Zum Inhalt wechseln


Foto

Kinderwunsch vs Aknenormin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Kinderwunsch vs Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Obscura

Obscura

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08 June 2007 - 10:59 Uhr

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal fragen welche Infos Ihr von euren Ärzten bekommen habt im Bezug auf Schwangerschaft nach Aknenormin..
Meiner meinte das man nach der Behandlung 3 Monate warten muss und dann ist einer Schwangerschaft nichts mehr entgegenzustellen. Mir kommt das jedoch etwas früh vor ich kann mir kaum vorstellen das nach 3 Monaten der Wirkstoff völlig aus dem Körper raus ist! Meine werte Mama meinte sogar das man am besten 7!? Jahre warten solle weil die Zellen sich alle erst in dieser Zeit ganz erneuert hätten und somit alles raus ist..naja vielleicht hat sich auch Angst Oma zu werden und sich somit älter zu fühlen *g*

Aber Spass beiseite hat jemand von euch eine explizite Info..oder gar nach der Roa,Aknenormin Therapie ein Kind bekommen? Ich denke ich würde MINDESTENS 6 Monate warten..

Über Antworten würde ich mich freuen

Grüssle Obscura

 

 

#2 Serendipity

Serendipity

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 08 June 2007 - 11:32 Uhr

Soweit ich mich erinnern kann, steht diese Info - dass man 3 Monate warten muss - auch im BPZ.
Ich denke, die Herstellerfirma würde das nicht schreiben bzw. die Empfehlung des Arztes würde anders ausfallen, wenn danach noch eine Gefahr bestehen würde, da sie sonst doch mit erheblichen rechtlichen Konsequenzen rechnen müssten.

Übrigens war bei mir die Akne nach 2 ROA-Therapien jeweils nach nahezu exakt 3 Monaten fast wieder da wie zuvor...
Ein Beleg dafür, dass sich der Wirkstoff in diesem Zeitraum tatsächlich wieder abbaut ....:(

#3 Obscura

Obscura

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08 June 2007 - 12:13 Uhr

@Serendipity ( erinnert mich an meinen fav film dogma *g*)

danke für die Antwort hmm klingt ja eigentlich recht logisch nun hab ich angst das ich auch nen rückfall bekomm...irgendwann muss der scheiss doch aufhören :( naja mal abwarten!

#4 Serendipity

Serendipity

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 08 June 2007 - 13:57 Uhr

@Serendipity ( erinnert mich an meinen fav film dogma *g*)

danke für die Antwort hmm klingt ja eigentlich recht logisch nun hab ich angst das ich auch nen rückfall bekomm...irgendwann muss der scheiss doch aufhören :( naja mal abwarten!


ROA bzw. die entsprechenden Generika haben ja schon eine relativ hohe Erfolgsquote - ich gehöre da wohl zu den wenigen, bei denen es keinen langfristigen Erfolg gebracht hat.
In Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass es bei mir ganz klar am Hormonhaushalt liegt. - Ich nehme jetzt die passende Pille und bin seit ca. 2 Jahren aknefrei.
Vor einiger Zeit bin ich mal morgens aus dem Haus gegangen und erst Stunden später ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte mich zu schminken. Zwar hatte ich Mascara und Kajal aufgetragen, aber Abdeckstift und Make-up fehlten total ....und das nach 20-jähriger "Zukleisterei" ...:)

#5 milka

milka

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 09 June 2007 - 08:48 Uhr

ich bin zwar kein arzt, aber wenn dir deine hautärztin schon sagt dass du nach 3 monaten wieder schwanger werden kannst dann wird das schon richtig sein. auf der packungsbeilage von isotret von hexal steht sogar das man bereits nach einem monat wieder schwanger werden darf ohne das es probleme gibt. wenn du auf nummer sicher gehen willst warte einfach 6 monate :)

milka

#6 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 09 June 2007 - 09:06 Uhr

Meine Hautärztin meinte zu mir, indem sie auf die Packungsbeilage verwies, dass man zwar nur einen Monat warten könne, aber dass man als Hautarzt aus rechtlichen Gründen (falls doch mal was passiert) mindestens 2 Monate Wartezeit berechnen muss.

#7 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 15 June 2007 - 07:31 Uhr

Hallo obscura,

ich persönlich würde mich auch mit einem halben Jahr wohler fühlen (zum Glück ist die Familienplanung bei mir abgeschlossen). Aber es scheint wirklich so zu sein, dass die ganzen Nebenwirkungen sehr schnell nach dem Absetzen wieder verschwunden sind.
Normalerweise wird man ja auch nciht gleich nach dem Absetzen der Pille schwanger, sondern es dauert einige Monate.

#8 Obscura

Obscura

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 15 June 2007 - 10:01 Uhr

Moinsen,

Danke für die Antworten :) da fühlt man sich gleich besser *g* das heisst man MÜSSTE nicht ewig warten um mit der Familienplanung zu beginnen aber wiegesagt lieber auf Nummer sicher..

@morganaz

Da muss ich dir recht geben, vorallem wenn man sich Kinder wünscht kann sowas ewig dauern aber ich muss immerwieder feststellen das viele ungeplant schwanger werden und oft auch genau in solch auswegslosen Fällen wie unter Medikamentöser Behandlung :-(
Eine Freundin von mir nahm eine lange Zeit lang starke Anti Depressiva welche von den NWs fast an Roa rankommen ( strange oder?) und auch mit Kontrolle wurde sie schwanger..heftige Geschichte :( und ich muss wie im andren Thread schon geschrieben zu 78% mein Implanon ( verhütungsstäbchen) entfernen lassen ich denke das ich dann noch vorsichtiger werde ich hab echt Panik WÄHREND der Behandlung schwanger zu werden..naja nun erstmal abwarten solange es noch aushaltbar ist..mindestens 4 Monate muss ich die Tabletten noch nehmen.

#9 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 16 June 2007 - 17:34 Uhr

Hallo obscura,

hast Du Dir schon überlegt, nach Deinem Implanon mit der Pille anzufangen bis Deine Therapie beendet ist? Ich glaube auch, dass es nichts Schlimmeres gibt während dieser Therapie schwanger zu werden.... Wenn man es nichts gebrauchen kann passierts wahrscheinlich eher, als wenn man es sich zu sehr wünscht?

#10 sonja

sonja

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 17 June 2007 - 09:47 Uhr

Hallo...
also mein Hautarzt sagte mir das nach solch einer Behandlung man mindestens
drei Jahre warten soll bis zur Schwangerschaft...wegen Missbildungen und der gleichen..Ich habe mir da nie Gedanken drum machen müssen, da ich schon zwei KInder habe...Hoffe du findest gute Antworten auf deine Frage
liebe Grüße

#11 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 18 June 2007 - 10:45 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt auch noch mal gegoogelt, weil mich das Thema auch sehr interessiert. Alle von mir gesichteten Quellen wiesen darauf hin, dass eine Schwangerschaft während und innerhalb von einem Monat nach Therapieende unbedingt vermieden werden müsste. Ich kopiere mal Auszüge aus den Quellen (Isotretinoin-Packungsbeilage, eine Informationsbroschüre über die Isotretionoin-Therapie und eine Informationsbroschüre speziell für gebärfähige Frauen, die eine Isotretinoin-Therapie machen). Eine Garantie stellen diese Quellen natürlich nicht da und angesichts der vielen unterschiedlichen Informationen von den verschiedenen Hautärzten bin ich auch etwas verwirrt.


1. Packungsbeilage (http://www.aknethera...tinoin-isis.htm)

Isotretinoin darf von gebärfähigen Frauen nicht angewendet werden, da es im Falle einer Schwangerschaft schwere Missbildungen beim ungeborenen Kind verursacht; möglicherweise können alle exponierten Feten betroffen sein. Die Missbildungen betreffen vor allem das Zentralnervensystem, das Herz und die großen Blutgefäße und treten in einem hohen Prozentsatz auf, selbst wenn Isotretinoin nur über kurze Zeiträume wahrend der Schwangerschaft eingenommen wurde.
Wenn indessen bei einer gebärfähigen Frau eine schwere, entstellende Akne vorliegt und andere Behandlungsmöglichkeiten sich als wirkungslos erwiesen haben, kann vom Arzt trotz der fruchtschädigenden Wirkung die Anwendung von Isotretinoin in Erwägung gezogen werden.

Dabei müssen jedoch die folgenden Vorsichtsmaßnahmen streng beachtet werden, um eine Schwangerschaft vor, wahrend und im Zeitraum von 1 Monat nach Abschluss der Behandlung sicher auszuschließen:

1. Vor Beginn einer Behandlung mit Isotretinoin muss die Patientin vom behandelnden Arzt ausdrücklich und ausführlich auf das fruchtschädigende (teratogene) Risiko des Arzneimittels, die Notwendigkeit der wirksamen und andauernden Empfängnisverhütung und auf die eventuellen Folgen einer Schwangerschaft hingewiesen werden, falls diese wahrend der Behandlung mit Isotretinoin oder innerhalb 1 Monats nach deren Beendigung eintritt.
Die Patientin muss in der Lage sein, das Aufklärungsgesprach zu verstehen, und zuverlässig die erforderlichen Maßnahmen zur Empfängnisverhütung durchzuführen. Die Patientin muss bestätigen, dass sie die Vorsichtsmaßnahmen verstanden hat. Es wird empfohlen, die Aufklärung mündlich und schriftlich vorzunehmen und von der Patientin (bzw. bei Minderjährigen vom Erziehungsberechtigten) unterzeichnen zu lassen. Die Patientin muss vor der Möglichkeit gewarnt werden, dass Empfängnisverhütungsmethoden versagen können.


2. Informationsbroschüre
(http://www.bfarm.de/...tienteninfo.pdf)

Sie dürfen auf keinen Fall eine Behandlung mit Isotretinoin-ratiopharm® beginnen, wenn Sie schwanger sind. Sie dürfen während bzw. bis zu einen Monat nach der Einnahmeperiode nicht schwanger werden. Das bedeutet, dass Sie kurz vor Einnahmebeginn einen Schwangerschaftstest durchführen lassen müssen (in den ersten drei Tagen Ihres Monatszyklus). Ihr behandelnder Arzt wird in der Regel während der Behandlung jeden Monat und auf jeden Fall fünf Wochen nach Ende der Behandlung einen Schwangerschaftstest bei Ihnen durchführen. Sie müssen mindestens eine, vorzugsweise aber zwei wirksame Verhütungsmethoden einen Monat vor, während und einen Monat nach der Behandlung anwenden. Eine doppelte Verhütung ist vorzuziehen, da keine Methode eine 100%ige Sicherheit bietet.


3. Informationsbroschüre für gebärfähige Frauen
(http://209.85.129.10...clnk&cd=6&gl=de)

IHRE VERANTWORTUNG: VERHINDERUNG VON MIßBILDUNGEN
Eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen von Isotretinoin ist das hohe Risiko von kindlichen Mißbildungen, wenn Sie während der Therapie oder innerhalb von 1 Monat nach Therapieende schwanger werden. Wichtige Informationen für WEIBLICHE Patienten und ihre Partner

• Sie dürfen Isotretinoin auf keinen Fall einnehmen, wenn Sie schwanger sind.
• Sie dürfen während und einen Monat nach dem Ende der Behandlung mit Isotretinoin auf keinen Fall schwanger werden.
weiblich, 26 Jahre
Ciscutan 5.12.2006 - 5.6.2007
Isotretinoin von Ratiopharm 5.6.2007 - 6.7.2007
30 mg / 60 kg
mittelschwere Akne
betroffene Bereiche Gesicht, speziell Stirn

keine AV und keine neuen Entzündungen mehr ab ersten Tag der Einnahme, alte Entzündungen gingen bis 2 Monate nach Beginn endgültig zurück





Similar Topics Collapse