Zum Inhalt wechseln


Foto

Böse Akne, kusch!;-)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Böse Akne, kusch!;-) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Aknefrei:)

Aknefrei:)

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 09 October 2010 - 14:35 Uhr

Hallo!

Ich bin 19 Jahre alt und mit ungefähr 13 Jahren bekam ich Akne. Ich war auch beim Hautarzt, aber die Mittelchen haben mir immer nur kurz oder gar nicht geholfen.

Auch jetzt würde ich nicht unbedingt sagen, dass ich keine Akne mehr habe. Aber man sieht sie nicht mehr^^

Ich benutze Duac Akne Gel (ich weiß da gibt es ein extra Thema für, aber das Gel soll nicht mein Hauptanliegen sein^^) seit ungefähr einem Monat. Morgens und abends tupfe ich es auf kritische Stellen, wenn vorhanden (wenn nicht, lasse ich es einfach zwischendurch mal ganz).
Wenn man nicht pult und kratzt oder drückt oder sonstwas, dann schält sich der Pickel einfach weg (jedenfalls bei mir).

Ich wasche mein Gesicht mit der Waschlotion von Sebamed, die finde ich total genial, unbedingt propierenswert für jeden Hauttyp, denke ich.

Mein Make-Up ist ölfrei (das muss bei dem Duac Gel unbedingt beachtet werden, denn Fett auf die Haut aufzutragen, egal wie trocken auch wenn es wirklich ätzend ist, macht sowohl die Trockenheit als auch die Akne schlimmer).

Wenn ich mit dem Gel mal aussetzen kann, trage ich auch mal ein bisschen Feuchtigkeitscreme auf. Da muss wohl auch jeder herausfinden, welche am besten geeignet ist. Wichtig ist nur, dass man möglichst bei einer bleibt. Je mehr verschiedene Cremes, Lotions und Gelsorten man der Haut zumutet, desto bockiger wird sie.

Ernährung und Sport sind (leider^^) auch wichtige Faktoren. Möglichst wenig Fett und Zucker, Alkohol..die Leitlinie heißt im Prinzip möglichst natürlich bleiben. Fertigprodukte und verarbeitete Nahrungsmittel sind unsere Feinde;-)
Sport kann sowohl den Aspekt frische Luft (möglichst ungeschminkt, in der dunklen Jahreszeit kann man sich das ja auch mit Akne eher mal trauen:D) also auch Schweiß haben. Beim Schwitzen treten Giftstoffe und andere böse Sachen aus der Haut heraus. Beim Sporttreiben daher öfters mal mit einem Papiertuch das Gesicht abwischen und hinterher gut und gründlich waschen.

Ein paar Kleinigkeiten können auch noch (mit)helfen: Handtuch oft wechseln; möglichst überhaupt nicht ins Gesicht fassen; viel Wasser trinken; Dampfbäder; viele Vitamin A haltige Nahrungsmittel (vereinfacht kann man darunter die knallig-farbigen Gemüsesorten sehen, z.B. Tomaten, Möhren..)

Weil Akne die Psyche belastet und das Selbstbewusstsein einhergehend mit dem Sozialleben regelrecht zerstören kann, ist es natürlich schwer, sich aufzuraffen, raus zu gehen und sich in einem Sportkurs zum Schwitzen zu bringen oder gar zum Hautarzt zu gehen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Eitelkeit zu tun (die kommt allerdings bei mir nochmal oben drauf;-)).
Ich möchte jeden ermutigen, nicht aufzugeben (das klingt so dramatisch, dass manch einer das belächeln wird, aber manch anderer wird mich verstehen).

Ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Durchhalten!

 

 




Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag