Zum Inhalt wechseln


Foto

BPO und Antibiotika.

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema BPO und Antibiotika. - Akne,Pickel und Mitesser

#1 R. Stigmata

R. Stigmata

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 12 September 2007 - 13:51 Uhr

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit BPO in Verbindung mit Antibiotika sammeln können?
Welche Nebenwirkungen traten auf? Inwiefern verbesserte sich die Haut und ist die Heilung eine dauerhafte?

Gestern hatte ich seit langem mal wieder einen Termin beim Hautarzt, mit der Absicht an Roaccutan ran zu kommen, mir wurde aber nur PanOxyl mild 5% und Minocyclin von Ratiopharm verschrieben, die ich nun bis zum ~ 23.10.2007 nehmen soll.

Man sollte wissen, dass ich seit dem zwölften Lebenjahr an mittelschwerer Akne leide und bislang alle Mittel keine Wirkungen zeigten.
BPO hatte ich zwar schonmal benutzt, aber nicht in Verbindung mit Antibiotika.
Dennoch bin ich sehr misstrauisch, da ich bislang nur Schlechtes gehört habe und vermute, dass alles mal wieder umsonst sein wird ):


Liebe Grüße.

 

 

#2 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 13 September 2007 - 08:59 Uhr

Die Mittel wirken natürlich bei jedem anders. BPO hat bei mir leider zu einer Allergie dagegen geführt, meine Haut wurde nach der zweiten Anwendung knallrot und ist fast aufgeplatzt.
Antibiotika habe ich zweimal versucht: beides Mal wurde die HAit schnelle schön, abernach 2Monaten war es schlimmer als zuvor. Vielleichtwill Dir dein HA erst ISO verschrieben, wenn alle anderen Möglichkeiten fehlgeschlagen sind?
Aber vielleicht hilft bei Dir ja Minocyclin besser...
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#3 Flune

Flune

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14 September 2007 - 18:11 Uhr

Ich hatte mit BPO + Antibiotika eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht. BPO verhindert nämlich dass man resistent wird (passiert irgendwann wahrscheinlich trotzdem) musst aber bissle abwarten, denn das kann schon dauern und am anfang schuppt die haut und ist rot....
Hatte damit ca. 4 jahre ruhe vor akne und kanns jetzt immernoch damit in Schach halten da ich mir noch nicht sicher bin ob ich roa ausprobieren will.

LG und viel glück!!

#4 Montana

Montana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 15 September 2007 - 17:19 Uhr

Ich war auf mein Duac (BPO mit AB) auch allergisch drauf. Jetzt hab ich noch Differin, Zineryt und Nadixa hinter mir und seit gestern liegt das Roa-Rezept vor mir.

Bei uns mittelschweren Fällen wird anscheinend erst mal getestet, wie weit wir gehen würden. Ich gebe zu, mit den Salben wurde es auch etwas besser, aber ich wollte einfach mehr. Gerade bei den dicken Beulen konnten die Salben nix ausrichten. Mitesser und die schwarzen Dinger wurden kleiner und seltener.

Bleib einfach dran, dann wird das auch noch!
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#5 R. Stigmata

R. Stigmata

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 16 September 2007 - 23:55 Uhr

So, seit einigen Tagen benutze ich nun BPO in Verbindung mit Antibiotika und muss sagen, dass sich mein Hautbild ziemlich verbessert hat.
Poren sind feiner geworden. Kleinere und größere Pickel heilen schneller, aber gegen die richtig dicken Beulen wird es wohl nicht helfen.
Mir liegt dennoch bis jetzt eine recht gute Verbesserung vor und das nach wenigen Tagen.
Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen aussieht.
Ich habe nur das dumme Gefühl, dass die richtig fiesen Beulen immer häufiger auftreten, solange sich alles andere bessert.

#6 R. Stigmata

R. Stigmata

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 September 2007 - 10:22 Uhr

Kurze Zwischenmeldung:

Von den 50 Minocyclin-ratiopharm Hartkapseln sind noch 14 Tabletten übrig und die PanOxyl mild 5% Creme ist fast aufgebraucht.

Das Hautbild ist insgesamt etwas feiner geworden, kleinere Pickel sind gänzlich verschwunden, aber es spriessen immernoch dickere Beulen aus der Haut.

Edit: Die Haut hat im Mundbereich angefangen zu schuppen.

Also, im Grunde hat es sich für mich nicht gelohnt.
Ich werde wohl beim meinem nächsten Termin am 23. Okt. um ISO "betteln".


Anderes Thema:

Würde es sich lohnen, in den nächsten Wochen, vor dem Termin, nochmal ein Fruchtsäurepeeling durchzuführen?

#7 BaDa

BaDa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 30 September 2007 - 17:25 Uhr

Was sind BPO und AV? DAs liest man hier immer wieder!

#8 Björn

Björn

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 30 September 2007 - 21:38 Uhr

@BaDa

Was BPO ist wollte ich gerade selber fragen :) und AV heißt soviel wie Akneverschlechterung ist zumindest das was mir am logischsten scheint.

@Stigmata

Habe auch Antibiotika bekommen. Bei mir wurde das Hautbild SEHR gut aber nur so lange ich die Pillen genommen habe. ca. 1-2 Wochen nach absetzen der AB wurde es wie vorher.
Zu deinem Fruchtpeeling würde ich sagen lass es wenn du dir eh ISO holen willst. Zum einen trocknet ein Peeling die Haut aus und das kannst du nicht gebrauchen wenn du iso nimmst weil sowieso schon die Haut ohne ende austrocknet. Zum anderen wirkt das Peeling so gut bei dir? Wenn nicht kannst du dir das Geld so oder so sparen....

Ich persönlich werde ende des Monats mit der Iso Therapie anfangen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und auch darüber berichten.

#9 Alex

Alex

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 09 October 2007 - 09:51 Uhr

Alle schwören auf Iso, aber ich bin voll dagegen, will das nicht meinem Körper zumuten, außerdem stark Pickel habe ich nichtmehr, ich hab nur überall rote stellen :-( die gehen net weg

#10 R. Stigmata

R. Stigmata

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 10 October 2007 - 17:02 Uhr

So, seit ca. 1 Woche nehme ich das Antibiotika nicht mehr und in meinem Gesicht sieht es wieder aus wie früher und die Haut ist unglaublich trocken.

Ergo es hat sich nicht gelohnt für mich und war mal wieder reine Verschwendung in jeglicher Hinsicht.

Ich hoffe, mein Hautarzt sagt der ISO-Therapie am 23. Oktober zu.


@BaDa und Björn

BPO = Benzoylperoxid.
Es gibt BPO-Präparate in Konzentrationen von 2,5% bis 10%, als Gel, Creme oder Waschsuspension. Ein höherer BPO-Anteil muss nicht unbedingt bessere Wirkung bedeuten, verstärkt aber in einigen Fällen die Hautirritationen. Kontaktallergische Reaktionen treten in ca. 10% der Fälle auf, das Medikament sollte dann abgesetzt werden.

#11 BaDa

BaDa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 10 October 2007 - 19:58 Uhr

Ah, das Zeug kenne ich. Hat mir nur die Bettwäsche versaut. :D
20 mg Ciscutan zweimal täglich :)
für 42 lange Wochen :mad:
die hoffentlich den gewünschten Erfolg bringen :D

#12 R. Stigmata

R. Stigmata

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 11 October 2007 - 12:28 Uhr

Bis jetzt hatte ich nie solche Probleme mit BPO, abgesehen von der Waschsuspension, die mir etliche Handtücher versaut hat ^^

#13 Tam

Tam

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 19 August 2008 - 10:13 Uhr

Hier wurde zwar schon ewig nicht mehr geschrieben aber ich muss dazu was los werden.
Ich nehme seit eineinhalb wochen Minocyclin und Duac (is ja auch BPO drin) Duac jeden zweiten abend und dann ergänzend Erythromycinsalbe und aknemycin.
Vor ner Woche etwa hatte ich das Gefühl, das meine Haut um den Mund und Wangenbereich leicht angeschwollen war(sah aus als wäre ich leicht dick oder so) den anderen ist aber nichts aufgefallen, nicht mal als ich sie darauf angesprochen hatte. Allerdings brannte meine Haut des öfteren und juckte (nachts wenn ich mich nicht kontrollieren kann, ist es schrecklich:mad:) Ich las mir die Beipackzettel durch und bei Minocyclin stand eben, dass die Haut leichter gereizt wird.. okay.. hab ich gedacht, dann fragen wir einfach mal den arzt. Nuja... Also mein Arzt is ein ***** der hat beide male als ich es ihm sagte so getan als hätte ers net gehört. Dann dachte ich mir, na gut, dann ist das wohl ne Umgewöhung auf die Produkte.
So gestern war ich in der Sonne (soll man bei Minocyclin eig net, mein Arzt meinte aber dass es gut sei, ich tus demnach) Abends tu ich Duac drauf und denk schon so... hmm heut tuts aber richtig weh. Danach muss ich dann die Erytrhomycinsalbe drauf machen (eig damit die haut sich wieder entspannt) ...
Tja das brannte wie die Hölle! Ich hab mich so zusammen reißen müssen, dass ich vor Schmerz net heulte. Hab dann eiswürfel gegessen, in der hoffnung von innen zu kühlen... der schmerz ließ dann langsam nach und ich ging pennen...
Heute morgen wache ich auf mit ner richtig derben Schwellung im Gesicht:eek::mad: vor allem links (die seite, die mehr in der sonne war, wie ich festgestellt habe) im ernst, das sieht aus als hätte ich die weißheitszähne rausoperiert bekommen oder als ob mich jmd verprügelt hätte... man sieht aber keine rötung oder dergleichen. Nur angeschwollen. Der schmerz ist weg, die haut reagiert bei berührung aber immer noch sehr empfindlich...
Nunja, wollte ich mal mitteilen. Ich setze jetzt auf Eigenregie Duac ab. Heute geh ich zu ner Apo, erzähl denen mal davon, morgen zur HauSärztin, was die von meinem Arzt und der Story hält und am Freitag suche ich mal meinen geliebten HA auf... mal sehen, ob er es dieses mal wieder einfach ignoriert... kanns gar nich abwarten morgen grünes licht für nen anderen HA zu bekommen:(
Keine ahnung ob das mit duac ne allergie ist, aber es war und ist echt mörderisch schmerzhaft!!!!

#14 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2008 - 14:54 Uhr

Jah such dir am besten nen anderen Hautarzt. Is echt unverantwortlich dass er dich einfach ignoriert :( und dir zur Sonne rät, was sich bei den meisten Aknetherapeuthika nicht verträgt. Mit BPO soll man auch nicht in die Sonne. Und vorallem 3 Cremes auf einmal?? (soweit ich das jetzt gelesen hab) find ich leicht übertrieben:mad:

#15 Tam

Tam

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20 August 2008 - 12:37 Uhr

So... Ich war gerade bei meiner Hausärztin (Ärzte können auch nett sein:)) Die meinte jetzt, dass In beinahe 100% der Fälle Nebenwirkungen auftreten wenn man Minocyclin udn Erytrhomycin (also hier innerlich und äußerlich) zusammen nimmt. Auch gut zu wissen, denn mein HA wusste es entweder net oder fand es net nötig mir davon zu erzählen.
Duac soll ich wirklich absetzen, wahrscheinlich hab ich ne Allergie dagegen.
Dann nehm ich ab jetzt Minocylin noch 2 wochen weiter und dann geh ich nochmal zum Hausarzt, pflege nehm ich ab jetzt avene (im moment noch die für irritierte haut, das ist meine auch:()
Sie hat jetzt noch nichts direkt zum Wechsel vom HA gesagt, das besprechen wir dann in 2 wochen, denk ich, falls es früher mit der akne wieder schlimm wird, dann wird sie mich auch mitten im quartal zu nem anderen HA schicken können.
Ich habe gerade eine richtigen Hass auf meinen inkompetenten HA!:cuss: Und bin echt glücklich ,dass ich den rat von jmd anderem gesucht habe! der depp ey, hat mir quasi immer genau das falsche zu tun gegeben! (zB in die Sonne gehen, meine Ärztin hat nur ungläubig den Kopf geschüttelt!)
ICh werde nächste woche aber dann nochmal zum HA gehen, nur um nochmal Minocyclin zu bekommen, muss der ja net wissen, dass ich die behandlung selber verändert habe:smilewinkgrin:.
Jetzt bin ich wieder en bissl optimistischer :P

#16 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 20 August 2008 - 12:41 Uhr

*tröst* :nonod: aber wenigstens weiss deine hausärztin bescheid...stell dir mal vor du hättest jetzt ewig so weiter gemacht:cuss:...

#17 Tam

Tam

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20 August 2008 - 12:54 Uhr

:o :thumbsup: So passts ja dann! Ich denk sowieso, dass vor allem Minocyclin für die Verbesserung verantwortlich gewesen war. ich frag mich dann nur, wie es weiter gehen soll, wenn ich das mal absetzen soll, denn ewig kann ichs ja schlecht nehmen:confused: ABer bis dahin bin ich dann hoffentlich bei nem hautarzt, der auch was von seinem fach versteht und mit patienten umgehen kann.
Ein gutes hatte es: Jetzt weiß ich, wie ich später mal net sein will,wenn ich ärztin bin:hand:

#18 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 20 August 2008 - 13:00 Uhr

Würds so als Übergangslösung nehmen:wink:
Ich hoff du kriegst bald nen termin bei nem anderen Hautarzt:wink5:und der wird dir dann hoffentlich mal was geben, was auch wirklich hilft und die gescheite tipps gibt.
Du wirst mal Ärztin? uih:D net schlecht

#19 Jala

Jala

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 20 August 2008 - 15:10 Uhr

:o :thumbsup: So passts ja dann! Ich denk sowieso, dass vor allem Minocyclin für die Verbesserung verantwortlich gewesen war. ich frag mich dann nur, wie es weiter gehen soll, wenn ich das mal absetzen soll, denn ewig kann ichs ja schlecht nehmen:confused: ABer bis dahin bin ich dann hoffentlich bei nem hautarzt, der auch was von seinem fach versteht und mit patienten umgehen kann.
Ein gutes hatte es: Jetzt weiß ich, wie ich später mal net sein will,wenn ich ärztin bin:hand:


Mist, hatte gerade einen Langen Bericht geschrieben, aber irgendwie ist alles gelöscht. Also nochmal:

