du bist doch hier schon in einer Community ;-)
Das stimmt allerdings. Nur ist es eine, die meine Bedürfnisse nicht erfüllt. Ich stelle mir das so vor:
Ich weiß natürlich, dass es hier im Forum auch Erwachsene gibt. Die meisten sind aber doch eher im Jungendlichenalter (so ist jedenfalls mein Eindruck). Was mir fehlt, ist eine Community, in der es vor allem um das Kennenlernen von ungefähr Gleichaltrigen geht. Möchte man sich mit jüngeren austauschen, kann man das hier gut machen. Ebenso kann man sich hier sehr gut über Therapien und Medikamente austauschen. Darum geht es mir aber nicht. Ich stelle mir eine Community vor, in der man Bekanntschaften zu Gleichaltrigen knüpfen, Freundschaften aufbauen, sich über den Alltag/das Leben mit Akne austauscht und vielleicht sogar eine Partnerin/einen Partner finden kann. Darauf aufbauend möchte ich z. B. reale Stammtische oder auch Selbsthilfegruppen ins Leben rufen, wenn sich genügend Leute in einer Gegend gefunden haben. Vielleicht kannst du es dir wie ein sehr kleines Facebook vorstellen, dass aber auch bis ins reale Leben ausstrahlen sollen, etwa durch die Stammtische (und mit echtem Datenschutz).
Dazu ist ein Chat hilfreich. Ich glaube, den gibt es hier nicht.
Anonymität und Datenschutz: Das sollte selbstverständlich sein. Ist es aber heutzutage leider überhaupt nicht (siehe Facebook). Und auch dieses Forum genügt meinen Ansprüchen diesbezüglich nicht vollständig. Ich finde es z. B. nicht gut, dass jeder ohne Anmeldung im Forum lesen kann. Es passiert leider immer wieder, dass Menschen versehentlich (oder weil ihnen die Gefahr gar nicht bewusst ist) Daten öffentlich im Internet preisgeben, die eigentlich viel zu persönlich sind. Dem könnte man unter anderem mit einem Forum, dass nur für Mitglieder offen ist, entgegen wirken. Mein vierter Punkt ist also mehr Datenschutz/Anonymität.
Einladungen: Eine Einladung kann man zu Beginn natürlich nur von mir bekommen. Z. B. indem man mich anschreibt oder hier einen Kommentar postet. Sehr bald aber wird sich zeigen, wer unter den Mitgliedern kein Troll ist oder sich einfach nur über uns lustig machen möchte. Die Mitglieder, die ernsthaft mitmachen oder einfach nur Leute kennenlernen und sich austauschen wollen, werden dann ebenfalls Leute einladen können.
Trolle sind ein weiterer Punkt. Durch die Einladungen können Trolle effektiver vermieden werden. Mein Eindruck ist, dass es in diesem Forum (wie auch anderen) hier zu viele Trolle und auch Pharmavertreter gibt, die ihre Medikamente bewerben - verpackt in schönen Geschichten der Heilung. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen wirksame Medikamente. Ich möchte nur ehrliche Berichte dazu hören und das scheint leider vermehrt nicht der Fall zu sein. Kann sein, dass ich das zu dramatisch einschätze. Gleiches passiert wiederum von der anderen Seite: Es werden wundersame Hausmittelchen angepriesen. Auch deshalb sollen die Themen Medikamente und Therapien eher am Rande stattfinden in meinem Plan von einer Community. Außerdem gibt es dafür ja dieses Forum schon - neben anderen.
Die anderen Punkte bedient akneforum.de meines Erachtens jedoch nicht. Und auch in allen anderen Foren habe ich solche Angebote nicht gefunden. Ich finde das ziemlich traurig. Genauso wie, dass es keine Selbsthilfegruppen für Aknepatienten zu geben scheint, außer zu Acne inversa (oder ich habe sie nicht gefunden).
Schließlich sind meine vorläufige Vorstellungen, die wir als Community auch gerne ändern/verbessern können.
LG
gobbote