Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorgehensweise Ursachenfindung?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Vorgehensweise Ursachenfindung? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Dembala

Dembala

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 17 March 2012 - 00:33 Uhr

So Tag erstmal...
Ich stecke gerade in der schlimmsten Aknephase seit ich sie vor ca. 5-6 Jahren bekommen habe. Ich bin 20 Jahre, männlich und habe nur auf der Stirn Probleme mit Akne (oder was es auch immer sein mag)

Ich habe mehrere Vermutungen:
1. Ernährung
Ich betreibe viel Sport und ernähre mich dementsprechen auch sehr gesund (wie ich finde) d.h viel Obst, Gemüse, viele Kohlenhydrate (Vollkornbrot,Haferflocken,Reis...) und viel Eiweiss. Trinke täglich eig. immer zwischen 4 und 6l Leitungswasser. Da ich mein Eiweiskonsum meist aus Milchprodukten (Käse, Quark, Joghurt) beziehe könnte es doch evtl. an einer Laktoseintolleranz liegen?
2. Kaputte Haut
Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Produkte (z.T mit Alkohol, z.T sehr stark austrocknend...) verwendet, was meine Haut wohl nur noch schlimmer gemacht hat. Ich habe manchmal am Tag 2x ein Kamilledampfbad genommen, ein Peeling gemacht und noch 2x die Haut gereinigt, was wohl alles in allem viel zu viel war. Hatte auch noch oft Sonnenbrand im Gesicht und jetzt wo es vor kurzem so schweine kalt war, war meine Haut komplett trocken....
3. Sonstiges
Ich habe die Pickel eig. immer an den gleichen Stellen d.h seitlich neben den beiden Augen und an der Augenbraue entlang und Zentral auf der Stirn. Es sind auch immer wieder die gleichen Pickel, welche wieder kommen, gehen und wieder kommen.
Im Sommer habe ich meistens mehr oder weniger Ruhe vor den vielen Pickeln und Rötungen, was wohl auch durch die braune Haut etwas vertuscht wird. (uneben ist sie dennoch stark)
Ich kann meine Haut auch nicht wirklich beschreiben sie ist meist eher trocken jedoch schwitze ich oft und auch sehr schnell, wo sich dann schon mal eine fettige Schicht breit macht.
Habe auch schon Zink eingenommen, was nichts gebracht hat (40mg täglich über 2 Monate)
Auch in der Familie leidet keiner unter Akne...


Vor 2 Tagen war ich beim Hautarzt, von welchem ich mir eig. mehr Infos erhofft habe. Er hat kurz meine Stirn angeschaut gemeint, dass ich dafür eig. zu alt bin und mir Duac Akne Gel 25 verschrieben, was ich nun einmal am Tag nach dem Reinigen mit Zeniac Waschgel verwenden soll und weg war der gute Mann wieder. Jetzt habe ich irgendwie Schiss, dass ich mit dem Zeugs meine Haut wieder kurz ganz ok hinbekomme und dann alles noch viel schlimmer wieder zurück kommt.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Bedanke mich für jeden noch so kleinen Tipp

mfg Andi

 

 

#2 Fliegenpilz1988

Fliegenpilz1988

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 17 March 2012 - 12:40 Uhr

ich habe div. Nahrungsmittelunverträglichkeiten (lactose, Fructose...) darf also ein haufen zeug nicht essen, in der Regel macht eine Lactoseintol. Bauchschmerzen, Durchfälle und Blähungen-aber es gibt ja nichts was es nicht gibt....
Ich hab aus verzweiflung auch mal alle Nahrungsmittel-Panel im blut bestimmen lassen, war alles unauffällig, obwohl ich nach dem Essen von Nüssen jeglicher Art bemrke wie die Pickel kommen. Darauf kann man sich nicht wirklich verlassen. Genauso gut kann es auch sein, das zB. im Laborergebnis etwas positiv ist worauf du aber garnicht reagierst. ich würde dir, wenn du den Verdacht hast es könne an bestimmten Nahrunsgmittel liegen, einfach einen Auslassversuch empfehlen, fang am besten mit einem Nahrungsmittel ein, wenn du alles auf einmal weglässt weißt du hinterher nicht wodurch die Haut besser ist, lass das ausgewählte Nahrungsmittel 2 Wochen weg, in dieser Zeit müsstest du schon einen Unterschied merken, und so würde ich alle verdächtigen narhungsmittel durchprobieren. Ist zwar sehr lässtig, aber wenn dus hinter weißt....





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag