Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin - Die Chemotherapie für Aknepatienten;)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin - Die Chemotherapie für Aknepatienten;) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 07 May 2010 - 17:10 Uhr

Tag!

Ich hatte früher schon immer wieder mit Pickeln zu kämpfen... aber das waren nur Einzelne.

Irgendwann sind die dann weggegangen und ich war dann so vor 1-2 Jahren praktisch komplett frei von Pickeln. Wenn ich mir Bilder von mir aus dem Frühjahr 09 anschaue hatte ich da eine fast komplett reine Haut.

Im Sommer ists dann aber langsam richtig übel geworden mit richtigen Knoten und Eiter, richtig fiese Teile...
Im Herbst bin ich dann mal zur Kosmetikerin und die hat den ganzen Mist aus mir rausgedrückt, hat unglaublich wehgetan :ack2:
Demzufolge bin ich da dann erstmal nicht mehr hin und übern Winter ist die Akne dann richtig übel geworden. Also an den Wangen richtig "flächendeckend" und ich bin dann im Januar wieder zur Kosmetik gegangen und das bis jetzt wirklich alle 4 Wochen!
Es hat tatsächlich geholfen und ich hab jetzt momentan keine neuen Knoten und kaum Mitesser...und kaum mehr Geld;). Die Pickel die ich noch bekomme sind nur oberflächlich, aber halt diese fiesen roten/blauen/violetten "Flecken" sind hartnäckig. Würde ich nicht zur Kosmetik gehen, hätte ich glaub mit der Zeit aber wieder die dicken Dinger.

Gestern war ich dann mal beim Hautarzt (ich will ja nicht immer zur teuren Komsetikerin rennen) und der hat mir dann "schwere Akne" diagnostiziert und eben Isotretinoin verschrieben, eigentlich dachte ich nicht das ich noch schwere Akne habe, der hätte mich mal im Winter sehen sollen^^
Die Packsungsbeilage mit den Nebenwirkungen ist ja auch recht amüsant, zumindest wenn man Galgenhumor an den Tag legt :smilewinkgrin:
Der Hautarzt hat aber gesagt, dass ich schon im August aknefrei sein könnte und die Flecken von Iso auch weggehen werden, ich bin optimistisch aber skeptisch, da ich denke, dass die Flecken länger brauchen... wer hat Erfahrung wie sich Iso auf eben diese Flecken (das sind ja eigentlich Narben!?) auswirkt?

Meine Dosis liegt bei 30mg und die ersten Pillen hab ich mir gestern Abend reingeschmissen :thumbsup:
Ich hoffe das ich keine schlimmeren Nebenwirkungen bekommen werde...ich werde hier dann immer wieder berichten...

Bearbeitet von extro, 13 May 2010 - 15:56 Uhr.


 

 

#2 MyDoNoSe

MyDoNoSe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 07 May 2010 - 22:23 Uhr

Abgesehen von den Nebenwirkungen, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich schwer werden, kann es möglicherweise sein,dass sich deine Akne verschlechtern.
Das nennt man dann Anfangsverschlechterung ,steht auf der Packungsbeilage.

Zu den Roten Flecken: Nimm dir nie ein Ziel vor,denn die Heilung kann schnelle oder langsamer verlaufen,deswegen ist es nie richtig zu sagen ,dass sie nach x wochen besser werden.
Um dir wenigstens ein bisschen Klarheit zu schaffen sage ich dir ein Beispiel anhand von mir.
Ich habe mitte November mit 40 Mg angefangen und diese durchgehen genommen. Ich war ab März-April Komplett pickelfrei und habe seit März nur 2 Pickel bekommen die allerdings sehr klein waren,war mir alleerdings geblieben sind,sind die Roten Flecken(Narben) Diese können mehrere MOnate brauchen bis sie abheilen. Es kann auch sein,dass sie erst nach der Therapie besser werden,weil sic die Haut auch nach der Therapie verbessert . Ich bin knapp 7 Monate dabei und die Flecken werden wochentlich bisschen heller auch wenn es minimal ist. Im sommer werden sie hoffentlich mit ein bisschen sonne mehr weggehn.
aber wie schonn gesagt; Die verheilungsphase ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich




Alles gute und viel Geduld ;)
Du bist NICHT alleine !


Seit dem 19.11.09 Iso - 2x20 Mg pro Tag = 40 Mg :)

#3 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 09 May 2010 - 15:39 Uhr

Danke!

Ich denke auch das die Flecken schneller weggehen wenn nicht immer neue Pickel nachkommen und so die Haut nicht immer wieder neu gereizt wird.

Mein aktueller Stand:

Ich nehm Iso jetzt seit dem 06.05.10, also 4 Tage und meine Dosis beträgt 30mg täglich. 70Kg, männlich.

Nebenwirkungen habe ich bisher keine. Ich benutze aber auch schon vorsorglich Feuchtigkeitscreme und Vaseline. Mein Hautbild ist ganz gut. Auf der Stirn und Schläfen hab ich NULL Pickel, an einer Wange eine Kruste die bald abfallen dürfte. Auf der anderen Wange spüre ich eine kleine Erhebung neben der Nase, kann sein, dass daraus ein Pickel wird, oder es verschwindet wieder. Am Kinn hab ich aber viele Mitesser und stellenweiße trockene Haut die sich etwas schuppt/schält und allgemein ist der Bereich unterm Mund und Mundwinkel zur Zeit am anfälligsten für Unreinheiten, da steckt viel Talg drin. Mit dem Rest bin ich (bis auf die Flecken) zufrieden!

Ich wünsch euch anderen auch viel Glück ! Und Ich geb in den nächsten Tagen wieder ein Update, wie es um mich steht.

#4 Emily85

Emily85

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 09 May 2010 - 18:14 Uhr

ja da hab ich dich doch gefunden. hey bei mir wars genauso, im winter sah ich noch vieeel schlimmer aus. vielleicht liegts auch am stress im winter, ich arbeite im verkauf...? im sommer hab ich nämlich selterner schwierigkeiten damit. naja hoffen wir mal dass das jetzt klappt :) ich bin da auch optimistisch

#5 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 12 May 2010 - 12:13 Uhr

So, ich hab Iso jetzt genau 7 Tage genommen!

In den ersten Tagen hat sich nicht viel getan, doch seit 2-3 Tagen ist meine Haut an der Nase (und darunter), Mundwinkel und Kinn viel trockener und schuppt sich etwas. Vor allem morgens sieht man das deutlich, wenn mir halt viele kleine HaUtschüppchen weghängen. Ich merke aber wie meine Mitesser auf der Nase langsam verschwinden und die hatte ich quasi schon immer, das ist bemerkenswert. Nach dem Duschen und anschließendem Eincremen sind die Schuppen aber weg. Beim Duschen steck ich auch bissle zurück und steh nicht mehr so lange drunter und versuch jetzt nicht mehr unbedingt jeden Tag zu duschen. Lippen wären wohl auch trockener, aber ich verwende Vaseline und deswegen geht das schon.

Pickel hab ich vereinzelt ein paar kleinere und auch 2 Rötungen, das kommt und geht aber ziemlich schnell. Bei den Flecken hat sich nach einer Woche natürlich nicht viel getan^^
Ich bin froh das ich (noch) keine wirkliche Anfangsverschlechterung habe und auch sonst keine wirklichen Nebenwirklungen spüre!

#6 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 13 May 2010 - 15:51 Uhr

So, ich hab jetzt mal paar Bilder gemacht. Hab ein paar neue Pickel bekommen, hab die vorsichtig ausgedrückt (musste einfach^^) und da sind jetzt Krusten.
Auf Bildern ists immer schwer sowas zu dokumentieren, da siehts oft deutlich besser oder deutlich schlechter aus. Normal sollte man immer das "Gesamtbild" sehen. Wenn halt diese drecks!!! Flecken weg wären :banghead:

Stirn (bissl unscharf):
Eingefügtes Bild
Da hab ich einen neuen bekommen, ansonsten bin ich damit zufrieden, keine Flecken und auch keine Pickel. Schläfen sind ähnlich.

linke Wange:
Eingefügtes Bild
Ja...Flecken über Flecken :( ich schmier auf die dunkelsten jetzt immer etwas Zinksalbe drauf (also auf alles:crazy:).

rechte Wange:
Eingefügtes Bild
besser als die andere Seite, würd ich mal sagen...

von Vorne:
Eingefügtes Bild
Lippen werden schon langsam arg trocken :ack2: Un wenn die Krusten weg sind und nix neues nachkommt, dann wäre ich mit der Vorderansicht echt zufrieden!

Wünsch euch noch ein schönen Tag!

