Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Variante?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Welche Variante? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 k1667

k1667

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 08 November 2013 - 16:44 Uhr

Moin Moin,

 

Also erstmal zu meiner Person. Ich bin inzwischen 20 Jahre alt und habe - logischerweise, sonst wäre ich ja nicht hier - ziemliche Akneprobleme.

Angefangen haben die mit 15 und sind seit ich 17-18 bin ziemlich schlimm geworden.

 

Und jetzt zu meiner Situation, ich erzähl am besten einfach von Anfang an.

Angefangen hab ich vor 1 1/2 Jahren mit der vorbeugenden BPO-Methode, die mir allerdings überhaupt nicht geholfen hat.

Vor einem 3/4 Jahr bin ich dann zum Hautarzt gegangen.

Der mir dann auch gesagt hat, dass er BPO bei schwerer Akne, nicht empfiehlt, die WIrkung ist einfach zu gering.

Er hat mir dann SKID Tabletten (Minocyclin 50mg, 2x täglich = 100mg pro Tag) und dazu Isotrexin-Gel (Erythromycin 2%, Isotretinoin 0,05%, 2x täglich) verschrieben.

Die Tabletten hab ich dann 50 Tage lang genommen. In der Zeit ist es auch besser geworden. Nach 50 Tagen, waren die Tabletten aufgebraucht, ich sollte dann nur das Gel weiter nehmen. Bei dem Gel war nur das Problem, dass ich sehr fettige Haut bekommen habe und ich keine Feuchtigkeitscreme dazu verwenden sollte.

DIe Akne wurde da schon wieder schlimmer

Dann haben wir auf Aknemycin Plus (Erythromycin 4%,Tretinoin 0,025%, 2x täglich) gewechselt + Feuchtigkeitscreme.

Inzwischen ist die Akne aber wieder richtig schlimm geworden. Es sind wieder etliche entzündete Eiterpickel da, mein halbes Gesicht tut weh von den Beulen, unter meinem rechten Auge ist es zur Zeit sogar angeschwollen.

Deshalb war ich heute wieder bei ihm. Er hat mir jetzt Duac Akne Gel verschrieben, welches ich 1x am Tag anwenden soll.

Ich hab ihn dann noch drauf angesprochen, was man sonst machen könnte, da ich irgendwie nicht glaube, dass die x-te Creme dauerhaft hilft.

Er meinte, dass man dann überlegen sollte eine Iso-Therapie zu machen. Habe ihn dann gefragt, ob man die nicht direkt machen könnte. So langsam hab ich wirklich keine Lust mehr noch weiter zu experimentieren und mit diesem pickligen Gesicht rumzurennen. Seine Antwort war dann, dass er das nicht machen möchte, da ich bei den Skid Tabletten bereits leichte Probleme mit Durchfall hatte und die Nebenwirkungen von Skid im Vergleich zu Iso sehr schwach sind. Erstmal sollten wir die Creme ausprobieren. :frown:

 

Zusätzlich war ich dann heute Nachmittag noch bei einem anderen Hautarzt, um mir eine zweite Meinung zu holen.

Erstens hat er mir kaum zugehört, meine bisherige Therapie hat ihn eigentlich gar nicht interessiert.

Er hat mir dann Tabletten und ein Gel aufgeschrieben, das soll ich 20 Tage nehmen und dann wieder kommen.

Das dann aus der Apotheke geholt und zuhause dann auch gesehen was das ist.

Doxycyclin 100mg (20 Tabletten) und Eryaknen Gel (Erythromycin 4%).

Das ist ja eigentlich fast das gleiche wie mein eigentlicher Hautarzt mir am Anfang verschrieben hat.

 

Jetzt bin ich mir echt nicht sicher, was ich machen soll.

Wenn ich bei meinem eigentlich Hautarzt bleibe, nehme ich jetzt das Duac Akne Gel, wovon ich eindeutig befürchte, dass das nichts bringt und dann laufe ich die nächsten 2 Monate weiter so rum. Natürlich gibt es die Hoffnung, dass es doch was bringt, allerdings habe ich auch gelesen, dass es nur hilft, so lange man es nimmt. Kann da jemand was zu sagen? Im Anschluss daran vielleicht eine Iso-Therapie, die dann auch hoffentlich wirklich was bringt.

 

Oder ich wechseln den Hautarzt und nehme die Tabletten und das Gel. Aber ich hab ja letztes mal schon gesehen, dass das nach dem Absetzen wieder kommt, außerdem hab ich von den Skid Tabletten bereits Durchfall bekommen die beiden Antibiotika sind sich ja doch sehr ähnlich. Dafür hilft es sofort, weil im Moment seh ich wirklich schlimm aus.

Quasi wie vor der Therapie, wag mich echt kaum auf die Straße so.  :(

 

Ich tendiere gerade dazu, bei meinem jetzigen Hautarzt zu bleiben. Was würdet ihr machen?

Oder habt ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge/Tipps für mich?

 

MfG

Henning

 



 

 

#2 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 11 November 2013 - 18:23 Uhr

so habe die ganze Terapiekram auch durchgemacht ein ganzes Jahr Iso bis ich garnicht mehr konnte - das DUAC-Gel ist ganz gut aber auch nur solange du es nimmst - solange du die Ursache nicht findest haste eigentlich keine Chance - ich war bei mehreren Ärzten und auch in der Uni-Klinik Bonn - und nix hat wirklich genützt.  Bis ich durch Zufall eine Entdeckung gemacht habe - es gibt ein Antik Pickel Tupfer im dm der hat ganz gut gewirkt - dann habe ich auf der Inhaltsstoffe Liste geguckt und festgestellt das Zeug besteht nur aus Zink Oxid und Alkohol - also habe ich mir in der Apotheke Zink Oxid besorgt und das mit einem Alkoholhaltigen Gesichtswasser  und einer Heilerdenmaske gegen Akne angerührt und das mal jeden Abend ne Std. einwirken lassen - das hatte eine echt positive Wirkung - also habe ich weiter nachgeforscht - Zinkmangel macht Hautprobleme - ob man nun Zinkmangel hat oder nicht kann man eigentlich nur durch ausprobieren ermitteln - also nehme ich seit ein paar Wochen Zink Tabletten 24 mg Zink täglich - und dazu das Zink Oxid in der Heilerdenmaske und es wird stetig besser. Seit Wochen mache ich nix anderes - ich tue garnichts anderes auf meine Haut - auch nicht auf die Lippen und es wird stetig besser.



#3 k1667

k1667

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13 November 2013 - 12:51 Uhr

Ich hab jetzt erstmal angefangen das duac akne gel auszuprobieren. Nehme das jetzt bereits seit Samstag.

Verdammt wirkt das gut. Gerade mal 4 Tage nehme ich das jetzt und meine Pickel sind fast alle vollkommen weg.

Ich glaub im gesamten letzten Jahr sah meien Haut noch nie so gut aus, wie jetzt :drool5:

 

Nur leider darf man das ja nicht länger als 12 Wochen nehmen :svengo:

 

Das mit dem Zink klingt interessant, nur hab ich eigentlich keine Lust mir jeden Abend eine Zinkmaske zu machen.

Glaubst du es reicht, wenn ich täglich Zink zu mir nehme? Und kann man das wirklich vollkommen unbedenklich einfach so machen?



#4 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 19 November 2013 - 13:39 Uhr

. . . also Zink in Tablettenform ist kein Thema - solltest aber nicht mehr als 20 mg täglich

nehmen und reichlich trinken - dann wird das wieder ausgewaschen - klar und mit der Maske

mußt du natürlich nicht jeden Abend machen - aber wenn du Zeit und Muße dazu hast tut

es der Haut auf jeden Fall gut - probiers einfach mal aus  . . . .  also das DUAC Gel hab ich

auch benutzt - die Wirkung läßt einfach mit der Zeit nach - also dosiere das am Anfang so

gering wie irgend geht - dann hast du länger was davon - versuche nur ein Stecknadelkopf-

großes Knübbelchen zu verteilen - je weniger um so länger braucht es bis die Wirkung weg ist.

 

LG und viel Erfolg







Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag