Zum Inhalt wechseln


Foto

Kortison-Akne

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Kortison-Akne - Akne,Pickel und Mitesser

#1 anniidol

anniidol

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 13:30 Uhr

Hat jemand hier Erfahrung damit bzw. ob Aknenormin bei Kortisonakne wirkt ?
Habt ihr starke Verschlimmerungen am Anfang gehabt ? Sind Entzündungen, Schmerzen und Jucken normal ?
Sind hier die meisten in der Pubertät ?
Gruß
Annette

 

 

#2 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 14:09 Uhr

Eine alleinige Kortisonakne gibt es meines Erachtens nicht. Klingt eher nach einer perioralen Dermatose, die verschiedene Ursachen haben kann. Aus deinem Fadennamen schließe ich, dass dir ein Arzt Kortison zur Behandlung gegeben hatte. Das kann ja einigermaßen lindern, aber nachdem du die Salbe abgesetzt hattest, trat wohlmöglich ein sog. rebound effect ein der nun stärker und heftiger, als vor deiner Behandlung wurde.
Sollte das der Fall sein, alle Cremes auf Verträglichkeit überprüfen und nur Produkte für sehr sensible Haut benutzen die frei von Duft, Farb, Konservierungsstoffen etc. sind. Des Weiteren würde ich dir ein mildes Waschgel mit Benzylperoxid empfehlen, um deine Talgdrüsen frei zu halten.
Prinzipiell würde ich dich vor einer zu frühen Iso Behandlung warnen. Sofern du wirklich eine "Kortisonakne" hast und du eh mit einer Hautatrophie zu kämpfen hast, solltest du dir genügend Zeit gönnen um deine Haut wieder zu beruhigen. Ggf. einen Hautarzt aufsuchen und ihm dieses Problem schildern.

MfG, und ja, ich bin noch in der Pubertät. ;)
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#3 anniidol

anniidol

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 14:13 Uhr

Nee, da verwechselst du was. Kortisonakne bedeutet das man die Akne als NW vom Kortison hat. Dies ist bei mir der Fall und steht nicht in Frage.
Danke dir

#4 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 14:14 Uhr

Dann hab ich aber trotzdem Recht ;)

dann ist es eindeutig ein rebound effect! 100%! Kortison sofort absetzten, Pflege abstimmen, notfalls mit Antibiotika vorbeugen. Minocyclin 100mg/d für 4 Wochen. Danach, falls noch nötig, Iso gegen Akne. Ansonsten kein Iso. Du hast ja eine Überempfindlichkeit aufgrund des Kortisons :)

MÖGLICHE AUSLÖSEFAKTOREN
– anlagebedingte Neigung,
– Allergien auf Kosmetika (z.B. Reinigungsprodukte, dekorative Kosmetika), Kosmetikinhaltsstoffe
(Emulgatoren in Feuchtigkeitscremes, Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe),
Medikamente, die im Gesicht zur Anwendung kommen (z.B. Augentropfen,
glukokortikoid-, kortisonhaltige Salben, ), Mundhygieneartikel (fluorierte Zahnpasten),
– hormonelle Faktoren (z.B. zyklusbedingte Hormonschwankungen, Einnahme der
„Pille“, Prämenstruelles Syndrom),
– Stress aller Art,
– Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. Infektion mit Candida).

Bearbeitet von bistro18, 19 May 2010 - 14:19 Uhr.

Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#5 anniidol

anniidol

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 14:16 Uhr

wieso ?
Natürlich habe ich das Aknenormin von einem Arzt. Ich habe das alles seit 25 jahren und eine Million Produkte zuhause und getestet etc. Zig Hautärzte u. Mittel ... und jetzt
eben ganz neu das Aknenormin. Frage ist halt ob es was bringen wird ? Wielange es dauern könnte ?

#6 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 14:20 Uhr

Definiere Kortisonakne, dann könnte ich dir weiterhelfen.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#7 anniidol

anniidol

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 14:25 Uhr

du bist aber kein hautarzt mit 18, ne ?
Ich kann das Kortison nicht absetzen, sonst würd ichs nicht nehmen, is doch klar.
Kann ich nicht definieren weils unterschiedlich ist. Antibiotika hatte ich schon sehr oft, hilft halt nur solange mans nimmt und dann wird man eh resistent. Bringt auf Dauer nix.
Du brauchst mich nicht zu behandeln, ich wollte nur wissen ob hier jemand Erfahrung mit Kortisonakne hat.
Ich habe sehr gute Ärzte die mich behandeln aufgrund meiner Erkrankung. Wir haben hier ne Uniklinik, bin auch Heidelberg.

#8 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 14:37 Uhr

18 bin leider nicht mehr und Hautarzt auch nicht. Ich heile eher Häuser und Straßen.

Hm, wenn du schon seit 25 Jahren darunter leidest, dann würde ich als Außenstehender die Akne auf das Kortison schieben. Warum kannst du es nicht absetzen? Bei langfristiger Kortisontherapie besteht die Gefahr auf Steroidakne. Erst wenn du es abgesetzt hat, würde ich dir Iso empfehlen, vorher vllt Dutasterid oder andere 5-alpha-Reduktasehemmer/blocker? Damit schon versucht?
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#9 anniidol

anniidol

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 14:45 Uhr

na das sagte ich doch: Kortisonakne = Steroidakne ! Akne als NW vom Kortison ! Jetzt hastes ! also wenn man ein Medikament bekötigt, kann man es doch nicht einfach absetzten. Warum hätte ich es denn sonst genommen ? Ich habs versucht wegen der Haut, ein 3/4 Jahr abgesetzt. Haut war super aber alles andere übel. Kortison drückt das Immunsysten und Entzündungen etc. Ich habe, das du scheinbar med. interessiert bis, lupus erythematodes mit diversen Organbeteiligungen usw. Ohne Kortison komm ich nicht aus oder brauch massenhaft Schmerzmittel. Ich würds sicher nicht mehr nehmen wenn irgend ging, glaub mir.
In den Jahren haben zig Hautärzte all diese Mittel und viele mehr an mir ausprobiert.

#10 anniidol

anniidol

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 15:21 Uhr

P.S. wenn du kein Arzt bist darfst du niemandem raten Medikamente abzusezten. Das kann nicht nur für den Patienten schwerwiegende Folge haben. Normalerweise sollte man davon ausgehen dass kein vernünftiger Mensch ein Medikament einnimmt wenn er es nicht benötigt.

#11 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 18:45 Uhr

anniidol
P.S. wenn du kein Arzt bist darfst du niemandem raten Medikamente abzusezten. Das kann nicht nur für den Patienten schwerwiegende Folge haben. Normalerweise sollte man davon ausgehen dass kein vernünftiger Mensch ein Medikament einnimmt wenn er es nicht benötigt.


Davon darfst du hier leider nicht ausgehen. Du hättest aber auch gleich sagen können, dass du unter einer Krankheit leidest und dementsprechend medikamentierst. Das wusste ich nicht. Leider kenn ich mich mit dieser hervorgerufenen Akne nicht aus. Hier bin ich mit meinem Latein auch am Ende, da du sicher schon viele Medikamente ausprobiert hast und noch Kompetentere Berater hattest als mich. Dementsprechend wäre Iso einen Versuch wert.

Falls dir das noch helfen sollte: http://www.akneforum...ikamentoes.html
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#12 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 19:58 Uhr

Hi, ich kenn mich leider auch nicht aus damit,aber was sagt denn dein Hautarzt zu Aknemomin? Starke Akneformen werden angeblich teils mit Aknenormin und Cortison behandelt (hab ich vor kurzem wo gelesen. Also zumindest sollte man es dann gemeinsam nehmen können. Ich weiß nur, dass als ich länger ein Kortisonsalbe auf meinen kopf aufgetragen habe meine normale Akne eindeutig schlechter wurde. Die Bakterien haben sich wohl über das leicht schwächere immusystem wohl gefreut, obwohls eigentlich aj heißt, das sowenig Cortison über die Haut da keine Auswirkungen hat. War aber doch so. Antibiotika habens wieder gerichtet. Vieleliucht muss man deine Aknebakterien doch mal über paar Wochen ausrotten.
Lokale Antibiotika und BPO könnten zumindest im Gesicht eine Verbesserung bewirken- in dieser Kombi ist die Resistenzgefahr niedrig bzw vielleicht kann auch die Pille bei Cortisonakne eine Verbesserung bewirken?

Bearbeitet von kara, 19 May 2010 - 20:25 Uhr.


#13 anniidol

anniidol

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 20:43 Uhr

@bisto18: wovon darf ich hier nicht ausgehn ? Das die Menschen vernünftig sind ? Egal, du darfst solche Ratschläge nie erteilen.
Bereits mein titel enthält die Diagnose Kortison-Akne, das sagt doch genug aus.

#14 anniidol

anniidol

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 20:45 Uhr

Mein Hautarzt hat mir natürlich Aknenormin verschrieben oder woher bekommt ihr das ?

#15 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 May 2010 - 23:41 Uhr

Es gibt hier Leute die nicht vernünftig sind, geschweige denn in der Lage sind zu denken. Was meine Ratschläge angeht, hier kann ich dich wirklich beruhigen. Die sind zum Großteil sehr kompetent und fachmännisch einwandfrei. Ich rate keinem Medikamente zu nehmen ohne sich vorher über Risiken zu informieren. So, und ich möchte jetzt nicht auf die Kacke hauen, aber dein Faden müsste korrekterweise "Kortisoninduzierte Steroidakne" heißen.

Ich hab mich mal ein bissl ungehört. Lässt sich wohl wie normale Akne behandeln, also Iso, BPO+Antibiotika. Aber wie gesagt auch Dutasterid oder Aromatasehemmer könnten dir helfen.

:)
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#16 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 20 May 2010 - 09:10 Uhr

Hi sorry, war gestern zu müde um die Beiträge korrekt zu lesen, du nimmst Aknenormin schon, das hab ich überlesen. Scheint ja sowieso bei jedem etwas anders zu laufen so eine Iso-Therapie. Viel Erfolg jedenfalls.
Ps. nö, hier sind nicht alle in der Pubertät, gibt ja viele Leute mit Spätakne, mich zB.

lg

#17 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 20 May 2010 - 10:46 Uhr

Ps. nö, hier sind nicht alle in der Pubertät, gibt ja viele Leute mit Spätakne, mich zB.

lg


ich bin auch meine akne mit 36 nichtlos :(
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#18 anniidol

anniidol

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 20 May 2010 - 10:54 Uhr

Oh Gott sei Dank: Erwachsene ! Wirkt bei euch nichts ? Was nehmt ihr ?
Hörmal bistro-Junge: du solltest mal lernen korrekt zu lesen. Ich sagte: du darfst niemandem raten Medikamente abzusetzen !!!! OK? Du hast mir das geraten und zwar 100%. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Und jetzt haltl dich da bitte raus wenn du zu meiner Fragen nichts beizutragen hast. Danke.

#19 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 20 May 2010 - 11:28 Uhr

Oh Gott sei Dank: Erwachsene ! Wirkt bei euch nichts ? Was nehmt ihr ?


was ich nehm, das liest du in meiner signatur(ganz unten!). in meinem profil kannst du dir meine alben anschaun :) lg

Ps. bistro meints ja nur gut:sosp:
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#20 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 20 May 2010 - 11:29 Uhr

Hi, nana, er hats ja gut gemeint, ist halt übers Ziel hinausgeschossen. Ansonsten kennt er sich aber ganz gut aus mit Akne-Therapie.


Ich nehme die Pille Yasmin, täglich BPO und momentan gegen die Entzündungen Dalacin-Lotion (Clindamycin). Doch es wirkt schon recht gut, ich hab ja gott sei dank keine Cortisonakne. Nur ohne die Medikamente hätte ich halt auch (besonders prämenstruelle) Spätakne am Kinn und untere Wangenpartie. bin hier ins Forum gekommen, um mich über aknenormin und Co zu informieren, bin aber momentan davon abgekommen. Das kann ich später immernoch nehmen, zB nach abgeschlossener Familienplanung. Hoffe ich bereue es nicht wenn ich nahc einer Schwangerschaft (ohne Pille, ohne BPO, ohne Differingel, nur mit Erythromycin schnief) vielleicht aussehe wie nicht mal mit 16.

lg





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag