Zum Inhalt wechseln


Foto

Schadet Aknenormin den Augen?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Schadet Aknenormin den Augen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 eva

eva

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 17 December 2006 - 15:54 Uhr

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Leute, die Erfahrung haben mit Aknenormin. Ich werde im Januar damit anfangen, habe aber Angst dass es irgendwie bleibende Schäden an den Augen hinterlassen kann oder so. Ich weiss dass man davon trockene Augen kriegen kann, was ja auch sicher nicht soooo schlimm ist, aber in diesem Therapie-Begleitheft habe ich gelesen, dass man Entzündungen und auch Sehverlust erleiden kann, was "normalerweise" nach Therapieende weggehen sollte. Aber aus diesem "normalerweise" lese ich durch die Blume, dass es wohl manchmal auch nicht weggeht? Habt ihr damit Erfahrungen? Ich mache mir halt Sorgen weil meine Augen eh schon sehr schlecht sind, ich habe fast -5 Dioptrin und habe eben Angst dass ich durch Aknenormin irgendwie auf einmal total schlecht sehen kann FÜR IMMER und sich meine Augen total entzünden oder so.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet!

 

 

#2 HeutigeJugend88

HeutigeJugend88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 25 December 2006 - 01:29 Uhr

Ich vermute Kurz- und Weitsichtigkeit beeinflussen die Wirkung auf die Augen nicht, sofern das Auge keine anderen Handicaps haben. Ich habe gesunde, kurzsichtige Augen, die ab und zu sehr trocken werden. Ich fühle mich dadurch dann immer müde weil ich die Augen schließen muss :D .
Aber frag mal lieber nen Hautarzt

#3 Osiris

Osiris

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 02 January 2007 - 15:55 Uhr

ich kann seit ich die tabletten nehme schlechter lesen und dann hochschauen und mir entferntere objekte anschauen. Wenn ich inna Schule sitze und mir also ein Buch durchlese dann plötzlich nach oben schaue und auf der Tafel was lesen möchte muss ich richtig blinzeln um etwas zu erkennen. ich finde ich kann allgemein etwas schlechter sehen. und ich habe 100% sehstärke auf beiden augen laut Augenarzt damals. Ne Brille trage ich deshalb auch nicht.

#4 alleswirdgut

alleswirdgut

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 05 December 2007 - 21:55 Uhr

jau den gleichen film schieb ich mir auch grad... vor allem weil ich bemerkt hab dass ich auf einem auge etwas schlechter sehe, weiss aber garnich ob das schon vorher war.. is auch nur nen sehr leichter unterschied zum "besseren" auge, aber hab angest dass es schlimmer wird und vor allem dass es bleibt.. hab auch nen thread dazu aufgemacht.. vielleicht weiss ja noch einer was .. naja..

#5 Fanta

Fanta

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 07 December 2007 - 16:42 Uhr

hmm ich habe sonst keine augenprobleme gehabt.
hab jetzt festgestellt das ich nachblind geworden bin (seh so gut wie garnichts mehr nachts wenn mir ein auto mit licht entgegen kommt und es dauert dann 2-3 sek bis ich wieder was erkenne).

aber meine nachtblindheit wird besser, also ist nimmer so schlimm und mein arzt meint es geht wieder weg

#6 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 07 December 2007 - 16:56 Uhr

Bin ja schon länger mit Aknenormin beschäftigt und hatte das Gefühl viel schlechter zu sehen, als vorher. Der Sehtest hat allerdings ergeben, das alles so ist wie vorher, jedoch habe ich durch dir trockenen Augen ein kleine Film drauf, der alles unschärfer erscheinen lässt. Muss jetzt 5 mal am Tag Augentropfen nehmen (ganz harmlose Salzwasserlösung),die alles wieder ins Lot bringen soll.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#7 G_Playa91

G_Playa91

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 08 December 2007 - 23:56 Uhr

gegen trockene augen hab ich vom arzt so "Tränenersatzmittel" damit die nich so brennen ;

#8 Morph

Morph

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 09 December 2007 - 11:44 Uhr

hab mir auch augentropfen zugelegt, extra für kontaktlinsen träger. mein augenarzt meinte dass sind die einzigen die wirklich was bringen wenn man das medikament benützt.
waren aber auch sehr teuer 30 ml - 30 euro
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#9 James 99

James 99

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 09 December 2007 - 13:45 Uhr

hab mir auch augentropfen zugelegt, extra für kontaktlinsen träger. mein augenarzt meinte dass sind die einzigen die wirklich was bringen wenn man das medikament benützt.
waren aber auch sehr teuer 30 ml - 30 euro


Ich bin auch kontaktlinsenträger...

Wie heißt dieses augentropfen? Ich würde es mir dann auch holen :)

Und hab noch eine Frage:

Seitdem ich ISO einnehme trage ich nur auf einer Seite die Linse, da die Linse auf dem Rechte auge recht stört, weil die linse für das rechte auge irgendwie härter ist als für das linke.

Deswegen trage ich die Linse nur für das linke auge. Wäre das schlecht für die Augen, nur eine Linse zu tragen?

edit:

Habe hier etwas gefunden:

# Beeinflussen Medikamente das Tragen von Contactlinsen ?


Ja, weil Medikamente das Auge oder den Tränenfilm und damit auch die Verträglichkeit der Kontaktlinsen verändern können. Daher sollten Sie Veränderungen umgehend mit einem Anpasser, besser noch mit dem Augenarzt, besprechen. Auch Tropfen oder Salben, die direkt ins Auge gegeben werden, können in die Contactlinsen dringen und diese schädigen. Weiche Contactlinsen sind davon besonders betroffen.



#10 Rohman123

Rohman123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 03 November 2009 - 15:38 Uhr

nehme jetz aknenormin knapp ein halbes jahr mit kurzer pause... alsi ch angefangen habe hat es schon angefangen mit roten augen die brennen und tränen , als ich ne kurze pause mit aknenormin gemacht habe jedoch war alles wiederbestens, jetz wo ich es aber wieder nehme ist es schlimmer als jeh zuvor. das ist echt schlimm ich habe auch gerade jetz wo ich diese nachricht schreibe augenschmerzen/brennen und meine augen tränen manchmal stark..
im unterricht habe ich immer rote augen , meinen mitschülern ist dies auch schon aufgefallen.

Glaubt ihr Augentropfen helfen bei mir?
Aknenormin 20 Mg Seit 5.5.2009 1 Tablette 1 x Morgens.

#11 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 04 November 2009 - 09:35 Uhr

@Eva,

kluges Mädchen...
Auch mir stören die Aussagen in den Beipackzetteln,
welche man auch als nichtaussagend betiteln kann,
wie "normalerweise" oder "in der Regel reversibel."

Was so viel heisst wie, Alles ist möglich, Nichts muss =
es liegt in der Verantwortung des Patientes, wir haben
alle Möglichkeiten aufgezeigt.

Nun, was die Nebenwirkungen an den Augen betrifft,
welche nicht gerade selten vorkommen, haben wir
schon diverse Threads z.B.:

http://www.akneforum...ehstoerung.html

#12 Gammelmaus

Gammelmaus

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 04 November 2009 - 10:52 Uhr

hey
ich konnte fast garnicht mehr nachts autofahren weil ich einfach nichts mehr gesehen hatte. und es ist auch noch nicht so super besser geworden nach absetzen des praeparates...
also die augen veraendern sich schon wenn du pech hast.
aber auch tags ueber hab ich nicht mehr soviel gesehen, steht auch in meinem tagebuch hier... war einfach kacke, hab mich nachher nicht mal mehr getraut noch zu fahren.
war bei der kontrolle und meine augen haben sich auf einem auge 0,5 dioptrien und auf dem anderen um 1 dioptrien verschlechtert.

achja, nur auf einem auge eine linse zu tragen ist schaedlich fuer die augen das sich das "sehende" auge mehr anstrengen muss. das ist wie eine brille tragen die nicht deiner sehstaerke entspricht.
bekommst du davon keine kopfschmerzen????
fertig seit juli 2009 nach 6 monaten 30 mg isotretinoin und bei bedarf auch cortison


Mein Tagebuch


Vorher-Nachher

#13 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 04 November 2009 - 12:27 Uhr

also bei mir hat iso extrem auf die augen geschlagen..vor iso waren meine augen perfekt..nun bin ich kurzsichtig und muss brille /kontaktlinsen tragen
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#14 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 04 November 2009 - 14:20 Uhr

ich bin schon immer sehr stark kurzsichtig gewesen, 7-8 dioptrien
und leichte nachtblindheit hab ich wohl auch, merke ich beim autofahren in der nacht, da fühl ich mich nicht so sicher

durch iso ist es nicht schlimmer geworden
hab während iso auch immer meine kontaktlinsen tadellos vertragen, von wegen trockene augen

#15 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 04 November 2009 - 15:33 Uhr

also ich hab keine extrem große sehschwäche aber sie macht sich doch bemerkbar...auf dem rechten auge - 0,75 und eine hornhautverkrümmung und auf dem linken auge das gleiche nur ohne verkrümmung...das hatte ich vor iso net gehabt..ich denke das es damit zusammenliegt :(
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009





Similar Topics Collapse