Zum Inhalt wechseln


Foto

Akenenormin-Therapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akenenormin-Therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 bluemchen

bluemchen

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 14 July 2010 - 12:46 Uhr

Hallo liebe Leidensgenossen!

Letzte Woche hat mir mein Hautarzt nach einer erfolglosen 3-monatigen Minocyclin-Therapie die Behandlung mit Aknenormin 10 mg verschrieben. Nachdem ich den Schwangerschaftstest gemacht habe nehme ich nun seit 6 Tagen die Tabletten. Allerdings nur 1 Tablette pro Tag da ich laut meinem Hautarzt keine schwere Akne habe.

Eine Erstverschlechterung habe ich nicht massiv gespürt, kann auch meine ganz normale Akne sein :smilewinkgrin:
Nebenwirkungen habe ich allerdings auch nicht wirklich, habe von meinem Arzt gleich eine Zinksalbe für trockene Lippen bekommen aber davon spür ich eigentlich nix...

Welche Erfahrungen habt ihr in der Anfangszeit der Behandlung gemacht? Ist das bei mir so weil die Dosis gering ist (10mg und nur 1 Tablette am Tag)?

Und noch eine weitere Frage: mein Kinn ist von den ganzen (vergangenen) Pickeln ziemlich gerötet. Wie lange dauert es bis diese Rötungen weggehen?

Wie lange musstet ihr die Therapie machen?

Was kann man während der Therapie unterstützend tun?
Ich habe meine Gesicht bis vor Kurzem immer mit Teebaumöl gereinigt, ist das weiterhin gut?

Ich würde mich über Antworten freuen!

bluemchen

 

 

#2 Monkey1199

Monkey1199

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15 July 2010 - 21:08 Uhr

Hallo bluemchen,

also ein Paar Fragen versuche ich mal hilfreich und richtig zu beantworten! :)

Was die geringe Dosis von nur 10mg/täglich angeht, hat wohl seine guten Gründe. Es ist von verschiedenen Faktoren abhängig - zum einen das Körper/Gewicht-Verhältnis und zum anderen die Ausprägung bzw. stärke der Akne. Deine Rötungen am Kinn sollten nach spätestens 5 Tagen abgeklungen sein, aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch und von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich. Ich rate dir auf jeden fall ab Teebaumöl weiterhin zu verwenden. Es trocknet die Haut zusätzlich aus, nicht besondern nützlich in Kombination mit Aknenormin, da eine Nebenwirkung "trockene Haut" ist. Zum reinigen der Gesichtshaut wärend der Therapie empfehle ich dir eine Öl-Wasser Emulsion für sehr trockene/sensible Haut. Im DM oder Rossmann gibt es sie in einer Form von "Waschcreme". Du solltest es vielleicht bei deinem nächsten Besuch deines Hautarztes ansprechen, ob eine Erhöhung der Dosis einen Sinn ergäbe (Nun, er wird es wohl erkennen müssen ^^).

Ich befinde mich seit dem 12.07 auch in der Therapie und es machen sich weder AV noch NW bekannt, abgesehen von der trockenen Lippe und Mundhöhle. Aber ich schätze mal, dass das nicht mehr lange andauern, sondern sich verschlimmern wird.

Ich wünsche dir alles Gute! :)

Bearbeitet von Monkey1199, 15 July 2010 - 21:12 Uhr.






Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag