Zum Inhalt wechseln

Foto

An Alle Erwachsenen Ab 25/30 Mit Akne

- - - - - erwachsene ü30 akne

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema An Alle Erwachsenen Ab 25/30 Mit Akne - Akne,Pickel und Mitesser

#1 gobbote

gobbote

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 04 March 2014 - 21:10 Uhr

Hallo!

Ich bin Anfang 30 und auch ich habe Akne. In den gängigen Foren sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene unterwegs. Außerdem geht es hauptsächlich um die Themen Therapie und Medikamente. Erwachsene ab 30 (oder auch 25) und älter haben jedoch kein Forum.

Das möchte ich ändern. Ich möchte eine Community für Erwachsene ab 30 (bzw. 25) mit Akne aufbauen. Dabei soll es vor allem um das Kennenlernen und den Austausch mit Gleichgesinnten gehen, weniger um Therapien und Medikamente. Ich wohne in Berlin und selbst hier gibt es meines Wissens keine Selbsthilfegruppe oder dergleichen für uns. Beginnen wir doch mit einer Online-Community. 

Wer dabei sein oder mir sogar helfen möchte, melde sich bitte bei mir. Die Internetseite ist bereits weitestgehend fertig. Zurzeit bietet sie die Möglichkeit eines kleinen sozialen Netzwerks mit Forum und Chat. Da Menschen mit Akne sich oftmals schämen, ist mir der Datenschutz sehr wichtig. Alle sensiblen Bereiche sollen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sein. Mitglied kann nur werden, wer eine persönliche Einladung erhält. (So jedenfalls meine Vorstellungen bisher) Die komplette Seite/Mitgliedschaft/Nutzung ist kostenlos. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige Leute finden würden, denn alleine macht eine Community keinen Sinn :)

LG

gobbote

#2 de-larissa

de-larissa

Benutzer

• Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 05 March 2014 - 06:04 Uhr

du bist doch hier schon in einer Community ;-)

:cornut:

#3 gobbote

gobbote

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 05 March 2014 - 18:10 Uhr

du bist doch hier schon in einer Community ;-)

Das stimmt allerdings. Nur ist es eine, die meine Bedürfnisse nicht erfüllt. Ich stelle mir das so vor:

Ich weiß natürlich, dass es hier im Forum auch Erwachsene gibt. Die meisten sind aber doch eher im Jungendlichenalter (so ist jedenfalls mein Eindruck). Was mir fehlt, ist eine Community, in der es vor allem um das Kennenlernen von ungefähr Gleichaltrigen geht. Möchte man sich mit jüngeren austauschen, kann man das hier gut machen. Ebenso kann man sich hier sehr gut über Therapien und Medikamente austauschen. Darum geht es mir aber nicht. Ich stelle mir eine Community vor, in der man Bekanntschaften zu Gleichaltrigen knüpfen, Freundschaften aufbauen, sich über den Alltag/das Leben mit Akne austauscht und vielleicht sogar eine Partnerin/einen Partner finden kann. Darauf aufbauend möchte ich z. B. reale Stammtische oder auch Selbsthilfegruppen ins Leben rufen, wenn sich genügend Leute in einer Gegend gefunden haben. Vielleicht kannst du es dir wie ein sehr kleines Facebook vorstellen, dass aber auch bis ins reale Leben ausstrahlen sollen, etwa durch die Stammtische (und mit echtem Datenschutz).

Dazu ist ein Chat hilfreich. Ich glaube, den gibt es hier nicht.

Anonymität und Datenschutz: Das sollte selbstverständlich sein. Ist es aber heutzutage leider überhaupt nicht (siehe Facebook). Und auch dieses Forum genügt meinen Ansprüchen diesbezüglich nicht vollständig. Ich finde es z. B. nicht gut, dass jeder ohne Anmeldung im Forum lesen kann. Es passiert leider immer wieder, dass Menschen versehentlich (oder weil ihnen die Gefahr gar nicht bewusst ist) Daten öffentlich im Internet preisgeben, die eigentlich viel zu persönlich sind. Dem könnte man unter anderem mit einem Forum, dass nur für Mitglieder offen ist, entgegen wirken. Mein vierter Punkt ist also mehr Datenschutz/Anonymität.

Einladungen: Eine Einladung kann man zu Beginn natürlich nur von mir bekommen. Z. B. indem man mich anschreibt oder hier einen Kommentar postet. Sehr bald aber wird sich zeigen, wer unter den Mitgliedern kein Troll ist oder sich einfach nur über uns lustig machen möchte. Die Mitglieder, die ernsthaft mitmachen oder einfach nur Leute kennenlernen und sich austauschen wollen, werden dann ebenfalls Leute einladen können.

Trolle sind ein weiterer Punkt. Durch die Einladungen können Trolle effektiver vermieden werden. Mein Eindruck ist, dass es in diesem Forum (wie auch anderen) hier zu viele Trolle und auch Pharmavertreter gibt, die ihre Medikamente bewerben - verpackt in schönen Geschichten der Heilung. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen wirksame Medikamente. Ich möchte nur ehrliche Berichte dazu hören und das scheint leider vermehrt nicht der Fall zu sein. Kann sein, dass ich das zu dramatisch einschätze. Gleiches passiert wiederum von der anderen Seite: Es werden wundersame Hausmittelchen angepriesen. Auch deshalb sollen die Themen Medikamente und Therapien eher am Rande stattfinden in meinem Plan von einer Community. Außerdem gibt es dafür ja dieses Forum schon - neben anderen.

Die anderen Punkte bedient akneforum.de meines Erachtens jedoch nicht. Und auch in allen anderen Foren habe ich solche Angebote nicht gefunden. Ich finde das ziemlich traurig. Genauso wie, dass es keine Selbsthilfegruppen für Aknepatienten zu geben scheint, außer zu Acne inversa (oder ich habe sie nicht gefunden).

Schließlich sind meine vorläufige Vorstellungen, die wir als Community auch gerne ändern/verbessern können.

LG
gobbote

#4 Virpi

Virpi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 08 March 2014 - 11:09 Uhr

Ebenso kann man sich hier sehr gut über Therapien und Medikamente austauschen. Darum geht es mir aber nicht. Ich stelle mir eine Community vor, in der man Bekanntschaften zu Gleichaltrigen knüpfen, Freundschaften aufbauen, sich über den Alltag/das Leben mit Akne austauscht und vielleicht sogar eine Partnerin/einen Partner finden kann. Darauf aufbauend möchte ich z. B. reale Stammtische oder auch Selbsthilfegruppen ins Leben rufen, wenn sich genügend Leute in einer Gegend gefunden haben.

Grundsätzlich wäre es natürlich schon schön, sich mit anderen Erwachsenen auszutauschen.

Aber ich muss doch zugeben, dass es MIR im Austausch mit anderen Aknepatienten hauptsächlich darum geht, neue Therapiemöglichkeiten zu entdecken. Mit fehlt eher eine Austauschmöglichkeit mit Leuten  25+, die die ganzen Standardsachen schon erfolglos durchprobiert haben.

- Wobei es (zunmindest gefühlt) seit ich in Aknebehandlung bin (1988), glaube ich, auch keine wirklichen neuen Entwicklungen / Fortschritte mehr gab.

Für den Autausch über Probleme des normalen Alltags habe ich Freunde.

#5 de-larissa

de-larissa

Benutzer

• Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 09 March 2014 - 19:50 Uhr

@gobbote

wie weit sind denn schon dein Pläne so etwas zu verwirklichen?

#6 gobbote

gobbote

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 26 March 2014 - 13:37 Uhr

@gobbote

wie weit sind denn schon dein Pläne so etwas zu verwirklichen?

Die Seite ist theoretisch fertig. Ansonsten sehen die Pläne bisher so aus, wie ich es versucht habe, in meinen Postings oben zu erklären. Leider mangelt es noch an Menschen, die Interesse haben.

#7 de-larissa

de-larissa

Benutzer

• Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 30 March 2014 - 11:01 Uhr

schick mir doch bitte mal den Link

#8 Herrlich26

Herrlich26

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31 May 2014 - 17:07 Uhr

Find ich eine gute Sache!

Kannst mich auch gerne dazu einladen.

#9 gobbote

gobbote

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31 May 2014 - 21:18 Uhr

schick mir doch bitte mal den Link

Ich suche erst mal Interessenten. 

#10 gobbote

gobbote

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31 May 2014 - 21:22 Uhr

Find ich eine gute Sache!

Kannst mich auch gerne dazu einladen.

Danke! Leider sehen das die meisten ganz anders. Es gibt noch immer sehr wenig Interessenten. Ich bezweifle, dass ich jemals genügend Leute finde, um eine Community zu starten.

Similar Topics Collapse