Zum Inhalt wechseln


Foto

Erfahrung mit Akne nach Absetzen der Pille?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Erfahrung mit Akne nach Absetzen der Pille? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Kyana

Kyana

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21 April 2007 - 21:46 Uhr

Hallo allerseits!

Ich bin jetzt 23 und hatte zuletzt vor 10 Jahren richtige Akne. Damals gleich fast 2 Jahre - es hat ewig gedauert, bis ich das Zeug wegbekommen habe - zuletzt aber Gott sei Dank durch eine bestimmte Diät, Tees und Naturcremes / -seifen.

Einige Monate, nachdem die Akne verschwunden war, fing ich mit der Pille an - ich hatte richtige "Baby-Popo-Haut", bis ich im Jänner dieses Jahres wieder aufgehört habe, da mir die jahrelangen Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung bereits mächtig auf die Nerven gingen.

Tja - lange hat's nicht gedauert; und mein Gesicht "blüht" nur so. Gelb - rot - alle Farben; fast keine Stelle, die nicht pickelfrei ist.
Vor etwas mehr als einem Monat bin ich zu einer guten Heilpraktikerin gegangen, die mir eine strenge Diät aufgebrummt und mir Schüßler-Salze verschrieben hat. Im Allgemeinen sind die Pickel anfangs etwas weniger geworden; doch es geht sehr, sehr, sehr langsam voran und momentan sind's sogar wieder eher mehr (leider).

Mein größeres Problem ist, daß ich nicht unbedingt ein Mensch mit einem wahnsinns Selbstvertrauen bin und ich teilweise, wenn ich durch die Stadt gehe, das Gefühl habe, andere schauen auf mein "buntes Gesicht". Ich fühle mich momentan einfach überhaupt nicht wohl.

Ich würde jetzt einfach gerne wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Akne nach dem Absetzen von hormoneller Verhütung gemacht hat und wie lange es bei euch gedauert hat, bis das dumme Zeug endlich weg war...

Alles Liebe,
Kyana

 

 

#2 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 22 April 2007 - 12:28 Uhr

Hallo Kyana,

habe selbst 10 Jahre hormonell mit verschiedene Präparaten verhütet, doch auf meine Akne hatte es weder positiven noch negativen Einfluß. Obwohl ich auch mit speziellen Präparaten verhütet habe, die die Akne eindämmen sollten, hat sich nichts getan. Also anders wie bei Dir, war meine Akne immer gleich schlimm.

#3 chantalle

chantalle

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 15 May 2007 - 20:40 Uhr

Hallo Kyana,

nehme auch schon seit Jahren die Pille- was sich auf meine Haut aber irgendwie garnicht auswirkt. Jetzt nehme ich seit drei Monaten zusätzlich Aknenormin um meine Haut in den Griff zu bekommen.

Wenn sich die Pille so positiv auf deine HAut ausgewirkt hat warum hast du sie denn dann abgesetzt?

#4 Serendipity

Serendipity

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 13:02 Uhr

[quote name='chantalle']Hallo Kyana,

nehme auch schon seit Jahren die Pille- was sich auf meine Haut aber irgendwie garnicht auswirkt. Jetzt nehme ich seit drei Monaten zusätzlich Aknenormin um meine Haut in den Griff zu bekommen.

QUOTE]

Wenn die Pille als Mittel gegen Akne eingesetzt werden soll, ist es vielleicht ratsam zunächst den Hormonspiegel überprüfen zu lassen. (natürlich zu einem Zeitpunkt, wo man die Pille nicht nimmt!).
Ich habe das im Laufe der Jahre mehrmals überprüfen lassen und es stellte sich immer heraus, dass da ein ziemliches Chaos herrscht. Allerdings habe ich dann eine zeitlang die "Diane 35" genommen und die hat hautmäßig bei mir überhaupt nichts bewirkt. Dann hatte ich eine jahrelange Odyssee mit diversen anderen Mitteln, die letztendlich in zwei erfolglosen Versuchen mit Roa endete.
Vor einiger Zeit dann mal wieder eine Überprüfung des Hormonspiegels (bei einer neuen Ärztin) - wieder alles völlig durcheinander! Mir wurde dann zu einem neuen Versuch mit "Diane 35" geraten. Nach 3 Monaten nicht mal der Ansatz einer Besserung, worauf wir uns für eine Umstellung auf "Belara" entschieden und - "PENG!" - es dauerte keine 2 Wochen und ich war nach 20 Jahren "Aknekarriere" pickelfrei!
Vor einiger Zeit habe ich es dann mal gewagt einen Zyklus auszusetzen - die Pickel kamen sofort wieder! ... Bei mir ist also ganz klar der nicht ausgewogene Hormonhaushalt für die Akne verantwortlich.

Daher mein Rat: unbedingt darauf testen lassen und vielleicht auch mal verschiedene Pillen ausbrobieren - denn Pille ist nicht gleich Pille!
Sollte hormonell alles in Ordnung sein, kann man das ja schon einmal als Ursache ausschließen und sich dann auf andere Therapien konzentrieren.

Ich könnte mir jedesfalls "irgendwohin" beißen, wenn ich darüber nachdenke, was ich mir alles hätte ersparen können, (psychisch als auch finanziell), wenn ich gleich die richtige Pille bekommen hätte!

#5 chantalle

chantalle

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 22:36 Uhr

HAllo das ist doch super- freut mich für dich. Was für eine einfache Lösung des Problems...
HAbe auch mal ne Zeit Belara genommen. Hat aber nicht viel gebracht. Wobei meine Haut auch eigentlich erst seit einem halben Jahr so schlimm ist. HAbe vorher inerhalb von ziemlich kurzer ZEit die Pille zweimal gewechselt, hatte ziemlichen Stress im Studium mit Diplomarbeit und so. Als der ganze Stress dann zu Ende war hat sich mein Körper anscheinend gedacht jetzt ärgern wir die mal mit Akne....

Vorher hatte ich auch Pickel- aber kein Vegleich zu meiner Haut vor nem halebn Jahr. Unglaublich sah ich da schieße aus. Jetzt gehts allmählich wieder- wobei ich mir einbilde, dass das auch damit zu tun hat das ich mal "nen Gang runtergeschaltet habe".

Man weiß es nciht. Hoffe halt nur das diese beschissene Therapie bals zu Ende ist. Aber das hoffe ich alle vier Wochen wenn ich zu HA gehe und jedes mal schreibt der mir ein neues Rezept. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

#6 asma

asma

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 01:11 Uhr

[quote name='Serendipity'][quote name='chantalle']Hallo Kyana,

nehme auch schon seit Jahren die Pille- was sich auf meine Haut aber irgendwie garnicht auswirkt. Jetzt nehme ich seit drei Monaten zusätzlich Aknenormin um meine Haut in den Griff zu bekommen.

QUOTE]

Wenn die Pille als Mittel gegen Akne eingesetzt werden soll, ist es vielleicht ratsam zunächst den Hormonspiegel überprüfen zu lassen. (natürlich zu einem Zeitpunkt, wo man die Pille nicht nimmt!).
Ich habe das im Laufe der Jahre mehrmals überprüfen lassen und es stellte sich immer heraus, dass da ein ziemliches Chaos herrscht. Allerdings habe ich dann eine zeitlang die "Diane 35" genommen und die hat hautmäßig bei mir überhaupt nichts bewirkt. Dann hatte ich eine jahrelange Odyssee mit diversen anderen Mitteln, die letztendlich in zwei erfolglosen Versuchen mit Roa endete.
Vor einiger Zeit dann mal wieder eine Überprüfung des Hormonspiegels (bei einer neuen Ärztin) - wieder alles völlig durcheinander! Mir wurde dann zu einem neuen Versuch mit "Diane 35" geraten. Nach 3 Monaten nicht mal der Ansatz einer Besserung, worauf wir uns für eine Umstellung auf "Belara" entschieden und - "PENG!" - es dauerte keine 2 Wochen und ich war nach 20 Jahren "Aknekarriere" pickelfrei!
Vor einiger Zeit habe ich es dann mal gewagt einen Zyklus auszusetzen - die Pickel kamen sofort wieder! ... Bei mir ist also ganz klar der nicht ausgewogene Hormonhaushalt für die Akne verantwortlich.

