Zum Inhalt wechseln


Foto

Behandlungsende Pille mit Mitte 20- nicht vorschnell Geduld verlieren!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Behandlungsende Pille mit Mitte 20- nicht vorschnell Geduld verlieren! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Meerkatze

Meerkatze

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 30 January 2011 - 12:34 Uhr

Viele Mädels hier werden sicher die gleiche Erfahrung gemacht haben, dass sich die Akne durch die antiandrogene AB- Pille gut in Schach halten lässt. Allerdings nur, solange man sie nimmt.... doch irgendwann will man sie absetzen.

Entweder - wie bei mir - aus Sorge um die Nebenwirkungen (Thrombose, Schlaganfälle, erhöhtes Brustkrebsrisiko usw.), oder vielleicht auch weil man schwanger werden will, oder weil man sich irgendwann zu alt dafür fühlt und das Zeug nicht 10 Jahre schlucken will, oder man verträgt sie nicht mehr oder oder....

Natürlich war auch bei mir die Sorge da, dass dann sofort die Akne wieder aufflammt. Als Vorbeugung habe ich deshalb regelmäßig nach Behandlungsende wieder mit BPO eingeschmiert, und mache das auch heute noch zum Teil. Aber nicht jeden Tag. Gute Gesichtsreinigung ist natürlich auch wichtig, und bei Cremes und Make-Up nicht die fettigen, pickelfördernden verwenden!

Zu meinem eigenen Erstaunen ging das recht gut, ich hatte nicht wirklich mehr Pickel als während der Einnahme. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich schon Mitte 20 bin, also einer Zeit, wo zumindest das Schlimmste eh schon vorbei sein sollte.

Dennoch, ca. 1 Jahr später im Sommer, gab es wieder eine Phase, wo es wieder schlimmer wurde. Hatte wieder ein paar unschöne Eiterpickel und war wirklich sehr nahe daran, meine Restpackung Pillen aus dem Schrank zu holen und mir einen Frauenarzt-Termin geben zu lassen. Aber (auch durch Ratschläge und mahnende Worte aus diesem Forum) ließ ich es sein, war wieder konsequenter mit BPO und wartete einfach ab.
Und es hat sich gelohnt! Jetzt im Winter ist meine Haut wieder top, obwohl ich nicht mehr jeden Tag BPO benutze und teilweise massig Süßes esse und auch auf Alkohol nicht verzichte. Es war wohl tatsächlich nur eine zeitweilige Hormonschwankung, oder das Wetter oder Stress oder alles zusammen.

Fazit: MACHT EUCH BLOß NICHT VERRÜCKT NACH BEHANDLUNGSENDE, MANCHMAL MUSS MAN DIE SACHE EINFACH NUR AUSSITZEN! :thumbsup:

 

 

#2 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 01 February 2011 - 10:51 Uhr

Freut mich, dass du die Akne losgeworden bist und es auch ohne Pille geschafft hast!! BPO kann da schon Wunder wirken, ich schmiere auch täglich fleißig :)
Ich bin auch Mitte 20, das spielt aber eigentlich garkeine Rolle, wann man die Pille absetzt. Ohne BPO würde ich aussehen wie ein Streuselkuchen. Man hat ja zu Pillenzeiten einen künstlichen Hormonhaushalt, bis der sich dann der Natürliche wieder einpendelt, kanns dauern. Gibt auch viele Frauen, die Anfang 30 sind und dann wieder Akne kriegen.

Aber trotzdem, klasse dass du durchgehalten hast!
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#3 Meerkatze

Meerkatze

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 01 February 2011 - 12:46 Uhr

Ich muss sogar sagen, ich schmiere nicht mehr täglich BPO hin, und wenn dann nur auf einzelne Pickel.
Es ist ein sehr gutes Mittel, und als ich im Sommer diesen Schub hatte, hat es bestimmt auch dazu beigetragen, das zu "besiegen". Aber es macht auch die Haut empfindlich und mit Mitte 20 macht man sich ja so langsam schon Sorgen um Falten :wink5:
Und auch das ist das erstaunliche: Trotz dieser relativen "Nachlässigkeit" bei der Pflege reagiert meine Haut nicht gleich über. Es war für mich auch ein langer Prozess, dies überhaupt zuzulassen, nicht mehr allein aus Angst und Hysterie täglich zu schmieren und meine Haut mit übermäßiger Pflege zu quälen.
Auch das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Wenn man >10 Jahre Akne hatte, ist man oft super-hypochondrisch und deutet ein kleine Phase schon als erneute Verschlimmerung, denkt die Salben würden nichts mehr bringen und will mit allen Mitteln Schlimmeres verhindern. Jetzt habe ich gelernt, dass man da auch mal ruhig bleiben sollte, Geduld haben, eine Zeitlang besseres Make-Up verwenden, konsequent bei BPO sein und abwarten! Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass ich nie mehr "wirkliche" Probleme bekommen werde, auch wenn ich natürlich nie eine perfekte, komplett reine Haut haben werde.





Similar Topics Collapse