Zum Inhalt wechseln

alle 2 Tage 10mg oder ganz lassen?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema alle 2 Tage 10mg oder ganz lassen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Guest_Frühling_*

Guest_Frühling_*
  • Guests

Geschrieben 29 September 2008 - 12:33 Uhr

Beitrag gelöscht

Bearbeitet von Frühling, 14 October 2011 - 18:26 Uhr.

#2 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 29 September 2008 - 12:54 Uhr

hello ...

ich bin im moment irgendwie auf der gleichen welle wie du ....

nehm seid 1. juni 20mg und bin komplett pickelfrei ... nur noch div. alten pickel die no net so ganz verheilen wollen, weil die wundheilung net so super ist ...(also so a bissal krusten oder wie auch immer ich das ausdrücken soll) ...

habe keine NW außer Haarausfall und der macht mi echt fertig ...

bin jetzt am überlegen ob ich jeden 2ten tag 20mg nehmen soll, oder weiter machen ... oder aufhören ... weiß net :( .. hab so schiss das der haarausfall nicht mehr aufhört ...
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#3 Mia..

Mia..

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 29 September 2008 - 13:32 Uhr

Meine 1. Therapie bestand zum Großteil aus der Einnahme von 10mg alle zwei Tage... ich wurde auch pickelfrei. Allerdings kam es einige Jahre später wieder... Frag deinen HA - der wird Dir sagen können, was Du machen sollst...
"Gehe aufrecht, sonst kann die
Sonne Dir nicht ins Gesicht scheinen."

#4 Mia..

Mia..

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 29 September 2008 - 15:28 Uhr

Ich hatte "nur" moderate Akne, aber das seit vielen Jahren (seit ich 19 war). Ich habe anfangs 2xtgl. 10mg genommen, dann 1xtgl. 10mg und nach einem Monat oder so nur noch alle zwei Tage 10mg. Es kamen schon lange keine neuen Pusteln mehr, aber ich habe dann ungefähr 2 Monate lang die sehr niedrige Dosis genommen und hatte immerhin ein paar Jahre Ruhe...

#5 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 29 September 2008 - 17:47 Uhr

ich nehme atm auch 10 mg alle zwei tage. meine lippen sind fast garnicht mehr trocken, meine haut fettet wieder super nach und ich habe keine pickel. hab noch tabletten für 5 monate ca 0o, was nicht heisst, dass ich sie nehmen muss ^^. aber mit dieser dosis gehts mir wesentlich besser.

#6 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 29 September 2008 - 18:08 Uhr

@ bobo ...

hattest du haarausfall während der einnahme bzw wurde es besser, also du es nur mehr alle 2 tage genommen hast? ...

#7 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 29 September 2008 - 18:41 Uhr

Naja hatte kein Haarausfall. Ich hatte ne starke Rötung um den Mund, die eine perioralen Dermatitis geähnelt hat. Ob es das nun war oder einfach nur trockene Haut, konnte der Arzt nicht genau sagen. Seit ich nun jeden zweiten Tag eine Tablette nehme, wird mein hautbild von Tag zu Tag besser.

#8 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 29 September 2008 - 18:45 Uhr

ich hab nämlcih starken haarausfall und ich nehm iso jetzt seid 4 monaten .... bekomme keine pickel mehr seid über einem monat .... und ich nehm eigentlich eh ne "starke" dosis bzw ne mittelmäßige ... nur ich weiß eben et ob es einen unterschied bei meinem haarausfall machen würde, wenn ich jetzt entweder auf 10mg täglich runter gehe oder eben auf 20mg alle 2 tage ...

#9 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 29 September 2008 - 19:02 Uhr

4 Monate ISO ist aus meiner Sicht viel zu wenig. Ich würde nichr reduzieren.

#10 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 29 September 2008 - 19:05 Uhr

naja ... ich nehm 0,5 mg pro kilo und das jetzt schon 4 monate .... da nehmen andere eben weitaus weniger ... deshalb ....

#11 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 30 September 2008 - 08:17 Uhr

Also du kannst ja einfach noch 2-4 Wochen jeden zweiten Tag Iso nehmen und testen, wie es sich verhält. Wenn alles in Ordnung ist, und dein Haarausfall sich in Grenzen hält, dann kannste es ja weiter nehmen bei der Dosis. Ansonsten dann absetzen.

#12 Mia..

Mia..

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 30 September 2008 - 08:37 Uhr

@Thinderella: Hattest Du den Haarausfall von Anfang an? Oder stellte sich das erst nach und nach ein? *Panik* Was sagt denn Dein HA dazu?
Soweit ich weiß, nehmen die NW mit sinkender Dosis auch ab. Hast Du mal mit Deinem Arzt gesprochen? Vielleicht kannst Du die restliche Menge ISO, die Du einnehmen musst, um auf die entsprechende kumulierte Dosis zu kommen auch über einen längeren Zeitraum nehmen?

#13 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 30 September 2008 - 08:47 Uhr

Nein also ich hatte die erste Zeit über keinen starken Haarausfall ... jetzt seid einen Monat merke ich es doch ziemlich ..... besonders beim Haarewaschen etc ...

Hab jetzt heut mal einen Termin bei einem anderen HA .. mal schauen was der dazu sagt .... ich bin mir nämlich bei meinem HA nicht sooo sicher, ob er weiß wie man mit dem ISO am besten umgeht ... bin zwar der Meinung, dass er mit der Dosierung an guten Griff gemacht hat (was ich da so gelesen habe in den Monaten ...) ... doch sonst ist er net so ordentlich (blutwerte etc) wie es sich eigentlich gehört ...

Werd mir deshlab die Meinung von einem anderen HA anhören und auch mal Fragen, ob ich jetzt dann nur noch 10mg nehmen soll und ob sich das dann auch auf den Haarausfall auswirkt ... weiß ja net mal ob das für den Körper ein sooo großer Unterschied sein wird, wenn ich jetzt nur mehr 10mg nehm anstatt den 20mg ...

#14 Mia..

Mia..

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 30 September 2008 - 09:34 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das schon ein erheblicher Unterschied ist und ich wiege über 40% mehr als Du. Es ist immerhin die Hälfte der Dosierung. Du würdest von 0,5 mg/kg auf 0,25mg/kg runtergehen... Ich hatte damals weitaus weniger trockene Lippen usw. Wenn der Haarausfall bei Dir ISO-bedingt ist (denn das kann auch andere Ursachen haben - manchmal spielt sogar die Jahreszeit eine Rolle oder wie üblich, der Hormonhaushalt), dann sollte ein Herabsetzen der Dosierung durchaus eine Wirkung haben...

#15 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 30 September 2008 - 09:42 Uhr

Ja ich werd heut mal schauen was der andere HA dazu sagt ... und dann überlegen wie ich weiter verfahren werde .... hmmmm dann wird es wohl ne reduzierung werden auf 10mg ....

#16 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 30 September 2008 - 19:08 Uhr

Sooo also kleines Update ... hatte ja erwähnt, dass ich heut zu einem anderen HA gehe, weil ich eine 2te Meinung haben wollte bezüglich meiner Dosis und ob ich runtergehen soll ... weil ich ja doch dezent Haarausfall habe ...

Also der HA hat mich reingerufen und hat mich gefragt warum ich da bin ... dann hab ich erm gesagt, dass ich eben ciscutan nehme und jetzt so haarausfall habe ... da hat er meine haut beleuchtet und gefragt wielange ich schon ciscutan nehme ... hab eben gesagt seid 4 monaten 20mg pro tag ... er hat dann gemeint, meine haut schaut so aus, wie sie aussehn sollte nach 4 monaten ... also das nichts neues mehr da is und das alte alles am verheilen ...

meine blutwerte hat er sich angeschaut, da passt auch alles ... wegen dem haarausfall hat er gemeint, dass es auf jedenfall wieder aufhören wird, wenn ich mit der therapie fertig bin ...

er will jetzt, dass ich noch 1 monat die 20mg täglich nehme, dann habe ich wieder einen termin und er meint, dass ich dann für 2 monate jeden 2ten tag 20mg nehmen soll und dann wird es reichen *freu* ... ich hab ihn dann auch gefragt, ob es egal ist, ob ich täglich 10mg nehme oder jeden 2ten die 20mg .... da hat er gemeint, es is billiger für mich, wenn ich jeden 2ten tag die 20mg nehme, weil dann komm ich mit einer packung 2 monate aus :) ... kluges kerlchen...

hört sich im großen und ganzen ja nicht soooo schlecht an ....

#17 annita

annita

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 30 September 2008 - 19:17 Uhr

wow, da hast aber jetzt nen tollen HA erwischt:cool:

#18 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 30 September 2008 - 19:32 Uhr

Naja er hat sich dann schon kurz ausgrechnet wieviel ich schon genommen habe ... hat mich ja dann auch gefragt wieviel ich wiege und wieviel ich eben täglich pro kilo zu mir nehme ...

Er hat ein hautbild ja vor der therapie a net gekannt, weil das jetzt eben ein anderer HA war ... doch er hat gemeint, wenn ich jetzt in dem monat wo ich die 20mg nehmen soll und dann im ersten monat wo ich alle 2 tage die 20mg nehmen soll, keine neuen pickel bekomme, dann dürfte es bei mir reichen ... denn ich hatte die akne ja weder am rücken noch auf der brust sondern "nur" im gesicht und besonders die orgen knoten hals ... und die sind schon alle weg und nichts neues seid über 1 monat ...

Wieviel hast du denn bis jetzt genommen? also ich hab mir das mal ausgerechnet, wenn ich jetzt noch einen monat 20mg nehm und dann noch 2 monate alle 2 tage die 20mg nehme dann komme ich auf eine gesamtdosis von 90mg insgesamt ....

#19 Mia..

Mia..

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 01 October 2008 - 08:18 Uhr

@Frühling: Kannst Du die Therapie nicht verlängern? Wenn Du die 10mg über einen noch längeren Zeitraum nimmst, dann erreichst Du doch einen höheren Wert. Im Übrigen muss man ja die 120mg/kg-Grenze nicht zwingend einhalten. Es gibt mittlerweile Studien, aus denen hervorgeht, dass eine kumulierte Menge ca. 70mg/kg bei moderater Akne völlig ausreichend ist. Bei Dir scheint es ja keine schwere Akne zu sein, oder? Deiner Signatur ist immerhin zu entnehmen, dass Du nach einem Monat fast pickelfrei bist.

#20 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 01 October 2008 - 08:36 Uhr

Bin da auch der Meinung von Mia ....

Ich komm ja dann a net auf die 120mg sondern so auf ca. 90mg ... wenn alles wirklich so verläuft wie der HA und ich das geplant haben :D ...

Similar Topics Collapse