Daher mein Rat: unbedingt darauf testen lassen und vielleicht auch mal verschiedene Pillen ausbrobieren - denn Pille ist nicht gleich Pille!
Sollte hormonell alles in Ordnung sein, kann man das ja schon einmal als Ursache ausschließen und sich dann auf andere Therapien konzentrieren.

Ich könnte mir jedesfalls "irgendwohin" beißen, wenn ich darüber nachdenke, was ich mir alles hätte ersparen können, (psychisch als auch finanziell), wenn ich gleich die richtige Pille bekommen hätte![/QUOTE]


ich habe dasselbe problem, dass nach absetzen der pille eine schlimme akne bei mir einsetzt. aber muss das bedeuten, dass man dann lebenslänglich die pille einnimmt?
was meinst du mit hormone durcheinandner? kann man da genau sagen, was wie durcheinandnert, z.b zu viele männlich hormone oder so?

und roa hat bei dir nicht genützt, weil es hormonell bedingt war bei dir? kann man dann sagen, dass wenn die pickel hormonbedingt sind, roa nichts bringt? aber sind pickel nicht immmer hormonell bedingt?

meine frauenärztin sagte mir nun, dass ich die pille nicht lebenslang nur wegen pickeln einnehmen soll, wenn ich die pille nicht zur empfängnisverhütung brauche. sie sagte ich soll die pille im frühjahr wieder absetzten und dann intensiv die akne behandeln lassen, sie erwähnte nur ein neues ,aber teures medikament, kann das roa sein?

sollte ich sie darauf ansprechen, dass es vielleicht nicht wirken könnte, wegen der hormon geschichte.

sorry leute, ich glaub ich wirke sehr aufgewühlt...so ´fühle ich mich auch

lg

#7 Athene

Athene

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 21 November 2007 - 13:51 Uhr

Hey Kyana,
also an Deiner Stelle würd ich die Pille wieder anfangen zu nehmen, ich bin selbs 23 und denke dass sich irgendwann in den nächsten Jahren wohl unsere Hormone einpendeln sollten..!! Was für ne Pille hattest Du denn?
Ich hatte auch ne super Haut mit Diane 35 doch nur für 4-5 Jahre, dann wurde ging es langsam wieder los. Meine Frauenärztin dachte ich wär vielleicht zu hoch dosiert und wir sind immer niedriger gegangen..über Vallette zu Bellara und schließlich Nuvaring (ganz ohne antiandrogene Wirkung) Es wurde eigentlich wieder besser mit der Haut und dann nach 2 Monaten: Boom! So schlimm wie mit 13. Super. Bin wieder mit Diane eingestiegen hab die aber nicht mehr vertragen (Kopfweh, Depressionen,..) dann hab ich noch mal 2 Jahre Valette genommen, die Haut ist aber nie wieder so wirklich toll geworden. Ich glaube mit der Yasmin bin ich im Moment ganz ok eingestellt, denn es gibt immerhin Phasen ohne Pickel aber rotzdem sieht die Haut durch die Atacken der letzten Jahre aus wie ein Schlachtfeld, rote Flecken und immer wieder dicke Knoten auf den Wangen.. Werd es vielleicht tatsächlich mal mit Aknenormin probieren, mal schauen. Vielleicht ist das ganze dann zu Ende?!
Ich glaube die Ärzte wissen manchmal auch nicht mehr als wir..sie probieren auch aus. Ich denke es liegt schon an den Hormonen aber ich weiß einfach nicht was ich noch für ne Pille ausprobieren soll?!

Wünsch euch Allen viel Glück weiterhin beim rumtüfteln ;-) Irgendeine Lösung muss es ja wohl geben?!!

#8 Ali G

Ali G

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 07 December 2007 - 18:13 Uhr

Ich wurde jetzt auch auf diane 35 gesetzt, nach 5 jahren aknepause (wurde damals mit 10ng roa behandelt) wieder ein kleiner rückschub, und ich dachte eigentlich, dass das ein vernünftiger weg wäre, da es bei mir anscheinend schon auf jeden fall an den hormonen liegt (hatte meine regel noch nie regelmäßig, teilweise hatte ich sie ein halbes jahr gar net!!!) aber ich dachte auch, dass ich die dann einfach ne zeitlang nehme, bis meine haut wieder in ordnung is, sie dann absetze und alles is in ordnung... ich will die doch net mein leben lang nehmen!!!

#9 herzchen

herzchen

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09 December 2007 - 16:10 Uhr

hi kyana,

ich habe die pille "diane" 2 jahre lang genommen und habe dadurch alle meine pickel am rücken weg bekommen (und dachte echt es würde ewig so weitergehen). dann hatte ich genug von den vielen hormonen (war ständig müde, wurde etwas dicker) und dann kamen auch alle pickel wieder...da war mir klar, dass die "pille" keine "lösung" ist.
so gern die hautärzt auch die pille empfehlen und ich weiss ja sie wirkt! ist es keine dauerhafte lösung...denn man nimmt die pille ja nicht ewig! das wäre 1. viel zu ungesund 2. viel zu teuer. und 3. würde man eh damit aufhören sobald der kinderwunsch vorhanden ist..
naja soviel zu meinen erfahrungen, die pille ist ein super mittel gegen schwere akne aber ist leider keine dauerlösung...
schade :(

#10 ann

ann

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11 December 2008 - 13:59 Uhr

eine frage:
ich bin 12 und habe schlimme probleme mit akne.
kann ohne die einwilligung meiner eltern mir die pille verschreiben lassen??
würde mich über antwort freuen!

mfg ann

PS: ich möchte die pille auch wegen der verhütung nehmen!

#11 Anjaletta

Anjaletta

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11 December 2008 - 18:55 Uhr

Hallo ann,

mit 12 benötigst du die Erlaubnis deiner Eltern. Meines Wissens geht es erst ab 16 ohne. Das hängt damit zusammen, dass deine Eltern ja auch eine gesetzliche Aufsichtspflicht haben.

Da musst du dir jetzt einfach mal ein Herz fassen und mit deiner Mutter darüber reden. Ich kenne deine Mutter nicht, aber wenn sie nicht völlig von gestern ist, wird sie sich mit dem Thema realistisch auseinandersetzen und sich lieber mit dir zum Gyn bewegen, statt etwaige Risiken einzugehen.

Allerdings kann ich dir persönlich nur davon abraten so früh schon die Pille zu nehmen. Womöglich steckst du gerade erst mitten in der Pubertät, oder hast diese sogar noch vor dir. Und Pubertät bedeutet, dass dein Körper sich hormonlich einrichtet. Es ist wenig sinnvoll da jetzt schon künstlich Hormone zuzuführen, die während der Pubertät störend sein könnten.

Ich habe die Pille glaube ich mit 15 bekommen und das hatte im Nachhinein fatale Folgen. Irgendwann mit 19 oder so habe ich von meiner ersten Pille auf eine andere gewechselt, weil ich nach wie vor Hautprobleme hatte und auch mit meinem Gewicht zu kämpfen hatte. Mein Arzt verschrieb mir dann eine, die eigentlich besser für diese Probleme sein sollte, aber im Gegenteil wurde alles eher schlimmer. Da ich damals keinen Freund hatte und auch der Meinung war, dass die Pille anscheinend alles nur schlimmer macht, habe ich sie komplett abgesetzt. Was dann folgte war leider kein nennenswerter Gewichtsverlutst, aber verschlimmerte Hautprobleme und katastrophaler Haarausfall! Es war wirklich so, als wenn dem Körper diese künstlichen Hormone plötzlich fehlten. In der Tat litt ich an einer Überproduktion eines schlechten, eigentlich männlichen Hormons aus der Nebennierenrinde, was wahrscheinlich nicht so gewesen wäre, wenn nichts künstliches reingepfuscht hätte.

