Zum Inhalt wechseln


Foto

Was Mir Geholfen Hat

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Was Mir Geholfen Hat - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Volti

Volti

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 16 November 2013 - 15:51 Uhr

Hallo,

wollte mal meine Erfahrungen weitergeben. Vielleicht hilft es auch anderen.

Hatte das Problem viele Jahre. Alle möglichen Wirkstoffe ausprobiert.

Für mich der wichtigste Ansatz ist, die Entzündungen zu bekämpfen. Talkproduktion zu stoppen oder Hornschicht abzuschälen, ist demgegenüber zweitrangig.

Zuerst hatte ich eine Kombination aus Benzoylperoxid (Panoxyl)  tagsüber und Tretinoin (hieß damals Eudyna) nachts.

Tretinoin hat für mich wenig bewirkt, die "Hämmer" in dieser Richtung (Iso, Roaccutan usw.) hab ich allerdings nie ausprobiert.

BP wirkt schon antibakteriell, allerdings nicht so gut, wie das Mittel, das für mich die Lösung war (s.u.). Außerdem hat es gewisse Nebenwirkungen (Hautreizung, Kleider).

 

Salizylsäure und alle Fruchtsäuren haben nichts bewirkt. Mechanisches Peeling ist sowieso ganz schlecht, da es die Bakterien erst richtig verstreut und danach die Akne nur schlimmer wird.

Antibiotika äußerlich (Aknemycin) und innerlich (Tetrazyklin, Doxycyclin) hatten immer nur eine kurzzeitige Wirkung, Schnell stellte sich eine Resistenz ein. Nachhaltige Erfole gab es damit bei mir nicht.

Zink äußerlich und innerlich (Ichthraletten) lange Zeit probiert. Wenn es da überhaupt eine Wirkung gab, war sie so schwach, daß ich sie nicht bemerkt habe.

 

Das einzige, was mir wirklich nachhaltig und sicher hilft, ist ein Mittel, das gar nicht gegen Akne vorgesehen ist: VOLTAREN.

Weiß nicht, woran das genau liegt, erhebe nicht den Anspruch auf wissenschaftliche Begründung. ich weiß nur, daß es mir besser als alles andere gegen Aknebakterien hilft. Das Schmerzgel ist an sich schon antibiotisch, was aber BP z.B. ja auch ist.

Der Grund, warum es so viel besser gegen Akne hilft, ist, so vermute ich, weil es viel besser in die Haut eindringt.  Das tut BP nämlich nicht, Benzoylperoxid schält nur die oberen Hautschichten ab.

Seit ich Voltaren äußerlich anwende, entwickelt sich kein Pickel mehr nachhaltig, er geht gleich weg und bildet sich zurück.  Meine Akne ist praktisch weg und sollte es nochmal Ansätze geben, werden sie gleich unterdrückt.  U.U. benutze ich das dann auch mehrmals täglich auf eine betroffene Hautstelle- und bisher immer mit einem direkten und schnellen Erfolg, den ich mit den anderen Mitteln nie hatte.

Keine Ahnung, ob das überhaupt mit dem Hauptwirkstoff von Voltaren, Diclofenac, zu tun hat, oder vielleicht nur mit den Zusatzstoffen, die bewirken, daß das Gel tiefer in die Haut eindringt, jedenfalls wirkt es unbestreitbar. Nebenwirkungen habe ich damit überhaupt keine und es ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Im Internet habe ich nichts über die Wirkung von Voltaren gegen Akne finden können. Soll jetzt keine Werbung sein, ist nur meine Erfahrung.

 Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Viel Glück.

 



 

 




Similar Topics Collapse