#7 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 14 May 2010 - 21:53 Uhr

sieht gar nicht mal sooo schlecht aus
kannst versuchen deine lippen mitbepanthen zu behandeln ...hilft eig gut gegen wunden
alles gute
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#8 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 15 May 2010 - 22:44 Uhr

Hey deine Haut sieht wirklich nicht schlecht aus. Deine roten Flecken sind sicherlich in einigen Wochen auch verblaßt. Immer fleißig Zinkcrem/Zinkpaste schmieren und innerlich Zinktabletten verwenden.
Wünsch dir viel Erfolg bei deiner weiteren Therapie

#9 chribe

chribe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 16 May 2010 - 09:22 Uhr

Und Sport nicht vergessen, seit ich 3 mal die Woche laufe und richtig wie ein Schwein schwitze verblassen die Dinger in Rekordzeit.

#10 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 16 May 2010 - 16:04 Uhr

Danke für euren Optimismus! Ich bin jetzt bei Tag 11

Jep, Sport mach ich eh regelmäßig und Zinksalbe schmier ich auch drauf :)

Vorgestern kamen seitlich am Kinn plötzlich 3-4 Rötungen und eine Pustel (halt so ein Teil, dass mit Blut gefüllt istm ka aob das die richtige Bezeichnung ist). Ich hab das alles in Ruhe gelassen und gehofft, dass Iso sich darum kümmert. Naja, heute früh bin ich aufgestanden und die Pustel war verkustet und die Rötungen werden wieder schwächer und die Haut schält sich an den Stellen auch ziemlich stark. Das sollte also alles bald weg sein.

Mich nervts aber das immer noch was kommt. Zumindest kommt an den Wangen nichts mehr und da können die Flecken dann echt mal schwächer werden. Mein Problem ist halt an den Mundwinkeln :(
Nebenwirkungen hab ich, bis auf trockene Lippen, keine. Noch nicht zumindest...

#11 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 17 May 2010 - 14:48 Uhr

Das wird, bei deiner Akne wirkt Iso sicherlich schnell und gut. :) Viel Erfolg.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#12 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 20 May 2010 - 17:09 Uhr

So, heute ist Tag 15, ich befinde mich also schon in der dritten Woche!
Vor paar Tagen hatte ich echt heftige Dinger, einer richtig mit so einem Blut/Eiter Gemisch, zum kotzen, sah da echt nicht gut aus. Schade das ich da keine Pics machen konnte. Aber das hab ich jetzt nachgeholt. Man sieht deutlich das es gerade schlechter aussieht als bei den letzten Pics vor einer Woche (vilt die AV!?).

Stirn: Die wird reiner und reiner ,alle groben Poren verschwinden. Die Stirn war aber auch nciht gerade meine Problemzone. Mit der war ich eh schon zufrieden.
Eingefügtes Bild

rechte Wange: Ja, die Flecken halt^^ Ich tu immer etwas Zinksalbe drauf. Aber von zuviel krieg ich Pickel!
Eingefügtes Bild

linke Wange: Hab da gerade nur Bilder mit schlechten Lichtverhältnissen ,sieht aber eigentlich so aus wie letzte Woche.

Vorne: man erkennt die Schuppen , vor allem da wo die Mitesser und Pickel sind. Ich hab jetzt die Schuppen mal bewusst drangelassen, für die Pics. Das ist also Quasi der "Naturzustand" vor der Pflege! Also das ist die Problemstelle, ich wusste schon davor das da wahrscheinlich die AV auftritt, weil ich da einfach am meisten "Müll" unter der Haut hab.
Eingefügtes Bild

Fazit: sieht schlechter aus als letzte Woche:frown:

Also bis später und euch allen auch viel Glück mit Iso!

Bearbeitet von extro, 20 May 2010 - 17:11 Uhr.


#13 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 20 May 2010 - 18:16 Uhr

es gibt dexpanthenol auch so zu kaufen, also 75% oder so. bei ebay z.b.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#14 chribe

chribe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 20 May 2010 - 20:56 Uhr

Jedenfals wirkt es. Warte noch ein paar Wochen dann wird es viel besser werden.

#15 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 22 May 2010 - 07:29 Uhr

ich hab am 22.6. auch einen termin endlich.....da ich aber eine leichte akne habe hoffe ich trotzdem das ich endlich iso bekomme um den scheiß endgültig und nachhaltig auszumerzen!!!! wirkt denn iso auch gegen rote stellen und narben?


@extro...so sehen meine wangen auch aus....hattest du die immer so oder wurden die jetz durch das iso so?

Bearbeitet von Deluxe, 22 May 2010 - 07:31 Uhr.


#16 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 23 May 2010 - 14:11 Uhr

ich hab am 22.6. auch einen termin endlich.....da ich aber eine leichte akne habe hoffe ich trotzdem das ich endlich iso bekomme um den scheiß endgültig und nachhaltig auszumerzen!!!! wirkt denn iso auch gegen rote stellen und narben?


@extro...so sehen meine wangen auch aus....hattest du die immer so oder wurden die jetz durch das iso so?


Freut mich das du zum Arzt gehst! Selber kannst du es nämlich kaum beurteilen ob du ne schwere oder leichte Akne hast.

Nein, ich denke nicht das Iso gegen rote Stellen und Narben wirkt, zumindest nicht direkt! Durch Iso sollen sich aber nachhaltig keine neuen Pickel mehr bilden und so können die alten Narben nach und nach abheilen und verblassen. Ich meine da jetzt vor allem die Flecken, dass sind ja auch Narben.
Gegen die "richtigen" Narben, also Erhebungen und Senkungen auf der Haut kann Iso nix machen, also so wie es z.B. Christian Ziege hat (http://www.welt.de/m...oen_542313g.jpg).

Meine Wangen sind durch die Akne so geworden, nicht durch Iso. Von Iso kommt die trockene Haut^^

Mittlerweile siehts bei mir wieder ürigens deutlich besser aus als auf den letzten Bildern, Ende der Woche stell ich wieder aktuelle rein. Ich hoffe, dass es jetzt stetig bergauf geht, heute ist Tag 18

Gruß und schönen Sonntag!

#17 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 23 May 2010 - 14:29 Uhr

super :) hoffe nich das ich eine vorübergehende extreme verschlechterung bekomme...selbst wenn muss i halt durch=)

dir auch nen schönen sonnntag

#18 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 28 May 2010 - 15:00 Uhr

Ich grüß euch!

Ich geb auch mal wieder ein Update, heute ist Tag 23. Viel gibts eigentlich nicht zu erzählen, meine Haut schuppt nicht mehr so extrem, es kommen immer noch vereinzelt Pickel und die Flecken hab ich natürlich immernoch. Deswegen verzichte ich jetzt mal auf Bilder, bis sich mal was tut.
Weshalb ich eigentlich schreib: Ich hatte diese Woche zweimal Nasenbluten! Nächste Woche hab ich einen Arzttermin, soll ich es da sagen? Ich will ja nicht das die mir Iso wegnehmen, ansonsten hab ich ja keine großen Nebenwirkungen!

bis bald...

#19 chribe

chribe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 28 May 2010 - 19:00 Uhr

Nasenbluten ist in dem Zusammenhang nicht schlimm, liegt nur daran das die Schleiheute trocken sind und schneller reißen(also nicht popeln^^). Deswegen hat man meist auch immer an der selben Stelle Nasenbluten. Jedenfalls nichts gefährliches, nur nervig.

#20 extro

extro

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 04 June 2010 - 10:54 Uhr

heyhey,

Heute ist Tag 30 und ich war auch beim Arzt und hab mir neuen Stoff geholt^^ Ewig warten müssen, dann kurz Blut abgenommmen und wieder 30mg.

Ich hab auch wieder neue Bilder gemacht.

Stirn:
Eingefügtes Bild

rechte Wange:
Eingefügtes Bild

linke Wange:
Eingefügtes Bild

Vorne (unscharf):
Eingefügtes Bild

Also, es ist schon besser geworden, würd ich sagen.

Neue Pickel bekomm ich kaum mehr und rein von meinem Feeling dürften schon bald gar keine mehr kommen. Das merk ich, weil die Haut immer reiner wird und die Mitesser einfach verschwinden.
Die Flecken werden auch schwächer, wirken aber immer noch recht stark, da ich in den letzten Wochen einfach blasser geworden bin. Man soll ja nicht in die Sonne, aber hat eh immer nur geregnet. Wenn ich jetzt kackbraun wäre, dann würde man denk ich nicht so viel sehen.
Aber die Dinger sollen ja weggehen und nicht nur überdeckt werden. Ich schmier auch punktuell täglich Zinksalbe drauf, aber nur sehr wenig da die schon ziemlich pickelerregend ist, vor allem wenn man zu viel drauf macht. Aber gegen die Flecken hilft das glaub echt.

Meine Haut und die Lippen sind natürlich auch noch trocken, aber es lässt sich aushalten und ist besser geworden.

Man hört sich!





Similar Topics Collapse