Eine Hautärztin verschrieb mir dann auch die berüchtige Hammerpille Diane 35, die ich aber nur ein halbes Jahr nehmen sollte. (Was für mich ein Beweis dafür war, dass mein Körper nicht selbst in der Lage war das mal eben so wieder auszugleichen!). Die Auswirkungen auf Haut und Haar waren gut, aber auf's Gewicht natürlich eine weitere Katastrophe. Im Anschluss an die Diane bekam ich dann die neue und leichte Belara, die ich etwa knappe 10 Jahre genommen und erst vor gut einem Monat abgesetzt habe. Unter der Belara ging's mir weitgehend gut. Haut, Haar & Gewicht waren nie wirklich optimal, aber es hielt sich im halbwegs gesunden Rahmen.

Nun, nach endgültigem Absetzen der Pille hatte ich zunächst grosse Angst, dass Haut & Haarausfall sich wieder verschlimmern. Bisher ist aber NICHTS davon eingetreten und ich verliere sogar langsam, aber sicher an Gewicht. Ich fühle mich eigentlich super, meine komplette Stimmung ist besser......genau genommen merke ich erst jetzt wie sehr mich die Pille eigentlich negativ beeinflusst hat. Und es liegt wohl am Alter (30), dass mein Hormonhaushalt jetzt nicht mehr für böse Überraschungen sorgt. Andersrum können die auch noch kommen.......was ich NICHT hoffe, denn hormonelle Behandlungen gegen was auch immer kommen für mich aufgrund der ganzen Nebenwirkungen absolut nicht mehr in Frage.

Damit du nicht in deinen besten Jahren ähnliche Probleme bekommst, die durch Hormone passieren, würde ich dir ans Herz legen mit der Pille MINDESTENS so lange zu warten, bis deine Pubertät völlig abgeschlossen ist. Es gibt heute viele sehr gute Verhütungsmethoden, die ebenfalls sehr sicher sind, wenn sie richtig angewandt werden. Ganz besonders in Kombination mit Kondomen, auf die du sowieso nicht verzichten solltest, bis du nicht einen Freund hast, der es wirklich ernst mit dir meint und mit dem du lang zusammen bist. Man muss sich zwar nicht gleich Aids einfangen, aber es gibt auch einen ganzen Haufen anderer unlustiger Krankheiten.

Ein guter Frauenarzt wird dich sicher gerne über alles bestens aufklären.

Gerade während der Pubertät macht so ziemlich jeder das Pickelproblem durch, aber das geht dann auch normaler Weise wieder vorbei, wenn die Pubertät abgeschlossen ist. Das ist imo ein völlig natürlicher Vorgang, wo niemand so derbe - also mit hormoneller Behandlung - reinpfuschen sollte. Diesen Schritt kann man sich immer noch überlegen, wenn das Problem wider Erwarten anhält. Ansonsten gibt es auch zur Verbesserung der Akne andere gute Mittel. Eine Babypopohaut kann man zwar nicht erwarten (auch von der Pille nicht!!), aber man kann das Ganze auf ein erträgliches Maß reduzieren. Hierzu kannst du aber am besten einen Hautarzt und keinen Frauenarzt befragen.

Fazit: Hätte es damals die Verhütungsmethoden von heute und die entsprechende Aufklärung gegeben, hätte ich die Pille sogar NIE angerührt!

Ich werde mir Anfang nächsten Jahres Gynefix einsetzen lassen. Was das ist, kann jeder ergoggeln. Auch von Persona habe ich nur Gutes gehört. Letzteres funktioniert wohl auch in jedem Alter und kann kaum unsicherer sein, als eine versehentlich falsch eingenommene Pille z.B.. 100&ige Sicherheit gibt es sowieso NIE. Noch nicht einmal bei Sterilisation ;)

#12 ann

ann

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13 December 2008 - 12:24 Uhr

dankeschön für den ratschlag ich glaube dass ich noch warten kann.....ich werde die ratschläge gerne befolgen!

mfg ann

#13 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 14 December 2008 - 11:10 Uhr

Nein stimmt nicht, ich hab auch mit 14 die Pille geholt, zwar mit Wissen der Eltern aber ich hätte es auch ohne bekommen.
Würde einfach mal zum Frauenarzt gehen :)

Allerdings unterdrückt die Pille die Akne nur. Hab das jetzt fast 9 Jahre so gemacht und als ich dann abgesetzt hab sah ich schlimmer aus wie vorher.
Außerdem nahm ich irgendwann eine zu starke Pille und bekam auch noch Nebenwirkungen....
Hab jetzt die Schnauze voll und nehm Iso!

