Hey,
nachdem ich oft hier gelesen habe schreibe ich jetzt mal selbst etwas...
Also ich bin 17 Jahre alt und habe seit ich 12 bin mit leichten Pickeln zu kämpfen, aber über die Jahre wurde es immer schlimmer, nun habe ich nach Selbsteinschätzung mittlelschwere Akne, wenn nicht schwere Akne, am meisten im Gesicht. Ich schätze, ich habe es von meinem Vater geerbt, der hatte sehr starke Akne am Rücken und wurde auch mit Isotretinoin behandelt. Nach einigen ausprobierten Cremes, Einnahme von Antibiotika und Besuchen beim Kosmetiker habe ich nun lang überlegt ob ich die Iso Therapie machen soll. Einerseits dachte ich mir, endlich frei von diesen lästigen Pickeln. Andererseits hatte ich Angst vor den Nebenwirkungen, naja dachte ich, trockene Lippen und trockene Haut, gibt schlimmeres... Aber als ich dann von der möglichen beeinträchtigung des Wachstums gehört habe zweifelte ich schon sehr daran. Naja nun habe ich letzten Donnerstag die erste Kapsel eingenommen, ich nehme 20mg täglich bei 64kg und 180cm. Ich konnte eigentlich direkt nach der ersten Kapsel merken das "irgendwas" passiert. Habe einen guten Stoffwechsel Ich kann auch soviel essen wie ich will, ich nehme nicht zu
Die Lippen fingen sofort an trockener zu werden und nach 3 Tagen war meine Haut recht trocken und gereizt, brannte beim abtrocknen nach dem Duschen. Gelegentlich tut noch der Rücken weh beim aufstehen oder hinsitzen, aber das ist alles gut erträglich, wenn dafür die Pickel weggehen. Aber immer dieser Gedanke das ich nun wegen diesem Medikament nicht mehr wachsen könne, ich weiß nicht, ob ich überhaupt noch wachsen würde. Klar, das meiste habe ich bestimmt hinter mir, aber ich bin recht spät angefangen größer zu werden und denke daher das ich evtl noch etwas länger wachse als Andere. 180 ist okay, aber mein Vater ist 181 und meistens werden die Jungs doch größer als Ihre Väter.
Ich soll das Medikament 4 oder 5 Monate lang nehmen, aber immer wieder einerseits die Freude das nun endlich ein wirksames Mittel eingenommen wird, andererseits die Gedanken an die Nebenwirkungen, besonders das Wachstum... Achso, falls es jemanden interessiert, ich nehme Aknenormin, meine Hautärztin meint das wäre am besten verträglich.
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich oder lasst mich einfach mal wissen was Ihr machen würdet.
Vielen Dank an euch Das beste an diesem Forum ist, dass hier wirklich viele Leute sind die wissen wie es ist mit Akne rumzulaufen...