Zum Inhalt wechseln


Foto

fraxel - krebs?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema fraxel - krebs? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 laluna

laluna

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 06 August 2008 - 14:15 Uhr

hallo an alle!

wie der titel schon sagt mach ich mir gedanken um den zusammenhang des fraxel-lasers mit (haut)krebs. ich muss dazu sagen, dass ich von natur aus ein sehr gefährdeter heller hauttyp bin. ich meide aus gegebenem anlass die sonne so weit wie möglich. nun frag ich mich aber, ob der fraxel-laser aus dieser sicht nicht sehr gefährlich ist? immerhin wird doch das licht in extremer form gebündelt und auf bzw unter die haut gestrahlt. das müssten doch die gleichen gefährlichen strahlen sein, die auch von der sonne ausgehen oder? ich stelle mir das sogar noch viel intensiver vor, weil eben die lichtstärke um einiges höher und viel extremer ist.
aber vielleicht lieg ich da auch falsch und ihr könnt mich eines besseren belehren :) wäre auf jeden fall für alle antworten dankbar.

also schöne grüsse

laluna

 

 

#2 schnappifant2

schnappifant2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 140 Beiträge

Geschrieben 06 August 2008 - 14:31 Uhr

Soweit ich weiß, wird da nichts gebündelt, sondern "geteilt". Es ist ein Laserstrahl der in hunderte/tausende (kp wie viele) Strahlen geteilt wird. (Qasi wie wenn man Wasser in ein Sieb kippt.)
Daher wird pro Sitzung auch nur maximal 20% der Haut behandelt.
Eine Krebsgefahr ist für mich bei einem normalen Laser viel wahrscheinlicher, da dieser nicht geteilt wird und bei einer Sitzung 100% der Haut behandelt wird.

Bearbeitet von schnappifant2, 06 August 2008 - 14:34 Uhr.


#3 chris.

chris.

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 140 Beiträge

Geschrieben 06 August 2008 - 14:45 Uhr

Denke nicht, dass die Laser-Methoden krebserregend sind.

1.) gibts Laser-Methoden schon recht lange, so dass es bekannt geworden wäre, wenn es krebserregend wäre, und die Ärzte würden es nicht mehr anbieten (dürfen)

2.) wird der Laser kontrolliert eingesetzt (sollte zumindest bei einem guten Arzt so sein), so dass das Risiko (falls überhaupt eins besteht, doch sehr minimiert wird)

3.) werden best. Laser selbst dazu verwendet Krebs zu behandeln

#4 laluna

laluna

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 06 August 2008 - 15:06 Uhr

hey - danke für die schnellen antworten!

ich möchte ja selbst den fraxel ausprobieren, das waren bisher nur meine bedenken (abgesehen von dem Geld ;) ).
wenn das licht aber nicht gebündelt, sondern "geteilt" wird, dann kann es von der wirkung her aber doch nicht sehr stark sein (eher schwächer als das normale tageslicht). dann könnte ich mich ja nach draussen stellen und hätte einen höheren effekt wenn das licht direkt auf mein gesicht scheint oder!?! also irgendwas muss doch an dem fraxel intensiver sein als das normale tageslicht. hm, ich versuch das nur zu verstehen und bin sehr dankbar für eure anregungen. aber zum beispiel wird solarium ja auch nicht verboten, weil es ein höheres risiko darstellt. es werden sicherlich auch (haut)ärzte sich unter die künstliche sonne legen, weil es einfach für manche einen schönen effekt bringt. also mehr die ästhetik im vordergrund steht. und die gefahr ausgeblendet wird. jeder will sich ja in seiner haut wohl fühlen. und wenn man nur das ergebnis sieht ist es ja auch super. allerdings gibt es eben noch keine langzeitstudien über den fraxel. es sind ja auch nicht alle laser gleich. vielleicht werden bei bestimmten lasern ja auch die uv-strahlen gefiltert. ich bin einfach laie auf diesem gebiet und versuche nur mit normal-logischem verstand mir ein bild zu machen ;)
in meinem kopf ist ein laser einfach ein etwa 1000-fach stärkerer lichtstrahl!? und deswegen sind meine zweifel auch um ein 1000-fach höher als bei normalem tageslicht.
okay, danke fürs lesen und miträtseln!

viele grüße

laluna

#5 übertalent

übertalent

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 06 August 2008 - 15:25 Uhr

es gibt sogar laser, die nur mit uv-strahlung arbeiten c:



Bestehen Gefahren bei einer Behandlung mit dem Excimer-Laser?
UV-Licht kann die Ursache verschiedener Schäden sein, z. B. Sonnenbrand oder Hautkrebs. Beim Excimer-Laser ist die UV-Strahlung jedoch stark gebündelt, so dass bisher für den Excimer-Laser noch kein schädigender Effekt außerhalb des auftreffenden Strahls aufgezeigt worden ist. Durch die Art des Eingriffs können Komplikationen entstehen, z. B. eine Über- oder Unterkorrektur der Fehlsichtigkeit, eine Blendungsempfindlichkeit, eine Infektion der Hornhaut oder eine Narbenbildung.


das ist soein laser, wird für die hornhaut am auge eingesetzt.

#6 robbl

robbl

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 06 August 2008 - 20:04 Uhr

@ laluna

licht ist aber nicht gleich licht. es gibt licht verschiedener wellenlängen. licht einer wellenlänge von 400 nanometer zum beispiel ist blau (meine ich zumindest) licht einer wellenlänge von 750 nanometer ist rot. dazwischen liegen die verschiedenen spektralfarben, die selben farben übrigens wie beim regenbogen ;)
rotes licht zB hat auch wesentlich mehr energie als blaues licht (rotlicht-lampe = warm) nimmt man diese unterschiedlichen wellenlängen alle zusammen erhählt man "unsichtbares" weißes licht, wie unser normales tageslicht eben. dieses einfach weiße licht streut ziemlich und wird in wellen (bzw. strahlen) in alle richtungen ausgesendet.
der tragende unterschied beim laser ist jedoch dass man nur eine bestimmte wellenlänge nimmt, häufig ist dies rot, eben aufgrund des hohen energieniveaus. außerdem wird das licht gebündelt so dass alle strahlen mehr oder weniger genau parallel zueinander verlaufen. eben durch dieses bündeln kann man einen laser zB als eine art "messer" benutzen wies ja beim abtragenden im prinzip der fall ist, mit unterschiedlicher wellenlänge kann man dann die unterschiedlichen energiestufen einstellen, und je mehr energie desto aggressiver das licht und desto "schärfer"

jetzt müsste sich deine frage ja eig. selbst beantworten ob du dich auch einfach in die sonne stellen kannst ;)

#7 rainbow

rainbow

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 10 August 2008 - 15:56 Uhr

@ laluna

wurde ja selbst schon mit dem fraxel laser in frankfurt behandelt und habe mich vorher umfassend über die risiken und nebenwirkungen informiert. soweit ich weiss, wird der fraxel laser in den usa sogar dazu genutzt, vorstufen von hautkrebsarten zu behandeln. der fraxel laser ist also eher eine therapie gegen den hautkrebs als das er selbst krebs verursachen könnte.

gruss
rainbow

#8 laluna

laluna

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 10 August 2008 - 17:19 Uhr

hallooooo

und danke schon mal für die antworten und erklärungsversuche! :)
das hört sich ja schon mal gut an. auch wenn ich diese studien selbst noch nicht gefunden habe. aber ich denke ich werde demnächst auch mal beim fraxel-doktor vorbeischauen ;)
@robbl: vielen dank für deine bemühungen mir das irgendwie erklärlich zumachen! allerdings hab ich mich jetzt weitergefragt warum denn hier nur unsichtbares "weißes" licht zu sehen ist? also das, das auf die erde gelangt? dann müssten ja doch alle bis zur erde reichen. aber wenn doch die wellenlängen alle unterschiedlich sind?!? :confused: ich weiß, ich schweife vom thema ab. hat mich nur nebenbei interessiert. und außerdem frag ich mich noch immer warum dann so viele patienten nach der fraxel-behandlung eine art sonnenbrand haben. nur von der hitze? weil sonnenbrand doch wiederum superschädlich für die haut ist. und ... da wären wir wieder beim thema ... hautkrebs verursachen kann.
ich will die gefahr einfach nicht ausblenden oder unterschätzen.
danke nochmal und schöne grüße
laluna

#9 robbl

robbl

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 12 August 2008 - 10:15 Uhr

joa klar das weiße licht was auf die erde fällt enthält alle wellenlängen in diesem bereich. die einzelnen wellenlängen und damit unterschiedlichen "lichtfarben" enthält man durch aufspalten dieses lichtes. genau das passiert ja beim regenbogen, der ensteht dadurch dass das weiße licht im regenwasser gebrochen und so in die spektralfarben aufgespalten wird.
bei nem laser ises nun so dass ALLE strahlen die davon ausgehen normalerweise die gleiche wellenlänge haben, deshalb interferieren sie konstruktiv, d.h. sie "unterstützen sich" sozusagen. würde die wellenlänge von einer hälfte der strahlen nun zB das 1.5fache betragen würden beide hälften destruktiv interferieren, das heißt sich und ihre wirkung gegenseitig aufheben. is nen bisschen komplizierter





Similar Topics Collapse