#14 hamster

hamster

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 18 January 2009 - 13:59 Uhr

hallo,
hatte auch nur mit pille babypo haut(das stimmt echt) will aber keine pille mehr nehmen, wegen gewicht und depresionen.ca 2 monate nach pille absetzen wars soweit: ich habe geblüht auf gesicht, dekoltee und dem ganzen rücken- aua! habe von meinem heilpraktiker CIMICIFUGA D 12 bekommen und hab jetzt keinen einzigen Pickel mehr. Schüsslersalze finde ich bringen nix. aber versuch mal die Globuli. Sind für hormonstörungen bei Frauen. Falls Du auch Regelschmerzen hast_ die sind bei mir damit auch weggegangen. Resutate ca nach 10 tagen..

Bearbeitet von hamster, 18 January 2009 - 14:05 Uhr.


#15 Binsche

Binsche

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10 August 2009 - 12:30 Uhr

Also ich kann nur von meinem Fall berichten:
Ich nehme seit ich sechzehn bin die Pille und zwar Juliette, Belara oder Diane 35...die sind alles die gleichen nur unter verschiedenen Namen.
Ich hatte schlechte Haut und deswegen auch mit der Pille angefangen und schon einige Zeit darauf wurde es besser...und seit meinem 19. Lebensjahr hab ich überhaupt keine Probleme mit meiner Haut mehr gehabt..sie hat sich gut angefühlt und war weich wie ein Babypopo.
Jetzt bin ich mit 20 für ein halbes Jahr nach Australien îns Aulsand und wollte nicht unnötig die Pille nehmen, weil ich meinen Freund zu hause gelassen habe...:)
Ich habe die Pille also anfangs meiner Reise im Januar abgestzt..
anfänglich war alles auch noch gut und ich hatte sicher 3 monate meine Tage nicht mehr...aber dann hat es wieder angefangen und im April hab ich meine Tage bekommmen und somit auch wieder ganz viele Pickel im Kinnbereich, was ja ein Zeichen für den Hormonhaushalt sein soll, der bei mir demnach ganz schön durcheinander gewesen sein muss..auf alle Fälle hab ich mich wegen der schlechten Haut..(richtige rote Eiterpickel, die weh getan haben)dafür entschieden die Pille wieder zu nehmen.
Ich nehme die Pille jetzt seit 3 Monaten wieder und erst vor kurzem (1 Woche) konnte ich eine erste Besserung feststellen...die Pickel gehen langsam weg und da wo früher Pickel waren sind jetzt nur noch rote Punkte, sogenannte Knötchen unter der Haut.
Die Creme Avene Cleanance K hat mir sehr geholfen, ein feines hautbild wieder langsam aufzubauen und ich bin zuversichtlich dass es bald wieder berg auf geht mit meiner haut.
Was kann ich euchraten, damit der Heilungsvorgang möglichst schnell gelingt und die entzündeten Pickel von gestern sind?
Ich glaube man kann garnicht wirklch viel tun...ausser viel Trinken und hoffen dass sich die Hormone bald wieder einkriegen.
Ich habe zusätzlich noch eine Creme genommen, ein Antibiotikum: Erytrhomicin Linola Creme....aber die Avene kann ich euch echt empfehlen, sobald ihr merkt die Pickel klingen ab und rote Punkte bleiben:)
Aber ich kann gut verstehen, dass es total beeinschränkt...das Selbstbewusstsein ist iwo im Keller und wennman in den Spiegel schaut könnte man weinen...
Für alle die noch mi Stadium der schmerzenden Pickel sind...Avene hat auch da was!!Einfach im Net informieren...:)
Fazit: Ich kann niemandem empfehlen die Pille abzusetzen, vor allem Leuten mit Hautproblemen...ausserdem hat sich nicht nur meine Haut verschlechtert,,auch mein Körper hat sich verändert und ich fühle mich momentan nicht mehr so wohl in meienr Haut...die Form meiner Brüste ist nicht mehr so schön..ich hoffe das kommt bald auch wieder..
euer binchen:)

#16 chribe20

chribe20

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 270 Beiträge

Geschrieben 10 August 2009 - 13:10 Uhr

Sorry, bin da nicht so vom Fach, aber was hat die Pille mit der Form einer Brust zu tun?

#17 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 10 August 2009 - 16:56 Uhr

Sorry, bin da nicht so vom Fach, aber was hat die Pille mit der Form einer Brust zu tun?


Manchmal sollte man einfach mal "googlen", ohne nachzufragen ;)

#18 häuptlingLeuchtenerPickel

häuptlingLeuchtenerPickel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 08 January 2010 - 22:16 Uhr

hallo habe auch meine pille abgesetzt wegen blutdruck(zu hoh)und bekomme wieder pickel oh mann....:(

hatte es schon mal probiert aber nicht geschafft...

ich fühle mich wohl ohne pille aber die pickel sind echt ein problem..bei mir zum glück nur am rücken aber es sind dicke unter der haut wachsene exemplare*aua*und wieso drückt man da immer rum kann man das nicht mal lassen:)

ich möchte eigentlich nicht weiter die pille nehmen weil sie so viele nebenwirkungen hat und ich komme auch gut ohne zurecht(verhüte mit kondom-keinerlei probleme damit,die übung machts:))

doch was hilft gegen die pickel????

Lg:)

#19 asma

asma

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 31 October 2010 - 22:40 Uhr

Hallo ann,

mit 12 benötigst du die Erlaubnis deiner Eltern. Meines Wissens geht es erst ab 16 ohne. Das hängt damit zusammen, dass deine Eltern ja auch eine gesetzliche Aufsichtspflicht haben.

Da musst du dir jetzt einfach mal ein Herz fassen und mit deiner Mutter darüber reden. Ich kenne deine Mutter nicht, aber wenn sie nicht völlig von gestern ist, wird sie sich mit dem Thema realistisch auseinandersetzen und sich lieber mit dir zum Gyn bewegen, statt etwaige Risiken einzugehen.

Allerdings kann ich dir persönlich nur davon abraten so früh schon die Pille zu nehmen. Womöglich steckst du gerade erst mitten in der Pubertät, oder hast diese sogar noch vor dir. Und Pubertät bedeutet, dass dein Körper sich hormonlich einrichtet. Es ist wenig sinnvoll da jetzt schon künstlich Hormone zuzuführen, die während der Pubertät störend sein könnten.

Ich habe die Pille glaube ich mit 15 bekommen und das hatte im Nachhinein fatale Folgen. Irgendwann mit 19 oder so habe ich von meiner ersten Pille auf eine andere gewechselt, weil ich nach wie vor Hautprobleme hatte und auch mit meinem Gewicht zu kämpfen hatte. Mein Arzt verschrieb mir dann eine, die eigentlich besser für diese Probleme sein sollte, aber im Gegenteil wurde alles eher schlimmer. Da ich damals keinen Freund hatte und auch der Meinung war, dass die Pille anscheinend alles nur schlimmer macht, habe ich sie komplett abgesetzt. Was dann folgte war leider kein nennenswerter Gewichtsverlutst, aber verschlimmerte Hautprobleme und katastrophaler Haarausfall! Es war wirklich so, als wenn dem Körper diese künstlichen Hormone plötzlich fehlten. In der Tat litt ich an einer Überproduktion eines schlechten, eigentlich männlichen Hormons aus der Nebennierenrinde, was wahrscheinlich nicht so gewesen wäre, wenn nichts künstliches reingepfuscht hätte.

Eine Hautärztin verschrieb mir dann auch die berüchtige Hammerpille Diane 35, die ich aber nur ein halbes Jahr nehmen sollte. (Was für mich ein Beweis dafür war, dass mein Körper nicht selbst in der Lage war das mal eben so wieder auszugleichen!). Die Auswirkungen auf Haut und Haar waren gut, aber auf's Gewicht natürlich eine weitere Katastrophe. Im Anschluss an die Diane bekam ich dann die neue und leichte Belara, die ich etwa knappe 10 Jahre genommen und erst vor gut einem Monat abgesetzt habe. Unter der Belara ging's mir weitgehend gut. Haut, Haar & Gewicht waren nie wirklich optimal, aber es hielt sich im halbwegs gesunden Rahmen.

Nun, nach endgültigem Absetzen der Pille hatte ich zunächst grosse Angst, dass Haut & Haarausfall sich wieder verschlimmern. Bisher ist aber NICHTS davon eingetreten und ich verliere sogar langsam, aber sicher an Gewicht. Ich fühle mich eigentlich super, meine komplette Stimmung ist besser......genau genommen merke ich erst jetzt wie sehr mich die Pille eigentlich negativ beeinflusst hat. Und es liegt wohl am Alter (30), dass mein Hormonhaushalt jetzt nicht mehr für böse Überraschungen sorgt. Andersrum können die auch noch kommen.......was ich NICHT hoffe, denn hormonelle Behandlungen gegen was auch immer kommen für mich aufgrund der ganzen Nebenwirkungen absolut nicht mehr in Frage.

Damit du nicht in deinen besten Jahren ähnliche Probleme bekommst, die durch Hormone passieren, würde ich dir ans Herz legen mit der Pille MINDESTENS so lange zu warten, bis deine Pubertät völlig abgeschlossen ist. Es gibt heute viele sehr gute Verhütungsmethoden, die ebenfalls sehr sicher sind, wenn sie richtig angewandt werden. Ganz besonders in Kombination mit Kondomen, auf die du sowieso nicht verzichten solltest, bis du nicht einen Freund hast, der es wirklich ernst mit dir meint und mit dem du lang zusammen bist. Man muss sich zwar nicht gleich Aids einfangen, aber es gibt auch einen ganzen Haufen anderer unlustiger Krankheiten.

Ein guter Frauenarzt wird dich sicher gerne über alles bestens aufklären.

Gerade während der Pubertät macht so ziemlich jeder das Pickelproblem durch, aber das geht dann auch normaler Weise wieder vorbei, wenn die Pubertät abgeschlossen ist. Das ist imo ein völlig natürlicher Vorgang, wo niemand so derbe - also mit hormoneller Behandlung - reinpfuschen sollte. Diesen Schritt kann man sich immer noch überlegen, wenn das Problem wider Erwarten anhält. Ansonsten gibt es auch zur Verbesserung der Akne andere gute Mittel. Eine Babypopohaut kann man zwar nicht erwarten (auch von der Pille nicht!!), aber man kann das Ganze auf ein erträgliches Maß reduzieren. Hierzu kannst du aber am besten einen Hautarzt und keinen Frauenarzt befragen.

Fazit: Hätte es damals die Verhütungsmethoden von heute und die entsprechende Aufklärung gegeben, hätte ich die Pille sogar NIE angerührt!

Ich werde mir Anfang nächsten Jahres Gynefix einsetzen lassen. Was das ist, kann jeder ergoggeln. Auch von Persona habe ich nur Gutes gehört. Letzteres funktioniert wohl auch in jedem Alter und kann kaum unsicherer sein, als eine versehentlich falsch eingenommene Pille z.B.. 100&ige Sicherheit gibt es sowieso NIE. Noch nicht einmal bei Sterilisation ;)


Hallo,

jezt sind schon wieder zwei jahre seit deinem eintrag vergangen. Wie hat es sich denn entwickelt bei dir?
bist du pillenfrei ? und die akne ? und die männlichen hormone in der nebennierenrinde? was hat sich ergeben.
leide unter demselben problem.
leider.

hoffe auf eine antwort.

lg

#20 jo79

jo79

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 01 November 2010 - 09:56 Uhr

ich habe nach 9 jahren meine pile abgesetzt u bin jetzt 30 jahre alt. nach einem halben jahr kam meine akne zurück im wangenbereich . nach einem knappen jahr war alles vorbei u ich bin aknefrei.... geduld und einfach durchgehen.... ich war kurz davor die pille wieder zu nehmen aber nein ich hab mich immer gezwungen weiter durchzuhalten. eine creme hat sehr gut geholfen meine akne ein wenig in den griff zu bekomme... jetzt bin ich aknefrei yeah !!!





Similar Topics Collapse