Zum Inhalt wechseln


Foto

narbenbehandlung/möglichkeiten?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema narbenbehandlung/möglichkeiten? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 26 March 2007 - 17:46 Uhr

hi leute!

bin zwar noch lange nicht soweit, aber hat jemand von euch schon erfahrung mit narbenbehandung gemacht? also nicht die "dunklen Flecken" der abgeheilten pickel, sondern die typische aknenarben, kleine Vertiefungen in der Haut...
was gibts da für möglichkeiten?
was habt ihr selber schon angewendet?

dankschön,

dixi2

 

 

#2 Kally

Kally

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 28 March 2007 - 17:44 Uhr

Hi,
ich bin auch ganz neu in dem Forum und hatte heute meine erste professionelle Aknetoilette bei meinem Hautarzt. Viel kann ich noch nicht dazu sagen, außer, dass sich meine Haut jetzt viel weicher und ebener anfühlt. Hatte zuvor 6 Sitzungen mit Fruchtsäurepeeling, was mir - ich muss dazu sagen, dass ich nur leichte Akne habe, die Stress bedingt ist - in Sachen Narbenbehandlung sehr geholfen hat. Meine Narben sind fast weg. Der unangenehme Nebeneffekt bei den Fruchtsäurepeelings ist, dass sich die Haut stark schält und 1 bis 2 Tage gerötet sein kann und spannt, aber ich fand, dass es sich gelohnt hat. Vielleicht hat aber ein anderer eine ganz andere Meinung dazu? Hör dich einfach ein bisschen um.

Gute Besserung für deine Haut :)

#3 snobby

snobby

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28 March 2007 - 20:28 Uhr

ich leide sehr unter meinen narben...und bin jetzt auf der suche nach der geeigneten und erfolgsversprechenden methode. wenn jemand erfahrungen gemacht hat würd ich mich sehr freuen, wenn er darüber berichtet

#4 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 29 March 2007 - 21:19 Uhr

@ kaly

schonmal danke für die info! da du deine akne als leicht beschreibt gehe ich einfach mal davon das deine narben auch nicht so krass waren? hattest du richtige vertiefungen in der haut? und kannst du mal genau beschreiben was der HA so gemacht hat?

@ snobby

hast du noch akne oder haste mittlerweile nur noch das problem mit deinen narben?

