Zum Inhalt wechseln


Foto

Mittel gegen Anfangsverschlechterung, vielleicht Solarium?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Mittel gegen Anfangsverschlechterung, vielleicht Solarium? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 cocainekatie

cocainekatie

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 26 May 2008 - 09:39 Uhr

Hallo liebe Mitgeplagten,

ich weiß, dass das Thema Solarium im Zusammenhang mit Iso hier schon mehrfach besprochen wurde, trotzdem brennt mir da noch was unter den Nägeln...

Ich nehme jetzt seit fast drei Monaten Iso und: Es ist immer noch schlimmer als je zuvor. Mein Gesicht sieht okay aus, aber da hatte ich auch vorher nur leichte Akne, keine dicken Knoten oder so. Auf dem Rücken jedoch schaut es so schlimm aus, dass ich am WE, als ich mal wieder einen Blick auf meine unbekleidete Rückansicht warf, heulen musste. Zurzeit habe ich dort etwa 10 richtig dicke, münzgroße, rote Knoten, die auch richtig wehtun, z. B. wenn ich beim Schlafen ungünstig liege. Ich mag inzwischen auch schon fast nicht mehr von einer "Anfangs"verschlechterung sprechen. Ich bin richtig verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Der Sommer ist für mich eh gelaufen, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich meinen Freunden erzählen soll, warum ich nie mit an den See komme oder warum ich nur noch hochgeschlossene T-Shirts trage. Mein Liebesleben leidet auch, weil ich mich nicht mehr vor meinem Freund (oder irgendwem!) ausziehen mag. Von meinem schlechten Selbstwertgefühl derzeit mal ganz zu schweigen... :(

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich gegen die Verschlechterung vorgehen könnte? Ich nehme bereits Zink innerlich und als Salbe. Außerdem habe ich eine ganze Tube Duac Akne Gel auf meinem Rücken angewandt (innerhalb der letzten drei Monate). Sollte ich es vielleicht mit Solarium probieren? Damit habe ich früher immer gute Erfahrungen gemacht, und ich habe auch nicht das Gefühl, das meine Haut zu empfindlich mit Iso geworden ist. Wie gesagt, das Akne Gel konnte ich auch ohne Probleme weiterhin benutzen. Ich weiß, dass man Sonneneinstrahlung eigentlich meiden sollte, aber ich bin so verzweifelt und habe auch das Gefühl, dass meine Haut ohnehin nicht mehr schlimmer werden kann...! :(

In etwa einer Woche habe ich meinen nächsten HA-Termin, da werde ich meinen Arzt nicht nur um eine Dosiserhöhung anhauen, sondern auch fragen, ob er mir etwas geben kann, um die jetzt bereits vorhandenen Läsionen schneller abheilen zu lassen oder was neue Pickel irgendwie verhindert.

Gibt es jemanden, bei dem die Verschlechterung überhaupt auch so lange angehalten hat? Bei den meisten lese ich was von einem Monat... Und wieso dauert das bei mir so lange??

 

 

#2 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 26 May 2008 - 10:00 Uhr

Hallo cocainekatie,

also Solarium ist ganz schlecht. Würde ich Dir auf keinen Fall raten. Frage lieber Deinen Hautarzt.

Du musst leider bei ISO ziemlich viel Geduld mitbringen. Aber es wird besser! Ganz sicher! Halte Dir das immer vor Augen.

Sei froh, das es "nur" der Rücken ist und nicht Dein Gesicht, das man ständig sieht.

Grüße und Kopf hoch.
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#3 cocainekatie

cocainekatie

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 26 May 2008 - 13:47 Uhr

Ja, ich hatte schon befürchtet, dass du das sagen würdest. :( Aber so richtig weiterhelfen tut das jetzt ja auch nicht... Es ist einfach zu sagen, man soll Geduld haben und es wird schon alles besser werden - aber wenn das Hautbild sich seit drei Monaten kontinuierlich verschlechtert, keine Besserung in Sicht ist und die entzündeten Knoten so wehtun, dass sogar das T-Shirt, das auf der Haut reibt, unangenehm ist und schmerzt... Da helfen kluge Sprüche (auch wenn sie wahr sind) nicht weiter.

