Kortison-Akne
Antworten zum Thema Kortison-Akne - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 19 May 2010 - 14:09 Uhr
Sollte das der Fall sein, alle Cremes auf Verträglichkeit überprüfen und nur Produkte für sehr sensible Haut benutzen die frei von Duft, Farb, Konservierungsstoffen etc. sind. Des Weiteren würde ich dir ein mildes Waschgel mit Benzylperoxid empfehlen, um deine Talgdrüsen frei zu halten.
Prinzipiell würde ich dich vor einer zu frühen Iso Behandlung warnen. Sofern du wirklich eine "Kortisonakne" hast und du eh mit einer Hautatrophie zu kämpfen hast, solltest du dir genügend Zeit gönnen um deine Haut wieder zu beruhigen. Ggf. einen Hautarzt aufsuchen und ihm dieses Problem schildern.
MfG, und ja, ich bin noch in der Pubertät.

Geschrieben 19 May 2010 - 14:14 Uhr

dann ist es eindeutig ein rebound effect! 100%! Kortison sofort absetzten, Pflege abstimmen, notfalls mit Antibiotika vorbeugen. Minocyclin 100mg/d für 4 Wochen. Danach, falls noch nötig, Iso gegen Akne. Ansonsten kein Iso. Du hast ja eine Überempfindlichkeit aufgrund des Kortisons

MÖGLICHE AUSLÖSEFAKTOREN
– anlagebedingte Neigung,
– Allergien auf Kosmetika (z.B. Reinigungsprodukte, dekorative Kosmetika), Kosmetikinhaltsstoffe
(Emulgatoren in Feuchtigkeitscremes, Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe),
Medikamente, die im Gesicht zur Anwendung kommen (z.B. Augentropfen,
glukokortikoid-, kortisonhaltige Salben, ), Mundhygieneartikel (fluorierte Zahnpasten),
– hormonelle Faktoren (z.B. zyklusbedingte Hormonschwankungen, Einnahme der
„Pille“, Prämenstruelles Syndrom),
– Stress aller Art,
– Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. Infektion mit Candida).
Bearbeitet von bistro18, 19 May 2010 - 14:19 Uhr.

Geschrieben 19 May 2010 - 14:16 Uhr
Natürlich habe ich das Aknenormin von einem Arzt. Ich habe das alles seit 25 jahren und eine Million Produkte zuhause und getestet etc. Zig Hautärzte u. Mittel ... und jetzt
eben ganz neu das Aknenormin. Frage ist halt ob es was bringen wird ? Wielange es dauern könnte ?
Geschrieben 19 May 2010 - 14:20 Uhr

Geschrieben 19 May 2010 - 14:25 Uhr
Ich kann das Kortison nicht absetzen, sonst würd ichs nicht nehmen, is doch klar.
Kann ich nicht definieren weils unterschiedlich ist. Antibiotika hatte ich schon sehr oft, hilft halt nur solange mans nimmt und dann wird man eh resistent. Bringt auf Dauer nix.
Du brauchst mich nicht zu behandeln, ich wollte nur wissen ob hier jemand Erfahrung mit Kortisonakne hat.
Ich habe sehr gute Ärzte die mich behandeln aufgrund meiner Erkrankung. Wir haben hier ne Uniklinik, bin auch Heidelberg.
Geschrieben 19 May 2010 - 14:37 Uhr
Hm, wenn du schon seit 25 Jahren darunter leidest, dann würde ich als Außenstehender die Akne auf das Kortison schieben. Warum kannst du es nicht absetzen? Bei langfristiger Kortisontherapie besteht die Gefahr auf Steroidakne. Erst wenn du es abgesetzt hat, würde ich dir Iso empfehlen, vorher vllt Dutasterid oder andere 5-alpha-Reduktasehemmer/blocker? Damit schon versucht?

Geschrieben 19 May 2010 - 14:45 Uhr
In den Jahren haben zig Hautärzte all diese Mittel und viele mehr an mir ausprobiert.
Geschrieben 19 May 2010 - 15:21 Uhr
Geschrieben 19 May 2010 - 18:45 Uhr
anniidol
P.S. wenn du kein Arzt bist darfst du niemandem raten Medikamente abzusezten. Das kann nicht nur für den Patienten schwerwiegende Folge haben. Normalerweise sollte man davon ausgehen dass kein vernünftiger Mensch ein Medikament einnimmt wenn er es nicht benötigt.
Davon darfst du hier leider nicht ausgehen. Du hättest aber auch gleich sagen können, dass du unter einer Krankheit leidest und dementsprechend medikamentierst. Das wusste ich nicht. Leider kenn ich mich mit dieser hervorgerufenen Akne nicht aus. Hier bin ich mit meinem Latein auch am Ende, da du sicher schon viele Medikamente ausprobiert hast und noch Kompetentere Berater hattest als mich. Dementsprechend wäre Iso einen Versuch wert.
Falls dir das noch helfen sollte: http://www.akneforum...ikamentoes.html

Geschrieben 19 May 2010 - 19:58 Uhr
Lokale Antibiotika und BPO könnten zumindest im Gesicht eine Verbesserung bewirken- in dieser Kombi ist die Resistenzgefahr niedrig bzw vielleicht kann auch die Pille bei Cortisonakne eine Verbesserung bewirken?
Bearbeitet von kara, 19 May 2010 - 20:25 Uhr.
Geschrieben 19 May 2010 - 23:41 Uhr
Ich hab mich mal ein bissl ungehört. Lässt sich wohl wie normale Akne behandeln, also Iso, BPO+Antibiotika. Aber wie gesagt auch Dutasterid oder Aromatasehemmer könnten dir helfen.

Geschrieben 20 May 2010 - 09:10 Uhr
Ps. nö, hier sind nicht alle in der Pubertät, gibt ja viele Leute mit Spätakne, mich zB.
lg
Geschrieben 20 May 2010 - 10:46 Uhr
Ps. nö, hier sind nicht alle in der Pubertät, gibt ja viele Leute mit Spätakne, mich zB.
lg
ich bin auch meine akne mit 36 nichtlos

ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl
Geschrieben 20 May 2010 - 10:54 Uhr
Hörmal bistro-Junge: du solltest mal lernen korrekt zu lesen. Ich sagte: du darfst niemandem raten Medikamente abzusetzen !!!! OK? Du hast mir das geraten und zwar 100%. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Und jetzt haltl dich da bitte raus wenn du zu meiner Fragen nichts beizutragen hast. Danke.
Geschrieben 20 May 2010 - 11:28 Uhr
Oh Gott sei Dank: Erwachsene ! Wirkt bei euch nichts ? Was nehmt ihr ?
was ich nehm, das liest du in meiner signatur(ganz unten!). in meinem profil kannst du dir meine alben anschaun

Ps. bistro meints ja nur gut:sosp:
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl
Geschrieben 20 May 2010 - 11:29 Uhr
Ich nehme die Pille Yasmin, täglich BPO und momentan gegen die Entzündungen Dalacin-Lotion (Clindamycin). Doch es wirkt schon recht gut, ich hab ja gott sei dank keine Cortisonakne. Nur ohne die Medikamente hätte ich halt auch (besonders prämenstruelle) Spätakne am Kinn und untere Wangenpartie. bin hier ins Forum gekommen, um mich über aknenormin und Co zu informieren, bin aber momentan davon abgekommen. Das kann ich später immernoch nehmen, zB nach abgeschlossener Familienplanung. Hoffe ich bereue es nicht wenn ich nahc einer Schwangerschaft (ohne Pille, ohne BPO, ohne Differingel, nur mit Erythromycin schnief) vielleicht aussehe wie nicht mal mit 16.
lg
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag |
---|