greeetz, dixi2

#5 Kally

Kally

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 30 March 2007 - 08:33 Uhr

@ dixi2:
Also meine Akne ist im Vergleich zu den Bildern, die ich hier im Forum gesehen habe, wirklich nicht stark: Ich habe an den Wangen große dunkelroten Flecken und entlang meines Unterkieferknochens typische Akneknötchen, meine Stirn ist weitesgehend verschont geblieben, nur hin und wieder kleine Pickelchen.
die Kosmetikerin bei meinem Hausarzt hat mich bei der professionellen Aknetoilette wie folgt behandelt:
1. Reinigung der Haut
2. spezielles Peeling, das mit kleinen Brüstchen einmassiert worden ist
3. 10 Minuten Bestrahlung durch Wasserdampf
4. Entfernen der Unreinheiten und Knoten durch Aufstechen und Ausdrücken
5. Deinfektion mit 70% Alkohl (das brennt wie Feuer!!!)
6. Kräutermaske
7. Tagepflege (Creme)
Kostet für Studenten, Schüler und Azubis 20 Euro. Meine Haut war wie gesagt, sofort viel weicher und fühlte sich ebener an. Jetzt, also 2 Tage danach, habe ich zwar ein paar fette Pickel, aber die Haut ist insgesamt besser geworden und die roten Stellen sind deutlich blasser, bin also im Großen und Ganzen sehr zufrieden und werde in 6 Wochen nochmals einen Termin vereinbaren.
Das Fruchtsäurepeeling habe ich leichtsinnigerweise in Eigenregie geführt, da dies beim Hautarzt 50 euro kostet!!! Ich habe mir 20% Fruchtsäure, man soll mit gerniger Konzentration anfangen, übers Internet bestellt und 1x die Woche für 6 Wochen angewendet. Das Fläschchen kostete 14 Euro und reicht locker für die 6 Wochen. Habe mich strickt an die Anweisungen gehalten, würde dies aber nicht nochmal ohne ärztliche Kontrolle und Aufforderung machen. Obwohl es bei mir in Sachen Narben und roter Flecken echt toll geholfen hat, hätte der Schuss auch nach hinten losgehen können. Zunächst trat erst mal eine Verschlechterung auf und dann hat sich die Haut permanent geschält. Habe das Peeling also vorugsweise freitags aufgetragen, wenn ich wusste, dass ich am We nicht ausgehe, da die Haut mind. 2 Tage Zeit braucht, um sich einigermaßen zu erholen. Das Peeling in Eigenregie war mehr oder weniger eine Verzweiflungstat, da mich das Bild, was mir der SPiegel zurückwarf, abgeschreckt und fertig gemacht hat, und ich den Eindruck hatte, dass mir die teuren Cremes vom Arzt überhaupt nichts nutzen. Also bitte nicht unbedingt nachmachen oder bespreche dies zunächst mit einem Arzt oder suche nach weitern Erfahrungsberichten.
Was auf jeden Fall auch sehr gut hilft, ist Sonne! Also falls du bald Urlaub hast u ein wenig Geld zr Verfügung, dann ab in den Süden :cool: . Falls dies nicht der Fall sein sollte, hilft Sprot echt wahre Wunder! War die letzten 4 Wochen täglich 30 Mintuten skaten oder joggen, wobei meine Gesichtshaut ordentlich ins Schwitzen kam, was aber auch zu einer deutlichen Verbesserung der Haut beigetragen hat. Im Sommer empfehlen sich auch Freibäder, da der Chlorgehalt die Narben wunderbar ausbleicht. Mit dem Sommer wird also alles besser, jedenfalls hoffe ich das, und wünsche es und allen!
Weiterhin viel Erfolg bei den Recherchen und gute Besserung!

#6 ninabine

ninabine

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 31 March 2007 - 20:47 Uhr

hi!
wie hast du denn das mit dem Peeling gemacht? Wo hast du es denn bestellt? Habe leider auch nicht das nötige Kleingeld, mein Hautarzt will 60 Euro pro behandlung und mit 6 Behandlungen muss ich mindestens rechnen, wurde mir gesagt! A

#7 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 03 April 2007 - 18:14 Uhr

Hallo Dixi2,

habe mich dahingehend auch schon vom Hautarzt beraten lassen:

bei weniger tiefen Narben gibt es Fruchtsäurepeeling, braucht aber mindestens 6 Anwendungen á 50 Euro.

Habe bei Schlecker noch etwas besorgt: Neutrogena PureGlow (29.99 €), ein System für Microdermabrasion, eine ursprünglich von Dermatologen angewendete Peelingtechnik zur Erneuerung der Hautoberfläche.
Die Haut wird mit sehr feinen Aluminiumoxid-Mikrokristallen massiert, um abgestorbene Hautschüppchen sanft abzulösen und die Zellerneuerung anzuregen.
Mit Neutrogena® Pure Glow+ MicroDermabrasion System erreichen Sie Resultate wie nach einer kosmetischen Gesichtsbehandlung - ganz bequem zu Hause. Ihre Haut sieht sichtbar jünger, gesünder und strahlender aus.

Na ja, mal sehen, ob die Werbung hier ihre Versprechen einhält, muss eh erst die Iso-Therapie beenden.

Bei tieferen Narben empfiehlt der Arzt eine richitge Dermabrasion. Hier einige Infos aus dem Internet:
Die Dermabrasion ist ein mechanisches Verfahren zur Abschleifung der Haut. Sie kann in folgenden Fällen angewendet werden:

- bei starker Verhornung der Haut (Hyperkeratose)
- Narben, die z. B. durch Unfälle oder Akne entstanden sind
- zur Entfernung oberflächlicher Tätowierungen
- bei Pigmentveränderungen (Farbveränderungen) der obersten Hautschichten
- bei gutartigen Hautveränderungen (z. B. Altersflecken)

An zu dünner Haut (z. B. im Bereich der Lider) kann die Dermabration nicht angewendet werden. Bei großflächigen Verbrennungen und sehr wulstigen Narben, verspricht diese Behandlung auch keinen Erfolg.

Der Eingriff erfolgt in örtlicher Betäubung mit einer zusätzlichen Dämmerschlafnarkose. Er kann auch in Allgemeinnarkose durchgeführt werden.

Mit einem speziellen Schleifinstrument wird nur die oberste Hautschicht abgetragen. Darunter liegende Hautschichten bleiben erhalten. Nach der Behandlung wird die Wundheilung durch Auftragen eines Medikaments das sich mit dem Wundsekret verbindet, unterstützt. Nach ca. 8-10 Tagen löst sich der Wundschorf. Der Wundschorf darf auf keinen Fall abgelöst werden.

Die ersten 3-6 Monate ist die Haut gerötet. In dieser Zeit sollten Sie auf Sonneneinstrahlung verzichten.

#8 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 04 April 2007 - 17:42 Uhr

hi all

erstmal danke für eure ausführlichen beiträge! das tolle an sonem forum ist echt der erfahrungsaustausch. Peeling werd ich probieren, aber diese dermabrasion die morganaz beschrieben hat, hört sich ja echt übel an. auch wieder so ein ein hammer eingriff...

cya

dixi2

#9 Kally

Kally

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 04 April 2007 - 17:55 Uhr

Hi,
ich habe mein Peeling damals bei www.fruitpeel.de bestellt. Angefangen habe ich mit der 20%igen, höher musste ich anschließend nicht gehen, da ich wie gesagt keine schlimme Akne hatte und nach 3 Woche sichtbare Erfolge erzielt waren.
Euch allen noch gute Besserung und viel Erfolg, habe es jetzt endlich auch geschafft einigermaßen Aknefrei zu werden nur noch ein paar kleine Pickelchen, ein schönes Gefühl. Nicht aufgeben!!!

#10 Kally

Kally

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 04 April 2007 - 18:00 Uhr

Ach ja, was ich vergessen habe. Nach dem Fruchtsäurepeeling müsst ihr auf jeden Fall 4 Wochen lang einen guten Sonnenschutz auftragen, da es sonst gerade im Sommer zu dunklen oder hellen Pikmentierungen kommen kann. Meine Hautarztpraxis macht aus diesen Gründe diese Peelings nicht im Sommer! Hautabschuppungen auf keinen Fall wegkratzen, auch wenn's schwer fällt.

#11 Michael

Michael

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 15 May 2007 - 21:00 Uhr

Hi
ich habe auch das problem mit den lästigen aknenarben...hat jemand erfahrung mit Contractubex?????

#12 Daisy

Daisy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 25 May 2007 - 00:52 Uhr

Hi,
ich habe mein Peeling damals bei www.fruitpeel.de bestellt. Angefangen habe ich mit der 20%igen, höher musste ich anschließend nicht gehen, da ich wie gesagt keine schlimme Akne hatte und nach 3 Woche sichtbare Erfolge erzielt waren.


Vielen Dank für den Tipp, Kally! :) Ich habe mir eben gerade dieses Fruchtsäure- Präparat bestellt. Da ich nur leichte Narbenbildung am Rücken habe, habe ich erst mal ein 20%- Fläschchen bestellt. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Vielen Dank nochmal, hast mir echt weitergeholfen! :)

#13 oachkatzal

oachkatzal

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 26 May 2007 - 14:23 Uhr

bekämpfe meine akne vulgaris seit ca 4 jahren mehr oder manchmal auch weniger erfolgreich. hab letztes jahr im märz-nachdem mein HA nach 5 monaten von einem kollegen darauf hingewiesen wurde, dass man mit so einer haut keinen menschen rumlaufen lassen kann-endlich roa verschreiben bekommen und 2 1/2 monate lang genommen. sehr empfehlenswert (die trockene lippen kann man mit vaseline behandeln). die pickel sind dann auch weggegangen, dafür aber narben geblieben, da sich kriende gebildet haben und an den stellen sind halt ziemlich tiefe narben zurückgeblieben. auch mein alter weggefährte, die akne, ist im februar leider zurückgekommen. (wahrscheinlich weil sie mich so sehr vermisst hat, ich sie ehr weniger:) )
mein tipp: dermatix narbengel, dabei werden die narben mit silicon aufgefüllt.
ist halt ziemlich teuer (ca. 40 euro pro 15 ml) und ich weiß net obs die krankenkasse bei allen übernimmt (bin privat versichert)
was auch recht erfolgreich ist: lasertherapie. werde seit dezember alle 6 woche bestrahlt und die poren haben sich deutlich verkleinert und auch die narben sind besser geworden. mein HA hat vorgeschlagen im oktober ein fruchtsäure peeling zu machen, dass ich auch schon mal vor 3 jahren zur aknebehandlung hatte, diesmal zu narbenbehandlung. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, dass die pickeln sich nach 9 montaten pickelfreier zone alles wieder zurückerobert haben?:confused:

und ganz wichtig: nie aufgeben (auch wenns oft ziemlich schwer fällt)!!!

gruss, oachkatzal

#14 octavianus

octavianus

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26 May 2007 - 19:39 Uhr

Hi
ich habe auch das problem mit den lästigen aknenarben...hat jemand erfahrung mit Contractubex?????



Bringt nichts! Im besten Fall eine leichte Besserung.

lg, Octi

#15 octavianus

octavianus

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26 May 2007 - 19:44 Uhr

bekämpfe meine akne vulgaris seit ca 4 jahren mehr oder manchmal auch weniger erfolgreich. hab letztes jahr im märz-nachdem mein HA nach 5 monaten von einem kollegen darauf hingewiesen wurde, dass man mit so einer haut keinen menschen rumlaufen lassen kann-endlich roa verschreiben bekommen und 2 1/2 monate lang genommen. sehr empfehlenswert (die trockene lippen kann man mit vaseline behandeln). die pickel sind dann auch weggegangen, dafür aber narben geblieben, da sich kriende gebildet haben und an den stellen sind halt ziemlich tiefe narben zurückgeblieben. auch mein alter weggefährte, die akne, ist im februar leider zurückgekommen. (wahrscheinlich weil sie mich so sehr vermisst hat, ich sie ehr weniger:) )
mein tipp: dermatix narbengel, dabei werden die narben mit silicon aufgefüllt.
ist halt ziemlich teuer (ca. 40 euro pro 15 ml) und ich weiß net obs die krankenkasse bei allen übernimmt (bin privat versichert)
was auch recht erfolgreich ist: lasertherapie. werde seit dezember alle 6 woche bestrahlt und die poren haben sich deutlich verkleinert und auch die narben sind besser geworden. mein HA hat vorgeschlagen im oktober ein fruchtsäure peeling zu machen, dass ich auch schon mal vor 3 jahren zur aknebehandlung hatte, diesmal zu narbenbehandlung. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, dass die pickeln sich nach 9 montaten pickelfreier zone alles wieder zurückerobert haben?:confused:

und ganz wichtig: nie aufgeben (auch wenns oft ziemlich schwer fällt)!!!

gruss, oachkatzal


Hi!

Silikon bringt nichts, da es nicht durch die Hornhaut kommt.

YAG-Laser? Gegen Poren einfach spitze. Gegen Narben hat dieser Laser leider nur eine geringe Auswirkung. Würde eher sagen, dass er nicht dafür geeignet ist.

Fruchtsäurepeelings sind für eine Narbenbehandlung zu schwach. Die Säure wird in tiefen Hautschichten automatisch durch den Talg gestoppt.

Sagt dir TCA etwas?

#16 oachkatzal

oachkatzal

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 27 May 2007 - 15:51 Uhr

Hi,
der laser ist ehr eine art licht, gentle waves LED photomodulation, dabei aktiviert das LED-licht die zellen zur collagen- und elastinproduktion und hemmt schädliche enzyme.(vergelichbar mit photosynthese) diese methode zur regeneration der haut wird auch zur faltenreduzierung eingesetzt.
pro behandlung kostet es 50 euro, meine haut ist dadurch feinporiger und zarter geworden. die narben sind auch flacher. hast du noch mit anderen methoden erfahrungen gemacht? sinds bei dir ehr löcher und so vertiefungen oder richtige narben? TCA sagt mir nichts. was is des?

lg

#17 octavianus

octavianus

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 27 May 2007 - 18:53 Uhr

Hi,
der laser ist ehr eine art licht, gentle waves LED photomodulation, dabei aktiviert das LED-licht die zellen zur collagen- und elastinproduktion und hemmt schädliche enzyme.(vergelichbar mit photosynthese) diese methode zur regeneration der haut wird auch zur faltenreduzierung eingesetzt.
pro behandlung kostet es 50 euro, meine haut ist dadurch feinporiger und zarter geworden. die narben sind auch flacher. hast du noch mit anderen methoden erfahrungen gemacht? sinds bei dir ehr löcher und so vertiefungen oder richtige narben? TCA sagt mir nichts. was is des
lg



Hi!
Es gibt aber auch starke Laser (Co2-Laser), die schmelzen die Hautschichten weg bzw. verdampfen sie.

Durch die Akne habe ich keine Narben. Hatte nur eine nicht entzündete Mitesserakne. Wollte aber nach der Akne mein Gesamthautbild einfach wieder verbessern und die großen Poren beseitigen.

Habe nach der Therapie mit den TCA-Peelings (35%) begonnen. Die Poren sind weg, also wieder ganz klein. Bin eigentlich derzeit sehr zufrieden mit meiner Haut.

Google mal nach TCA, da findest du einiges. Vl. wäre ja das was für dich.

Aber Grundsätzlich kann man tiefe Narben nicht beseitigen nur verbessern.

schönen Abend noch,
Octavianus

Zusatz:
http://www.cosmetic-...m/peeling-d.htm

#18 oachkatzal

oachkatzal

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 27 May 2007 - 20:34 Uhr

hi,

hab grad ma geschaut, des tca peeling und der co2laser hören sich eigentlich ganz gut an.
wie lang hat denn die behandlung mit tca gedauert?
ich hab am mi. nen HA termin, da erkundig ich mich ma nach den methoden.
leider verschreibt der leidenschaftlich gern des normale fruchtsäure peeling...
wieso kennst du dich denn so gut mit aknenarben aus wenn du selber keine hast?

danke für deine tipps

oachkatzal

#19 octavianus

octavianus

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 28 May 2007 - 10:46 Uhr

hi,

hab grad ma geschaut, des tca peeling und der co2laser hören sich eigentlich ganz gut an.
wie lang hat denn die behandlung mit tca gedauert?
ich hab am mi. nen HA termin, da erkundig ich mich ma nach den methoden.
leider verschreibt der leidenschaftlich gern des normale fruchtsäure peeling...
wieso kennst du dich denn so gut mit aknenarben aus wenn du selber keine hast?

danke für deine tipps

oachkatzal


Hi!
Das TCA Peeling ist sehr effektiv um beanspruchte Haut wiederherzustellen.
Und die meisten Informationen über Peelings bzw. Methoden findet man halt im Bereich "Narbenbehandlung" und mit der Zeit liest man halt so einiges. (have a look at: www.acne.org)

Die Behandlung hat 30 Minuten gedauert und ist leicht bis mittel schmerzhaft.
Der Vorteil ist, das man nicht 10 oder mehr Peelings machen muss, wie bei der Früchtsäuretherapie, sondern nur eines oder zwei. Konzentrationen von 20aufwärts sind erst erfolgsversprechend. Schälung beginnt so erst ab den 4 Tag und für ca. 3-4 Tage kannst du dann das Haus nicht verlassen.

Co2-Laser habe ich keine Erfahrungen und das wird auch so bleiben :D

Bis dann

#20 oachkatzal

oachkatzal

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 28 May 2007 - 17:03 Uhr

Hallo!

ich werd meinem HA des tca peeling auf alle fälle vorschlagen. is die haut danach sehr stark gerötet und heiß? weil bei fruchtsäure peeling meinste ja scho du verbrennst. der schlagenlook beim hautabschälen is aber find ich eigentlich ganz erträglich:o
berichte dann am mi. wieder wenn ich vom HA komm.

(hoffentlich werde ich auch nie erfahrug mit dem co2 laser haben:) )


schönen abend, lg oachkatzal





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag