Zum Inhalt wechseln


Foto

Pille - gut oder schlecht?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Pille - gut oder schlecht? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 sitegu

sitegu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 27 December 2009 - 21:36 Uhr

hey ihr lieben,

ich nehme die Pillle "Bellissima". (seit November 2008 - also über einem Jahr)

Meine FÄ hat sie mir wegen der Hautunreinheiten empfohlen, aber inzwischen bin ich bei Iso...da könnt ihr euch den Erfolg denken
Ich habe gehört, dass die "Bellissima" Akne verursachen kann und auch beim rumgoogeln bin ich ziemlich erschrocken, weil das häufig bestätigt wurde.
Jetzt überlege ich, ob meine Akne vielleicht von der Pille kommt?! Die Haut hat einige Monate nachdem ich mit der Pille angefangen habe, angefangen sich zu verschlechtern und wurde immer schlimmer und schlimmer.

Ich will das Zeug nicht mehr nehmen, nachdem ich soviel schlechtes drüber gelesen hab, aber es gibt doch ein Risiko das es beim Absetzen noch schlimmer wird, oder?!
Und wenn ich auf eine andere Pille umsteige, kann es auch schlimmer werden oder zumindest eine AV geben...?!
Und ganz ohne Pille? Momentan bin ich Singel, aber irgendwann werd ich sie wohl nehmen müssen, damit ich mich sicherer fühle...

HELP HELP


:confused5:
:crazy:

für Eiterfabrik und auch sonst alle :) :
Aknenormin
seit 13.10.09 : 10mg

seit 11.11.09 : 30mg


seit Nov 08: Pille "Bellissima"

seit 10.01.10 : Zinkorot 25, 1 pro Tag

seit 10.07.10: nur noch 20 mg Iso

 

 

#2 drama

drama

    Benutzer

  • Members
  • 27 Beiträge

Geschrieben 14 January 2010 - 21:42 Uhr

Hi,

die Pille.
Nachdem ich 10 Jahre durchgehend die Pille genommen habe, bin ich glücklich das Zeug nicht mehr zu nehmen.
Die Belisima kenne ich nicht- wegen meiner Haut nahm ich die NeoEunomin und später die Valette, weil ich Probleme bekam.

Meine Haut war super mit der Pille- wurde beschissen als ich sie absetzte.

Aber nach eine intensiven Entgiftungskur und guter kosmetischer Gesichtsbehandlung wurde es langsam besser.
Mittlerweile regulieren sich meine Hormone langsam wieder.... nach 3 Jahren. Die Pille hat meinen Körper ganz schön durcheinander gebracht.

Im Vergleich zu vor 2 Jahren bin ich nun superglücklich mit meiner Haut und ich weiß, dass ich die Pille nie wieder anpacken werde.

Gute Pflege und zur Unterstützung Jen Fe auf rein pflanzlicher Basis reicht mittlerweile.

Ich denke, man sollte sich gründlich Gedanken darüber machen, ob man wirklich stets Hormone zu sich nehmen möchte. Meines Erachtens wird damit seitens der Ärzte viel zu leichtfertig umgegangen.
Zur Empfängnisverhütung komme ich mit der NFP-Methode wunderbar klar.

Aber auf der anderen Seite kommen andere sehr gut ihr Leben lang mit der Pille klar. Man muß es ausprobieren und auf sein Gefühl achten. Nichts passt auf jeden.

#3 *Nathalie

*Nathalie

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 15 January 2010 - 13:09 Uhr

hey,
also ich hab die belissima auch mal genommen, auch wegen der haut.
Es waren glaub ich etwa 4-5 monate, jedoch hat sich meine haut nicht wirklich groß verändert.
Dann hab ich auch noch die Juliette genommen, diese pille hat meine haut etwas verbessert. Als ich die Juliette abgesetzt habe, hab ich einen kleinen pickelschub bekommen, aber es hat sich nicht sehr verschlechtert.

#4 martha.

martha.

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 01 February 2010 - 13:42 Uhr

Da muss ich drama uneingeschränkt zustimmen!
Die Pille ist es echt nicht Wert genommen zu werden. Wenn man eh schon Probleme mit Hormonen hat (was die meisten beo Akn ja haben), dann macht sie noch viel mehr alles durcheinander, auch wenn es sich äußerlich eher positiv auswirkt (Stichwort: Haut).
Das ist aber spätestens nach dem Absetzen wieder passé. Und man der Hormonhaushalt ist noch mehr durcheinander.
Teilweise habe ich auch von psychischen Veränderungen gehört, die man wegen der Pille kriegen soll. Angeblich entstand dieses typische Frauenbild ("Ich will jetzt nicht, ich hab Migräne!", "ICH BIN NICHT ZICKIG!!!", starke Stimmungsschwankungen etc.) auch erst seitdem die Meisten die Pille nehmen. Ich zweifel ein wenig selber, ob das so stimmt, kann mir aber schon einen Zusammenhang vorstellen (Hormone habe schließlich auch Auswirkung auf Empfindungen und Emotionen), aber eigentlich erwähne ich das nur, um meinen Standpunkt noch ein wenig weiter zu stützen. Hehe.

Viele Frauen setzen derzeit auch die Pille ab (auch welche ohne Akneproblemen- und ich meine jetzt nicht nur irgendwelche Ökotanten, um vorab den Wind aus dem Segel zu nehmen!) und gehen über zu NFP (Natural Family Planning).
Ich will damit jetzt nicht andeuten, dass dieser Trend nur deshalb entstanden ist, weil es wirklich "besser" ist oder so, aber eine Überlegung ist es doch Wert, oder?


#5 monospace

monospace

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 01 February 2010 - 16:32 Uhr

Ich denke, man sollte sich gründlich Gedanken darüber machen, ob man wirklich stets Hormone zu sich nehmen möchte. Meines Erachtens wird damit seitens der Ärzte viel zu leichtfertig umgegangen.
Zur Empfängnisverhütung komme ich mit der NFP-Methode wunderbar klar.


Dem schließe ich mich an.
Die Pille hats bei mir nach dem Absetzen noch mehr verschlimmert und von den psychischen und körperlichen Langzeitfolgen der Pilleneinnahme (vor allem die relativ hochdosierten Antiandrogenen wie Valette, Belara, Diane) ganz zu schweigen.

Da nehm ich *sogar* lieber Akne in Kauf.

#6 Hase111

Hase111

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 03 February 2010 - 14:58 Uhr

Ja man sollte sich überlegen, ob man lieber sien ganzes Leben die PIlle nehmen will..ich meine da würde ich lieber einmal ISO nehmen und dafür ne schöne niedrig dosierte Pille..das ist viel besser...komsich finde ich, dass zu viele Ärzte zu schnell ud leichtsinnig die PIlle verschreiben ..aber wenns um iso geht, daaaaann sind se alle weg vom Fenster und wolln einem lieber Cremes andrehen..

#7 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 03 February 2010 - 15:21 Uhr

ich bekam vor 2 jahren wegen fettiger und damals leicht unreiner haut bella hexal 35:eek:
als ich diese nach 5monaten absetzte ,explodierte meine haut
so viel zum thema leichtsinnigkeit mancher fa
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#8 drama

drama

    Benutzer

  • Members
  • 27 Beiträge

Geschrieben 10 February 2010 - 14:48 Uhr

ja, NFP ist wunderbar- und man lernt sich und seinen Zyklus besser kennen ! Und das wiederum kann einem mit seinem Hautproblem weiterhelfen !

#9 tanti

tanti

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 10 February 2010 - 16:25 Uhr

ich bekam vor 2 jahren wegen fettiger und damals leicht unreiner haut bella hexal 35:eek:
als ich diese nach 5monaten absetzte ,explodierte meine haut
so viel zum thema leichtsinnigkeit mancher fa


Ich hab auch die bella hexal 35 genommen und nun abgesetzt. Hatte sie vor einem Jahr schon mal abgesetzt, da ist meine Haut auch explodiert, war nicht so witzig jetzt hab ich Narben.
Ist eben der einfachste Weg für die FÄ die Pille für die Haut zu verschreiben, leider. Ich mach nun auch eine Entgiftungskur.
Die Pille unterdrückt halt nur was der Körper tun will...

#10 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 16 March 2010 - 18:21 Uhr

bei mir hat sich nun auch was neues getan,habe nun den pillenwechsel vorgenommen da die diane ja doch sehr stark dosiert ist und ich nun erhöhten blutdruck bekommen habe.

seit heute nehme ich die pille yasmin und bin mal gespannt was mit meiner haut passiert,da die ja wesentlich gering dosiert ist ;) aber möchte meinem körper auch net so schaden mit der diane...ich halte euch auf dem laufenden ^^
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#11 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 16 March 2010 - 19:31 Uhr

Hallo, glaube fast eine Hormonumstellung ist immer mühsam für den Körper? Habe das im Zusammenhang mit Haarausfall gelesen: die Östrogene der Pille wirken ja gut gegen bestimmte Arten von Haarausfall, aber dennoch kanns bei Einnahmebeginn oder Absetzen erstmal zu Haarausfall kommen, einfach wegen der Umstellung. vielleicht ist das bei Akne genauso?

Ist halt immer die Frage was man will, die Pille hilft uns Frauen eben gut gegen Akne, aber wenn mans dann absetzt ist die Umstellung halt blöd. Ohne Pille hätte man halt ständig Akne. Ich finde das gar nicht leichtsinnig von den Ärzten, wir Frauen müssen das schon selbst überlegen und entscheiden. Noch dazu gehts ja auch um Empfängnisverhütung. Wenn mans nicht verträgt muss man wechseln, hatte zuerst die Diane und die war furchtbar, hatte Stimmungschwankungen, Unlust, Kopfweh etc und Gewichtszunahme. Nun die Yasmin- niedrig dosiert, gut vertäglich, keine starken Schmerzen bei der Regel, keine Stimmungschwankungen mehr, keine Wassereinlagerungen udn somit keine Gesichtszunahme aber halt einmal pro Monat Pickel. Ist bei jedem verschieden. Die neuen Mikropillen sind besser vertäglich, dafür habens angeblich wieder ein etwas höheres Thromboserisiko...

Prämenstruelles Syndrom wie Stimmungschwankungen etc gibt genauso ohne Pille: PMS ist was Normales. Frauen haben eben zyklusbedingt Hormonschwankungen, so hast die Natur eingerichtet fürs Kinderkriegen. PMS kann aber echt heftig sein- sollte man nicht vergessen und auch dageegn nehmen ja manche Frauen die Pille.
Frauen die die Pille nehmen haben dann meist sogar weniger starke Schmerzen vor der Periode, weniger Migräne, etc kürzere Blutung und dazu weniger Eisenmangel etc- frau reagiert da echt verschieden drauf.

Ohne Pille ist es halt natürlicher und sie ist ein Eingriff in den Körper.

Aber Iso scheint auch nicht immer zu wirken und kann starke NW haben. Hat eben beides Vor- und Nachteile, irgednwie hoffe ich ja immer noch auf ein Wundermittel gegen Akne, aber glaube so läufts eben nicht :ack2:

Bearbeitet von kara, 16 March 2010 - 19:40 Uhr.


#12 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 16 March 2010 - 20:21 Uhr

ich werde mal gucken wie mein körper reagiert,ist aber nun auch der 4 wechsel muss ich sagen,hatte erst 6 jahre lang die valette,die absolut mist gewesen ist,hatte immernoch akne wie sau,daher auch die 3 iso kuren :rolleyes5: dann habe ich schlimme NW bekommen wie 5 wochen dauerblutung,haut wurde richtig fies,gewichtszunahme und ständige übelkeit,habe dann gewechselt auf die neo-eunomin die ich aber nur 5 monate eingenommen habe,haut wurde sehr gut aber habe mich mit dieser pille net wohl gefühlt...dann habe ich wieder gewechselt auf die diane 35 die ich bis jetzt am besten vertrage habe,aber die ist mir einfach zu hoch dosiert und man sollte sie auch net so lange nehmen

meine frauenärztin hat mir nun zur yasmin geraten,soll auch bei haut und haar problemen helfen,würde ich 1 mal im monat pickel bekommen würde ich sehr gut klar kommen ;) mit haarausfall hatte ich zum glück noch nie probleme und auch nicht bei den ganzem gewechsel^^ hatte immer ne sehr gute haut ausser bei der valette :ack2:

meine FÄ meinte wenn ich die gar net vertrage und die haut zicken macht kann ich wieder zur diane wechseln,was ich aber ungerne möchte

also mal abwarten was passiert,ich hoffe auch immer das es irgendwann mal was gegen akne gibt was auch wirklich heilt,denn iso heilt nicht sondern unterdrückt die akne auch nur,wirkliche heilung kann man sich da net versprechen
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#13 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 16 March 2010 - 20:50 Uhr

@Kleine25

Jup, so seh ichs auch. Besser einmal im Monat Pickel (die dann leider halt groß sind und zwei Wochen etc bleiben bis sie nach dem Aufstechen verheilen) als ständig. Also halbe Zeit gute Haut und dann voll happy und dankbar, dass die Akne nicht stärker ist, halbe Zeit bin ich schon sehr genervt.
Allerdings ist das bei mir nicht die Pille alleine sondern tägliches BPO und Co seit 15 Jahren zusätzlich zur Pille. Glaube bei Diane hatte ich keine PMS-Pickel. Aber naja, Vor-und Nachteile eben. Aber PMS Pickel haben ja auch Frauen die nicht die Pille nehmen und dann ev. noch stärker als ich jetzt. Denke schon dass die Pille bei mir die Haut stark verbessert, aber ich nehme eine durchgehend seit 12 Jahren.

Fürchte mich aber echt vor dem Absetzen der Pille- aber das wird sonst nix mit Kinderwunsch.

Naja Iso seh ich eigentlich schon als Akne heilend an, ich definier das für mich halt so- es kann ja im Idealfall die Talgdrüsen dauerhaft verändern (aber eben nur wenn es funktioniert)?

Du solltest aber eventuell jetzt erst mal paar Monate die Yasmin nehmen wenn du sie halbwegs verträgst, muss sich sicher erst einpendeln und ein schneller Wechsel bringt wieder neues Hormonchaos.
Ist die Frage , ob die Diane nicht sogar gesünder ist als die Yasmin (wenn man sie vertägt), das neue Gestagen in Yasmin ist umstritten weil weniger erforscht. Allerdings nehm ichs schon seit vielen Jahren ohne Probleme und aufs Thromboseriisiko sollte man wohl bei jeder Pille achten. Also nix rauchen, gesunder Lebensstil etc

Bearbeitet von kara, 16 March 2010 - 20:53 Uhr.


#14 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 16 March 2010 - 21:02 Uhr

ja ich denke bei jeder pille sollte man drauf achten nicht zu rauchen,das kann arg nach hinten los gehen,ich rauche nicht,trinke keinen alkohol,und ernähre mich schon gesund,aber natürlich auch gern naschizeugs :D das muss sein für die nerven ;)

also bei der diane hatte ich in meiner periode null pickel,auch kurz davor nicht,da war meine haut sogar besser als mit pille,(in der pillenpause die 7 tage) sehr merkwürdig...wie mein körper mit der yasmin umgeht mal sehen

heute war mir den ganzen tag schwindlig,ob das schon mit der pille zusammen hängt weiss ich nicht,kann auch am wetter liegen,es war heute richtig warm hier :o

ich habe mit iso immer nur 1-2 jahre ruhe gehabt mit den pickeln,nach und nach wurde die haut langsam wieder fettiger und schleichend kam die akne zurück und die poren wurden wieder größer,und habe iso immer recht lange genommen

ich denke wenn die akne hormongesteuert ist wird iso nix bringen

die pille ganz abzusetzten mag ich auch nicht,meine FÄ hat mir da auch abgeraten,klar wenn du kinderwunsch hast bleibt dann nix anders übrig,aber FÄ können auch gut nachhelfen wenn es nicht gleich klappt ;)
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#15 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 08:53 Uhr

Hi, na das kann bei dir wieder ganz anders sein, auch ohen PMS Pickel.
ad. Iso. denke ja, dass das gerade der Sinn wäre: bei den Leuten wo Iso funktioniert, sind die Talgdrüsen so verändert, dass die Hormone nicht mehr darauf einwirken können. Normale Akne kommt ja glaub ich immer, weil irgendwelche Rezeptoren der Haut auf ein männl. Hormon reagieren etc. Muss aber sagen, ka ob ich das mit Iso- Wirkung richtig begriffen habe.

Aber was solls, scheint eh oft nichts zu nutzen. Ich würde die Pille auch am liebsten durchnehmen. Oder ich probiers noch schnell mit Iso...


Viel Erfolg mit der Yasmin. Frühlingmüdigkeit macht mich gerade kreislaufschwach..macht nix:Frühling ist da:)

#16 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 09:03 Uhr

ich glaub wenn gerade kein kinderwunsch besteht ist die pille immer noch das beste und schonendste was man als frau gegen akne machen kann

#17 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 11:26 Uhr

ich denke das auch,lieber die pille als ständig iso,ich hab die schnauze voll und möchte keine 4 therapie machen,ich habe heute auch total kreislaufprobleme,das ist soo warm,hatte heute morgen sogar nen schal noch um:hand:
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#18 Blackyyy

Blackyyy

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 25 May 2010 - 14:13 Uhr

also ich muss sagen mir hat die novial super geholfen nehme die jetzt seit 4 monaten und so langsam wird es echt super hat aber auch echt gedauert anfangs hab ich kleine juckende pickelchen bekommen ich nehme an die kamen davon aber die sind nun auch weg (denk mal wegen der hormonumstellung) ....
es ist noch nicht ganz weg aber ich habe gehört das kann auch bis zu einem halben jahr dauern bis die komplette wirkung einsetzt!?
was die nebenwirkungen betrifft hatte ich anfangs doch echt mit zu kämpfen (schwindelgefühl, stimmungsschwankungen, depressionen usw ....) aber auch das ist momentan nicht mehr der fall!!! ...

ich weiss allerdings nicht ob es nur an der pille liegt da ich auch noch schüßler salz nr 9 benutze und zinktabletten nehme das mach ich allerdings erst seit knapp 2 wochen und erfolge waren schon vorher zu sehen ;)
dampfbäder sind auch super finde ich mach ich ebenfalls 2 mal die woche und danach reib ich die haut mit einer frischen zitrone ein ;) ....

vllt hilft es dir ja ein kleines stückchen weiter .... was aber nicht heisst das die novial auch bei dir so gut anschlägt da muss man austesten oder mal einen hormonspiegel test machen um abstimmen zu können welche pille am besten passt?! :)

viel erfolg





Similar Topics Collapse