Gibt es nicht noch jemanden hier, der eine so starke AV hat/hatte? Es würde mir schon ein bisschen helfen, wenn ich wüsste, dass ich noch im "normalen Bereich" liege... Kann man nicht irgendwas machen, damit die Entzündungen besser oder schneller abheilen (wenn man schon nicht verhindern kann, dass immer noch ständig neue Pickel auftreten?)? Zinksalbe habe ich wie gesagt schon probiert, da habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Und woran liegt das überhaupt, dass manche schon nach einem Monat Babyhaut und sich andere monatelang mit immer mehr Pickel rumschlagen müssen, die zudem auch überhaupt nicht abheilen wollen?? Gibt es dafür eine "organische Ursache"? Ich habe vorhin gelesen, dass es anscheinend gerade bei Patienten, die vorher viel ins Solarium gegangen sind (was bei mir der Fall ist), zu einer starken und langen AV kommt, weil durch die Bestrahlung die Haut verhornt. Da dann durch Iso alles dünner wird, kommen auch viele Entzündungen zum Vorschein. Macht das Sinn?

Nachtrag: Klar bin ich froh, dass ich so was nicht im Gesicht habe. Dann würde ich, glaube ich, überhaupt nicht mehr das Haus verlassen und mich wochenlang krankschreiben lassen. Aber auf dem Rücken find ich's jetzt auch nicht so pralle, gerade wenn das Wetter immer wärmer wird und ich trotzdem nichts Sommerliches anziehen kann.

#4 Morph

Morph

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 26 May 2008 - 15:24 Uhr

Also ich hatte jetzt keine klassische Anfangsverschlechterung wie man sie hier immer liest. Bei mir war einfach über Monate das Hautbild viel schlechter als am Anfang der Therapie. Hab mir grad ein paar Fotos vom letzten Juli angeschaut, damals hatte ich fast ne perfekte Haut, aber die Akne ist dann immer schlimmer geworden und so hab ich dann im Oktober angefangen Iso zu nehmen.
Naja von einer wirklichen Besserung kann ich vielleicht seit 1 Monat reden, jedoch schaut es bei mir noch lange nicht so aus wie letztes Jahr im Juli ;)

Und das mit dem Solarium, naja ka ich war in meinem ganzen Leben noch nicht dort und würde das auch niemals tun ;)

Also ich würd dir raten abzuwarten und mit Duac Akne Gel sehr vorsicht zu sein. Ich habe das 2 Jahre lang angewendet und bin der Meinung dass es mir meine Haut etwas zerstört hat, auch wenn ich damit zu 99% Pickellos war.

Und deinen Freundinnen sagst einfach was Sache ist. Habe auch allen engen Freunden erzählt dass ich so ne Therapie mache um mich nicht ständig für meine trockene Haut, rissige Lippen, roten Kopf etc. rechtfertigen zu müssen!



Und ich sag dir sei froh es ist NUR der RÜcken was ich hätt ich dafür gegeben dass meine Pickel am Rücken gewesen wären... der war und ist bei mir weich wie ein Babypopo, aber das Gesicht war teilweise sehr zugerichtet...



Also abwarten, eventuell Dosis erhöhen und versuchen normal weiter zu leben ;)
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#5 inki

inki

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 26 May 2008 - 15:53 Uhr

Hi, vielleicht hier nen bischen was aufmunterndes! War letzte woche bei meiner hautärztin und sie hat mir erklärt, dass die ersten drei monate bei jedem anders verlaufen können! Menschen sind halt unterschiedlich! eine erklärung dafür, dass dein hautbild schlechter geworden ist, könnte sein, dass deine poren sehr tief liegen, so dass die entzündungen nur schwer und dann enorm rauskommen! Meine hautärztin meinte zu mir, da muss man halt durch, dafür treten dann nach drei monaten verbesserungen auf!
Ich nehm iso seit knapp einem monat und hab auch noch keine babyhaut, es wird zwar langsam besser, aber es kann ja auch immer sein, dass ich jetzt noch ne AV bekomme! Also durchhalten, du hast es sicher bald geschafft!
Ach ja und mit deinen freunden solltest du wirklich reden. mir ist es auch schwer gefallen, aber wenn man mal überlegt ist nix dabei. Akne ist eine krankheit und entsteht ja nicht, weil man irgendwie unhygienisch ist! also toi toi toi!

#6 cocainekatie

cocainekatie

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 27 May 2008 - 08:17 Uhr

Danke Leute, ich fühle mich tatsächlich ein bisschen getröstet. :)

Na ja, mir fällt es sehr schwer, irgendwem davon zu erzählen. Ein paar Arbeitskolleginnen wissen, dass ich ein Medikament nehme, das die Haut austrocknet, damit ich keine Pickel mehr kriege und dass daher meine trockenen Lippen kommen (wurde nämlich desöfteren danach gefragt). Aber ich mag halt keinem auf die Nase binden, dass mein Rücken aussieht wie ein Schlachtfeld - alle Leute sehen immer nur mein Gesicht, und da ich auch immer geschminkt bin (ist für mich morgens so selbstverständlich wie Zähneputzen), sieht man die Akne wenig bis gar nicht.

Nur mein Freund weiß Bescheid. Er hatte früher selber mal Akne und angeblich einen ganz schlimmen Rücken (das war aber vor meiner Zeit). Aber auch vor ihm schäme ich mich und sorge dafür, dass er mich nicht von hinten sieht, wenn ich kein Shirt anhabe. :(

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich Leute, die sich noch nie mit Akne oder auch nur ein paar Pickeln rumschlagen mussten, regelrecht schockiert oder angeekelt sind, wenn sie einen richtigen "Akne-Ausbruch" sehen. Man selber findet das ja irgendwann gar nicht mehr so schlimm, weil man an den Anblick gewöhnt ist, und wenn man nur noch ein paar Entzündungen hat, wo vorher 12 Stück waren, freut man sich schon richtig drüber. Aber die anderen sehen nur die drei noch vorhandenen Pickel (ich rede von den großen roten, die man nicht ausdrücken kann) und sind regelrecht entsetzt. Die Erfahrung hab ich schon ein paar Mal machen dürfen - bei ehemaligen Kollegen und damals während meiner Schulzeit.

Ach ja, nochmal zum Thema: Ich bin gestern wirklich nicht mehr ins Solarium gegangen, obwohl ich den ganzen Tag dran gedacht hatte. :) Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich würde meiner Haut damit tatsächlich nichts Gutes tun. Das Duac Akne Gel nehme ich auch nicht mehr (ist sowieso so gut wie leer), ich glaube, es hat meine Haut noch empfindlicher und die Pickel noch schmerzhafter gemacht. Anstattdessen hab ich mir vorgenommen, ab jetzt lieb zu meiner Haut zu sein - gestern habe ich mir ein Bad mit Salz aus dem Toten Meer gegönnt und mich danach überall eingecremt. Bisher habe ich den Rücken immer ausgespart, weil ich dachte, dass die Pickel schon weggehen, wenn die Haut nur trocken genug sei. Aber irgendwie ist genau das Gegenteil der Fall, deswegen versuche ich, die Haut jetzt geschmeidig (nicht fettig) zu halten. Auf jeden Fall fühle ich mich heute schon etwas besser. :)

Und in einer Woche spreche ich mal meinen HA deswegen an...

Ich bin aber immer noch dankbar, falls noch jemand von seiner ebenso langen AV berichten möchte und was er/sie dagegen gemacht hat...

#7 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 27 May 2008 - 08:39 Uhr

hey katie, das hört sich doch schon viel besser an! ich hatte keine schlimme anfangsverschlechterung, aber ich denke ich kann dich trotzdem gut verstehen. iso ist einfach ein medikament, mit dem man sehr sehr viel geduld haben muss. klar, das fällt schwer, mir auch, aber ändern kann mans nicht. ich z.b. hab auch schon den kompletten sommer abgeschrieben. für die sonne ist meine haut viel zu empfindlich gerade. zwar hab ich keine akne mehr, aber mein roter kopf sieht zu meinem bleichen körper sowas von doof aus, da will ich gar nicht baden gehen. auch wenns manchmal zum heulen ist, aber ich setz gerade quasi vom "normalen" leben aus und hoffe, dass nach der therapie ein besseres leben anfängt. bisher konnte ich mich mit der einstellung mehr oder weniger gut durchhangeln.
und du kannst finde ich echt richtig froh sein, dass dein freund dich versteht und ich bin mir sicher, dass du dich nicht schämen brauchst. vor niemandem! und wenn er selbst schon akne hatte, dann hält er ganz bestimmt zu dir.
halt einfach durch, auch wenn es hart ist!!! du schaffst es!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#8 cocainekatie

cocainekatie

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 28 May 2008 - 10:27 Uhr

Hallo phillix, danke dir für deine liebe Antwort! :)

Du hast Recht, ich muss mich auf jeden Fall in Geduld üben. Ich glaube, mir würde das nicht so schwer fallen, wenn es halt der "übliche Weg" wäre, eine Anfangsverschlechterung zu haben, die auf jeden Fall monatelang andauert und wenn es halt bei jedem so wäre.

Aber ich hatte mich am Anfang der Therapie drauf eingestellt, bis zum Sommer tolle Haut zu haben (hatte der HA mir auch so "versprochen") und nun das. Dazu kommt, dass man von fast allen anderen liest, ihre Verschlechterung hätte maximal ein paar Wochen gedauert. Und: Ich war vorher drei Jahre pickelfrei (zumindest auf dem Rücken) und konnte somit schwimmen gehen und alles, ich hatte mich da richtig dran gewöhnt. :) Die 10 Jahre davor war ich nämlich so gut wie nie schwimmen - ich hatte auch nicht ein rücken- oder dekolletéfreies Top im Schrank, nur Shirts. Und jetzt fühlt es sich wie ein Rückschritt an... Seufz.

Na ja, diesen Sommer habe ich leider auch abgeschrieben. Sogar, wenn ich bis dahin keine neuen Pickel mehr kriege (in den letzten Tagen war zumindest Ruhe...), bekomme ich die roten Flecken nicht mehr weg. Und meine Haut wird wohl auch zu empfindlich für die Sonne sein, denke ich mal.

Ja, ich bin sehr froh, dass mein Freund mich trotzdem liebt und zu mir hält. Er würde sogar trotzdem mit mir schwimmen gehen und es wäre ihm scheißegal, ob jemand was Blödes sagen würde. Es hat halt auch seine Vorteile, wenn der Partner auch mal Akne hatte! :)

#9 IvBi

IvBi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 28 May 2008 - 11:12 Uhr

hallo
hab da mal ne allgemeine frage zur anfangsverschlechterung
und zwar: kann es sein dass diese schon 2 tage nach der einnahme der ersten tabletten (30mg) eintreten? weil irgwie sind schon dann die ersten gekommen obwohl es die tage davor es sogar ganz gut war. Nunja, jetzt hab ich einen dicken an der lippe, kann kaum trinken weils dann weh tut^^..und daneben noch einen und allgemein so an den wangen mehrere/viele rote stellen die aussehen als wenn da was wäre. hach:(.. und ich krieg die tage bis jetzt auch jeden tag diese dinger die so leicht rausgehen aber auch n eiterköpfchen haben. das hat ich vorher kaum und erst recht nicht so das die alle über eine nacht kommen. also die frage wäre jetzt: war das die AV und is das "normal"/selbstverständlich das es schon nach 2 Tagen dazu kommen kann??

#10 cocainekatie

cocainekatie

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 28 May 2008 - 13:47 Uhr

Hm, ich glaube schon, dass das geht. Bei mir fing die AV im Gesicht auch schon nach wenigen Tagen (fünf, glaube ich) an und zeigte sich so, dass ich auf beiden Wangen plötzlich mit kleinen Pickeln übersät war. Vorher hatte ich mal hier einen und mal da einen, aber nie so viele auf einmal, die plötzlich über Nacht kamen. Es ließen sich aber immer alle leicht ausdrücken, und mit Make-Up hat man dann auch (fast) nichts mehr gesehen. Das hat außerdem nur etwa zwei Wochen gedauert, danach wurde es nur noch besser, also alles halb so wild. :)

Das muss aber nicht heißen, dass es bei allen so schnell geht. Bei manchen dauert die AV monatelang. Bei mir war das Gesicht sehr schnell okay, aber dafür kamen ein paar Wochen später viele entzündete Knoten auf dem Rücken - und die habe ich immer noch, obwohl ich schon seit drei Monaten Iso nehme. Man weiß also nie so richtig, was kommt, es ist sehr individuell.

#11 IvBi

IvBi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 28 May 2008 - 14:50 Uhr

ha-.- super..hoffe mal das is schnell vorbei..echt mal..das kann man nich ertragen >:o..naja..in 3 wochen oder so sind ja ferien und dann isses mir auch eig egal^^..über die ferien kanns ja machen was es will wenns danach gut is..aber hab keinen bock jetzt so in die schule zu gehn.nehm mir auch erstmal morgen und freitag frei weil dieses ding an der lippe mega is, meine haut brennt und ich keinen bock habe weil alle klausuren fertig sind..naja..hoff mal das wird irgwann-.-..aber aufm rücken isses schon besser geworden irgwie:)..keine dicken sachen mehr.fast schon glatt..das schockiert mich fast schon^^..nunja..mal schaun wies die nächsten tage so wird..hoff mal in 4 tagen zur neuen woche is das schlimmste weg..oder..kA^^..ach hauptsache es wirkt^^





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag