Zum Inhalt wechseln


Foto

Woraus resultiert die Anfangsverschlechterung?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Woraus resultiert die Anfangsverschlechterung? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Kevo

Kevo

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 18:18 Uhr

Hallo,

bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen ein wenig durch das Forum gelesen und mich ein wenig über die Isokur informiert.

Ich hätte 2 Fragen, wäre toll wenn ihr mir diese beantworten könntet.

1. Woraus resultiert die AV? Sind es die Mitesser, die sich nun entzünden oder kommt am Anfang einfach der ganze Talg an die Oberfläche? Und tritt sie eher bei schwerer oder leichter Akne auf?

2. Kenne einige Personen die erfolgreich ISO genommen haben. Diese kommen mir jedoch alle so blass vor? Kann es sein, dass die Haut auch nach der Therapie weniger Farbstoff produziert?

Danke im Voraus =)

 

 

#2 gast2009

gast2009

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 19:58 Uhr

1) Laut Wikipedia:

"Am Anfang einer Isotretinoin-Therapie kann es vorübergehend zur Verschlechterung des Hautbildes durch zusätzliche Entzündungen kommen. Als Ursache werden die immunmodulatorischen Eigenschaften des Wirkstoffes vermutet. Eine immunmodulierende Wirkung tritt durch Hemmung der Granulozytenmigration und Stimulation der Langerhans-Zellen ein."

Tja, dass kann wohl nur ein Arzt richtig erklären. Ich denke, die Mitesser entzünden sich einfach verstärkt. Oder alles was in der Haut sitzt kommt raus.

2) Glaube nicht, das die haut dauerhaft blass bleibt.

#3 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 20:26 Uhr

man kann es relativ einfach erklären. Dadurch, dass Iso Deine Hautschichten abschleift, kommen die Unreinheiten von unten nach oben. Gleichzeitig werden die Ausgangsporen vergrössert, sodass der Talg besser abfliessen kann. Dadurch kann es zu Entzündungen kommen, weil viel Talg gleichzeitig aus der Pore will. :-)

bildlich erklärt.
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#4 Madman

Madman

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 20:27 Uhr

Meiner Meinung kann eine Anfangsverschlechterung aus sämtlichen Hautpräparaten kommen, die die Haut stark beeinflussen bzw. austrocknen.

Es scheint aber eher ein Überlebenskampf der Haut zu sein, die versucht andere Körperöffnungen zu finden bzw. durch noch Vorhandende verstärkt die Haut vor dem Austrocknen zu schützen.

#5 MAAATZEE

MAAATZEE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 149 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 20:41 Uhr

man kann es relativ einfach erklären. Dadurch, dass Iso Deine Hautschichten abschleift, kommen die Unreinheiten von unten nach oben. Gleichzeitig werden die Ausgangsporen vergrössert, sodass der Talg besser abfliessen kann. Dadurch kann es zu Entzündungen kommen, weil viel Talg gleichzeitig aus der Pore will. :-)

bildlich erklärt.


danke!

;)

Iso - Ratiopharm, beginn der Behandlung am 17.09.2009<
:grouphug:
17.09.2009 - 30mg | 15.10.2009 - 30mg
16.12.2010 - 30mg | 10.02.2010 - 30mg
11.02.2010 - 30mg | 15.05.2010 - 30mg
16.05.2010 - 20mg | 15.06.2010 - 20mg
16.06.2010 - 10mg | 12.08.2010 - 10mg
13.08.2010 - 10mg | 12.10.2010 - 10mg

Ende der Behandlung am 12.10.2010

Behandlung beendet! =)

:grouphug:

meiiN LoG >> MAAATZE's TageBuch


#6 Kevo

Kevo

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 21:35 Uhr

Ja, ich möchte mich ebenfalls bedanken, das ist echt ein klasse Forum. =)

Zu 1: Dann könnte man der Anfangsverschlechterung durch eine kosmetische Aknereinigung ja eig. vorbeugen?

Zu 2: Hat denn gar keiner die Erfahrung gemacht, dass die Haut auch nach der Kur weniger schnell/ gar nicht braun wird?

#7 bobo86

bobo86

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 22 September 2009 - 06:54 Uhr

Meine Haut wird nac Iso viel viel schneller braun. Einmal kurz in der Sonne oder auf der Sonnenbank und ich sehe aus wie nach 3 Wochen Ibiza.

#8 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 22 September 2009 - 10:19 Uhr

meine haut wird auch extrem schnell baun was aber nix positives ist..die hautkrebsgefahr ist viel höher da die haut nach iso sehr viel dünner ist..daher auch die röte im gesicht..die ich immernoch hab...auf alle fälle gut vor der sonne schützen...und in einer isotherapie niemals unters solarium gehen...rate ich echt von ab aber muss ja jeder für sich wissen :)

zur AV..ich hatte in allen 3 isokuren keine gehabt..zum glück...es wurde nach ca 3-4 monaten sichtbar besser :)
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#9 nimm200

nimm200

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 22 September 2009 - 12:58 Uhr

wenn man also leichte bzw. kaum akne hat würde, (ich schreibe bewusst würde da man dann eher selten iso benutzt) es eigentlich zu keiner av kommen oder ?
iso zaubert die pickel ja nicht sonst wo her .. oder habe ich da was falsch verstanden ?

#10 gast2009

gast2009

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 22 September 2009 - 16:56 Uhr

wenn man also leichte bzw. kaum akne hat würde, (ich schreibe bewusst würde da man dann eher selten iso benutzt) es eigentlich zu keiner av kommen oder ?
iso zaubert die pickel ja nicht sonst wo her .. oder habe ich da was falsch verstanden ?


Also ich hatte vor Iso eine leichte Akne, allerdings mit wahnsinnig vielen Mitessern und gelegentlich tiefen Knoten von bis zu 2 cm (daher auch Iso). Trotzdem sah meine Haut vorher besser aus, als die ersten Monate mit Iso. Hatte leider eine starke AV. Erst jetzt nach 4 Monaten sieht die Haut wieder besser aus. Es kommt einfach alles raus, was tief in der Haut sitzt und vorher vllt, gar nicht sichtbar war.

#11 mooneclipse

mooneclipse

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 18 May 2010 - 15:34 Uhr

hi kevo

genau wie bei gast2009 ist es bei mir auch - ich hatte anfangs nur eine leichte akne, dafür mit sehr vielen mitessern, gelegentlich tieferen pickeln.. jetzt nach einem monat iso ist meine haut an stirn und nase total glatt, doch an den wangen hat die AV zugeschlagen und zwar sehr stark.. zumindest im gegensatz zu vorher. du kannst dir auf meinem profil ein bild von meiner haut vorher ansehen wenn du willst

ich denk mal die av die jetzt bei mir im gange ist, ist einfach komplett alles was einmal kommen sollte wenn ich kein iso nehmen würde :/
deswegen bin ich einerseits total meinem arzt dankbar dass er es mir verschrieben hat da meine akne jetzt nicht sooo schlimm war !

lieber früher bekämpfen und schlechte haut haben, als ne weile mittelmäßige haut und später n haufen pickel bekommen..

un andererseits bin ich total am boden weils einfach komplett scheiße aussieht :D

zu der blässe - es könnte sein dass die leute die du kennst sich fast kaum in der sonne aufgehalten haben, da man sie während der therapie ja vermeiden soll
zu mir, ich war schon immer blass, jetzt gerade werd ich aber schon drauf angesprochen ob "ich nicht brauner geworden bin, bzw. einen sonnenbrand habe"
iso reizt die haut eben ziemlich.

#12 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 13 February 2011 - 17:40 Uhr

Hallo mooneclipse!

Dein letzter Eintrag zu diesem Thread ist zwar länger her, aber vielleicht kannst Du mal bitte berichten, wie sich Deine Haut noch entwickelt hat?

Ich hatte genauso eine Haut vor der Therapie wie Du: Viele Mitesser, ab und zu tiefe Knoten.
Nun nehme ich Iso seit 15 Tagen (20mg Aknenormin) und merke, wie ich voll die Böller auf Wangen und Hals kriege.

Voll schrecklich.
Aber vielleicht erging es Dir dann irgendwann besser, so dass Du mich motivieren kannst?

Sag` mal, hast Du die Pille währenddessen genommen?
Ich habe die Pille gestern abgesetzt, weil ich -wie schon seit 2 Jahren- Dauerblutungen habe.
Nun habe ich "nur" noch die Kupferspirale und Kondom zum Schutz. Ich denke, das wird wohl reichen, oder?

Bin wegen der Anfangsverschlechterung echt verzweifelt...

Liebe Grüße,
honig79
In Dubio contra Comedo. :yesnod:

Aknenormin 20 mg von 31.01.2011 bis 31.10.2011 --> AV nach 1 Woche, Pfirsichhaut seit 12.03.2011.
Fazit: Geduld ist das Beste!

Aknenormin 20 mg seit 06.03.2012 --> AV nach 2 Wochen, Pfirsichhaut seit 12.04.2012.

Fazit bislang: Meine Haut ist nicht die Schlimmste, aber nerven tut sie mich...

#13 mooneclipse

mooneclipse

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 20:55 Uhr

hi na klar ich versuch mal in meinem gehirn zu kramen :D

..also die pille habe ich nicht genommen während isotretinoin, die sollte auch keine auswirkungen auf iso haben nehme ich an.
dauerblutungen? .. hm hast du eine östrogenhaltige oder östrogenfreie genommen?
außerdem - spirale macht das ganze doch wett ! :) reicht völlig aus


jedenfalls zu meiner haut ..es gab tage da war es wirklich unendlich schlimm und das dumme ist, dass ich auch noch daran rumgedrückt habe ..dann hab ich mal ausprobiert sie einfach in ruhe zu lassen un selbst platzen zu lassen aber einfach nen eiterpickel im gesicht lassen konnt ich eben nicht

also hab ich sobald eiter in sicht war mit sterilisierter nadel die pickel aufgestochen und die haut außeinander gezogen .. auf keinen fall zusammendrücken !! eine besserung ist soweit ich mich erinnern kann leider ziemlich langsam eingetreten (kam mir jedenfalls so vor)
wahrscheinlich war die wundheilung noch langsamer bei mir als sie onehin schon ist bei isotretinoin.. habs mit bepanthen entzündungshemmender wundsalbe noch versucht aber besserungen sind nicht wirklich aufgetreten

das einzige was man wirklich machen kann ist eben abwarten, so schlimm es auch klingt

ich glaube ich habe iso mehr als 7 monate genommen bei 30mg am tag und gegen ende nur 20mg
an den backen sind immernoch rote flecken wenn man genau hinschaut aber die sind leicht zu überdecken

auf meinem profil kannst du dir die bilder anschauen .. die in denen ich akne habe sind 1 monat nach anfang der therapie entstanden und die zwei nahaufnahmen meiner wange mit den roten flecken sind 1 monat später ...
also könntest du mit 1 monat rechnen bis sich deine haut beruhigt hat :/

das ist alles was ich zu berichten habe =)
grüße

Bearbeitet von mooneclipse, 14 February 2011 - 21:00 Uhr.


#14 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 22:09 Uhr

Oh Mann, da bin ich mal gespannt...

Auuu, ich habe seit heute so komische rote kleine Pusteln auf der Handoberfläche. Die brennen wie verrückt, wenn ich Handcreme draufmache.

Langsam kriege ich immer mehr Schiss vor Iso... Ich merke, wie die Böller im Nacken immer agressiver werden... Und die Mundwinkel reissen ein.

Ich habe Deine Bilder mir angeschaut, da war ja Deine Anfangsverschlechterung ziemlich heftig, oder? Ich habe Angst :-((

Wie ist Deine Haut heute? Hoffentlich berichtest Du mir Positives, damit ich daran festhalten kann, buaahaaa...!!!

Liebe Grüße!
In Dubio contra Comedo. :yesnod:

Aknenormin 20 mg von 31.01.2011 bis 31.10.2011 --> AV nach 1 Woche, Pfirsichhaut seit 12.03.2011.
Fazit: Geduld ist das Beste!

Aknenormin 20 mg seit 06.03.2012 --> AV nach 2 Wochen, Pfirsichhaut seit 12.04.2012.

Fazit bislang: Meine Haut ist nicht die Schlimmste, aber nerven tut sie mich...

#15 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 14 February 2011 - 22:10 Uhr

Achso: Ich habe eine reine Gestagen-Pille genommen. Vorher hatte ich aber auch bei Valette und Yasmin Dauerblutungen...
In Dubio contra Comedo. :yesnod:

Aknenormin 20 mg von 31.01.2011 bis 31.10.2011 --> AV nach 1 Woche, Pfirsichhaut seit 12.03.2011.
Fazit: Geduld ist das Beste!

Aknenormin 20 mg seit 06.03.2012 --> AV nach 2 Wochen, Pfirsichhaut seit 12.04.2012.

Fazit bislang: Meine Haut ist nicht die Schlimmste, aber nerven tut sie mich...

#16 mooneclipse

mooneclipse

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 15 February 2011 - 21:51 Uhr

meine haut ist super !! wirklich, ich kriege sogar dauernd komplimente obwohl ich sie selber nicht soooo überragend toll finde :)

es ist wirklich kaum zu glauben dass meine haut mal so ausgesehen hat wie auf den bildern die ich drin habe..
also hoffe ich muntert dich das auf :)

vom rumdrücken bleiben eben noch gaaanz feine rote flecken die kaum zu erkennen sind.. sogar mit sommersprossen verwechselbar sind

ich wünsche dir denselben erfolg den ich hatte !

#17 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 16 February 2011 - 08:36 Uhr

hallo honig!
wegen deinen händen: ich schmiere mich mehrmals täglich bit einer urea-haltigen handcreme ein( von dm) und so kann man dem ausschlag auch gut vorbeugen. vor allem nach dem duschen, abwaschen etc.

#18 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 16 February 2011 - 21:51 Uhr

Hi,

@honig79: was hast du dirket vor Iso gegen die Akne gemacht? BPO etc?
@monneclipse: wielange hat der Zustand der AV bei dir gedauert und was hast du vor Iso gegen die akne getan?
Ich überlege nämlich auch Iso zu nehmen, meine Haut sieht ca aus wie eure vor Beginn der Therapie...also eigentlich schön, nur eben PMS-Knoten. Habe momentan die wahl zwischen Pille absetzne und ev. akne als Folge und Iso nehmen und ev. Akne als Folge. Also so oder so taushce ich wohl bald schöne Haut gegen Akne
Hab spo oder so panische Angst davor...
lg

#19 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 17 February 2011 - 08:01 Uhr

hallo kara!
hast du die pille wegen der akne genommen?
bei mir war es so, hatte 6 jahre lang yasmin und yasminelle und die schönste haut, die man sich vorstellen kann. hab sie im juni 2010 abgesetzt und im september ging es dann richtig los... muss natürlich bei dir nicht so sein, jeder ist anders, aber wenn man die pille wegen akne genommen hat und dann absetzt ist die möglichkeite schon da leider..

#20 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 17 February 2011 - 09:51 Uhr

Hi, ja ich nehme auch die Yasmin seit Jahren: hab zwar soweit schöne Haut, aber wohl eben wegen Pille und BPO. Ohne Behandlung und Yasmin wärs wohl nicht so, hab ja trotzdem öfters Pickel.

Gast due deine Haut denn wieder in den Griff bekommen pickup? Wenn ja wie?

Ich mach ja momentan einiges gegen die Akne, etwa täglich BPO- insofern wäre meine Hoffnung, dass zB eine AV bei Iso bei mir geringer wäre, wenn ich mich dafür entscheide. Mein Haut sieht eigentlich bis auch manche Pickelattacken vor der Regel aus wie auf dem Foto von mooneclipse vor der Isotherapie. Momentan nur rote Flecken udn paar Narben von der letzen Pickelattacke, die war aber eher heftig, wohl weil ich versucht habe die Pille unregelmässig zu nehmen: dachte da werde ich ev. schwanger- war ne blöde Idee, weil unwahrscheinlich und wohl hormonell ungünstig.

Bearbeitet von kara, 17 February 2011 - 09:53 Uhr.






Similar Topics Collapse