Zum Inhalt wechseln


Foto

''normale'' Nebenwirkungen?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema ''normale'' Nebenwirkungen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Dom I

Dom I

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15 February 2015 - 18:00 Uhr

Hallo liebe Community,

und zwar habe ich eine Frage an die, die eventuell sich mit dem Nebenwirkungen dieser Medizin auskennen.. Und zwar nehme ich Aknenormin nun schon seit ungefähr 2 1/2 monaten (20mg pro Tag) .. und bis jetzt hat sich meiner Meinung nach alles verschlimmert und zwar so sehr , so dass ich mich fast gezwungen sehe die Medizin abzusetzen. Bsp.weise hat sich die Situation auf meiner Stirn drastisch verschlimmert, wo ein bis zwei kleine Pickel waren sind nun viele riesige (schmerzhafte) Krater , was fast an einer Schwellung Grenzt (normale berührung der Haut kaum vermerkbar, fehlendes Gefühl, runzeln der Stirn nicht mehr möglich). Des weiteren sind Partien über und unter dem Auge ebenfalls angeschwollen und in der Mimik deutlich bemerkbar und verschlimmern sich von Tagzu Tag. Meine Lippen sind ebenfalls furchtbar trocken trotz benutzen eines Lippenstiftes (5-8 mal pro Tag). Schulterbereich im Verlgeich vor der Therapie auch furchtbar verschlimmert. Nun Frage ich mich, ob diese Nebenwirkungen noch normal sind, denn von den Schwellungen wurde ich von den Arzt nicht in Kenntnis gesetzt und man wird von diesen weiterhin auch nur vertröstet ... wenn jemand Tipps hat oder ebenfalls Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar !



 

 

#2 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 15 February 2015 - 20:02 Uhr

Hallo Dom I,

 

ich nehme seit 3 Wochen 10 mg Isotretinoin. Also trockene Lippen hab ich auch, aber ich schmiere auch fast halbstündlich. 

Für die Lippen kann ich dir Eucerin Acute Lip Balm empfehlen. Ich hab wirklich schon alles durch, weil ich habe auch ohne Iso schon trockene Lippen ohne Cremen. Das ist wirklich der Beste. Ich weiß nicht welchen Lippenbalsam du nimmst, aber es macht wirklich einen großen Unterschied von Balsam zu Balsam. Manche bringen überhaupt nichts. Auch ist die Augen- und Nasensalbe von Bepanthol ein Geheimtipp bei extrem trockenen Lippen. Das hat mich schon mehrmals gerettet. Ich nimm beides abwechselnd. Aber das erste ist am besten.

 

Mit einer Anfangsverschlechterung des Hautbildes soll gerechnet werden. Diese Anfangsverschlechterung ist denk ich mal bei jedem Unterschiedlich schlimm. Bei dem einen milder bei dem anderen stärker. Es könnte höchstwahrscheinlich eine Anfangsverschlechterung bei dir aufgetreten sein. Deswegen würde ich, was diese Verschlimmerung anbelangt, Iso nicht absetzen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Aber du nimmst es schon seit 2 1/2 Monaten und hast vielleicht schon die Hälfte rum. Und statt abzusetzen würd ich es erstmal niedriger dosiert versuchen. Also statt 20 mg vielleicht 10 mg nehmen. Wenn sich die Symptome dann bessern, würd ich gezwungenermaßen dann bei 10 mg bleiben und es dann länger nehmen. Besser als solch drastische Nebenwirkungen zu haben.

 

Hast du auf diese Stellen mal Zinksalbe versucht? 

 

Welche Akneform hast du denn? Vielleicht hängt der Grad der Verschlimmerung auch von der Akneform ab.

 

Zu den Partien über und unterm Auge, kann ich leider nicht viel sagen. Ich bin zwar relativ am Anfang und hab natürlich auch Nebenwirkungen. Aber geschwollene Augenlider hab ich zumindest noch nicht. Dazu fällt mir grad ein, ob es eventuelle eine Unverträglichkeitsreaktion wäre.

Warst du denn schon beim Hautarzt deswegen? ich würde bei sowas schon mal vorbeigehn oder versuchen telefonisch zu erreichen.

Als Abhilfe kann ich dir etwas kühlendes, wie zb Eiswürfel empfehlen. Vielleicht mildert es ein wenig.

 

Anfangs hatte ich nämlich zb extrem Tränende Augen und jetzt ists komplett weg. Also kann auch was vorübergehendes sein. Iso kann sich ja auch sehr auf die Augen auswirken. Ich bilde mir auch ein seit Iso schlechter zu sehen. Werd mal demnächst beim Augenarzt vorbeischauen.

Auch bilde ich mir ein etwas dunklere Augenlieder zu haben, was ich zuvor nieee hatte...Also man kann schon ziehmlich fertig aussehen.Soviel dazu :)

 

Also meine Akne hab ich am Dekollete und im Gesicht. Mein Rücken und meine Schulter sind Aknefrei. Trotzdem bekomme ich seit Iso schon vermehrt kleine rote Pickelchen an den Schultern und auch am Rücken. Zwar nicht viel und die heilen auch rasch wieder ab. Das ist irgendwie das was mir bei Iso aufgefallen ist. Wenn was kommt, verschwindet es auch rasch wieder. Also auch an Stellen wo ich nix hatte, erscheint ab und an mal was. Deswegen kann es sich auch schnell wieder legen mit der Verschlimmerung. Sollte ja auch so sein, meines Wissens nach.

 

Mein Arzt hat mit mir jetzt auch nicht viel drüber geredet, hat nur 5 Minuten gedauert die Sprechstunde bei ihm. Ich musste mich über mögliche Nebenwirkungen selber anhand des Infoblattes informieren. Es gab drüber also keinerlei Gespräche und gibts bis heute nicht. Das nächste mal werd ich auch nur zum Blutabnehmen bei der Arzthelferin sein und neues Rezept bekommen und nix mit dem Arzt selber zutun haben. Und als ich Iso nach paar Wochen verschrieben bekam, war ich auch nur bei der Arzthelferin und nicht mehr beim Arzt. 

 

Ich beobachte mir quasi selbst und versuch mir Abhilfe bei bestimmten Nebenwirkungen zu verschaffen. Aber ich hab bisher Iso auch zweimal jeweils ein Tag ausgelassen als es mir echt zuviel war. Ich bestimme es selber nach meinem Zustand.

 

Das sind jetzt alles nur Vermutungen und Laientipps von einem Patient. Der Arzt wird es am besten Wissen. 

Wenn du kannst, würde ich echt mal da vorbeigehn und mich zeigen. Vor allem wegen den Augen. Oder sogar zum Augenarzt mal gehn.

 

LG



#3 Pinaykitty

Pinaykitty

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16 February 2015 - 23:49 Uhr

Dass die Lippen trocken werden ist normal. Ich bin auch ständig am Lippen einschmieren. Es kann sogar sein, dass sie richtig schuppig und rissig oder sogar leicht einreissen werden trotz eincremens.

Auch dass Pickel an Stellen entstehen, an denen vorher nichts war dürfte auch mehr oder weniger in Ordnung gehen.

Was mir aber nicht gefällt sind die Schwellungen. Wenn du das Gefühl hast das die länger andauern werden bzw nicht zurückgehen insbesondere an den Augen, würde ich mal beim Hautarzt vorbei gehen. Sag dass du Iso nimmst und Schmerzen hast, dann dürftest du hoffentlich zeitnah einen Termin bekommen.


1. Iso Therapie:                                                                     2. Iso-Therapie

08/2009 - 02/2010 (20mg)                                                    ***muss ich nochmal nachforschen**

mittelschwere-starke Akne

-> aknefrei

 

3. Iso-Therapie:                                                                     4. Iso-Therapie:

11/2012 - 02/2013 (10mg)                                                     02/2015- ? (30mg)

leichte Akne                                                                           mittelstarke Akne

-> Therapie nicht zu Ende gemacht.                                      -> Hoffentlich letzte Iso-Therapie

Sollte eigentlich 1 Jahr lang 10mg/Tag nehmen.

 

Alter: 27

Geschlecht: weiblich

Größe: 160cm

Gewicht: 52kg

 

 


#4 Casey

Casey

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 17 February 2015 - 21:06 Uhr

Ich teile, was deine Nebenwirkungen anbelangt, nur die trockenen Lippen mit dir und selbst das hält sich in Grenzen, aber meine Empfehlung:

 

Hole dir eine Dose Vaseline aus der Apotheke, den von Lena-Maria erwähnten Eucerin Acute Lip Balm und vielleicht sogar noch die Bepanthol Lippencreme.

Die Vaseline ist ja spottbillig, die kannst du richtig dick raufschmieren und wenn du das dreimal pro Stunde machst...

Dann nimmst du jeden Tag ein anderes Produkt, so hast du einen nicht ganz so schnellen Gewöhnungseffekt.

 

5-8 mal pro Tag schmieren ist eigentlich eh nicht soo wild, und ich hoffe mal mit Lippenstift meintest du kein Labellozeugs, oder dergleichen, die Dinger kannst du bei Iso nämlich (leider) echt vergessen...

 

Und was die Schwellungen angeht, wenn du Angst hast, dass das mehr sein könnte, als eine temporäre Nebenwirkung, würde ich einfach in der Notfallsprechstunde deines Hautarztes aufschlagen, ich meine, es ist ja nicht so als würden im Wartezimmer Leute verbluten, weil du dich "erdreistest" wegen so einer "Kleinigkeit" hier aufzutauchen.

Allgemein, wenn dein Hautarzt sich unverständlich bei Akneproblemen zeigt, solltest du vielleicht einen anderen aufsuchen...







Similar Topics Collapse