Habe letztes Jahr sehr schlimme Akne gehabt. Dicke Hubbel und Entzündungen im ganzen Gesicht (Vor allem Schläfen, Wangen, Kinn und Hals). War quasi nicht mehr gesellschaftstauglich. War auch sehr schmerzhaft beim Schlafen. War dann beim HA. Habe Mino und ein Waschgel verordnet bekommen. Mino habe ich 2 1/2 Monate genommen. Am Ende der Behandlung war fast alles gut verheilt. Aber ich hatte Angst dass es wieder von vorne losgeht wenn ich es nicht mehr nehme. Aber in den nächsten Wochen ist dann zum Glück alles vollständig abgeheilt und ich hatte eigentlich gar keine Pickel mehr (nur rote Flecken und Narben) Die Haut war aber sonst schon weich. (Also mach dir keine Sorgen. Anscheinen wirkt das Antibiotikum nachhaltig und die Haut braucht ja auch eine gewisse Zeit um zu heilen)
Bis vor ca 2 Monaten. Da hatte ich viel Stress weil ich mein Studium abgeschlossen habe. Bis dahin habe ich immer Normaderm Waschgel und Peelingwaschgel (hin und wieder) und die Nachtcreme von Normaderm benutzt. Hat gut geholfen, da ich wie gesagt quasi Pickelfrei war. Als ich jetzt wieder durch den Stress Akne hatte, hatte ich natürlich Panik dass alles wieder so schlimm wird wie letztes Jahr. War aber diesmal nur beim Hausarzt.Habe eine Creme mit etwas Antibiotika (2%) gegen die Entzündungen verschrieben bekommen (Linola und Erthomycin). Die trocknet die Haut nicht aus, sondern hält sie weich, verhindert aber dass die Haut zu viel Fett produziert (kann man auch unter dem Make up tragen). Jetzt ist zum Glück wieder alles viel besser. Ich habe auch festgestellt, dass es hilft viel zu trinken (mehr als 2 Liter). Habe vorher immer zu wenig getrunken. Seit ich viel trinke ist die Haut viel besser. Hin und wieder mache ich auch mal eine Honigmaske oder wasche mein Gesicht mit Kamillentee.
Achja und Sonne sollte man auf jeden Fall nur sehr begrenzt geniessen. Ein wenig Sonne kann der Haut gut tun. Zu viel bewirkt genau das Gegenteil und die Akne schlägt zurück. Und wenn du Mino nimmst ist Sonne eh tabu, da es hässliche Pigmentflecken geben kann. Also besser eincremen. Ich hatte an den Armen helle Stellen nur weil ich normal durch die Sonne gelaufen bin. Zum Glück sind diese dieses Jahr aber nicht mehr wiedergekommen. Es kann aber auch dunkle Flecken geben, die dann nicht mehr weggehen. Man sollte wohl
eine fettfreie Sonnencreme LSF 15-20 nehmen wenn man viel draussen unterwegs ist.
Ich hoffe dir hilft Mino so gut wie mir.

#20 Tam

Tam

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20 August 2008 - 20:02 Uhr

@ spellbound: Genau Übergangslösung bis ich dann ab Oktober einen neuen HA aufsuchen kann und ich hoffe, dass meine Hausärztin mir da einen guten Tipp geben kann.
Und ja ich will Ärztin werden, zumindest hab ich mir das vorgenommen, ist aber ziemlich hart, hat einen NC von 1,0. Da kann ich nicht ganz mitbieten... aber ich hoffe trotzdem, dass ich an irgendeiner Uni genommen werde! Vorher muss ich dann noch ein viertel Jahr praktikum in nem krankenhaus machen. Mein Ziel ist es eig, mal Ärztin in einem Entwicklungsland zu sein oder zumindest solange ich noch keine eigene Familie habe oder so... naja zumindest wärs schön wenns klappen würde, da muss ich mich aber dann 2009 richtig in mein Abi rein knien...

@ JaLa:
Wow, du machst mir total Hoffnungen!!! Ich habe immer gedacht, dass Mino nur während der behandlung hilft. das wäre ja echt ein traum, wenn es bei mir so gut klappen würde wie bei dir! Also bei mir ist die Akne auch hauptsächlich auf den wangen und ohne Makeup fühl ich mich auch nicht sehr wohl (ZB beim arzt oder so) Ich hab aber da das Glück, dass ich hobby-schauspieler bin und daher was selbstvertrauen und so betrifft einigermaßen drüber stehen kann. (Vllt bin ich auch nur eingebildet:smilewinkgrin:)
Nein, aber echt danke, dass du das geschrieben hast! Da hab ich ja doch echt gute Aussichten! Wie alt warst/bist du? Nämlich vllt hängt das ja auch mit dem Alter zusammen, denn ich bin "erst" 18, von daher kann die "EIinstellungsphase" oder wie man die nennt bei mir noch ein bissl dauern.
Und wie lange hat die "aknefreie" Zeit angedauert?? Ich bin da jetzt echt gespannt, wie das bei mir ablaufen wird. Wie hat es bei dir gewirkt? WEil bei mir wirkt es jetzt schon ziemlich gut und ich nehme es erst seit 2 wochen. Vielen Dank!!:)
Liebe Grüße Tam





Similar Topics Collapse