allerdings auch welche die wohl nie mehr weggehen, das zeichnet sich ab. Ich spiel mit dem Gedanken ein chemisches Peeling beim Hautarzt zu machen, im Februar. Weil ich hab schon auch paar Vertiefungen, die sieht man nur nicht immer so gut.

Und noch was, glaubt ihr Solarium könnte nach der Therapie gegen die Flecken helfen und sie bisschen kaschieren?

#24 Mann mit eiserner Maske

Mann mit eiserner Maske

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 01 October 2010 - 20:27 Uhr

Hey,

Glückwunsch zum Ergebnis! Normalerweise sollte man 6 Monate warten bis man ins Solarium geht. Der Punkt ist das die Haut momentan sehr dünn und empfindlich ist und grade da wo die Haut rot ist, ist die Haut noch anfälliger für Sommersprossenartige Flecken. Mir fällt das Fachwort dafür grade nicht ein aber es sieht in etwas so aus wie bei Cafe au lait Flecken: http://www.dr-hilton...-lait-fleck.jpg

Nur das du evt mehrere kleine davon kriegst. Meine ganz ehrliche Meinung ist das du warten solltest. Bis die roten Flecken von tiefer Akne weggeht kann es nochmal 6 Monate dauern aber das ist die Zeit die du eh mit Solarium warten solltest. Vor allem wird deine Haut auch wieder etwas dicker und deine Haut wird noch besser aussehen! Narben oder ähnliches wird sich dadurch einen Großteil glattziehen. Glaub mir, ich habe ein paar Narben von einer Muttermalentfernung und die sahen unter ISO wesentlich schlimmer aus. Ich spreche damit deine Vertiefungen an!

Du hast in einem Beitrag geschrieben das diese roten Flecken unter der Sonne noch deutlicher werden. Genau das meine ich denn durch die Empfindlichkeit gibt es da Sonnenbrand und durch Sonnenbrand entstehen Cafe au lait Flecken und Sommersprossen.

Halt das bisschen noch durch! Danach wenn du noch nicht ganz zufrieden bist kannst du immer noch über Fruchtsäure nachdenken. Aber ich bin mir fast sicher dass wenn der Hautzustand so bleibt, du nicht wieder mit einem roten Gesicht durch Fruchtsäure rumlaufen willst :P

Bearbeitet von Mann mit eiserner Maske, 01 October 2010 - 20:30 Uhr.


#25 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 02 October 2010 - 17:12 Uhr

Danke für die Antwort!
Ja, ich hoff das die Haut nach Iso wieder glatter ausieht. Gut das du mir da mit deinen Erfahrungen Hoffnung machen kannst.
Ich will jetzt mit dem Solarium auch erstmal abwarten wie sich meine Haut nach Iso entwickelt, denn das die Flecken auffälliger werden will ich ja gerade nicht.

#26 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 07 October 2010 - 16:03 Uhr

Heute war ich wieder beim Arzt. Der Arzt war positiv von meinen Erfolgen überrascht, trotzdem hab ich noch einen Monat bekommen. Er hat gemeint, dass meine Werte ja so toll wären und ich deswegen noch einen Monat machen soll.
Ich nehm jetzt aber keine 30mg mehr, sondern nur noch 20. Ich hoffe, dass die Nebenwrikungen dann auch schwächer werden, sollten sie ja auch.

Auserdem hab ich jetzt Isotret von Hexal und nicht mehr Isotretinoin von Ratiopharm.
Macht das einen Unterschied?

Das Peeling mit Trichloressigsäure könnte ich auch noch diesen Winter machen , hat er gesagt. Das wären 2, maximal 3 Sitzungen im Abstand von 3-4 Wochen. Die Behandlung würde dann Donnerstag oder Freitag durchgeführt werden, da die Haut sich ca. 2 Tage schält. Der Arzt hat aber auch gemeint, dass es nicht to schlimm ist wie man es sich vorstellt. Es soll auch wirkungsvoll sein, im Gegensatz zu normalen Peelings, da es in die mittleren Hautschichten vordringt und die Dinger aus der Apotheke nicht mal in obere Hautschichten eindringt.
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Trichloressigsäure?

Bearbeitet von extro, 07 October 2010 - 16:06 Uhr.


#27 Nepo

Nepo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 07 October 2010 - 19:37 Uhr

Auserdem hab ich jetzt Isotret von Hexal und nicht mehr Isotretinoin von Ratiopharm.
Macht das einen Unterschied?


Nein, dass macht überhaupt keinen Unterschied. Es ist immer der gleiche Wirkstoff Isotretinoin enthalten. Mal davon abgesehen, dass deine Krankenkasse für Pillen von Hexal bestimmt mehr löhnen muss, als für die von Ratiopharm.

Liebe Grüße
  • Historie
    24.9.2010 ... Besuch einer neuen Hautärztin, Blutentnahme und Verordnung von Isoderm
    25.9.2010 ... Start der Isoderm Therapie mit 10mg
    8.10.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg
    5.11.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg

#28 Nepo

Nepo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 07 October 2010 - 19:37 Uhr

Auserdem hab ich jetzt Isotret von Hexal und nicht mehr Isotretinoin von Ratiopharm.
Macht das einen Unterschied?


Nein, dass macht überhaupt keinen Unterschied. Es ist immer der gleiche Wirkstoff Isotretinoin enthalten. Mal davon abgesehen, dass deine Krankenkasse für Pillen von Hexal bestimmt mehr löhnen muss, als für die von Ratiopharm.

Liebe Grüße
  • Historie
    24.9.2010 ... Besuch einer neuen Hautärztin, Blutentnahme und Verordnung von Isoderm
    25.9.2010 ... Start der Isoderm Therapie mit 10mg
    8.10.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg
    5.11.2010 ... Auswertung der Blutentnahme beim Hautarzt (positiv) und Weiterführung der Therapie mit 10mg

#29 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 11 October 2010 - 22:35 Uhr

Ich glaube, die kosten in der Apo immer gleich. :)
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#30 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 12 October 2010 - 22:13 Uhr

Ich spiel mit dem Gedanken jetzt nur noch jeden zweiten Tag eine Tablette (20mg) zu nehmen. Meine Haut und Lippen sind einfach staubtrocken. und bei der Kälte wirds net besser...Auserdem hatte ich seit Anfang August keine Pickel mehr.

Werden die Nebenwirkungen dann auch DEUTLICH weniger? Oder bleibt alles beim alten, nur das ich mich noch doppelt so lange mit dem Zeugs rumschlagen muss (hab noch 27 Tage)?

#31 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 22 October 2010 - 16:26 Uhr

Sososo!
Meine Iso-Therapie hat nun ihr Ende gefunden. Ich hab erhöhte Bluttfettwerte und darf es jetzt nicht mehr nehmen, die Praxis hat mich diese Woche angerufen.

Ich hab Iso jetzt ca. 160 Tage lang genommen und bin froh das ich es nicht mehr nehmen muss. Seit Anfang August hatte ich keine Pickel mehr.

Meine Haut ist schon nicht mehr so trocken und die Lippen erholen sich auch schon. Meine größte Angst habe ich vor einem Rückfall, da ich ja nie und nimmer auf die empfohlenen 100mg/Kg Körpergewicht komme. Ich hab aber ja noch ca. 20 20mg Tabletten, vilt schmeiß ich mir hin und wieder eine rein, so 1x Woche.

Sollte ich mir meine Narben behandeln lassen (evtl. Trichloressigsäure), werde ich darüber ausführlich mit Bildern in einem neuen Topic berichten.


zum Abschluss noch Vorher - Nachher Bilder:

Rechts Vorher:

Eingefügtes Bild

Rechts Nachher:

Eingefügtes Bild

Linke Seite Vorher:

Eingefügtes Bild

Linke Seite Nachher:

Eingefügtes Bild


viel Glück euch anderen noch und toi toi toi^^

Bearbeitet von extro, 22 October 2010 - 16:39 Uhr.


#32 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 22 October 2010 - 17:40 Uhr

freut mich rießig für dich!!!!Wow auch du hast eine Iso-Therapie geschafft:)
Ja Rückfall wäre sicher enttäuschen, aber pfleg deine Haut jetzt einfach gut(BPO,Triacneal etc.) und versuch damit vorbeugend zu handeln.
Wünsch dir alles Gute!!!:)

#33 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 09 February 2011 - 22:21 Uhr

Hallo!

Ich habe Deinen Bericht gelesen. Super, das hat sich ja alles gut entwickelt bei Dir!

Ich nehme Iso seit 12 Tagen und muss nächste Woche wieder Blutwerte checken lassen.
Darf ich mal indiskret fragen, wie hoch Dein Blutfettwert war, als Du absetzen musstest?

Ich habe schon von den Erbanlagen her höhere Fettwerte als normal (immer grenzwertig an 200 oder bis 230).
Nun habe ich Angst, dass die noch mehr in die Höhe schiessen und mir Aknenormin zunichte machen :eek6:

Wäre super, wenn Du Dich diesbezüglich mal melden könntest (kannst mir gerne auch eine Privatnachricht schreiben).

Danke danke danke!
LG
In Dubio contra Comedo. :yesnod:

Aknenormin 20 mg von 31.01.2011 bis 31.10.2011 --> AV nach 1 Woche, Pfirsichhaut seit 12.03.2011.
Fazit: Geduld ist das Beste!

Aknenormin 20 mg seit 06.03.2012 --> AV nach 2 Wochen, Pfirsichhaut seit 12.04.2012.

Fazit bislang: Meine Haut ist nicht die Schlimmste, aber nerven tut sie mich...





Similar Topics Collapse