Zum Inhalt wechseln


Foto

Ende der Therapie mit Aknenormin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ende der Therapie mit Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 11:12 Uhr

Hallo alle zusammen,

habe mich schon lange nicht mehr am Forum beteiligt, dachte aber dass ich für meinen vorerst letzten Beitrag ein eigenes Thread aufmache.
Würde mich sehr freuen, hier von allen Mitgliedern zu erfahren, wie der Hautzustand bei Therapieende ist.

Vielen Dank für eure Berichte...

 

 

#2 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 11:27 Uhr

So und ich möchte dann gleich mal den ersten Bericht dazu abgeben.
Ich habe am Sonntag, den 15. Juli 2007 meine letzte Aknenormin-Kapsel geschluckt.
Der Therapieverlauf war folgendermaßen:

- seit 01.11.2006 täglich 20 mg
- seit 14.11.2006 im Wechsel täglich 20mg und 40mg bis zum Ende der
Therapie (15.07.2007)

Zusatzinfo zu meiner Person:
- weiblich, 25 Jahre alt
- 56 kg
- seit knapp 10 Jahren Hautprobleme
- nach Absetzen der Pille wg. Pigmentstörung im Juni 2006 extreme
Verschlechterung ( schmerzende "Beulen" unter der Haut)

Nebenwirkungen:
- kaum trockene Lippen
- vermehrtes Schwitzen
- leichte Rückenschmerzen
- keine AV
- Gewichtsabnahme
- rote Flecken

Ich bin heute pickelfrei und werde im Herbst die roten Flecken per Lasertherapie behandeln lassen.

Ich danke meiner Hautärztin Frau Doktor Haueisen in Regensburg für Ihre Unterstützung während der Therapie sowie für Ihr gutes Zureden und Ihre Überzeugungskraft vor Beginn der Therapie.

Ich kann euch allen nur raten diese Therapie durchzuhalten und regelmäßig euer Blut kontrollieren zu lassen sowie -und das betrifft jetzt nur die Mädls hier- ebenfalls regelmäßig einen Schwangerschaftstest machen zu lassen.

Leider gibt es keine Garantie, aber ich hoffe, dass ich keinen Rückfall erleiden werde. Die kummulierte Gesamtdosis wurde erreicht und somit die besten Voraussetzungen geschaffen, dass alles gut bleibt.

Ich drücke auch allen die Daumen...


P.S.: Natürlich werde ich euch die Vorher-Nachher-Bilder nicht vorenthalten. Werde sie am Mittwoch (morgen) bei meiner Hautärztin abholen.

#3 Emilia

Emilia

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 12:57 Uhr

Hallo!
erstmal herzlichen glückwunsch, dass deine haut jetzt wieder in ordnung ist und du die therapie durchgehalten hast!wie sieht es denn bei dir mit narben oder roten flecken aus?ich habe viele rote flecken und habe angst, dass diese zu narben werden!

lg

#4 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 14:15 Uhr

@Emilia:

Also die roten Flecken sind vereinzelt noch da. Vor allem an den Stellen, an denen ich große oder tiefe Pickel hatte.
Mein größtes Problem sind momentan noch die Pigmentflecken, die ich letztes Jahr durch zu starke Sonne während meinem Aufenthalt in der Dom.Rep. bekommen habe. (ausgelöst durch die Pille "Belara")

Dass die roten Flecken zu Narben werden brauchst du nicht zu befürchten. ImThread von Eulchen wird Gel von der Firma Valeant mit Namen "Dermatix" zur Behandlung der roten Flecken vorgeschlagen, dazu kann ich aber nichts sagen, ich kenne das Produkt nicht.

Wie gesagt, ich werde die roten Flecken sowie die Pigmentstörung ab Herbst mit Laser und einer anderen Methode behandeln. Bin momentan nicht genau informiert, wie das andere heißt und was da genau gemacht wird, war nur einmal ein Vorschlag einer entfernten Bekannten, die selbst als plastische Chirurgin tätig ist.

Werde dann aber bei Zeiten von dem eventuellen Erfolg berichten.

Liebe Grüße...

#5 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 14:38 Uhr

@ Lillyfee

zunächst gratuliere ich Dir für Deinen verdienten Erfolg :) :P :) :P Jipieh,... endlich hast Du das Ende erreicht, was wir alle noch ersehnen :-)))

Wärst Du so lieb und nimmst an der Umfrage teil, um festzuhalten, wann eine endgültige Besserung bei Dir eingetreten ist...

http://www.akneforum...-besserung.html

Ich wünsche Dir viiiiiel Vergnügen mit Deiner "neuen Haut" ... Genieße Sie!!!

Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#6 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 09:58 Uhr

@Eulchen:
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche zu "meinem neuen Leben"...aber es ist tatsächlich so...man fühlt sich vollkommen anders und man geht auch andres mit sich selbst und der Umwelt um...es ist prima und ich wünsche allen, dass sie durchhalten und ebenfalls ein so gutes Ergebnis erzielen...und natürlich ein dauerhaftes Ergebnis...davor habe ich momentan nämlich echt noch Angst, dass das vielleicht alles wieder kommt...

An deiner Umfrage habe ich schon teilgenommen...kann es auch hier gerne schreiben: bei mir ist eine deutliche Besserung erst nach 6 Monaten eingetreten...die erste Verbesserung nach ca. 4 Monaten, aber wirklich besser wurde es erst ab dem 6 Monat...

Ich habe fast alles aus deinem Thread über dich gelesen...ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Tabletten diesmal verträgst und keine Probleme mehr bekommst...

Viel Erfolg...

#7 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 15:04 Uhr

Hallo lillyfee,

genieß die pickelfreie Zeit , und ich wünsche Dir, dass es so bleibt. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Haut.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#8 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 15:08 Uhr

@morganaz:
Vielen lieben Dank...freut mich sehr von euch diese netten Worte zu hören...war auch echt eine schwierige und nicht immer einfache Zeit...

Würde mich aber echt sehr freuen, wenn noch weitere Betroffene oder ehemalig Betroffene ihren Zustand bei Therapieende posten würden...

Bilder gibts erst nächste Woche...meine HA muss sie mir per mail schicken und erledigt das im Laufe der nächsten Woche...

Bis dahin...

#9 besorgte mama

besorgte mama

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 27 October 2007 - 14:27 Uhr

liebe lillyfee

bitte berichte unbedingt wie es beim lasern war.
habe richtige panikattacken das die roten flecken narben geben. es bilden sich immer grössere löscher aus den flecken.
der ha spricht von kleineren unebenheiten.

alles liebe
b.m.

#10 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 29 October 2007 - 15:00 Uhr

liebe lillyfee

bitte berichte unbedingt wie es beim lasern war.
habe richtige panikattacken das die roten flecken narben geben. es bilden sich immer grössere löscher aus den flecken.
der ha spricht von kleineren unebenheiten.

alles liebe
b.m.


Hallo besorgte Mama,

ich kann Dich sehr gut verstehen und deshalb einfach mal von mir ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die roten Flecke gehen nach ca. 2 Monaten nach der Therapie weg. Bzw. sie verblassen. Narben entstehen nicht. Jedenfalls war es so bei mir.
Die kleinen Narben, die während der Therapie zu sehen sind, verwachsen ebenfalls sehr schnell. Sind nach 3 Monaten auch nicht mehr zu sehen.

Was bleibt, ist eine reine und glatte Haut. Das Hautbild verändert sich zudem nochmal komplett nach Absetzten von ISO.

Ich hoffe Dir ein wenig die Angst genommen zu haben.

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#11 Montana

Montana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 29 October 2007 - 18:29 Uhr

Was bleibt, ist eine reine und glatte Haut. Das Hautbild verändert sich zudem nochmal komplett nach Absetzten von ISO.


Auf die ursprünglich xxl-fettige Haut würde ich aber auch gerne nach Iso noch verzichten... davor grault es mich am meisten, weniger von ein paar wiederkehrenden Pickelchen (bin schließlich optimistisch!) ...

Aber bis dahin ist es auch noch ein längerer Weg!
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#12 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 01 November 2007 - 01:13 Uhr

@ Lillyfee

Herzlichen Glückwunsch!!! Das hört sich toll an, und ich kann Dein neues Lebensgefühl absolut nachvollziehen. Ging mir nach Ende meiner ersten Therapie auch so. Nur leider, wie ich bereits im Forum berichtet habe, hielt dieses Glücksgefühl nicht so lange an, wie ich gehofft hatte. Nach etwas 2 Jahren ging es wieder bergab. :( Ich muss jetzt leider eine zweite Therapie machen.

Nun, das soll aber niemanden entmutigen. Vielleicht hatte ich die Gesamtdosis nicht erreicht ... weiß der Kuckuck??!!

Aber berichte bitte vom Lasern wegen der Pigmentflecken. Ich habe auch welche und bin mir nicht schlüssig, was ich da machen soll.

Viele Grüße und alles Gute für Deine "hautsorgenfreie" Zukunft! :) :)

sunshine

#13 eva

eva

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 02 November 2007 - 12:33 Uhr

Hi,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder hier reingeguckt, einfach so aus Neugier :)
Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch Lillifee, dass du es auch endlich geschafft hast. Ich weiss, was das für ein Gefühl ist.
Von Januar bis Anfang Juli diesen Jahres habe ich 20mg Iso genommen und bei mir hat es unglaublich gut angeschlagen. Unglaublich, aber wahr: nach ca. 10 Tagen Iso hatte ich keinen einzigen Pickel mehr, und auch nach Absetzen von Iso ist meine Haut so gut geblieben. Von Januar bis heute, also November, hatte ich wenns hochkommt also mal 3 kleine Pickelchen, das wars aber auch, ansonsten kommt kein einziger. Das ist ein unglaublich krasses, neues Leben für mich, denn meine Haut war vorher 10 Jahre lang unglaublich schlimm. Ich hab mich oft nicht getraut, rauszugehen und hab mich geschämt, wenn mich andere angesehen haben oder nah bei mir waren oder so.
Und jetzt ist es ein ganz neues Leben, sich überhaupt keine Gedanken mehr um die haut zu machen und zu wissen, morgen früh wenn ich aufstehe wird kein einziger Pickel da sein. Das ist so toll, man kann ohne schon Tage vorher Panik zu kriegen bei Freunden übernachten , und beim Fertigmachen morgens braucht man 5 Minuten statt früher ne halbe Stunde (überschminken, Blut wegwischen usw.). Das alles ist vorbei, ich hoffe für immer. Wenn ich früher irgendwo an einem Spiegel vorbeikam, hab ich echt Schweissausbrüche gekriegt vor Scham und Panik, und wenn ich jetzt dran vorbeikomm denk ich "wer ist das denn? Bin ich das etwa wirklich? Ich seh ja ganz normal aus!"

Während der Therapie hatte ich als Nebenwirkungen: leichte Rückenschmerzen, unglaublich trockene Augen und Lippen, Nasenbluten, das wars. Und alles ist wieder weggegangen, alles wieder normal wie früher. Meine Haut während der Therapie war sowas von (angenehm!) trocken, dass ich mir 2 Wochen lang nicht die Haare hätte waschen können und sie hätten immenoch normal ausgesehen, und fettige, nach ner halben Stunde schon wieder glänzende Haut war Vergangenheit. Zweimal waschen am Tag, das reichte jetzt, und so ist es immernoch, allerdings hat sich das ganze wieder auf ein normales Maß eingependelt, meine Haut fettet jetzt "normal" würd ich sagen, nicht wie früher unnormal viel und nicht wie während Iso überhaupt nicht, und das ist ja auch gut so.

Also ich kann nur allen Mut machen Iso zu nehmen und es zu versuchen, hätte ich das schon 10 Jahre eher gemacht bzw. hätte mir meine Ärztin gesagt dass es das gibt, ich hätte ein ganz anderes Leben gehabt und mir wäre vieles erspart geblieben.
Jetzt bin ich jeden Tag dankbar, dass meine Akne weg ist und genieße Kleinigkeiten und Details, einfach "normal" zu sein.
Ich wünsche euch allen, die noch dabei sind, dass es euch auch so toll hilft!

