Zum Inhalt wechseln


Foto

Geplante Iso Behandlung mit psychischer Vorerkrankung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Geplante Iso Behandlung mit psychischer Vorerkrankung - Akne,Pickel und Mitesser

#1 SilverStar

SilverStar

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 18:14 Uhr

Hi,

ich leide seit mehreren Jahren an Akne und habe schon so einiges ausprobiert. Jetzt wurde mir nahe gelegt Iso/Roacutan zu nehmen (Blut wurde schon getestet).
Ich weiß von den vielen Nebenwirkungen die eintreten können und bin mir deswegen auch nicht sicher, ob ich es nehmen soll.
ein weiteres problem ist, dass ich seit jahren an einer mehr oder weniger schlimmen Zwangsstörung leide und auch unabhängig von den Zwängen nicht soo psychisch "fit" bin. Was verschiedene andere Gründe hat ...
Jetzt meine Frage, da es ja immer wieder heißt, dass durch eine Iso Kur psychische Schäden bzw. Folgeerkrankungen auftreten können.
Machen solche Vorerkrankungen die Behandluch (noch) gefährlicher ?
Ich bitte um eine ehrliche Meinung bzw. Einschätzung, da ich denn Arzt noch nicht fragen konnte bzw. mich das auch einiges an Überwindung kosten würde.
(man redet über solche psychischen sachen ungern, auch wenn ich weiß das es notwendig ist)
Außerdem schätze ich den Arzt als sehr Iso-freundlich ein. Er hat mir von den eigentlichen NW des Medikamentes so gut wir gar nichts erzählt.

lg
silverstar

Bearbeitet von SilverStar, 23 November 2009 - 18:17 Uhr.


 

 

#2 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 19:21 Uhr

Hi Silverstar,

nun, ich glaube nicht, dass eine Isotherapie mit deiner Vorgeschichte
gefährlicher ist, da jeder Mensch anders reagiert. Vielleicht schlägt
es bei dir sogar in die richtige Richtung.

Aber......solltest du von dieser Therapie psychisch krank werden,
wird es niemand glauben, sondern es auf deine Vorgeschichte
abschieben.

#3 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 19:26 Uhr

also ich hab ne lange reihe an körperlichen nws. ob es daran liegt dass ich psychisch krank bin, könnte ein zusammenhang sein. ja.

wenn du dem arzt davon erzählst dann verschreibt er dir kein iso.

wenn du bei nws gleich ne notbremse ziehst sollte ansich nichts passieren.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#4 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 20:10 Uhr

Hi,

ich würde Dir absolut davon abraten, so wie ich jedem abraten würde, ich würde nur noch davonlaufen vor diesem Medikament.
Josiane

#5 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 20:11 Uhr

Hi Silverstar,
auch ich bin psychisch nicht ganz unbelastet, zwar keine Zwangstörungen,hatte vor mehr als einanderhalb Jahren aber durchaus Angstzustände/seltener Panikattacken. Nach langem Ringen habe ich mich vor zwei Wochen dann schließlich doch für eine Isokur entschlossen. Und führe diese bisher mit den üblichen Nebenwirkungen(trockene Lippen etc.). Ich weiß nicht wie konsequent du bist und wie ehrlich zu deinem nächsten Umfeld. Ich hab bei Beginn der Therapie all den wichtigen Menschen in meinem Leben davon erzählt und sie darum gebeten falls ich mich beginne zu isolieren/verändere depressiv werde, mit mir darüber zu reden und gegebenenfalls das Medikament abzusetzten. Ist definitiv für mich die Wahl des kleineren Übels, ein hohes Risko aber ich denke dem bin ich gewachsen. Wenn du glaubst, du besitz die Willensstärke vielleicht trotz sich bessernder Haut das Medikament abzubrechen, ist es sicherlich eine Überlegung wert. Solltest du diese Mindestanforderung(zumindest für mich) nicht erfüllen, sofort FINGER WEG!
Die Entscheidung liegt bei dir.Die kann dir niemand abnehmen.Letztendlich musst du wissen ob du mit einer schlechten Haut vielleicht doch eher glücklich wirst, als mit einem ruinierten Seelenlebe.
Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung!

#6 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 20:50 Uhr

@JohnMoody,

das hast du sehr gut formuliert.
Da bin ich deiner Meinung, bzw es gilt sofort abzusetzen,
wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt.
Eine kaputte Psyche ist definitv das schlimmere Uebel
und das ist Akne nicht wert.

@Josiane,

du weisst, was ich über dieses 'Gift' denke aber bedenke,
dass es anscheinend nicht jedem schadet obwohl auch
diese Personen unsere Warnungen zu Herzen nehmen sollen.

#7 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 20:53 Uhr

@Eiterfabrik,

ja, auch deine physische Nebenwirkungen können eine Reaktion sein
von psychische Veränderungen. Bzw eine Umverteilung in der Hormon-
haushalt können diverse körperliche Beschwerden auslösen.

Du weisst ja, wo du es melden solltest.
Jede Meldung mehr zwingt die Behörden zur Handlung.

#8 SilverStar

SilverStar

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 27 November 2009 - 16:06 Uhr

ach ne das thema macht mich noch krank

gibts eigentlich jmd bei dem eine antibiotika kur dauerhaften erfolg gebracht hat ?

#9 Allstar

Allstar

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 150 Beiträge

Geschrieben 27 November 2009 - 22:02 Uhr

Joho, also nehm Iso schon ne Zeit lang und leide mitlerweile seit 3monaten an depressionen. Zwar kann Iso ein Auslöser sein bei mir war es aber einfach die Akne an sich die mich fertig gemacht hat.

Ich empfehle dir Iso einfach mal auszuprobieren und wen du den eindruck hast das deine Pysche sich darunter verschlechtert kannst du es immernoch absetzen. Wen deine Akne schon schwer ist empfehle ich dir Iso, weil ein scheiss aussehen die Pysche erst recht kaputt machen kann.
Extreme Akne vulgaris
-Gesicht
-Brust
-Rücken
20mg täglich seit 07.08.2009

30mg täglich seit 11.11.2009

#10 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 28 November 2009 - 16:01 Uhr

" also nehm Iso schon ne Zeit lang und leide mitlerweile seit 3monaten an depressionen"

also sorry, aber das sieht eher danach aus, als dass du von Iso Depressionen hast, die Akne war ja vorher schon da, oder ?

#11 Allstar

Allstar

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 150 Beiträge

Geschrieben 29 November 2009 - 00:40 Uhr

Ich kann dir zu 100% versichern das die Depressionen in keiner Verbindung zum Medikament stehen! Im Gegenteil das Medikament ist das einzige was mir noch Hoffnung gibt.
Extreme Akne vulgaris
-Gesicht
-Brust
-Rücken
20mg täglich seit 07.08.2009

30mg täglich seit 11.11.2009

#12 Red-night

Red-night

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 29 November 2009 - 15:11 Uhr

Wenn du einen Ordentlichen Arzt hast wirst du es nicht verschrieben bekommen, wenn du es offenlegst. Ich musste dies sogar unterschreiben das ich fitt bin

Selbst wenn du es denoch bekommen würdest, lass es ! Ich hatte in den ersten Wochen sehr schlechte Laune und war sehr reizbar (4wochen) hat sich mittlerweille zum glück wieder gelegt

#13 SilverStar

SilverStar

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 05 December 2009 - 11:49 Uhr

Hi, da bin ich wieder ^^

Momentan ist es so schlimm, das ich erstmal wirklich keine luste mehr hab nach draußen zu gehen

Der 2. Arzt hat mir zu Roaccutan geraten (O-Ton: "Dosierung je nach verträglichkeit, mit niedriger Dosierung dauerts halt dann länger... ")
Er meinte mind. 6 Monate dauert das dann
Dabei bin ich fast schon so weit das ich es nehme, wobei die NWs wirklich heftig sind ...
Hab ANgst vor irreversiblen Sachen, sehr sogar. :(
Ich denke von der psychischen Komponente kann ich es riskieren, da meine Psyche wg. der Akne sowieso schon nen Knacks hat.
Da ich teilweise starke Probleme hab mich unter die Leute zu trauen und IMMER Angst habe, dass ich deswegen ausgelacht werde oder sonst irgendwie verarscht deswegen werde.
Momentan bekomme ich Epiduo und Airol als Creme, das eine ist was mit BPO das andere mit Tretinoin
Kennt das jemand ?

#14 Troll

Troll

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 05 December 2009 - 14:23 Uhr

Hy Silverstar!

Also ich kann dir sagen dass ich zurzeit 50mg Iso nehme, hatte starke körperliche Nebenwirkungen bei der dosiserhöhung (ist aber mit der zeit weggegangen), ansonsten gehts mir super!

Ich denke die meisten Leute die keine Nebenwirkungen haben, werden hier nichts bzw. wenig schreiben.. die Leute die diese Nebenwirkungen haben schreiben viel öfter, so entsteht evt. der Eindruck dass viel mehr diese Nebenwirkungen haben!

Würde dir raten es zumindest einmal zu versuchen, bei mir läuft es bisher super.


Lg Troll

#15 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 08 December 2009 - 10:39 Uhr

Iso verursacht keine psychischen Erkrankungen. Es ist klar, dass viele Aknepatienten, nicht gerade glücklich sind mit ihrer Haut, der Zustand der Haut, als Auslöser für eine gedrückte Stimmung ist der Grund, und nicht das Iso.

#16 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 08 December 2009 - 20:22 Uhr

Zitat von Aknefighter:

"Iso verursacht keine psychischen Erkrankungen"

Gut, wenn es dir keine Problemen macht,
doch erzähle bitte kein Nonsens!

Iso KANN psychische Erkrankungen verursachen,
zum Glück nicht bei jedem.

#17 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 08:46 Uhr

Zitat von Aknefighter:

"Iso verursacht keine psychischen Erkrankungen"

Gut, wenn es dir keine Problemen macht,
doch erzähle bitte kein Nonsens!

Iso KANN psychische Erkrankungen verursachen,
zum Glück nicht bei jedem.


In diesem Thread nehme ich die Problematik der psychischen Erkrankungen gerne auf, und wir können das auch detailiert diskutieren.

Zunächst möchte ich wissen, von welchen psychischen Erkrankungen wir hier sprechen, welche Diagnosen?

Du sprichst das Thema oft an, lass es uns ausdiskutieren, ich kenne mich mit vielerlei psychischen Erkrankungen aus, vor allem Persönlichkeitsstörungen, da ich darüber als Student eine Arbeit geschrieben habe.

Erzähle uns von deinen Beobachtungen, untermauere diese bitte mit entsprechenden seriösen Infoquellen.

#18 SilverStar

SilverStar

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 15:08 Uhr

Es freut mich das ihr hier so diskutiert, wobei es immer schwer ist den einen bzw. den anderen Standpunkt wirklich zu beweisen.

Ich werde Iso nun nehmen suche mir noch einen Arzt zudem ich nicht so weit fahren muss (wg. Blutabnahme etc.)
Ich habe für mich entschieden, dass es bei der Frage ob ich es nehme keine 100 Prozent richtige Lösung gibt, aber man quasi das vermeintliche kleinere Übel in Kauf nehmen muss.
Ich hoffe dass ich keine schlimmen NWs bekomme. Es ist halt ein Risiko.
Auf der anderen seite werde ich, wenn ich kein Iso nehme, sicher noch mehr Narben bekommen und ich werde noch krassere Ängste haben, wenn ich mich meiner Umwelt mit einem komplett entzündeten Gesicht zeigen muss. Das ist wohl Fakt.
Und irgendwie frage ich mich, ob es nicht shcon besser gewesen wäre, wenn ich früher zu diesem Entschluss gekommen wäre (--> mehr Selbstbewusstsein, weniger Narben)

Bearbeitet von SilverStar, 09 December 2009 - 15:10 Uhr.


#19 Aknefighter

Aknefighter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 15:36 Uhr

Es freut mich das ihr hier so diskutiert, wobei es immer schwer ist den einen bzw. den anderen Standpunkt wirklich zu beweisen.

Ich werde Iso nun nehmen suche mir noch einen Arzt zudem ich nicht so weit fahren muss (wg. Blutabnahme etc.)
Ich habe für mich entschieden, dass es bei der Frage ob ich es nehme keine 100 Prozent richtige Lösung gibt, aber man quasi das vermeintliche kleinere Übel in Kauf nehmen muss.
Ich hoffe dass ich keine schlimmen NWs bekomme. Es ist halt ein Risiko.
Auf der anderen seite werde ich, wenn ich kein Iso nehme, sicher noch mehr Narben bekommen und ich werde noch krassere Ängste haben, wenn ich mich meiner Umwelt mit einem komplett entzündeten Gesicht zeigen muss. Das ist wohl Fakt.
Und irgendwie frage ich mich, ob es nicht shcon besser gewesen wäre, wenn ich früher zu diesem Entschluss gekommen wäre (--> mehr Selbstbewusstsein, weniger Narben)


du wirst diese entscheidung nicht bereuen, du sprachst von gewissen zwangsstörungen, kann es sein, dass diese zwangstörungen in zusammenhang mit der akne sind, immer wieder im spiegel die akne kontrolieren, immer wieder die haut absuchen nach neuen pickeln und narben etc.

diese therapie wird dir viel bringen, und du wirst dich auch psychisch, nach einigen monaten besser fühlen, weil sich dein hautbild dadurch ständig verbessern wird.

#20 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 16:11 Uhr

@Aknefighter,

du bist neu in diesem Forum, ich nicht.
Meine seriöse Quellen habe ich bereits in
diverse meiner Beiträge bekannt gegeben
und habe weder Zeit noch Lust dies Alles
zu wiederholen.

Damit es einfach und klar ist;
Isotretinoin nimmt Einfluss auf den Hormonhaushalt
und dies kann physische sowohl auch als psychische
unerwünschte Nebenwirkungen auslösen,
daher sollte dieses Mittel nur bei Indikationen
verschrieben werden, die die Verschreibung
auch rechtfertigt und nicht zur Mode(ll)droge wird,
da dies schlicht und einfach unverantwortlich ist.

Meine Tochter wurde von einem Professor der Neurologie
untersucht und es wurde Meldung gemacht an Swissmedic,
dass Isotretinoin 'wahrscheinlich' die Ursache sei
für ihre Erkrankung.
'wahrscheinlich' deshalb, weil es sich schwer beweisen
lässt, da niemand anscheinend weiss, was dieses
Mittel eigentlich im Gehirn verursacht.

Es gibt sehr wohl Indikationen, wo die Verschreibung
von Isotretinoin notwendig ist und da soll es verschrieben
werden aber damit hat es sich.

Ich sehe mich als Kontra-Iso, doch dies ist in diesem
Forum auch notwendig, damit jemand auf die
mögliche schwere Nebenwirkungen aufmerksam macht.

@an Alle,
ich verstehe euere Standpunkt sehr gut.
Wäre meine Tochter nicht erkrankt, würde ich
auf eure Seite stehen und Isotretinoin empfehlen.
Ich hoffe aber auch, dass ihr mein Standpunkt respektieren könnt.





Similar Topics Collapse