Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin für meinen Sohn 13 Jahre

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin für meinen Sohn 13 Jahre - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Nicca

Nicca

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24 July 2012 - 14:42 Uhr

Hallo zusammen,

bin noch ganz "frisch" hier und muss mich erst noch ein wenig zurecht finden, aber das wird schon werden :wink5:

Warum bin ich hier?

Mein Sohn 13 Jahre, schon relativ weit in der Pubertät fortgeschitten, hat seit einigen Monaten heftige, wie wir jetzt wissen, Akne auf dem Rücken, die mittlerweile auch auf den Brustkorb übergeht. Hatte vorher noch nie mit dem Thema Akne zu tun und versuche mich nun ausreichend zu infomieren.

Wie gesagt, heftige Akne auf dem Rücken, was durch den Hautarzt diagnostiziert wurde und mit den Worten "so muss heute keiner mehr rumlaufen", riet er uns zu einer Therapie mit Isotretinoin und hat uns und vor allem meinen Sohn auch ausführlich über alles informiert, inkl. der Nebenwirkungen. Und genau das ist der Punkt......

Diese Entscheidung zu treffen fällt mir so unglaublich schwer, da ich gar nicht abwägen kann, was wohl schlimmer ist. Mit den Folgen der Akne (ein paar Narben hat er schon) klar zu kommen oder denen durch die Nebenwirkungen. Es ist so unglaublich schwer, eine solche Entscheidung zu treffen! :confused5: Er würde es sehr gerne machen, klar mit der Aussicht sich bald wieder ins Schweimmbad zu trauen, aber das komplette Ausmass dessen, was passieren kann, kann er glaube ich gar nicht richtig einschätzen und auch dementsprechend abwägen.

Hat schon jemand Erfahrung bei der Anwendung dieses Medikamentes bei Jugendlichen in diesem Alter gemacht und mag mir davon berichten? Ich würde mich sehr freuen.

LG Nicca

 

 

#2 Mucki41

Mucki41

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 24 July 2012 - 19:28 Uhr

hallo Nicca,

ich versuche dich jetzt mal ein wenig zu beruhigen ;). also, ich selber nehme jetzt seit 2 monaten aknenormin ( 30 mg ) und muss sagen... ich vertrage es super. das nur mal so am rande.

von meiner freundin die tochter hat iso auch schon mit 13 oder 14 jahren genommen... sie hatte eine ganz fürchterliche akne im gesicht, schulter, rücken. nachdem mein doc mir angeboten hat iso zu nehmen habe ich also meine freundin angerufen... die tochter hat die tabletten auch sehr gut vertragen, hatte ausser den üblichen verdächtigen keine nebenwirkungen und ist nun mit 20 eine bildhübsche junge frau :-). was ich dir allerdings nicht verschweigen möchte... sie hat seit etwa einem jahr sehr stark mit depressionen zu kämpfen und das obwohl im grunde alles ok zu sein scheint. sie selber weiß nicht wohher ihre depressivern verstimmungen herrühren können... es wurde zwar keine verbindung zu der damaligen aknenormin-behandlung gesehen, aber ich bin mir da nicht so sicher. allerdings ist diese behandlung mittlerweile ja schon lange her.

von meiner arbeitskollegin der sohn hat die tabletten auch recht jung genommen... zeitgleich mit einigen seiner freunde... er hatte nur unter der einnahme eine leichte wesensveränderung und stimmungsschwankungen.

es sind keine smarties, das sollte euch bewusst sein und ihr müsst halt ganz genau beobachten inwieweit unerwünschte nebenwirkungen auftreten... trotzdem würde ich bei meinem kind auch nicht zögern und es versuchen.

welche dosierung soll er denn bekommen ? es ist ja auch nicht nur der optische aspekt der für eine behandlung spricht... ich selber weiß wie weh so eine fiese tiefe akne auf dem rücken tut... man weiß nachts nicht wie man liegen soll.

ich weiß zwar nicht ob dir meine antwort irgendwie weiterhilft, aber ein versuch war es wert ;)

Lg Daniela

#3 tobs

tobs

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 24 July 2012 - 20:55 Uhr

Hallo Nicca und willkommen,

vorab möchte ich klar stellen, dass ich noch ein paar Jahre davon entfernt bin Vater zu werden und noch ein paar Jahre mehr, mich mit der Akne meiner Kinder zu beschäftigen, aber ich denke die Ansicht eines "Betroffenen" hilft dir eventuell.

Sicht als Elternteil:
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, meinem nicht vorhandenen Kind, in dem Alter ein solches Medikament zu geben. Meiner Meinung nach hat der Arzt einen ernsthafen Sockenschuss. Sehe ich es richtig, dass bisher nichts anderes ausprobiert wurde? Iso ist gerade wegen der möglichen schlimmen Nebenwirkungen das letzte Mittel gegen Akne.

" und mit den Worten "so muss heute keiner mehr rumlaufen", riet er uns zu einer Therapie mit Isotretinoin"
An dieser Stelle hätte ich die Praxis verlassen. Aus kosmetischen Gründen Iso zu nehmen ist so, als wenn man sich wegen einem eingerissenen Fingernagel den Finger amputieren lässt. Scheint mir fast so, als ob der Arzt eine Provision bekommt, wenn er Iso oft genug verschreibt.

Ganz wichtig:
Geh zu verschiedenen Hautärzten und hol dir mehrere Meinungen ein. Und solange nicht anderes ausprobiert wurde, würde ich die Finger von Iso lassen. Es ist der letzte Ausweg und nicht ein Mittelchen, dass man mal nebenbei schluckt und plötzlich keine Akne mehr hat. Dein Sohn ist 13, wer weiß denn, ob die Akne nicht von selbst verschwindet?

Natürlich müssen die Nebenwirkungen nicht auftreten, ABER sie KÖNNEN auftreten und das ist schon schlimm genug. Mit trockenen Lippen wird dein Sohn umgehen können. Aber was ist wenn er Depressionen bekommt? Erwachsene Menschen wissen nicht wie sie damit umgehen sollen, wie soll das dann bei einem 13 jährigen Kind werden? Dein Sohn wird sicher noch nicht ausgewachsen sein, wie wirken sich eventuell auftretende Gelenkschmerzen aus? usw.

Aus Sicht eines Betroffenen
Wenn man mir damals erzählt hätte, dass es ein Mittel gibt, dass mir nach einem halben Jahr reine Haut beschert, hätte ich wohl auch nicht weiter über die Nebenwirkungen nachgedacht. Da denkt man doch einfach nur "Super! Ich nehm täglich eine Kapsel und hab bald schöne Haut, kann schwimmen gehen, muss mir keine dummen Kommentare anhören, ..."

Wenn ich zurück denke bin ich froh, dass es das damals noch nicht gab. Ich bin heute der Mensch der ich bin, weil ich mich eben manchmal "durchboxen" musste. Ich habe echte Freunde, die mich akzeptieren wie ich bin. Aber das Allerwichtigste: ich bin nicht so extrem oberflächlich, wie die Menschheit von Natur aus überlicherweise ist. Klar bin ich froh, wenn ich mal schöne Haut habe, aber das hat eher den Hintergrund, dass man sich dann nach Jahren (bei mir sind es fast 9 Jahre) endlich mal gesund fühlt. Man muss sich heutzutage doch nur mal diese ganzen blondierten, Sonnenbank geschädigten Leute ansehen. Da lebe ich doch lieber mit einer schlechten Haut, als mit so einem Charakter.


Holt euch einfach noch ein paar Meinungen von verschiedenen Ärzten und probiert zuerst weniger schlimme Mittel aus!
Die Entscheidung Iso zu nehmen ist keine leichte. Die musste ich mit meinen 23 Jahren sogar gut überdenken und mein Körper ist soweit ausgewachsen.

Hoffe ich konnte ein wenig "helfen".

Beste Grüße
Tobi

#4 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 24 July 2012 - 21:10 Uhr

Nach ein paar Monaten akne gleich zu Iso greifen..... da fehlen mir die Worte..... und dann bei einem Kind das nicht mal ansatzweise die Folgen der Einnahme abschätzen kann!

Wenn du eine gute Mutter bist, vergiss iso bis dein Sohn 18 ist, und lass ihn das mal schön selber entscheiden!

#5 Mucki41

Mucki41

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 25 July 2012 - 09:10 Uhr

hätte meine freundin gewartet bis ihre tochter 18 ist, dann wäre ihr gesicht völlig vernarbt gewesen... iso hätte dann auch keine wunder mehr bewirken können. ich denke es kommt immert darauf an wie schlimm die akne ist... akne ist ja nicht gleich akne !!!

allerdings muss ich tobias in einem punkt recht geben... holt euch noch 1 oder 2 andere meinungen... das ist auf jeden fall eine gute idee... :)

#6 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 25 July 2012 - 11:07 Uhr

Ahja,hätte man gewartet wäre die tochter nicht Bundeskanzlerin geworden, das kannst du auch schreiben.

Wer will schon so enden wie diese Mutter hier: http://www.akneforum...h-30-tagen.html

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#7 Mucki41

Mucki41

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 25 July 2012 - 14:07 Uhr

darum auch die aussage das diese tabletten keine smarties sind und man genau beobachten sollte.
jeder verträgt sie anders, der eine gar nicht und der andere sehr gut ... das ist kein grund diese behandlung komplett zu verteufeln. die entscheidung kann der mutter letztlich niemand abnehmen...
ich persönlich fühle mich durch meine hautärzte sehr gut betreut und vertraue allen beiden, man kennt sich halt jahrelang und hat schon schlimmeres dort durchgemacht. aufgrund dieses vertrauensverhältnises und der tatsache das mein sohn (12)sehr pflichtbewusst, zuverlässig und verständig ist, würde ich ihm diese behandlung gestatten. ich denke das ist eine einzelfallentscheidung und von kind zu kind verschieden.
geht diese behandlung schief, verflucht man den versuch. geht sie gut, schwört man drauf... so ist das halt im leben, alles hat 2 seiten.

P.S. im übrigen bin ich keine schlechte mutter nur weil ich so und nicht anders denke. deine aussage *wenn du eine gute mutter bist ...* finde ich schon ziemlich daneben !

Bearbeitet von Mucki41, 25 July 2012 - 14:10 Uhr.


#8 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 25 July 2012 - 14:30 Uhr

Toll das du deinen Ärzten vertraust, aber die werden vom deutschen Staat ziemlich gut geschützt, dürfen sich auch tödliche Fehler erlauben, eine Klage ist in der Regel nie von Erfolg gekrönt, oder dauert 7 jahre und kostet eine 5 stellige Summe.Der Arzt hat ein 0 Risiko,kann dir alles andrehen. Also den Zahn muss ich dir ziehen.

Eine gute mutter beschützt ihr Kind und setzt es keinem Risiko aus, wie du siehst kann auch Iso mit 16 schaden, und mit 18 kann ein Patient ja selbst entscheiden.

Es gibt noch 2 andere Beispiele wo Mütter ihre Iso Entscheidung sehr bereut haben, eine war glaube ich josie oder so ähnlich.

#9 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 25 July 2012 - 15:15 Uhr

Ganz wichtig:[/B] Geh zu verschiedenen Hautärzten und hol dir mehrere Meinungen ein. Und solange nicht anderes ausprobiert wurde, würde ich die Finger von Iso lassen. Es ist der letzte Ausweg und nicht ein Mittelchen, dass man mal nebenbei schluckt und plötzlich keine Akne mehr hat. Dein Sohn ist 13, wer weiß denn, ob die Akne nicht von selbst verschwindet?

Ich schließe mich dem an.
Geh auf jeden Fall erstmal zu weiteren Hautärzten, und höre dir auch noch andere Meinungen an!

Normalerweise versucht man bei Kindern erst noch ein paar Jahre mit verschiedenen Antibiotika zu überbrücken.
Damit sollten sich Aknenarben auch verhindern lassen. Isotretinoin sollte wirklich die letzte Lösung sein.

Bearbeitet von Virpi, 25 July 2012 - 15:21 Uhr.


#10 Nicca

Nicca

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07 August 2012 - 20:53 Uhr

Danke für all Eure Antworten.

Habe viel Zeit mit unserem bzw. dem "Problem" meines Sohnes verbracht.

Bin ich eine gute/schlechte Mutter?
Ich versuche alle Gesichtspunkte zu beachten und behaupte jetzt mal, kein Elternteil tut sich leicht ein "go" für eine solche Therapie so einfach zu geben. Ich mache es mir da auch nicht leicht, glaubt mir. Nicht umsonst habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet und durchstöbere das Internet nach Informationen. Und auch wenn mein Sohn "erst" 13 ist, möchte und sollte ich auch seine "Sorgen und Ängste und Wünsche" berücksichtigen.

Wenn dein Kind die ganzen Sommerferien sich in seinem Zimmer einigelt, weil er sich nicht wie alle seine Freunde ins Schwimmbad traut, bis zu 3x am Tag T-Shirts wechseln muss, weil sie Blut/Eiterverschmiert sind, regelmäßig nach dem Fussball das Fussballtrikot auf der Brust (er ist Tormann) handtellergroße Blutflecken aufweist, fängt man schon mal an, auch über solche Behnadlungsmethoden nachzudenken und sie auch evtl. in Erwägung zu ziehen. Ich spreche hier wirklich nicht nur von ein paar "Pickelchen", ich habe so etwas vorher noch nie gesehen. Es ist wirklich wirklich heftig. Die Fotos die ich hier im Forum bisher gesehen habe, sind im Vergleich zu ihm wirklich "pillepalle" (nicht falsch verstehen, für jeden ist es letztlich nicht einfach zu "ertragen", wollte nur klar machen, wie schlimm es bei meinem Sohn ist).

Zwischenzeitlich waren wir bei 2 weiteren Ärzten und habe mit einer Bekannten aus der Pharmabranche (ich weiß, was jetzt kommt) gesprochen, von allen Seiten, nachdem sie ihn gesehen haben, absolute Zustimmung zur Entscheidung des eigentlichen Hautarztes. Macht mir trotzdem die Entscheidung nicht leichter!! *seufz*

Ich werde wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen müssen.....

LG

#11 tobs

tobs

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 07 August 2012 - 21:09 Uhr

Wie sahen die Besuche bei den anderen Ärzten denn aus?

"Hallo, wir kommen von einem anderen Hautarzt der meinem Sohn Iso verschreiben möchte. Was halten Sie davon?"
oder
"Was können wir gegen die Akne machen?" (ohne Erwähnung des anderen Arztes)

Haben die Ärzte Alternativen vorgeschlagen oder wolltest du einfach nur eine Bestätigung, dass dein Sohn Iso nehmen soll?


Deine Schilderungen im letzten Post sind schon ganz andere, als die in deinem Eröffnungspost. Von "schlimmer" Akne spricht eigentlich fast jeder der betroffen ist, weil es für ihn ganz persönlich schlimm ist. Die Akne deines Sohnes scheint aber erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität zu haben. Nichts desto trotz würde ich nicht sofort zu Iso greifen. Schließlich kann man nicht ausschließen, dass ein Mittel mit weniger Nebenwirkungen helfen könnte, wenn man es nicht zumindest versucht hat. Natürlich würde ich in einem solchen extremen Fall nicht Jahre lang sämtliche Mittel ausprobieren. Aber zumindest ein paar.

#12 Nicca

Nicca

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07 August 2012 - 21:12 Uhr

Hallo foxyfoxy,

hab mir den Eintrag grade mal durchgelesen und kann noch keine parallelen zu unsere Situation feststellen.

Der Arzt hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und hat alles inkl. der Nebenwirkungen ausführlich nicht nur mir, sondern vor allem meinem Sohn erklärt. Er wurde ausführlich untersucht, Fotos wurden gemacht, diverse Infobroschüren erhielten wir. Auch wieß er darauf hin sich weitere Meinungen dazu einzuholen (stellte für ihn also kein Problem dar).

Das war bei der Familie oben, ja überhaupt nicht der Fall. Wir reden bei uns wie gesagt auch nicht von 3/4 Pickelchen, leider....

#13 Nicca

Nicca

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07 August 2012 - 21:22 Uhr

Hallo tobs,

nein ich wollte keine Bestätigung Iso zu nehmen, sondern wollte einen Behandlungsvorschlag. Keiner der andern Ärzte wusste von der Empfehlung des ersten Arztes. Und kamen trotzdem zum identischen Therapievorschlag :confused:

Das hier viele von "schlimmer" Akne sprechen, ist mir nach vielen Stunden lesen hier nun auch klar geworden, daher meine detailiertere Schilderung, damit ihr euch ein besseres Bild der Situation machen könnt und seht, das ich hier nicht von ein paar vereinzelten Pickelchen rede.

Heute habe ich was von Schüsslersalzen gelesen, schon mal damit Erfahrung gemacht?

LG Nicca

#14 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 07 August 2012 - 21:50 Uhr

Tu Deinem Sohn den Gefallen und lass ihn schnellstmöglich Iso schlucken.

Ansonsten ist er, Deinen Schliderung der Schwere seiner Akne zu Folge, alsbald ein psychisches Wrack ohne jegliches Selbstbewusstsein und soziale Kontakte. Dagegen sind, auch, bzw. in meinen Augen vor allem, bei einem sich in der Pubertät befindlichem 13 jährigen, die potentiellen Nebenwirkungen (denen hinsichtlich der angeblichen psychischen Nebenwirkungen zweifelhafte Studien zu Grunde liegen) pille palle.

Mit allem anderen, da können noch so viele Möchtegern-Ärzte hier in beinahe schon paranoider Art und Weise reden, was sie wollen (ich bin ja schon etwas länger hier und weiß daher, dass der Großteil eben genannter eine wirklich schwere(!) Akne gar nicht am eigenen Leibe erfahren haben), tust Du Deinem Sohnemann nix gutes.

In diesem Sinne: Gute Besserung ;-)

#15 tobs

tobs

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 07 August 2012 - 23:28 Uhr

Ansonsten ist er, Deinen Schliderung der Schwere seiner Akne zu Folge, alsbald ein psychisches Wrack ohne jegliches Selbstbewusstsein und soziale Kontakte. Dagegen sind, auch, bzw. in meinen Augen vor allem, bei einem sich in der Pubertät befindlichem 13 jährigen, die potentiellen Nebenwirkungen (denen hinsichtlich der angeblichen psychischen Nebenwirkungen zweifelhafte Studien zu Grunde liegen) pille palle.


Deine Verallgemeinerung ist ausgemachter Schwachsinn. Dabei kommt es nicht auf die schwere der Akne an, sondern auf wahre Freunde und die Erziehung der Eltern! Deiner Meinung nach dürfte also keiner, der schwere Akne hat oder eine andere "Entstellung" (schlimme Narben etc.) keinen einzigen Freund haben und ohne Selbstbewustsein durch die Gegend spazieren. Zum Glück gibt es jede Menge Gegenbeispiele, die dir anscheinend noch nie über den Weg gelaufen sind.


@Nicca:
Ich kenne einige die auf Schüsslersalze schwören. Ich persönlich halte nicht viel davon. Aufjedenfall kann es keinen großen Schaden anrichten ;)

Da dir, bzw. deinem Sohn mittlerweile drei Ärzte unabängig zu der Iso Therapie geraten haben, würde ich unter bestimmten Voraussetzungen mit der Therapie beginnen.
-Häufige Kontrolle unter Umständen auch bei zwei unterschiedlichen Ärzten.
-Dosis erst nach und nach steigern, um zu sehen, welche Nebenwirkungen auftreten. Falls dein Sohn überhaupt mehr als 10mg täglich nehmen sollte. Mit 13 dürfte er ja noch nicht soviel wiegen ;)
-Deinen Sohn genau im Auge behalten und bei auffälligen Veränderungen den behandelten Arzt informieren.


Und nun noch der Hinweis für Bibabutzemann und User die ähnlich denken:
Ich bin kein Arzt, kein Möchtegern-Arzt und möchte es auch nicht sein. Hier wurde nach der Meinung der User gefragt, deshalb habe ich meine Meinung kundgetan.

Bearbeitet von tobs, 07 August 2012 - 23:30 Uhr.


#16 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 08 August 2012 - 09:57 Uhr

Deine Verallgemeinerung ist ausgemachter Schwachsinn. Dabei kommt es nicht auf die schwere der Akne an, sondern auf wahre Freunde und die Erziehung der Eltern! Deiner Meinung nach dürfte also keiner, der schwere Akne hat oder eine andere "Entstellung" (schlimme Narben etc.) keinen einzigen Freund haben und ohne Selbstbewustsein durch die Gegend spazieren. Zum Glück gibt es jede Menge Gegenbeispiele, die dir anscheinend noch nie über den Weg gelaufen sind.



Für Deine unfassbare Weltfremdheit und Naivität kann ich leider nichts.

Nichts für ungut, ich möchte hier auch niemanden angreifen. Kann es nur nicht verstehen, was man hier der Ausgangsposterin rät. Ich wiederhole mich: Eine wirklich schwere Akne habt ihr nicht mitgemacht, sonst würdet ihr sowas nicht posten. Hautärzte sprechen schnell von schwerer Akne (auch bei mir), aber wenn man mal durch die Stadt läuft, sieht man (glücklicherweise recht selten) noch Fälle, wo man sich denkt: "Uii, da biste aber noch gut dran".. Und letzteres Schicksal scheint besagten 13 jährigen ereilt zu haben. Da kannste noch so ein dolles soziales Umfeld und eine gefestigte Psyche (vor der Akne) haben, das hält niemand (insbesondere ein sich in der Pubertät befindlicher 13 jähriger) aus.

#17 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 08 August 2012 - 10:49 Uhr

(vor der Akne) haben, das hält niemand (insbesondere ein sich in der Pubertät befindlicher 13 jähriger) aus

, Das ist quatsch, die Akne ist ja NICHT im Gesicht, also sieht sie keiner,außer im Schwimmbad oder in der Umkleide-kabine, deswegen bleibt dem jungen diese ganze mobbing -Gesichtsaids -Geschichte, ja glücklicherweise erspart.Für die Schwimmbad-ferien kann man ja, teilweise Minocyclin oder vitamin B5 einnehmen.

Und wenn es sich um inversa handelt, wird selbst iso nicht viel nützen,das muss auch erwähnt werden.

Der Arzt kann alles verschreiben, er hat 0 Risiko für die folgen gerade stehen zu müssen.

Ich verstehe auch nicht wieso man nichts Äußerliches unternehmen will, es gibt doch aknefug 10, neostrata aha 15,isotrex,differin....

#18 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 08 August 2012 - 11:10 Uhr

, Das ist quatsch, die Akne ist ja NICHT im Gesicht, also sieht sie keiner,außer im Schwimmbad oder in der Umkleide-kabine, deswegen bleibt dem jungen diese ganze mobbing -Gesichtsaids -Geschichte, ja glücklicherweise erspart.Für die Schwimmbad-ferien kann man ja, teilweise Minocyclin oder vitamin B5 einnehmen.

Und wenn es sich um inversa handelt, wird selbst iso nicht viel nützen,das muss auch erwähnt werden.

Der Arzt kann alles verschreiben, er hat 0 Risiko für die folgen gerade stehen zu müssen.

Ich verstehe auch nicht wieso man nichts Äußerliches unternehmen will, es gibt doch aknefug 10, neostrata aha 15,isotrex,differin....


Schande über mein Haupt, aber dass das Gesicht überhaupt nicht betroffen ist, hatte ich nicht gelesen.

Es wurde aber geschrieben, dass die Akne regelrecht gen Brust wandert. Sollte es bald Anzeichen geben, dass das Gesicht auch betroffen sein wird, dann würde ich aber auf jeden Fall direkt prophylaktisch ne niedrige Dosis Iso nehmen, da bei beschriebener Schwere Narben vorprogrammiert sind.

#19 tobs

tobs

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 08 August 2012 - 11:21 Uhr

Für deine unfassbare Ignoranz kann ich leider ebenso wenig.

Nichts für ungut, ich möchte dich hier auch gar nicht angreifen. Vielleicht solltest du dir den Eröffnungpost von Nicca nochmals druchlesen. Von heftiger/schwerer Akne spricht doch fast jeder, der ein paar Probleme mit der Haut hat und damit nicht klar kommt. Da Nicca noch dazu geschrieben hat, dass sie bisher nichts mit dem Thema zu tun hatte, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es sich um die normale Pubertätsakne handelt. Mein Fehler.

Aber letztendlich hat es nicht geschadet, sich die Meinung von unterschiedlichen Ärzten einzuholen. Nun sind drei Ärzte der Meinung, dass ihr Sohn Iso nehmen sollte, ohne vorher etwas anderes auszuprobieren. Dürfte die Entscheidung zumindest etwas erleichtern und es bestätigt, dass die Akne wirklich extrem ist. Neben den gesundheitlichen Aspekten, sinkt hier auch die Lebensqualität (drei mal täglich T-Shirt wechseln, etc.).

Nichtsdestotrotz sollte Iso kein Mittelchen sein, dass man mal nimmt, weil man von ein paar ignoranten Menschen schief angeschaut oder gar gehänselt wird. Ja, ich habe keine schwere Akne und habe es auch nie behauptet. Aber da macht die Gesellschaft überhaupt keinen Unterschied. Ich wurde in der Schule genauso "gemobbt", wie jemand mit extremst schwerer Akne. Von daher weiß ich zumindest in dem Punkt wovon ich spreche. Und siehe da, ich hatte damals sowie heute Freunde und soziale Kontakte, ich bin nicht in Depressionen verfallen und habe mich nicht in meinem Zimmer eingeschlossen. Also tu mir doch bitte einen Gefallen und verallgemeinere nicht. Klar gibt es zahlreiche Menschen, die wirklich schwer daran zu knabbern haben, aber es gibt ebenso viele Menschen, die sich davon nicht beeinflussen lassen.

Man sollte eine Iso Therapie in Erwägung ziehen, aber eben nicht als Allheilmittel ansehen. Es spricht aktuell anscheinend nichts dagegen, vorerst andere Mittel auszuprobieren.


Wie auch immer. Die Entscheidung liegt bei Nicca und die kann ihr niemand abnehmen. Von Vorteil sind schonmal die drei Ärzte, die gleicher Meinung sind. Von Nachteil dürfte eher die unterschiedliche Meinung hier im Forum sein. ;)

Solltest du deinem Sohn die Therapie gestatten, hoffe ich natürlich, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Vielleicht hilft es anderen Eltern in einer ähnlichen Situation.

In diesem Sinne noch einen sonnigen Mittwoch.

#20 Nicca

Nicca

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08 August 2012 - 16:37 Uhr

Wie auch immer. Die Entscheidung liegt bei Nicca und die kann ihr niemand abnehmen. Von Vorteil sind schonmal die drei Ärzte, die gleicher Meinung sind. Von Nachteil dürfte eher die unterschiedliche Meinung hier im Forum sein. ;)


Oh ja, wie recht du da hast :confused5: und ja, leider müssen wir eine solch schwerwiegende Entscheidung treffen.

Wenn du bei den Ärzten rausgehst, glaubst du genau zu wissen was du zu tun hast, aber dann...... man liest und fragt, unterhält sich mit Freunden/Bekannten, hier um Forum und ist genauso unsicher wie vorher.

Es stimmt, er wird nicht "gemobbt" bisher, worüber ich wirklich sehr froh bin, es ist eben bisher "nur" auf dem Rücken und der Brust. Im Gesicht würde ich tatsächlich von ein paar Pickelchen sprechen, ob das noch schlimmer wird, keine Ahnung, das würde ich auf jeden Fall als normale Pubertätspickel bezeichnen, nix wildes.

Trotz allem, auch wenn wir (als Erwachsene) das regelmäßige T-Shirt wechseln als "erträglich und gar nicht schlimm" empfinden, die Sommermonate sicher auch anders zu überbrücken sind, als ins Schwimmbad zu gehen, ist es für ihn sehr belastend. Sportunterricht, Schwimmunterricht in der Schule, duschen nach dem Training und Fußballspielen, nackter Oberkörper eben, all das macht ihm zu schaffen. Selbstverständlich bestärken wir ihn in seinem Selbstbewusstsein und er hat auch ein relativ gesundes, aber wirst du an diesem wunden Punkt getroffen in diesem Alter, tut das sehr weh. Als Erwachsener sieht man das natürlich völlig anders, ich übrigens auch! Selber erging es mir als Kind auch so, bin Brillenträger schon immer, wurde auch mit allen bekannten Ausdrücken betitelt, heute empfinde ich das rückblickend als lächerlich, aber damals.....hats mich sehr getroffen.

Das es sich um "inversa" (kannte ich natürlich bisher auch nicht und hab mich mal eben belesen) handelt, würde ich jetzt erst mal ausschließen.

Wir schmieren seit nunmehr 4 Wochen eine Creme mit "Adapalen/Benzoylperoxid" hatte er für die "Pickelchen" im Gesicht bekommen, dachte mir ich versuchs halt auch mal auf Rücken und Brust damit. Bisher hat sich nichts getan, weder besser noch schlechter geworden.

Ich kann im Moment nicht mit Bestimmtheit sagen, das ich diese Iso Therapie ausschließe, auch wenn man hier dann schnell als "schlechte Mutter" verurteilt wird, zumindest denke ich/wir darüber nach.

Sollten wir uns dafür entscheiden und dies wird nicht leicht sein, werde ich Euch gerne davon berichten.

Erst mal werde ich mich noch weiter informieren.

Und ist die Verwirrung auch noch so groß ob durch Eure Antworten oder anderes, so freue ich mich trotzdem über jede Meinung :)

LG





Similar Topics Collapse