Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin für meinen Sohn 13 Jahre

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin für meinen Sohn 13 Jahre - Akne,Pickel und Mitesser

#21 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 08 August 2012 - 19:24 Uhr

Wir schmieren seit nunmehr 4 Wochen eine Creme mit "Adapalen/Benzoylperoxid" hatte er für die "Pickelchen" im Gesicht bekommen,

Dann fällt bpo und differin weg, bleibt aber noch isotrex, iso Äußerlich und Fruchtsäure= neostrata aha15 gel ,gibt es rezeptfrei in der apotheke, kostet aber 40€.

Ich will dir keine angst machen, aber iso hat eine selbstmordquote von 3%, und hat selbst ausgewachsenen Männern stark zu schaffen gemacht.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


 

 

#22 nobbi

nobbi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08 August 2012 - 20:54 Uhr

Hallo Freunde, ich muss mich leider als Vater eines erkrankten Jungen auch in die Liste der Betroffenen einreihen, unser Fall ist fast analog des hier beschriebenen. Unser Sohn wird in ein paar Tagen 13 Jahre alt und leidet unter schwerer Akne, fast ausschließlich im Gesicht. Wenn ich sage, schwere Akne dann nicht nur, weil auch der Hautarzt diesen Satz gebraucht hat. Der Junge leidet eigentlich schon seit Jahren an dieser Krankheit, wie auch ich in meiner Kindheit, meine Schwester und deren Töchter. Allerdings habe ich bei keinem von uns bisher einen so schweren Verlauf gerade auch im Gesicht gesehen. Im Mai diesen Jahre hat sich schon der Kinderarzt geweigert eine fällige Impfung vorzunehmen weil das Gesicht des Jungen voll entzündlicher Pusteln war. Eine Behandlung mit Antibiotika hat kaum Erfolg gebracht und an Salben haben wir auch schon verschiedene ausprobiert. Nun hat der Hautarzt auch für unseren Sohn eine Aknenormin Therapie vorgeschlagen und ich bin beim lesen des Begleitheftes und der Beiträge in diesem Forum doch, mehr als verunsichert, wie es weiter geht. Natürlich werde ich auch noch die Meinung eines anderen Hautarztes einholen.

#23 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 08 August 2012 - 21:27 Uhr

Ich will dir keine angst machen, aber iso hat eine selbstmordquote von 3%, und hat selbst ausgewachsenen Männern stark zu schaffen gemacht.


Du bist schon so lange hier und schreibst/glaubst weiterhin diesen Nonsens. Es ist weiterhin nicht bewiesen, dass die Selbstmorde durch Iso ausgelöst wurden und nicht doch durch die Akne und deren Begleiterscheinungen an sich (was wiederum in einer schwedischen(?) Studie eher angenommen wird und, rein rational betrachtet, auch eher wahrscheinlich ist).

Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass durch Iso deutlich mehr Selbsttötungen verhindert wurden als Iso sie ausgelöst hat (wenn denn überhaupt; s.o.).

Und @nobbi:

Das Begleitheft klingt natürlich hinsichtlicher der Nebenwirkungen recht übel, aber das tut beinahe jeder Beipackzettel. In den meisten Fällen beschränken sich die Nebenwirkungen bei Iso auf extrem trockene Lippen (durch regelmäßiges Eincremen schnell in den Griff zu kriegen) und einen allgemein trockenen Hautzustand. Die "Nebenwirkungen" einer wirklich schweren Akne wiegen da wohl deutlich, deutlich schwerer. Besonders mitten in der Pubertät.

#24 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 09 August 2012 - 11:19 Uhr

Du bist schon so lange hier und schreibst/glaubst weiterhin diesen Nonsens. Es ist weiterhin nicht bewiesen, dass die Selbstmorde durch Iso ausgelöst wurden und nicht doch durch die Akne und deren Begleiterscheinungen an sich (was wiederum in einer schwedischen(?) Studie eher angenommen wird und, rein rational betrachtet, auch eher wahrscheinlich ist).


Naja eigentlich bewege ich mich seid 2004 in Akne Foren,ja und es hat mich deutlich weiter gebracht, bezüglich auf meine noch unreine Haut.Leider hatte ich in den 90er jahren kein Internet, wo meine Akne noch am schlimmsten war, da hätte ich mir ne menge ersparen können.Bzw hätte ich damals mit Kusshand iso genommen, oder auch bestellt.

Diese Studie besagt das von 5000 iso patienen, ca 250 Selbstmord verübt haben,weil sie angeblich mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren,oder sich mehr erhofft haben,das ist doch unlogisch, wenn die akne weg ist, welchen Sinn macht es dann noch sich deswegen um zu bringen.Außerdem ist es es erwiesen, das iso den Hirnstoffwechsel beeinflusst.

Ich bin froh das ich als Vater nicht vor der Entscheidung stehe, einer seits will man nicht das das Kind wegen der akne leidet, zweiter seits, könnte sich das Niemand verzeihen, wenn das kind wegen iso psychisch erkrankt! Das sicherste ist wirklich ab zu warten bis der Sohn 18 ist und das selbst entscheiden kann.

#25 Rockabilly

Rockabilly

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 09 August 2012 - 11:23 Uhr

Hallo liebe Nicca
Finde es auf jeden Fall richtig sich das vorher gut zu überlegen
Deinen Schilderungen entnehme ich jetzt mal dass dein sohn schon darunter leidet :(
Ich persönlich habe jetzt meine iso therapie mit 17 und nach 9 Monaten abgeschlossen
Ich bin froh dass ichs gemacht habe und wollte nach vielen rückschlägen auch nicht mehr länger warten
13 ist aber natürlich sehr jung gerade wegen dem wachsen
Ich würde es wirklich stark davon abhängig machen wie sehr der betroffene leidet und nicht nur aus ungeduld das medikament nehmen
Und zu der sache mit dem selbstmord kann ich nur folgendes sagen :
Ich habe während ich akne hatte sehr gelitten ich meine nicht dass ich ernsthaft an selbstmord gedacht habe aber ich wollte mich im spiegel nicht ansehen und habe mich vor mir geekelt ! Also ich denke dass viel auch daher rührt dass man während der aknezeit schon psychsich angekratzt ist und ich kann nicht sagen wie es bei anderen war aber mir gings schon während der therapie besser weil ich wusste wofür ich das tue ^^
WENN er es einnehemn sollte dann würde ich auf jedenfall darauf achten dass ihr dem arzt wirklich vertrauen könnt! Außerdem halte ich solche hohen dosierungen teilweise für übertrieben gerade wenn man so jung ist! Ich hatte wirklich überall starke akne und bei mir haben dauerhaft 20mg sehr gut gewirkt ( am schluss nat. weniger bzw. seltener)
Liebe Grüße und viel Glück

#26 Nicca

Nicca

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 27 August 2012 - 15:40 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

danke nochmal an alle die hier schreiben, für Eure Gedanken, Tipps und auch "nachdenkargumente", ich schätze das sehr!

Und wenn auch jetzt wahrscheinlich kommen wird, "war ja klar!", möchte ich euch dennoch wissen lassen, das wir uns für die Therapie entschieden haben.

Da der Wunsch hier ja bereits geäußert wurde Euch auf dem laufenden zu halten und die hohe "Cklickzahl" mir zeigen, das hier wohl ein Interesse von mehreren besteht, gebe ich euch hier gerne ein Update, wie die Therapie verläuft.

Seit zwei Wochen nimmt er nun die Tabletten und außer den trockenen Lippen und etwas Knieschmerzen in den ersten Tagen haben sich noch keine unerwünschten Nebenwirkungen gezeigt. Knieschmerzen hatte er in den ersten Tagen, ob das nun von den Tabletten kam, kann ich nicht sicher sagen. Kann auch vom vermehrten Sport nach den Sommerferien kommen, auf jeden Fall sind sie jetzt weg.
An seiner Haut können wir im Gesicht schon eine erhebliche Verbesserung feststellen, allerdings würde ich den "Zustand" dort eher als Pickelchen denn als Akne bezeichnen. Zum Rücken und der Brust, kann ich nach den ersten 14 Tagen sagen, das ich keine große Veränderung feststelle, nicht shclechter, nicht besser, aber.....ein T-Shirt am Tag reicht nun und wir müssen vor dem Traiing auch keine "Placken" mehr miit Pflastern abkleben um die übergroßen Blutflecken zu vermeiden. Denke das kann man schon mal als kleinen Erfolg verbuchen. :)
Wir werden sehen, wie es weitergeht und wenn ihr mögt, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

LG Nicca





Similar Topics Collapse