Zum Inhalt wechseln


Foto

Low carb

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Low carb - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Diesel1991

Diesel1991

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 05 September 2010 - 10:35 Uhr

was hält ihr von LOW CARB?
können sich kohlenhydrate bzw schnelle kohlenhydrate in Form von Zucker schlecht auf die Haut auswirken? Einige berichten von unreiner Haut bzw fettiger Kopfhaut! Oft höre ich Aussagen wie : ICh esse keine Schokolade weil davon bekomme ich Pickel usw! Wie ist eure Meinung und was sagt ihr dazuz ?

Gruß DIESEL

 

 

#2 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 05 September 2010 - 17:28 Uhr

Neeeeeeeee das ist die Neandertaler diät, in Worten jeden tag viel Fleisch mit Kohlenhydtare wie Gemüse/
obst, wenn du nicht nach 3 tagen anfängst zu kotzen bei dem Anblick von Fleisch, bist du mit Löwen verwandt!:wink5:

Bearbeitet von foxyfoxy, 07 September 2010 - 15:36 Uhr.


#3 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 September 2010 - 01:23 Uhr

In einem Forum, wo leider 90% der Antworten zum Thema Akne+Ernährung
die Qualitätsstufe Rundablage erreicht, würde ich diese Frage nicht stellen.
Da gibt es bessere Orte:wink5:

Ansonsten kann eine spezielle Austestung und Umsetzung von Ernährungsfaktoren,
ggf. in Verbindung mit einer Darmsanierung/Entgiftung zum Teil
sehr gute Erfolge erzielen.

Ansonsten dieser Link:
Jojoba Oil=Break Out??? - Acne.org Message Boards

#4 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 07 September 2010 - 15:36 Uhr

In einem Forum, wo leider 90% der Antworten zum Thema Akne+Ernährung
die Qualitätsstufe Rundablage erreicht, würde ich diese Frage nicht stellen.
Da gibt es bessere Orte


Nein gibt es nicht, weil es nicht stimmt, und wissenschaftlich das Gegenteil bewiesen wurde!

#5 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 08 September 2010 - 00:45 Uhr

Manche Kommentare zu später Stunde, sind echt dünn. Manche auch vormittags.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#6 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 08 September 2010 - 15:12 Uhr

Manche Kommentare zu später Stunde, sind echt dünn. Manche auch vormittags.


Zieh Dir mal was an, der Herbst kommt :cheers2:

#7 ShineOn

ShineOn

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 08 September 2010 - 20:30 Uhr

also meine meinung zu diesem "low carb" xDXDDDDD zeug ist einfach, dass man kohlenhydrate aus speisen wie nudeln, kartoffeln, vollkornbrot usw. ziehen sollte und auf süßigkeiten weitestgehend verzichten sollte. also ich bilde mir ein, dass ich von sachen wie cola, schokolade usw. schlechte haut bekomme. manche sagen, ernährung spielt keine rolle (sogar ärzte), aber mir kommts eben so vor als ob sie es doch täte. musst du vlt. mal selbst ausprobieren wie es sich bei dir auswirkt. ganz auf kohlenhydrate verzichten ist aber blödsinn, finde ich zumindest als sportbegeisterter mensch.... ich futter viel nudeln usw. vorm sport... und merke dann nichts bei meiner haut.... aber wie gesagt... scheinbar muss man das selbst für sich rausfinden.
meine meinung ist, dass süßigkeiten und diese alkopops usw. nen einfluss haben. punkt.
It’s not right but it’s now or never
And if I wait could I ever forgive myself? :shocked:
___________
:seeya:
if there´s one thing
that makes me sick
it´s when someone tries
to hide behind politics
:mad5:
_____________

#8 A.ji

A.ji

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge

Geschrieben 15 December 2010 - 01:19 Uhr

Ich bin ein großer Verfechter von LOW CARB bzw. der Vermeidung von bösen Kohlenhydraten (Vollkorn ist ok, sogar richtig gesund!). Und bin der Meinung einen großen Effekt bei mir beobachtet zu haben. Hierzu zitier ich mal (habe dazu schonmal eine Zusammenfassung und Erklärung in einem anderen Thread geschrieben)

Lieber nicinho10,

ich geb dir mal ne Übersicht meines momentanen Wissens/Erfahrungsstandes, und das alles kann natürlich gerne angefochten werden und ich werde gerne auf Lücken in meiner Argumentation aufmerksam gemacht. Habe aber schon seit 7 Jahren Akne und wie du in meiner Signatur lesen kannst, schon einiges ausprobiert. Habe also glaube ich eine ganz gute Übersicht zu dem Thema.

Ich halte Ernährung als Therapieform für eine der letzten Optionen, da es sehr viel Disziplin kostet, damit es einen Effekt zeigt. Allerdings: es ist wirklich machbar und hat, zumindest bei mir, einen erstaunlichen Effekt gezeigt.
Aber erstmal: es kommt auch immer auf den Typ und die Stärke der Akne an, was bei wem anschlägt. Also ich kenne auch Leute bei denen z.B. Duac Gel oder das Fruchtsäurepeeling ausreichend geholfen haben.

Zu der Ernährung. Ich bin nach langen Jahren und vielen verschiedenen Ärzten an eine Schulmedizinerin geraten, die Akne von einem ganzheitlichen Standpunkt aus zu behandeln versucht. Das heißt nicht irgendwie "esoterisch, sondern sie begründet ihre Methode medizinisch, hat sich auch Zeit genommen, mir diese zu erklären, und es schien mir alles logisch und kohärent. Darüberhinaus: ich bin 3 Monate lang ihren Ernährungsauflagen strikt gefolgt und war b"is auf den gelegentlichen vereinzelten Pickel aknefrei!

Und zu deinem Punkt mit den Früchten: die waren NICHT Teil der Aknediät, aber nicht aus Säuregründen, sondern wegen des hohen Zuckeranteils. Es gibt auch Theorien die sagen, dass wir Akne haben weil wir durch unsere Ernährung, schlechte Qualität des Trinkwassers und andere Umwelteinflüsse übersäuert sind, und da könnte dein Argument greifen. Leider weiß ich davon zu wenig und hab das auch noch nicht ausprobiert. Dazu müsstest du dich nochmal woanders umhorchen.

Aber zu der Aknetherapie durch Ernährungsumstellung meiner Art, bzw. der Art meiner Ärztin (weiß jetzt auch gar nicht inwiefern das eine verbreitete Methode ist) kann ich nur nochmal nachdrücklich betonen: es hat gewirkt.
Also wenn du wirklich gar nicht mehr weiter weißt und auch Isotretinoin nicht bei dir wirkt oder du es nicht nehmen möchtest, wäre das eine Alternative absolut ohne Nebenwirkungen.

Allerdings: Man müsste die Diät mindestens ein Jahr lang strikt durchhalten und sich danach auch nur langsam wieder zu der alten Diät vortasten, Milchprodukte eigentlich für immer vermeiden.

Die Theorie besagt: manche Leute haben Akne weil ihre Talgdrüsen überempfindlich auf Testoron reagieren und dann zuviel Talg produzieren. (Andere haben gar nicht diese Überempfindlichkeit, haben aber einfach so zu viel Testosteron und produzieren deswegen zu viel Talg. Diesen Leuten kann man glaube ich oft mit einer Hormontherapie helfen, wobei ich nicht weiß, ob das nicht nur auf Frauen zutrifft). Und diese Überempfindlichkeit ist einfach da, genetisch bedingt, wird aber besonders durch Insulin-Ausschüttung bedingt und verstärkt. Der Ansatz ist jetzt also, durch kontrollierte Ernährung die Insulin-Ausschüttung bis auf ein kleinstmögliches Minimum zu reduzieren, sodass diese Testosteronüberempfindlichkeit an den Talgrezeptoren nicht mehr ausgelöst wird. Dabei geht es vor allem darum einen raschen Anstieg des Insulinspiegels zu vermeiden, da gibt es also bösen und guten Zucker bzw. böse und gute Kohlenhydrate die man essen kann. Leider muss ich aber sagen, dass die meisten Kohlenhydrate böse sind Am leichtesten ist Aknefreundliches Essen wohl über die Glyx-Diät zu finden. Die folgt, soweit ich weiß, demselben Prinzip, Essen zu vermeiden, was den Insulinspiegel rasch ansteigen lässt.

Was auf jeden Fall zu vermeiden ist:
-Zucker jeglicher Art (inkl. Süßstoff, Fruchtzucker, Rohrohrzucker, Honig, Sirup...ab und zu mal hab ich mir etwas mit Vollkornreissirup gegönnt. Und Stevia könnte in Ordnung sein, ist aber noch nicht so richtig erforscht)
-raffinierte Kohlenhydrate (also Weißmehl und weißer Reis und so...also wenn Kohlenhydrate, dann nur vollwertige! Da gibt es aber viel mehr als man denkt! )
-Milchprodukte jeglicher Art
-alles Frittiertes
-und Kartoffeln und Rote Beete (weil das Gemüse sind, die eben besonders viele von den bösen Kohlenhydraten enthalten)

Da ich auch noch weitesgehend vegan unterwegs bin, besteht meine Ernährung also im Grunde aus Gemüse, Gemüse, Gemüse, Hülsenfrüchten, Soja- und Vollkornprodukten. Es hat mir aber auch kulinarische Welten eröffnet und ich schätze Essen inzwischen viel mehr und kann auch ein Gericht nur dann richtig genießen, wenn ich weiß, das ist jetzt auch wirklich gesund, auch für meine Haut.

Da ich es nach 4 Monatem wackerem Durchhalten aber nun nicht mehr schaffe, ist meine Akne, zwar abgeschwächt, aber doch zurück. Ich schaffe es einfach nicht mehr, gerade weil ich auch durch meinen Veganismus eh schon spezielle Bedürfnisse habe. Und obwohl ich mich zu Hause immer noch nach meiner Diät ernähre und nur Ausnahmen machen, wenn ich "draußen" und in Gesellschaft bin, ist meine Akne wieder so, dass ich unglücklich bin. Aber glaube mir, ich bin mir SICHER, dass man aknefrei ist, wenn man diese Ernährung durchhält (wenn du Omnivore bist, kannst du ganz normal Fleisch und Fisch weiteressen, auch wenn ich das eigentlich nicht unterstützen mag und es vor allem für Fleisch wieder viele andere Gesundheitseinschränkungen zu bedenken gibt )

Ich beantworte gerne Fragen zum Thema,

LieGrü,

A.ji




Was sagt ihr?

nach #Duac Gel #Differin Creme #Antibiotika #Fruchtsäurepeeling #Kosmetische Behandlungen #Pille #Aknenormin #Laserbehandlung #Ernährungsumstellung #AyurVeda #Ölziehen #Darmsanierung #MMS #Aknenormin (Jan'11 - Feb'12)...hab ich immer noch schlechte Haut. Bin etwas ratlos.  :confused5:
Das alte Spiel geht wieder von vorne los, mal sehen was der nächste Hautarzt sagt.  :sosp: 


#9 A.ji

A.ji

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge

Geschrieben 15 December 2010 - 01:22 Uhr

Neeeeeeeee das ist die Neandertaler diät, in Worten jeden tag viel Fleisch mit Kohlenhydtare wie Gemüse/
obst, wenn du nicht nach 3 tagen anfängst zu kotzen bei dem Anblick von Fleisch, bist du mit Löwen verwandt!:wink5:


Nein, das geht auch wunderbar ohne Fleisch. Ich habe das 4 Monate durchgezogen, eigentlich immernoch (ich gönne mir nur gelegentliche Ausnahmen in Form von Rohrohrzucker oder Obst). Ich bin Veganerin! Ich liebe Essen und ich liebe es mir jeden Tag zu kochen (oder auch Essen zu gehen, JA DAS GEHT!) obwohl oder gerade weil ich diese krasse LOW CARB Diät + Veganismus verfolge. Und ich muss nicht kotzen ;)

nach #Duac Gel #Differin Creme #Antibiotika #Fruchtsäurepeeling #Kosmetische Behandlungen #Pille #Aknenormin #Laserbehandlung #Ernährungsumstellung #AyurVeda #Ölziehen #Darmsanierung #MMS #Aknenormin (Jan'11 - Feb'12)...hab ich immer noch schlechte Haut. Bin etwas ratlos.  :confused5:
Das alte Spiel geht wieder von vorne los, mal sehen was der nächste Hautarzt sagt.  :sosp: 


#10 Ric Flair

Ric Flair

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 18 December 2010 - 20:48 Uhr

Ich bin ein großer Verfechter von LOW CARB bzw. der Vermeidung von bösen Kohlenhydraten (Vollkorn ist ok, sogar richtig gesund!). Und bin der Meinung einen großen Effekt bei mir beobachtet zu haben. Hierzu zitier ich mal (habe dazu schonmal eine Zusammenfassung und Erklärung in einem anderen Thread geschrieben)

Lieber nicinho10,

ich geb dir mal ne Übersicht meines momentanen Wissens/Erfahrungsstandes, und das alles kann natürlich gerne angefochten werden und ich werde gerne auf Lücken in meiner Argumentation aufmerksam gemacht. Habe aber schon seit 7 Jahren Akne und wie du in meiner Signatur lesen kannst, schon einiges ausprobiert. Habe also glaube ich eine ganz gute Übersicht zu dem Thema.

Ich halte Ernährung als Therapieform für eine der letzten Optionen, da es sehr viel Disziplin kostet, damit es einen Effekt zeigt. Allerdings: es ist wirklich machbar und hat, zumindest bei mir, einen erstaunlichen Effekt gezeigt.
Aber erstmal: es kommt auch immer auf den Typ und die Stärke der Akne an, was bei wem anschlägt. Also ich kenne auch Leute bei denen z.B. Duac Gel oder das Fruchtsäurepeeling ausreichend geholfen haben.

Zu der Ernährung. Ich bin nach langen Jahren und vielen verschiedenen Ärzten an eine Schulmedizinerin geraten, die Akne von einem ganzheitlichen Standpunkt aus zu behandeln versucht. Das heißt nicht irgendwie "esoterisch, sondern sie begründet ihre Methode medizinisch, hat sich auch Zeit genommen, mir diese zu erklären, und es schien mir alles logisch und kohärent. Darüberhinaus: ich bin 3 Monate lang ihren Ernährungsauflagen strikt gefolgt und war b"is auf den gelegentlichen vereinzelten Pickel aknefrei!

Und zu deinem Punkt mit den Früchten: die waren NICHT Teil der Aknediät, aber nicht aus Säuregründen, sondern wegen des hohen Zuckeranteils. Es gibt auch Theorien die sagen, dass wir Akne haben weil wir durch unsere Ernährung, schlechte Qualität des Trinkwassers und andere Umwelteinflüsse übersäuert sind, und da könnte dein Argument greifen. Leider weiß ich davon zu wenig und hab das auch noch nicht ausprobiert. Dazu müsstest du dich nochmal woanders umhorchen.

Aber zu der Aknetherapie durch Ernährungsumstellung meiner Art, bzw. der Art meiner Ärztin (weiß jetzt auch gar nicht inwiefern das eine verbreitete Methode ist) kann ich nur nochmal nachdrücklich betonen: es hat gewirkt.
Also wenn du wirklich gar nicht mehr weiter weißt und auch Isotretinoin nicht bei dir wirkt oder du es nicht nehmen möchtest, wäre das eine Alternative absolut ohne Nebenwirkungen.

Allerdings: Man müsste die Diät mindestens ein Jahr lang strikt durchhalten und sich danach auch nur langsam wieder zu der alten Diät vortasten, Milchprodukte eigentlich für immer vermeiden.

Die Theorie besagt: manche Leute haben Akne weil ihre Talgdrüsen überempfindlich auf Testoron reagieren und dann zuviel Talg produzieren. (Andere haben gar nicht diese Überempfindlichkeit, haben aber einfach so zu viel Testosteron und produzieren deswegen zu viel Talg. Diesen Leuten kann man glaube ich oft mit einer Hormontherapie helfen, wobei ich nicht weiß, ob das nicht nur auf Frauen zutrifft). Und diese Überempfindlichkeit ist einfach da, genetisch bedingt, wird aber besonders durch Insulin-Ausschüttung bedingt und verstärkt. Der Ansatz ist jetzt also, durch kontrollierte Ernährung die Insulin-Ausschüttung bis auf ein kleinstmögliches Minimum zu reduzieren, sodass diese Testosteronüberempfindlichkeit an den Talgrezeptoren nicht mehr ausgelöst wird. Dabei geht es vor allem darum einen raschen Anstieg des Insulinspiegels zu vermeiden, da gibt es also bösen und guten Zucker bzw. böse und gute Kohlenhydrate die man essen kann. Leider muss ich aber sagen, dass die meisten Kohlenhydrate böse sind Am leichtesten ist Aknefreundliches Essen wohl über die Glyx-Diät zu finden. Die folgt, soweit ich weiß, demselben Prinzip, Essen zu vermeiden, was den Insulinspiegel rasch ansteigen lässt.

Was auf jeden Fall zu vermeiden ist:
-Zucker jeglicher Art (inkl. Süßstoff, Fruchtzucker, Rohrohrzucker, Honig, Sirup...ab und zu mal hab ich mir etwas mit Vollkornreissirup gegönnt. Und Stevia könnte in Ordnung sein, ist aber noch nicht so richtig erforscht)
-raffinierte Kohlenhydrate (also Weißmehl und weißer Reis und so...also wenn Kohlenhydrate, dann nur vollwertige! Da gibt es aber viel mehr als man denkt! )
-Milchprodukte jeglicher Art
-alles Frittiertes
-und Kartoffeln und Rote Beete (weil das Gemüse sind, die eben besonders viele von den bösen Kohlenhydraten enthalten)

Da ich auch noch weitesgehend vegan unterwegs bin, besteht meine Ernährung also im Grunde aus Gemüse, Gemüse, Gemüse, Hülsenfrüchten, Soja- und Vollkornprodukten. Es hat mir aber auch kulinarische Welten eröffnet und ich schätze Essen inzwischen viel mehr und kann auch ein Gericht nur dann richtig genießen, wenn ich weiß, das ist jetzt auch wirklich gesund, auch für meine Haut.

Da ich es nach 4 Monatem wackerem Durchhalten aber nun nicht mehr schaffe, ist meine Akne, zwar abgeschwächt, aber doch zurück. Ich schaffe es einfach nicht mehr, gerade weil ich auch durch meinen Veganismus eh schon spezielle Bedürfnisse habe. Und obwohl ich mich zu Hause immer noch nach meiner Diät ernähre und nur Ausnahmen machen, wenn ich "draußen" und in Gesellschaft bin, ist meine Akne wieder so, dass ich unglücklich bin. Aber glaube mir, ich bin mir SICHER, dass man aknefrei ist, wenn man diese Ernährung durchhält (wenn du Omnivore bist, kannst du ganz normal Fleisch und Fisch weiteressen, auch wenn ich das eigentlich nicht unterstützen mag und es vor allem für Fleisch wieder viele andere Gesundheitseinschränkungen zu bedenken gibt )

Ich beantworte gerne Fragen zum Thema,

LieGrü,

A.ji




Was sagt ihr?



Ich finde deinen Beitrag sehr interessant da ich auch glaube, dass man mit Low Carb die Akne los werden kann. Bin so gut wie fertig mit meiner Iso-Therapie, also nehme seit 2/3 Monaten nur noch 2 Tabletten die Woche und habe wieder einzelne Pickel, auch heute wieder einen bekommen der etwas weh tut. Habe vor 1/2 Jahren angefangen mich gesünder zu ernähren, d.h:

-mindestens 2 Liter Wasser pro Tag
-jeden Tag noch Früchte, also ungefähr 2 Äpfel, 1 Banane, 1 Orange zum Beispiel
-gar keine Chips oder Süßigkeiten

Natürlich esse ich mittags nicht immer gesund, also da ess ich das was auf dem Tisch ist und in den Schulwochen halt auch vermehrt Fastfood.

Aber habe einige Fragen zu dieser Low Carb Diät:

Du sagst am besten auch auf Früchte verzichten, weil es zuviel Fruchtzucker enthält. Aber gilt dies für alle Früchte, d.h man darf da gar nichts mehr essen?

Gemüse ist aber erlaubt und Vollkornprodukte (was ich beides sehr mag eigentlich), aber Hülsenfrüchte, d.h auch Nüsse? Dachte immer Nüsse sind eher nicht so gut für Akne bzw die Haut oder irre ich mich jetzt?

So paar Fragen, hoffe du kannst sie mir beantworten aber deinen Beitrag finde ich aufjedenfall sehr gut ;)

#11 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 20 December 2010 - 11:37 Uhr

"Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung"

Diese Wörter gebe in "google" ein und Du findest die Bibel zum Thema,
alles andere, z.B. bei diesem Thema auf niedrigen Niveau bei fast null
anzufangen bringt es doch nicht, weder den Aknebetroffenen noch diesem
speziellen Ernährungsthema.





Similar Topics Collapse