Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Beste Mittel Gegen Akne, Wundermedikamente Und Andere Mythen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Das Beste Mittel Gegen Akne, Wundermedikamente Und Andere Mythen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 enemine

enemine

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29 November 2014 - 23:40 Uhr

Seit der Pupertät leide ich an Akne, scheint nun endlich ein Ende in Sicht zu sein :D Ich bin noch nicht ganz pickelfrei, aber es kommen kaum noch neue nach und die alten heilen ab. Zuerst bin wohl ein Opfer der "Porentief rein" Werbeslogans geworden...

In meiner Verzweiflung habe ich die Mittel aus der Apotheke ausprobiert und mir zusätzlich zur Unterstützung diverse Hausmittel ausprobiert nach dem Motto "kann ja nicht schaden". Ich wollte glauben, dass irgenwas davon geholfen hatte, nur konnte ich das nicht mit Bestimmtheit sagen und meistens schien es tatsächlich so, weil ich daran glauben wollte. Aber wenn ich ehrlich bin, wurde es eigentlich nur noch schlimmer.

 

Wenn z. B. die Hormone dran schuld sein sollen, macht es wohl eher keinen Sinn, seinen Hormonhaushalt durch zusätzliche Hormongaben noch weiter durcheinanderzubringen. Als ich die Pille abgesetzt habe, wurde es erst schlimmer, was irgendwie auch verständlich ist, weil durch das Absetzen der Pille der Hormonhaushalt wiederum durcheinandergebraucht wird, so wie bei Entzugserscheinungen durch Drogensucht. Es dauert Monate, bis sich der Hormonhaushalt wieder eingependelt hat. :( Ich habe mich dazu entschieden, die Pille nicht mehr zu nehmen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen :)

 

Studien und "wissenschaftliche" Veröffentlichungen: Ich möchte dazu raten nachzuforschen, wer genau diese "wissenschaftlichen" Studien erstellt hat und welches Interesse der Ersteller verfolgen könnte (z. B. "Die Ernährung (hormonhaltiges Fleisch, pestizid-belastetes Gemüse) kann üüüberhaupt nicht an der Akne schuld sein"). Viele dieser Studien stammen aus zweifelhaften Quellen und irgendwelchen Industrieverbänden, die lediglich daran interessiert sind, dass ihnen die Kunden nicht abspringen.

 

Akne hat wohl meistens tiefergehende Ursachen, die bei jedem anders sein können und häufig durch die Hautbehandlungen verschlimmert werden. Das eigentliche Problem bleibt dabei unerkannt und es wird lediglich ann der Oberfläche gekratzt ;), also die Symptome bekämpft, z. B. mit Antibiotika, die das natürliche Gleichgewicht zerstören. Nicht die Haut ist schuld, sondern da sitzt irgendwas tiefer, deswegen bringen die meisten Behandlungen auch nix...

 

Mir hat es sehr geholfen aufzuhören, gegen meine arme Haut zu kämpfen und sie immer weiter zu reizen. Peelings weglassen, die Cremes aus der Drogerie, die Gesichtsbürste und vor allem der Mythos der "porentiefen Reinheit". Die ganzen "scharfen" Behandlungen, Medikamente haben wohl erst dazu beigetragen, dass sich meine Akne so lange gehalten hat.

 

Ich möchte euch diese Ressourcen ans Herz legen, sie haben mir extrem weitergeholfen:

 

- http://www.olionatura.de/
Hier erfahrt ihr, wie diverse Stoffe wirken (Kosmetik und Cremes) und wie ihr fördernde Cremes selbst herstellen könnt. Eine unerschöpfliche Ressorce!

 

- http://www.moinyamin...fach-reine-haut
Das Buch von der Youtuberin Moin Yamina hat mir die Augen geöffnet und war das beste "Anti-Akne-Mittel" ever :D Und es macht Spaß zu lesen!

 

- http://www.codecheck.info
Hier könnt ihr checken, welche Inhaltsstoffe in euren Cremes, Gels etc. enthalten sind, und ob sie gut oder eher schlecht für die Haut sind. Da tritt Erstaunliches ans Tageslicht...

 

Ich hoffe, dass mein Beitrag dem einen oder anderen etwas weiterhilft.

Nur Mut und nicht verzweifeln :) Hängt nicht so viel in diesem Forum ab, es zieht nur runter :)

Mine



 

 




Similar Topics Collapse