Eure Eva

#14 eva

eva

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 02 November 2007 - 23:31 Uhr

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich sehe viel schlechter als früher. Das ist ziemlich blöd, da ich eh schon sehr schlechte Augen hab. Na ja, aber hätte ich die Wahl entweder so sehen wie früher und die Akne wieder oder halt wie jetzt....tja also ich würds immer wieder machen :)

#15 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 15 December 2008 - 15:07 Uhr

Hallo alle zusammen,

nach gut einem Jahr melde ich mich wieder zurück.
Da ich zwischenzeitlich nach München gezogen bin, habe ich heute eine neue Hautärztin aufgesucht.
Nochmal zur Info für alle Regensburger, Frau Dr. Haueisen ist sehr zu empfehlen.

Kurz zum Stand der Dinge:
Ich hatte knapp ein Jahr keinerlei Probleme mit Pickel oder Mitessern. Seit ca. drei Monaten bekomme ich aber wieder kleine Mitesser, jedoch keine dicken Knoten oder Eiterpickel.
Daher habe ich heute Fr. Dr. Vocks in München aufgesucht. Sie hat mir sofort und ohne langes Reden Aknenormin verschrieben. Ich war sehr überrascht, denn so ohne Weiteres ging das in Regensburg nicht. Ich habe sie gefragt, ob sie das bei meinem Hautbeild vertreten kann und dass ich es gerne präventiv machen möchte, denn ich will nie wieder so schlimme Haut haben, wie vor meiner ersten Therapie. Sie meinte, dass es schon in Ordnung wäre und ich solle jetzt mal jeden Tag 20 mg nehmen.

Jetzt meine Bitte an euch:
Wer kann mir einen guten und zuverlässigen Hautarzt in München empfehlen?
Werde Aknenormin in jedem Fall nehmen, möchte nur gerne zu einem anderen Hautarzt gehen, der das Thema mit mehr Respekt vor dem Medikament in Angriff nimmt.

Vielen Dank für eure Antworten,
Lillyfee

#16 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 15 December 2008 - 16:31 Uhr

@Lillyfee,

manoman, 20mg für ein paar Pickelchen ???

Wie wär es mit 20mg pro Woche als Prävention ???

Siehe auch; http://www.akneforum...ern-jahren.html

Bearbeitet von Luana, 15 December 2008 - 16:33 Uhr.
Ergänzung


#17 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 15 December 2008 - 17:51 Uhr

Liebe Luana,
danke für deinen unqualifizierten Kommentar.
Ich habe Aknenormin bereits ein dreiviertel Jahr genommen und das nicht ohne Grund.
Also spar dir solche Kommentare.
Gruß,
Lillyfee

#18 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 15 December 2008 - 18:03 Uhr

@Lillyfee,

ja hallo,

hast nicht gerade du gesagt, dass deine Dermatologin es nicht so ernst
nimmt ?
Und warum zweifelst du an meinem gutgemeinten Ratschlag ?
Du hast jetzt (was vorher auch immer war) nur ein paar kleine Mitesser
(hast du geschrieben) und möchtest trotzdem 20mg täglich nehmen.
Für was ?

#19 Lillyfee

Lillyfee

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 16 December 2008 - 10:27 Uhr

Hallo Luana,

ich habe geschrieben, dass meine HA mir Aknenormin meiner Meinung nach zu ungefragt verschrieben hat. Ich hatte mit mehr Fragen usw. gerechnet. Bei meiner ersten Behandlung wurde ich stundenlang über die NW usw. aufgeklärt und ich sollte es mir genau überlegen uns so. Das gab es gestern alles nicht. Vielleicht weil sie wusste, dass ich es schon mal genommen habe und was soll sie mir dann auch noch lange erklären. Die nötigen Untersuchungen wie Schwangerschaftstest und Blutwerte hat sie gemacht.
Was gegen eine Langzeit-Therapie spricht?
Ganz einfach beantwortet: Ich bin weiblich und möchte irgendwann gesunde Kinder haben. Daher schließe ich eine langfristige Einnahme von Iso aus.

Gruß,
Lillyfee

#20 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 16 December 2008 - 10:50 Uhr

@Lillyfee,

und was spricht gegen eine Niedrigdosierung ?
Eine Garantie hast du auch jetzt nicht, dass
es später nicht wieder ausbricht.





Similar Topics Collapse