Zum Inhalt wechseln


Foto

Gesamtdosis- ja oder nein?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Gesamtdosis- ja oder nein? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Holobanana

Holobanana

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 10 July 2007 - 12:17 Uhr

War gestern (107 Tage, 55 mg/kg) bei meinem Hautarzt um mich über den weiteren Verlauf meiner therapie zu informieren.
Auf die Frage wie lange ich iso noch nehmen muss, meinte er zu mir seit wann sich bei mir eine Stabilisierung ( also keine Endzündungen, kaum Mittesser mehr usw.) eingestellt hat.
Als ich ihm dann erzählte das das jetzt schon so drei Wochen der Fall ist, sagte er das man dann so in 3-4 Wochen iso absetzten kann.
Die Rückfallwahrscheinlichkeit neuster Studien liegt dann so bei 85- 90%.
Weiter meinte er das das erreichen der 120mg Gesamtdosis etwas veraltet sei.
Bei der Methode die er anwendet, wird so lange iso genommen bis sich eine Stabilisierung über einen läneren Zeitraum einstellt und dann auf einmal abgesetzt ohne langsam runterzudosieren.
Im Falle eines eher unwahrscheinichen Rückfalls wird dann wieder eine einmonatige Therapie eingeglegt. Dies wird solange wiederholt bis man "geheilt" ist. Allerding hat er auch gesagt das er noch nie bei seinen Patienten mehr als zusätzlich einen Monat anordnen musste.

Bei Beendigung meiner Therapie hätte ich dann eine Gesamtdosis
von etwa 70mg/kg.

mfG

 

 

#2 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 10 July 2007 - 13:04 Uhr

War gestern (107 Tage, 55 mg/kg) bei meinem Hautarzt um mich über den weiteren Verlauf meiner therapie zu informieren.
Auf die Frage wie lange ich iso noch nehmen muss, meinte er zu mir seit wann sich bei mir eine Stabilisierung ( also keine Endzündungen, kaum Mittesser mehr usw.) eingestellt hat.
Als ich ihm dann erzählte das das jetzt schon so drei Wochen der Fall ist, sagte er das man dann so in 3-4 Wochen iso absetzten kann.
Die Rückfallwahrscheinlichkeit neuster Studien liegt dann so bei 85- 90%.
Weiter meinte er das das erreichen der 120mg Gesamtdosis etwas veraltet sei.
Bei der Methode die er anwendet, wird so lange iso genommen bis sich eine Stabilisierung über einen läneren Zeitraum einstellt und dann auf einmal abgesetzt ohne langsam runterzudosieren.
Im Falle eines eher unwahrscheinichen Rückfalls wird dann wieder eine einmonatige Therapie eingeglegt. Dies wird solange wiederholt bis man "geheilt" ist. Allerding hat er auch gesagt das er noch nie bei seinen Patienten mehr als zusätzlich einen Monat anordnen musste.

Bei Beendigung meiner Therapie hätte ich dann eine Gesamtdosis
von etwa 70mg/kg.

mfG


Hallo,

also wenn Dein Hautarzt das sagt und auch so belegen kann ist das doch in ordnung. Aber eine Rückfallwahrscheinlichkeit von 85 -90 % ist doch mega hoch.

Wahrscheinlich meinst Du die Heilungswahrscheinlichkeit liegt so hoch, anders würde es ja keinen Sinn machen.

Klingt allerdings schon logisch. Dann wünsche ich Dir mal viel erfolg!!

Grüße

#3 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 10 July 2007 - 13:33 Uhr

hey

mir wurde auch von meinen hautarzt und den ärzten in der uniklinik, in der ich vor ein paar tagen war, gesagt, dass die gesamtdosis (kummulation 120mg/kg) veraltet und nur ein richtwert des anbieters sei. man solle die therapiedauer und die anreicherung des wirkstoffes vom eigentlichen erfolg abhänig machen. Die einen brauchen mehr, die anderen eben weniger. Ich glaube auch nicht das Deine Rückfallwahrscheinlichkeit von 85-90% stimmt, denke aber trotzdem, dasss die wahrscheinlicht eines rückfalls gar nicht so gering ist. man liest im internet von super vielen leuten die wie robby eine zweit-therapie machen müssen.

greetz
dixi2
seit 25.11.07 durch aknenormin geheilt :D

#4 Holobanana

Holobanana

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 10 July 2007 - 14:02 Uhr

Ups meinte natürlich die Wahrscheinlichkeit geheilt zu werden!
Er hat gemeint das früher häufig sehr Hohe dosiert und über einen langen Zeitraum iso genommen werden musste. Hatte laut meines Ha auch damit zu tun dass die Hersteller gerne viel verkaufen wollten.

#5 Holobanana

Holobanana

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 10 July 2007 - 14:06 Uhr

wollte noch sagen, dass bestimmt die meisten durch iso geheilt werden, von denen hört man bloß mest nichts mehr, weils keinen Grund mehr gibt.
Verstehst du was ich meine?!

Auch finde ich sollte man positiv denken um positive Ergebnisse in der Zukunft ohne iso zu haben.

Grüße

#6 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 11 July 2007 - 07:20 Uhr

Hallo Holobanana,

ich komme nach meiner Theapie wahrscheinlich nur auf 40 mg Gesamtdosis, aber meine HA meinte, das mit der Gesamtdosis von 120 mg sei veraltet und man würde inzwischen die Dosierung vom Zustand der Haut abhängig machen. Klingt für mich auch logisch, denn warum sollte ich, wenn mit 10 mg Tagesdosis alles super ist, noch auf 40 mg hochgehen?
Vor einem Rückfall habe ich dennoch etwas Angst, aber da hilft nur Hoffen und Abwarten....
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#7 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 11 July 2007 - 08:33 Uhr

Hallo Holobanana,

ich komme nach meiner Theapie wahrscheinlich nur auf 40 mg Gesamtdosis, aber meine HA meinte, das mit der Gesamtdosis von 120 mg sei veraltet und man würde inzwischen die Dosierung vom Zustand der Haut abhängig machen. Klingt für mich auch logisch, denn warum sollte ich, wenn mit 10 mg Tagesdosis alles super ist, noch auf 40 mg hochgehen?
Vor einem Rückfall habe ich dennoch etwas Angst, aber da hilft nur Hoffen und Abwarten....


Ihr stellt euch einen Rückfall irgendwie falsch dar!

Also,

bei mir war der Rückfall ca. 1 1/2 Jahre später. Aber: Ich habe aber nicht wieder die dicken Pickel von damals bekommen, sondern vereinzelt Mitesser. Nur Mitesser. Im nachhinein war das nicht soooooooo extrem. Hat mich aber trotzdem sehr gestört, vor allem weil ich 1 1/2 Jahre komplett ohne Mitesser und Pickel rumgelaufen bin.

Ihr werdet nach der Iso-Kur NIE WIEDER SO VIELE PICKEL HABEN!!!!! Das ist fakt. Es kann sein, das mal wieder vereinzelt etwas auftritt oder ihr mal einen "Schub" von ein paar Pickel bekommt, aber nie wieder so schlimm wie davor! Wie gesagt, alles im Rahmen!

Mich hat es einfach genervt, wieder stündlich in den Spiegel zu schauen, deswegen habe ich mich zu einer zweit-Therapie entschieden. Bin aber auch, was dieses Thema angeht sehr sehr empfindlich!!!

Also Kopf hoch. Solltet ihr einen Rückschlag bekommen, seht ihr halt aus, wie ein "normaler" Mensch, der halt mal eben ein paar Pickel hat. Also nichts Weltbewegendes!!!

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#8 Holobanana

Holobanana

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 11 July 2007 - 15:49 Uhr

Gut das zu hören!
Hab mir das wirklich ganz anders vorgestellt.
Empfinde es die Methode auch als nachvollziehbar.
Denn besser als keine Pickel und Mitesser geht ja nicht, also warum sich noch länger mit iso quälen.

#9 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 11 July 2007 - 20:56 Uhr

Ihr stellt euch einen Rückfall irgendwie falsch dar!



Ihr werdet nach der Iso-Kur NIE WIEDER SO VIELE PICKEL HABEN!!!!! Das ist fakt. Es kann sein, das mal wieder vereinzelt etwas auftritt oder ihr mal einen "Schub" von ein paar Pickel bekommt, aber nie wieder so schlimm wie davor! Wie gesagt, alles im Rahmen!


Grüße


Ist sehr beruhigend zu hören. Ich denke mir nur, wenn man nach langer Zeit seinen Traum von der Pickelfreiheit erreicht hat, schiebt man Panik bei jedem kleinsten Pickel und denkt, der ganze Mist geht jetzt wieder von vorne los.

Ich finde es prime, dass auch mal jemand im Forum ist, der Erfahrung mit einem 2. Anlauf hat.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#10 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 11 July 2007 - 22:44 Uhr

Ihr werdet nach der Iso-Kur NIE WIEDER SO VIELE PICKEL HABEN!!!!! Das ist fakt. Es kann sein, das mal wieder vereinzelt etwas auftritt oder ihr mal einen "Schub" von ein paar Pickel bekommt, aber nie wieder so schlimm wie davor! Wie gesagt, alles im Rahmen!


robby, ich glaub dir, mich würde nurmal deine quelle interessieren... nur deine persönliche erfahrung? dein HA? etc?

dixi2
seit 25.11.07 durch aknenormin geheilt :D

#11 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 11:38 Uhr

robby, ich glaub dir, mich würde nurmal deine quelle interessieren... nur deine persönliche erfahrung? dein HA? etc?

dixi2


Hallo Dixi,

wie meinst Du das mit meiner quelle??

Meine persönliche Erfahrung habe ich euch doch schon mitgeteilt. Frage doch einfach was Du meinst.

Grüße

Robby
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#12 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 12:03 Uhr

"Wenn du sagst es ist FAKT, dass...." Ist das ausschließlich deine eingene Erfahrung oder stützt sich deine Behauptung auf irgendne Studie, die nachgewiesen hat, dass die Akne nicht mehr so stark auftritt? Verstehst du was ich meine?

dixi2
seit 25.11.07 durch aknenormin geheilt :D

#13 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 12:25 Uhr

"Wenn du sagst es ist FAKT, dass...." Ist das ausschließlich deine eingene Erfahrung oder stützt sich deine Behauptung auf irgendne Studie, die nachgewiesen hat, dass die Akne nicht mehr so stark auftritt? Verstehst du was ich meine?

dixi2


Aso, jetzt verstehe ich Dich.

Das bezieht sich auf amerikanische und englische Studien (im Internet nachzulesen), sowie auf Erfahrung meinerseits und aus der meines Freundeskreis. Selbst mein Hausarzt sagt das. Dachte eigentlich das wäre Standartwissen, bzw. öffentlich bekannt. Ist wirklich so.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#14 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 12:35 Uhr

Cheers :D Das beruhigt mich ziemlich...
seit 25.11.07 durch aknenormin geheilt :D

#15 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 13:29 Uhr

Hey Dixi,

stellt doch mal ein paar Fotos von Dir rein.

Würde ich gerne mal sehen. Oder gibts schon welchen?

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)





Similar Topics Collapse