Zum Inhalt wechseln


Foto

Selbstversuche Mit Herstellung Von Salben Aus Frischen Kräutern :)

- - - - - ringelblumensalbe ohne chemie; heilkräuter;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Selbstversuche Mit Herstellung Von Salben Aus Frischen Kräutern :) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 lanao

lanao

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18 September 2013 - 14:20 Uhr

Hallöchen  :seeya:

 

ich bin neu hier und viel interessantes an mir vorzustellen wüsst ich jetzt nicht ^^

 

lediglich zu meiner akne: seit etwa 4 jahren beständig, beinahe-ex-skin-picker und jetzt fast ständig unterirdische pickel. 

Von früheren Ausdrück-exzessen, die ich zum glück inzwischen beinahe unterbinden kann sind nur lilane, flache narben geblieben - zum glück keine tiefen ( dazu ein tipp- meine mutter ist heilpraktikerin und hat ihre ca. 2mm tiefe an der wange mit kochsalzlösung aufgefüllt und sie somit in etwa 2 monaten fast unsichtbar gemacht  :biggrin: )

 

diese unterirdischen freunde sind mein größtes problem, da sie mich anregen zu drücken. präventiv- dick zinksalbe drauf *igittigitt das will ich net an die finger kriegen*

 

als ich dann mit schrecken festgestellt hab das meine tube schon 4 monate über dem datum war und ich zwei richtig dicke hatte (leider samstag abends...) habe ich nach alternativen im bad geschaut. da ist mir die ringelblumensalbe untergekommen, die meine oma immer wieder macht. ich komm aus ner familie mit dunkelgrünem daumen und gebiete über einen umfassenden kräutergarten :willy_nilly:

 

es hat viel besser geholfen als die zinksalbe, aber das melkfett das meine oma da nimmt, find ich schon ein bisschen böse, so von den Inhaltsstoffen her! Ich kann nämlich nichtmal hautcreme verwenden, denn alle, ob aus der apotheke oder aus dem supermarkt haben bei mir fürchterliche pickel verursacht.

 

DIE LÖSUNG - Vaseline. Denn die ist nicht komedogen und hat die gleiche tolle wirkung auf verhornte stellen, nämlich, das nichts verdampft sondern diese schlichtweg aufquellen lässt wenn man genug drauf tut.

 

Ich hab also selbstlos ausprobiert ob da was dran ist, das die vaseline ansonsten keine wirkung auf die haut hat, und kann das bestätigen.

ich nehm an, das es für die meisten dann verträglich ist, da meine haut bei cremes ja grundsätzlich amok läuft.

 

in die vaseline koche ich jetzt kräuter ein. in ein paar tagen ist das ganze gebrauchsfertig und ich habe mich für ringelblumen, thymian (sehr gut bei akne!) und lavendel (auch gut bei schuppenflechte und neurodermitis, letzteres an geplagtem anderen menschen bereits bestätigt  :smilewinkgrin: )

 

also werden dabei 3 cremes mit jeweils einer sorte kräuter und ansonsten nur vaselin herauskommen. die werd ich testen, euch dokumentieren wie es wirkt und eventuelle auch vermischen, wenn sie alle gut wirken :)

 

bis dahin wünscht mir glück und wer noch ideen bezüglich zu verwendender kräuter hat- nur raus damit! :thumbsup:

 

liebe grüße, lanao



 

 

#2 lanao

lanao

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 26 September 2013 - 16:40 Uhr

Okay also ich hab das jetzt einige Zeit getestet und bin sehr überzeugt. 

Ich habe ja ewig auf FCs verzichtet da ich KEINE EINGZIGE!!! vertragen hab, bzw immer dicke pickel gekriegt hab. Jetzt probier ich eben das und bin sehr zufrieden und hatte jetzt über eine Woche keinen einzigen neuen Pickel, nur ein paar Blackheads, bzw mehr als sonst. Die Pickel die ich mir vorgestern selbst zugefügt habe, als ich die Unterlagerungen an der Stirn killen wollte, sind jetzt nurnoch rote punkte oder kleine Krusten, bis auf einen (von 6  :frown2: )

 

Ich denk ne optimale Lösung isses nich, aber für Leute die wie ich Probleme mit der Verträglichkeit haben eine gute Alternative.

 

rezept für 2 Dosen Vaseline: 

 

1 Hand voll Ringelblumen (Nur die Blütenblätter, möglichst nicht gespritzt oder so  :willy_nilly: )

1/2 Hand voll frischem Lavendel (die Blüten bzw Bobbel da)

1/2 Hand Thymian (Frisch, nicht aus der Dose, das wirkt vllt nich so gut)

 

(Herstellung am besten Abends)

 

1. Waschen, Blüten nicht beschädigen und dann schonend an einem relativ warmen Platz 2 Tage zwischen Papiertüchern trocknen

2. Vaseline im Wasserbad einschmelzen, sie soll flüssig sein, auf gar keinen Fall jedoch kochen. Das kann etwas dauern bis sie durchwärmt aber bitte nur auf mittlerer Hitze.

3. Getrocknete Kräuter in die Vaseline, rühren, runterschalten und etwa eine halbe stunde im Topf lassen

4. Backofen auf 75° Umluft und ein Blech vorbereiten, auf das man die Schüssel mit der Salbe stellen kann

5. Den Backofen etwa eine weitere halbe Stunde laufen lassen, dann im Backofen stehen lassen und schlafen gehen

6. Die Masse ist morgends dann hellgelb/grün und riecht kaum. Nochmal im Wasserbad erhitzen und es dann irgendwie bewerkstelligen, die Schüssel aus dem Topf zu holen (  :ciappa: Großer Spaaaß!)

7. Die Salbe in eine andere Schüssel durch ein Sieb leeren, wer es ungesiebt will, was ich nicht so empfehle, kann diesen Schritt rauslassen

8. Die Schüssel, wenn es sein muss, nochmal etwas erhitzen, aber vermutlich gehts auch so... nämlich: ab in die Dosen!

9. Die Dose abkühlen lassen, zB. auf der Fensterbank

10. Wenn ihr am Abend die Salbe benutzen wollt, die ihr auch auf Wunden schmieren könnt, dann werdet ihr feststellen das sie seeehr gut nach Lavendel riecht  :biggrin:







Similar Topics Collapse