Zum Inhalt wechseln


Foto

Spironolactone!!!!!!!!!!!!!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Spironolactone!!!!!!!!!!!!! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Diesel1991

Diesel1991

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 22 September 2010 - 19:26 Uhr

Hat irgendwer schon mal Spironolacton oral ausprobiert??? Müsste sich demnach auch die Haut um einiges bessern!!
Bitte um Erfahrungsberichte und Meinungen ;) :)

Gruß DIESEL 1991 :coolgleamA:

 

 

#2 derDon

derDon

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 165 Beiträge

Geschrieben 27 September 2010 - 15:55 Uhr

Für Männer absolut nicht zu empfehlen ! Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Männerbusen bekommt beträgt ca. 50 %. Ebenfalls auftreten können u.a. Potenzstörungen.

Man sollte vor allem erst eimal herausfinden, ob überhaupt ungewöhnliche Hormonwerte vorliegen. Wenn deine Werte total im Normalbereich liegen, wird es nciht viel bringen.

Wichtig ist hier für Männer vor allem der DHT Wert (wird aus Testosteron gebildet).
--> ein erhöhter Wert kann mit Dutasteid behandelt werden. Es können jedoch auch zahlreiche Nebenwirkugnen auftreten wie Potenzstörungen. Außerdem wird es schwer werden, einen Arzt zu finden, der es dir verschreibt, da es in D nur zur Behandlung einer Prostatavergrößerung zugelassen ist. Es wird selten auch gegen Haarausfall verschrieben.


Auch der DHEA bzw. DHEA-S Wert kann eine Rolle spielen.
--> ein erhöhter Wert kann z.B. mit Dexamethason behandelt werden.

#3 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 11 November 2010 - 23:03 Uhr

wollte grade meinen Erfahrungsbericht über Spiro hier reinstellen =)
vorab noch was zu den fragen hier
derDon schreibt wenn die Werte im Normbereich liegen, bringt ne Hormonthera nichts
Das kann ich so nicht bestätigen.
Denn es geht im Körper nicht nur um die absoluten Werte von Substanzen, sondern auch um die Rezeptoren für jene.
Du kannst dir 2 Menschen vorstellen, die genau denselben Testosteronwert haben, aber der eine hat total aktive Enzyme, die das Testosteron in DHT umwandeln, oder er hat mega viele Testo/DHT-Rezeptoren, die dann die Talgdrüsen zum Ausrasten bringen
bei gleichem Testo-Wert.
Das kannst du auch daran erkennen, dass Menschen mit Akne nicht immer auch gleichzeitig zum Beispiel androgenetischen Haarausfall haben, der auch durch Testosteron ausgelöst wird. Weil bei diesem Menschen an der Kopfhaut eben eine andere Lage bzgl. der Rezeptoren vorherrscht als zB an Gesicht und Rücken.
Soviel nur dazu.
Ansonsten bin ich weiblich, nur um den folgenden Erfahrungsbericht mit Spironolacton besser einordnen zu können.
Ich habe einmal entweder hier oder in dem anderen Akne-Forum mal von einem Mann gelesen, der ein Antiandrogen (erfolgreich) gegen Akne eingesetzt hat.
Er hatte dann keine Libido, also "Lust" mehr, was ihn aber nicht störte, da er auch schon vorher lieber geistig tätig war, und sich nun "frei" von solchen störenden Trieben ist.
Wenn ein Mann so zur Sexualität eingestellt ist, kann er also auch ein AA nehmen, er wird dann ein bisschen so, wie wenn er älter ist, denn auch Männer haben ja so eine Art "Wechseljahre", in denen der Geschlechtshormonspiegel abfällt.
Nun mein Erfahrungsbericht:

Ich denke ich sollte meine „Erfolgsgeschichte“ in der Akne-Bekämpfung hier zum Besten geben.
Vorab vielleicht Informationen zu meiner „Krankengeschichte“.
Meine Akne begann in der Pubertät, also mit 12, schlimm wurde es dann mit 15 Jahren.
Ich musste mich von da an jeden Tag schminken.
Dann nahm ich mit 17 Jahren unter großer Verzweiflung eine Anti-Baby-Pille, die auch gegen Akne helfen sollte, ein.
Die Pille an sich half nicht unmittelbar, aber:
ich nahm sie 3 Monate lang, und weil sie mir eben nicht half, setzte ich sie nach den 3 Monaten wieder ab.
Von da an hatte ich dann 4 Jahre lang keine Regelblutung mehr.
Parallel dazu war ich auch relativ dünn (untergewichtig), was auch ein Grund für ausbleibende Regelblutung sein kann.
Fakt ist:
In diesen 4 Jahren ohne Regelblutung hatte ich KEINE Akne mehr.
Ich musste mich nicht mehr schminken, und hatte im Prinzip eine Haut wie vor der Pubertät.
Ich ließ in dieser Zeit auch meine Hormone untersuchen, und raus kam, dass ich nur noch Spuren von Sexualhormonen (sowohl männliche als auch weibliche) im Blut hatte.
Dann, nach den 4 Jahren, nahm ich an Gewicht zu, und die Regelblutung kam wieder.
Nach etwa einem halben Jahr setzte auch die Akne wieder ein.
Sie wurde innerhalb kürzester Zeit so schlimm wie damals, als ich sie in der Pubertät hatte.
Die Erklärung für diese Entwicklungen ist einfach:
Während der 4 Jahre ohne Regelblutung hatte ich kaum Sexualhormone, also auch kaumTestosteron, im Blut. Der Grund ist, dass entweder durch die Pilleneinnahme oder durch mein niedriges Gewicht eine Drüse in meinem Gehirn (Hypophyse) meinen Eierstöcken kein hormonelles Signal zur Sexualhormonproduktion gab.
Ich hatte einen Hormonstatus wie vor der Pubertät, meine sog. hypophysär-gonadale Achse war „lahmgelegt“ gewesen (so wie es auch vor der Pubertät und nach der Menopause ist).
Als ich wieder Gewicht zunahm, setzte die Hypophyse wieder Gonadotropine frei, die die Eierstöcke zur Produktion anregen.
Die Eierstöcke produzieren neben weiblichen Hormonen wie Östrogen und Progesteron immer auch Testosteron.
Wenn nun die Eierstöcke „außer Betrieb“ sind, wird also auch kein Testosteron mehr produziert.
Man hat einen Hormonspiegel wie vor der Pubertät und daher AUCH HAUT WIE VOR DER PUBERTÄT.
(Dass Testosteron der „Ur“grund für Akne ist, ist hier sicherlich bekannt.)
That being said, habe ich dann zunächst, aus innerer Ablehnung von Hormonbehandlungen, eine Isotretinoin-Therapie begonnen, um so die Akne auszurotten.
Diese Therapie musste ich nach schon 7 Wochen aber wegen den Nebenwirkungen wieder absetzen.

Da ich sämtliche Salben und auch orale Antibiotika schon ausprobiert hatte, blieb mir jetzt nur noch, doch eine hormonelle Behandlung der Akne durchzuführen.
Auf keinen Fall kam für mich jedoch die Anti-Baby-Pille in Frage.
Vielmehr suchte ich nach einer Möglichkeit, gezielt und selektiv das Testosteron in meinem Körper zu „entschärfen“, während ich den Rest meines Hormonhaushaltes „in Frieden ließ“ (also die weiblichen Hormone, die bei der Anti-Baby-Pille ja oral zugeführt werden…).
Ich stieß bei meinen Recherchen im englisch-sprachigen Akne-Forum acne.org auf den Wirkstoff „Spironolacton“.
Spironolacton ist ein Testosteron-Antagonist. Sprich, es hat eine ähnliche chemische Struktur wie Testosteron, was es in die Lage versetzt, an dessen Rezeptoren zu binden, ohne jedoch die Wirkung von Testosteron zu imitieren. Es blockiert die Rezeptoren, sodass Testosteron keine Wirkung mehr im Körper hat.
Dieses Medikament begann ich vor etwa 2,5 Monaten einzunehmen, ich begann mit 25 mg und steigerte mich kontinuierlich auf nunmehr täglich 125 mg.
ICH HABE KEINE PICKEL MEHR.
Meine Haut begann sich nach etwa 2 Monaten, wieder in die Richtung „Prä-Pubertäts-Haut“ zu entwickeln.
Ich habe auch weniger fettige Haare (von täglichem zu 2-3 tägigem Haarwasch-Rhythmus).
Vorher hatte ich ständig etwa 20 weiße Mitesser im perioralen Bereich, und immer mindestens 2 aktive Zysten.
Es war unerträglich.
Ich benutze nun keinerlei Cremes und Salben mehr, schminke mich aber noch wegen der roten Stellen von den alten Pickeln.
Ich bekomme keinerlei Mitesser mehr! Ich habe sogar das Gefühl, dass vorhandene Mitesser zurückgehen.
Wenn sich doch mal ein Mitesser entzündet, dann in Form einer sehr oberflächlichen Entzündung, von der man nach ein paar Tagen nichts mehr sieht (Ich hatte vorher üble Zysten).

Da fällt mir etwas vielleicht nicht Unwesentliches ein:
Meine Akne war immer primär um den Mund herum lokalisiert.
Man sagt, diese periorale Form der Akne sei typisch bei primär hormoneller Ursache.
An den Wangen hatte ich nie Pickel, an der Stirn manchmal und zwischen den Augen regelmäßig.
Richtig schlimm war es aber immer nur im Mund- und Kinnbereich.

Ich habe das Medikament ursprünglich im Ausland erhalten, und bin dann in Deutschland zu einer Frauenärztin gegangen, der ich von meinen Erfolgen berichtete. Sie verschrieb mir das Medikament dann hier.
Spironolacton hat keine „Zulassung“ als Akne-Therapeutikum.
Da Testosteron und Aldosteron eine ganz ähnliche chemische Struktur haben, und Spironolacton daher auch gleichzeitig ein Aldosteron-Antagonist ist, und Aldosteron in der Niere die Harnausscheidung verringert, wird Spironolacton (primär) als sog. Diuretikum eingesetzt.
Ein Diuretikum erhöht die Harnausscheidung, und wird therapeutisch zum Beispiel bei Wassereinlagerungen, Herzversagen u. anderen Störungen eingesetzt, bei denen im Körper zu viel Wasser angesammelt wird, aber auch bei Bluthochdruck, da durch den Flüssigkeitsverlust auch das Blutvolumen sinkt und damit der Blutdruck.
Damit wären wir dann auch schon bei den Nebenwirkungen von Spironolacton.
Man muss häufiger urinieren. =)
Solange man aber diesen Mehrbetrag an Urin wieder durch mehr Trinken ausgleicht, liegt überhaupt kein Problem vor.
Patienten, die Spironolacton als Diuretikum erhalten, haben parallel zur medikamentösen Therapie eine „Flüssigkeitsrestriktion“, sie dürfen also nur eine begrenzte Menge am Tag trinken, um so den Effekt des Spiro nicht wieder „weg“zutrinken.
Genau das kann man machen, wenn man Spiro nicht als Diuretikum, sondern zum Beispiel als Testosteronantagonist einnimmt.
Ein zweites Problem, das theoretisch unter der Behandlung mit Spironolacton auftreten KANN, ist, dass man zuviel Kalium im Körper anhäuft.
Dagegen hilft auch wieder viel Trinken, und falls es einen wirklich trifft, einfach auf Bananen und Kartoffeln zu verzichten (das hat bei mir wunderbar präventiv gewirkt, ich nehme eine nicht geringe Dosis an Spiro, habe aber nicht mit Hyperkaliämie zu kämpfen).
Es können Zyklusunregelmäßigkeiten auftreten, und die meisten Anwenderinnen haben eine viel schwächere und kürzere Periode, auch PMS soll verringert auftreten.
Spironolacton ist für Frauen geeignet, die keine Anti-Baby-Pille vertragen, weil sie zum Beispiel zu hohes Brust- oder Gebärmutterkrebs-Risiko haben, und bei Pillen-Anwendung Zysten entwickeln.
Und natürlich für solche, die ISO nicht vertragen, aber auch keine Anti-Baby-Pille nehmen wollen/können.
Ich nehme täglich 125 mg Spiro ein. Weil die Bioverfügbarkeit von Spironolacton durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme um bis zu 100 % gesteigert werden kann, und Spiro einem auf den Magen schlagen kann, wenn man es nüchtern einnimmt, empfehle ich die Einnahme mit Nahrung.
Ich nehme 2X50 mg und 1x25 mg am Tag.
Ab dem Eisprung, auf den, seit ich Spiro nehme, schon nach einigen Tagen die Periode folgt, nehme ich 150 mg täglich, da ich sonst doch ein paar kleine Pickel kriege, auf die ich gut verzichten kann. Wenn die Periode vorbei ist, nehme ich wieder 125 mg täglich.

#4 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 11 November 2010 - 23:03 Uhr

Ich finde das Medikament absolut toll und empfehlenswert, da es
1. Gezielt an dem Akne-verursachenden Hormon Testosteron ansetzt, und nicht, wie zB die Anti-Baby-Pille, den Körper mit weiblichen Hormonen
vollpumpt, die für die Akne-Behandlung NICHT nötig sind.
2. Wenige Nebenwirkungen hat, denen man super beikommen kann (vor allem durch ausreichendes Trinken).
3. Eine temporäre Lösung für ein meist ja doch temporäres Problem ist (mal abgesehen, von persistierender Spätakne, die aber ebenfalls durch Spiro behandelt werden kann, dann aber eben als Dauerpräparat). Ich spiele dabei auf die langfristigen Wirkungen zB von Isotretinoin an, das ja die Genexpression dauerhaft zu verändern scheint, und das eben nicht nur in der Haut…
Wenn ihr irgendwelche Fragen zu Spiro habt, könnt ihr sowohl auf Acne.org - Acne treatment and community nachschauen, da gibt es ca. 700 Erfahrungsberichte oder so dazu.
Und ihr könnt mich natürlich gerne fragen =)
Haut rein

#5 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 12 November 2010 - 10:55 Uhr

Nein das ist der falsche weg!!!

Übrigens wenn eine frau gewichtsbedingt keine P.. hat, dann wiegt sie unter 40kg, wenn du das 4 jahre lang getan hast, hast du noch ganz andere Probleme als akne!:nonod:

Bearbeitet von foxyfoxy, 15 November 2010 - 20:24 Uhr.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#6 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 16 November 2010 - 14:12 Uhr

was geht?
hab nich unter 40 kg gewogen. kannstu jetzt in dein wissen integrieren. es gibt also auch menschen, die ca. 50 kg wiegen, und keine periode haben ; )
smooth alter

#7 dixie

dixie

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 16 November 2010 - 16:44 Uhr

jup- kann ich bestätigen- jez nicht aus eigener erfahrung- aber von einer freundin - die übrigens normalgewichtig war uns ist!
das muss nicht zwangsläufig was mit untergewicht zu tun haben.. sondern ist auch anders hormonell bedingt- zb- wenn du jahrelang die pille nimmst kanns schon passieren das du dann mal ewig deine tage nicht kriegst.. (hab sie nach dem absetzen der Pille mal 4 monate nicht bekommen- kann aber auch noch viel länger der fall sein..) oder beim PCO- Syndrom ZB.. dafür gibts viele gründe- aber gleich ohne ausreichendes wissen zu behaupten- das ist der falsche weg und einem irgendwas aus der luft geholt vorzuwerfen muss ja echt nicht sein! oder hältst du ISO und die Pille für weniger gefährlich als Spiro??
ich glaub wenn einem echt was zu denken geben sollte- dann wie leichtfertig die ärzte so ein Hammermedikament wie Iso verschreiben- mit so vielen schei** Nebenwirkungen- anstatt das sie sich mal weiterbilden und ein nebenwirkungsarmes Medikament wie Spiro genauer erforschen und einsetzten.. denn die vielen positiven Erfahrungsberichte über Spiro sind der Beweis das es bei vielen super wirkt- tlw. von Leuten geschrieben die mit Iso mehr als erfolgslos waren..
also- nicht vorschnell irgenwelche urteile über personen oder dinge fällen die man nicht kennt...
spiro wär in meinen augen eine super alternative für aknegeplagte frauen.. ich hoffe ich kann auch bald aus eigener erfahrung mehr darüber berichten.. wenn ich mal einen fähigen arzt finde der es mir verschreibt..

#8 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 17 November 2010 - 12:37 Uhr

Das spiro ist ein harntreibendes mittel gegen Bluthochdruck, es zählt zu den Thiaziddiuretika, und die nebenwirkungen sind auch nicht schlecht,man könnte vermuten durch den erhöhten harndrang wird den talgdrüsen/Haut wasser entzogen, somit arbeiten diese weniger,es gibt aber noch andere mittel mit der wirkungsweise,hat mit hormonen erstmal nichts zutun,aber die nebennieren schütten ein hormon aus was zu Bluthochdruck führt,wer Bluthochdruck hat wird auch keine Probleme haben ein mittel aus der gattung zu bekommen,laut web sind die nebenwirkungen zum teil echt übel, wie herzrasen, muskelschmerzen, hautausschlag,gewichtszunahme... und das wollt ihr in Kauf nehmen?

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#9 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 18 November 2010 - 00:50 Uhr

also talgdrüsen sind vom flüssigkeitshaushalt des körpers relativ unabhängig.
du meinst wahrscheinlich die anti-haarausfallmedikamente, die über eine konstriktion von blutgefäßen der kopfhaut wirken. das hat dann aber mit der blutversorgung zu tun, nicht mit zu niedrigen flüssigkeitsspiegeln. da funktioniert auf der kopfhaut quasi "gar nichts mehr", weil sie einfach kein blut mehr bekommt.
ja genau, wer bluthochdruck hat, hat beste chancen, spiro einfach und schnell verschrieben zu kriegen, stimmt =)
das hormon das die nebennieren ausschütten, ist aldosteron, von dem ich auch im erfahrungsbericht berichtete.
dass sämtliche nebenwirkungen, die irgendwann mal während therapien aufgetreten sind gelistet werden müssen, und das relativ wenig mit individuellen nebenwirkungserscheinungen zu tun hat, muss ja sicher keiner ausführen.

#10 dixie

dixie

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19 November 2010 - 14:20 Uhr

hhm.. und welches Mediament hat im Beipackzettel bitte keine denkwürdigen Nebenwirkungen aufgelistet???!! und im vergleich mit Iso schneidet Spiro ja wohl um Welten besser ab- hat zumindest nicht depressionen und selbstmordgefährdung als mögliche NB! ;)
natürlich is es immer vollkommen individuell abhänging ob und welche NB du kriegst.. von dem her dürfte man also gar keine medis mehr schlucken.. ned mal aspirin.. oder scho gar ned die pille :)
was wollt ich noch dazu sagen.. aja- und die akne als solche hat ja so auch genügend "nebenwirkungen" wenn ich das so vergleichen darf- (beeinträchtigung des selbstwertgefühls.. schmerzen... usw.. eh wissen...) das stellt sich mir die frage was da mehr aufwiegt... eine medikament zu nehmen das mir möglichweise abhilfe bezüglich der akne schafft und somit auch die damit verbundenen psychischen und pysischen Begleitbeschwerden verschwinden lässt.. oder die möglicherweise eintretenden nebenwirkungen- in dem fall von spiro...
und lies dich mal bisschen besser ein- am besten die zahlreichen englischen Erfahrungsberichte auf akne. org- die seite die von schmidt genannt wird...
da findest du wirklich eindeutig überwiegend positive berichte über spiro mit wenigen bis zu gar keinen Nebnwirkungen...
aber wie gesagt.. so denkend darfst du nicht mal mehr aspirin schlucken- was du vermutlich auch nicht tust wie ich annehme.. aber- jedem das seine! und wenn wir spiro nehmen wollen dann lass das unsere sache sein- wir wollen ja immerhin nicht an heroin rankommen.. ;)
alles gute!

#11 dixie

dixie

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19 November 2010 - 14:28 Uhr

aja....und das mit der gewichtszunahme hör ich auch zum aller ersten mal im zusammenhang mit spiro.. wär mir noch nie was zu ohren oder vor augen gekommen.. eher im gegenteil- es gibt sogar eine studie aus deutschland wo ein professor spiro im zusammenhang mit essstörrungen untersucht und einsetzt.. und zugenommen haben die davon nicht- im gegenteil- wäre ja für die betroffenen ein riesen drama...;) es scheint einen effekt zu geben der einem das sättigungsgefühl besser wahrnehmen lässt und somit zb heisshunger verhindert.. lies dir das am besten selbst durch...
und bodybuilder verwenden es zur definition der muskeln vor wettkämpfen ganz gern - um letztes wasser abzubauen.. nee- zunhemen tut man davon bestimmt nicht.. ausnahmen gibts aber sich überall...;)

Bearbeitet von dixie, 19 November 2010 - 14:32 Uhr.


#12 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 20 November 2010 - 00:54 Uhr

was wollt ich noch dazu sagen.. aja- und die akne als solche hat ja so auch genügend "nebenwirkungen" wenn ich das so vergleichen darf- (beeinträchtigung des selbstwertgefühls.. schmerzen... usw.. eh wissen...) das stellt sich mir die frage was da mehr aufwiegt... eine medikament zu nehmen das mir möglichweise abhilfe bezüglich der akne schafft und somit auch die damit verbundenen psychischen und pysischen Begleitbeschwerden verschwinden lässt.. oder die möglicherweise eintretenden nebenwirkungen- in dem fall von spiro...

stimm ich vollkommen zu. für wen die (potenziellen!) NWs der medis schwerer wiegen als akne hat entweder keine akne oder keine gefühle ums mal krass zu formulieren

Bearbeitet von schmidt, 20 November 2010 - 01:10 Uhr.


#13 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 20 November 2010 - 00:57 Uhr

aja....und das mit der gewichtszunahme hör ich auch zum aller ersten mal im zusammenhang mit spiro.. wär mir noch nie was zu ohren oder vor augen gekommen.. eher im gegenteil- es gibt sogar eine studie aus deutschland wo ein professor spiro im zusammenhang mit essstörrungen untersucht und einsetzt.. und zugenommen haben die davon nicht- im gegenteil- wäre ja für die betroffenen ein riesen drama...;) es scheint einen effekt zu geben der einem das sättigungsgefühl besser wahrnehmen lässt und somit zb heisshunger verhindert.. lies dir das am besten selbst durch...
und bodybuilder verwenden es zur definition der muskeln vor wettkämpfen ganz gern - um letztes wasser abzubauen.. nee- zunhemen tut man davon bestimmt nicht.. ausnahmen gibts aber sich überall...;)


das liegt daran, dass testosteron appetitanregend wirkt. deswegen haben manche frauen auch zyklusbedingte heißhungerattacken.
anabole steroide (also testosteron) werden unter anderem in der behandlung von anorexie eingesetzt, damit die patienten wieder appetit kriegen.
wenn man dann testo blockt, log. folge: weniger hunger

#14 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 22 November 2010 - 21:52 Uhr

Das spiro ist ein harntreibendes mittel gegen Bluthochdruck, es zählt zu den Thiaziddiuretika


spironolacton gehört zur gruppe der aldosteron-antagonisten, nicht zur gruppe der thiaziddiuretika

#15 Lisa23

Lisa23

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 02 December 2010 - 22:02 Uhr

Von Pharmareferent bekommen:

Der im Aldactone® enthaltene Wirkstoff ist das Spironolacton, ein Aldosteronantagonist, der zu der Gruppe der kaliumsparenden Diuretika zählt.

Die laut Fachinformation zugelassenen Indikationen für Aldactone sind:

- Primärer Hyperaldosteronismus sofern nicht eine Operation angezeigt ist.

- Ödeme und/oder Aszites bei Erkrankungen, die mit einem sekundären Hyperaldosteronismus einhergehen.

Zur Therapie der weiblichen Akne ist Spironolacton in Deutschland offiziell nicht zugelassen. Es gibt einige Untersuchungen hierzu, die Ergebnisse sind aber verschieden. Ein 2004 veröffentlichter Review (ACP J Club. 2004 May-Jun;140(3):74. Review: spironolactone may be effective for hirsutism but data are lacking on its effectiveness for acne vulgaris in women, Sinclair R) konnte keine ausreichenden Beweise für die Empfehlung von Spironolacton zur Akne-Behandlung ersehen.

habe noch so meine probeme die reviews vollständig zu verstehen :)
lg

#16 Nina91

Nina91

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 19 February 2013 - 20:38 Uhr

Spironolacton gegen Akne funktioniert, weil es die Androgene drückt, dadurch die Talgproduktion reduziert. Ich bin fast komplett aknefrei mit 100mg Spironolaton, aber mein Testosteronlevel ist auch sehr sehr niedrig. Für Männer nicht zu empfehlen.

#17 ena24

ena24

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 21 May 2013 - 18:29 Uhr

Huhu ihr lieben habe ein paar Fragen =)

 

 

 

Man muss dieses Medikament aber ein Leben lang nehmen damit die Wirkung anhält oder? Schützt es auch vor einer Schwangerschaft? Wo habt ihr es denn bestellt?



#18 Maria Petersen

Maria Petersen

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 21 May 2013 - 18:38 Uhr

Hallo, ja leider auch schon ausprobiert, hat mir leider gar nicht geholfen, ist auch so ne Chemiebombe, hast du mal versucht eine Darmreinigung zu machen ? LG Maria



#19 ena24

ena24

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 21 May 2013 - 20:15 Uhr

Darmreinigung habe ich noch nicht gemacht nein... =( ich weiß das dass viele mache und einige Erfolg haben. Aber was mich daran stört ist, dass man es ständig wiederholen muss um eine reine Haut beizubehalten. 

 

Hmmm und Spironolacton hat dir gar nicht geholfen? Wo hast du es denn bestellt und wie lange hast du es genommen? =)



#20 Maria Petersen

Maria Petersen

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 21 May 2013 - 20:42 Uhr

Hallo, ich habe vor einem Jahr in Großbritannien gelebt und da habe ich das Medikament ausprobiert, davor Isotret 5 Jahre, wo meine Haut sehr sehr gut war aber danach wieder schlimm aussah nach ca. 3 Monaten absetzen und nun habe ich einen natürlichen Reinigungsprozesses des Darms seit 3 Monaten gemacht einen Messlöffel in mein Getränk jeden Tag und Vitalstoffe Antioxidantien ...und meine Haut ist viel viel besser geworden, ich habe keine Knötchen mehr, kleine Pickelchen im Mundbereich aber die großen bin ich los, endlich. Ich glaube fest daran das auch die Haut etwas mit der Verdauung zu tun hat und vor allem Vitaminmangel.

 

Liebe Grüße Maria







Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag