Zum Inhalt wechseln


Foto

Unterdosiert?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Unterdosiert? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Anath

Anath

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 21 January 2007 - 22:58 Uhr

Hallo

sorry das ich extra ein neues Topic aufmache. Ich nehme seit dem 05.12.06 Isotretinoin. Meine Tagesdosis ist 30mg (früh 10, abends 20).

Ich bin: männlich, 74kg schwer (bei 1,82m, falls das eine Rolle spielt)
Meine Akne habe ich sehr lange, aber die letzten 1-2 Jahre schwach. Das Problem sind eher Entzündungen, die durch vereinzelte Pickel eben immer neu entstehen.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl unterdosiert zu sein. Besonders da ich gelesen habe das je höher die Gesamtdosis, desto geringer die Wahrscheinlichkeit wieder Akne zu bekommen. Ich habe keine Nebenwirkungen außer etwas trockenen Lippen und trockener Mundregion.

Jetzt sagte mir der Arzt das die Dosis völlig in Ordnung ist. Das mehr nicht mehr bringt, außer mehr Nebenwirkungen. Die Tagesdosis wird erst ab 90kg auf 40mg erhöht.

Hm, ist das jetzt Sparmaßnahme oder qualifizierter ärztlicher Rat? Der Arzt hat übrigens eine 1a Reputation und ist sehr beliebt. Trotzdem: 30mg bei 74kg? Was ist mit den 1,5mg/kg Körpergewicht?

 

 

#2 Polska_2005

Polska_2005

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 106 Beiträge

Geschrieben 22 January 2007 - 17:39 Uhr

hi anath

also ich muss sagen ich hab 85 gewogen und habe 3 monate lang 20 mg genommen....In der zeit habe ich jetzt 7 kg abgenommen also jetzt 78 ca...
seit 2 wochen nehme ich 10 mg...hab zu hohe cholesterinwerte bekommen deswegen musste ich runter mit der dosis.DIe tabletten erhöhen auch den cholsterinwert....aber bei dir denke ich mal 30 mg is OK die du nimmst...wie lange nimsmt du die menge schon?Was sagne denn deine blutergebnisse?haste alle werte ok?
Krigst du auch imemrnoch entzündungen?

ciao

#3 banshee88

banshee88

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 22 January 2007 - 20:53 Uhr

Also ich bin 1,80 groß und wiege ca. 76 kg und ich habe 40 mg/ pro Tag mehr oder weniger verschireben bekommen, der arzt meinte ich soll ab und zu mal eine Tablette (20 mg) auslassen damit ich ungefähr auf etwas über 30 mg pro tag komme.

#4 Anath

Anath

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 22 January 2007 - 23:16 Uhr

Scheint dann wirklich normal zu sein. Ich nehme es seit 05.12. also ca. 1,5 Monate. Blutwerte sind in Ordnung. Keine Nebenwirkungen außer trockene spröde Lippen.

#5 mawi

mawi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 23 January 2007 - 13:57 Uhr

Also lt. Packungsbeilage soll die Dosierung 0,5 bis 1 mg pro kg Körpergewicht sein. Bei Beginn der Therapie werden 0,5 mg empfohlen.
Und was noch interessanter ist: die Langzeitheilung und Rate des Wiederauftretens hängen mehr mit der Dauer der Behandlung als mit der Tagesdosis zusammen! Sprich es ist wichtig, dass Du im Laufe der Therapie auf 120 - 150 mg/kg kommst.

Ich wiege 47 kg und habe 10 Monate lang 20 mg eingenommen. Damit kam ich am Ende der Therapie auch auf etwas über 120 mg/kg, obwohl meine Tagesdosis auch unter 0,5 mg/kg lag. Ergebnis ist bisher super, Blutwerte waren immer top und ich hatte auch nur wenig Probleme mit trockenen Lippen, trockener Nasenschleimhaut.

Würd also auch sagen, die Dosierung ist ok. Vielleicht geht Dein Arzt ja im Laufe der Behandlung noch ein bißchen nach oben, wenn es sich rausstellt, dass es nicht reichen sollte...

#6 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 25 January 2007 - 20:12 Uhr

hi!

Ich wiege 75, bin 1,89 groß und habe 2x 20 mg verschrieben bekommen.

Die erste WOche soll ich 1x am Tage eine nehmen und danach 2x am Tag

#7 Anath

Anath

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 27 January 2007 - 17:25 Uhr

damit wärst du ja auch bei 30mg. Scheint wirklich neu zu sein die Erkentniss das niedrige Dosen besser sind.

#8 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 27 January 2007 - 19:53 Uhr

ne damit wäre ich bei 40 mg

20 + 20 = 40^^

#9 eva

eva

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 04 February 2007 - 10:46 Uhr

Hi,

verfolge hier eure Diskussion -

also ich wiege 64 kg (!) und nehme nur 20 mg, was mir auch irgendwie etwas wenig scheint. Hatte einen Monat lang 30mg gekriegt, ab jetzt soll ich aber 20 mg nehmen...da blickt man irgendwie nicht so durch, ich hatte mal gelesen die Hälfte des Körpergewichtes, aber wenns danach geht bin ich ja irgendwie auch unterdosiert....komisch, jeder Arzt scheint da wohl ne andere Auffassung zu haben ;-)

Bis jetzt hatte sich meine haut in dem einen Monat super gebessert (ich könnte sogar wieder ohne Schminke rumlaufen, wenn ich wollte), und ich habe halt Angst, dass es jetzt wo ich nur 20mg nehme, wieder schlechter wird...meint ihr das kann passieren? Oder hat das nichts damit zu tun?

#10 Puma

Puma

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 04 February 2007 - 16:08 Uhr

ich kann nur sagen... die erfolg der bahandlung hängt von der gesamtdosis ab, soweit ich das richtig verstehe...demnach kann man nicht unterdosiert sein

#11 ROA

ROA

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 119 Beiträge

Geschrieben 25 February 2007 - 14:10 Uhr

kann man am anfang auch ganz viel nehmen , also mit 60 Kg auch 40 Mg und man ist eher durch?

Stimmt es, dass die AV schlimmer ist, umso mehr MG man zu sich nimmt?





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag