Zum Inhalt wechseln


Foto

neu, etwas ahnungslos und verunsichert

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema neu, etwas ahnungslos und verunsichert - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Wintertraum

Wintertraum

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 09 April 2010 - 13:06 Uhr

hallo ihr lieben..

ich bin neu hier und ich glaub es wär erstmal am besten mich vorzustellen :) ich bin eine 24 jährige studentin aus karlsruhe. in meiner jugend hatte ich nie hautprobleme.. wurde sogar immer von klassenkammeradinnen beneidet, auch weil ich für reine haut nichts tun musste!

das ging die ganze pubertät durch.. bis ich ca 18 jahre alt war.. plötzlich sprießte es im gesicht und später auch im dekoltee und auf dem rücken.. und dann war ich natürlich die neidische :/

ich habs die letzten jahre einfach aus ahnungslosigkeit und scheu vor nem arzt mit drogerieprodukten probiert.. natürlich ohne erfolg.. war ja klar.. aber besser wusste ich es da nicht.. bei manchen produkten wurde es schlimmer, bei anderen weniger schlimm aber ganz weg gings nicht..

nun habe ich mich vor ca. 6 wochen das erste mal zum hautarzt getraut.. immerhin quäle ich mich nun schon 6 jahre damit rum.. diagnose akne.. ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich damit gerechnet habe, da meine haut nicht so schlimm ist, wie man sie sich bei einem akne-patienten vorstellen würde.. ich habe viele mitesser und riesige poren.. und mit riesig mein ich zählbar wenn man 2m von mir entfernt steht.. ich hab öfter mal hier, mal da einen pickel im gesicht.. manchmal auch mehrere.. im sommer weniger als im winter.. aber mehr als 10 auf einmal sind es nie.. in meinem dekoltee siet es ähnlich aus.. leider kontne ich die finger nie davon lassen und ahbe immer die krusten abgeknibbelt.. deswegen habe ich im gesicht ein paar und im dekoltee ein paar und viele viele pickelnarben auf dem rücken.. die pickel auf dem rücken sind schlimmer und häufiger.. und immer von der sehr schmerzhaften sorte.. :( am fiesesten sind sowieso die, wo der bh-träger oder der verschluss drüber ist :((

meine hautärztin hat mir erstmal skinoren 20% verschrieben (fürs gesicht) und mir erklärt wie ich das gesicht reinigen soll (hatte da noch ne pflege von AOK.. sie meinte die wär okay) und nur mit kosmetiktücher trocknen und so.. das wusste ich voher auch nicht.. aber is ja auch logisch wegen der bakterien.. desweiteren sollte ich alle 4-6wochen zur kosmetikerin ausreinigen lassen.

ich hab also mit der skinoren angefangen und die ersten 1,5 wochen hat es fürchterlich gebrannt.. und da ich meine komplette kosmetik (dusche, shampoo, cremes.. eigentlich alles) auf naturkosmetik umgestellt habe, blieb das gesicht natürlich nicht aus.. ich benutze also seit ein paarw ochen die alverde serie gegen unreine haut.. mit heilerde.. meine poren sind zwischendurch wirklich kleiner geworden.. meine haut war sichtbar feiner.. und entzündete pickel hatte ich ne zeit lang garnicht mehr im gesicht.. nun hat sich mein hautbild ledier in den letzten 2 wochen wieder verschlechtert.. ich denke das liegt am stress den ich wieder habe ://

gestern war ich nach 5wochen zum 2ten mal zum ausreinigen.. das quetschen hat nur halb solang gedauert wie letztes mal.. nur riesig sind die poren natürlich immernoch.. jetzt hatte ich heute nochmal einen kontrolltermin bei meiner ha (kommen sie wieder wenn skinoren alle ist, dann schauen wir ma wies aussieht).. heute alelrdings war eine andere ärztin da (gemeinschatspraxis) und die war mit dem ergebnis der skinoren nicht so zufrieden.. für den rücken und das dekoltee habe ich nun duac gel verschrieben bekommen.. abends ganz dünn auftragen.. und mein gesicht soll ich erstmal nur noch mit wasser waschen (morgens und abends) und danach mit einer in der apo angerührten creme (98% lonola, 2% erythromycinum) eincremen.. ende mai soll ich zur kontrolle wiederkommen..

nachdem was man hier so über ärzte und so liest bin ich wirklich verunsichert.. was würdet ihr sagen was für einen "plan" meine ha verfolgt? klingt das kompetent oder sollte ich lieber wechseln? und was für erfolgsaussichten habe ich mit den produkten? sollte ich weiterhin 1x die woche nen peeling machen? und wie siehts mit solarium aus? eher zu empfehlen bei dem was ich nehmen soll (bei irgendwelchen cremes kann das wohl reaktionen hervorrufen) oder doch nicht?

wäre über etwas hilfe wirklich dankbar!!

liebe grüße

wintertraum

 

 

#2 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 09 April 2010 - 13:13 Uhr

deine poren sind schon viel kleiner aber immernoch riesig. oha. ;)

wechseln bringt nichts da die schulmediziner alle das gleiche zeugs raushaun. deren konzept ist: alles mal testen und wenn die haut kaputt ist sagen: hilft nichts, haben sie pech gehabt.

es gibt halt säure und antibiotika, der patient muss selbst rausfinden wie er was benutzt.

nochmal zu den bh stellen: bei mir ist das erst mit iso weggegangen. aber das kommt sicher wieder. habe grad die idee ob es hilft an den stellen den bh mit kompressen täglich zu umwickeln. :crazy:

Bearbeitet von Eiterfabrik, 09 April 2010 - 13:16 Uhr.

22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#3 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 09 April 2010 - 17:17 Uhr

@ wintertraum: am besten du nimmst die angerührte creme nicht! nimm das duac gel.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#4 Wintertraum

Wintertraum

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 09 April 2010 - 18:00 Uhr

danke erstmal für eure antworten :)

@eiter.. die haut is feioner geworden.. und in den letzten 2wochen hat es sich weider verschlechtert.. hatte ich das so undeutlich ausgedrückt?

@bistro okay.. sagste mir auch noch wieso? :) was bewirkt das? bzw was kann schlimmstenfalls passieren?

#5 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 04:04 Uhr

naja, das ist so ne standartsalbe aus den 80ern die den meisten nicht hilft. linola ist ein eine gute creme gegen trockene haut und erythromycin ist ein antibiotikum gegen dass viele resistent sind. wenn du ne fettige haut hast, dann machste mit der salbe mehr kaputt. duac ist fettfrei und wirkt viel viel besser. ist zur zeit das erfolgreichste gel im kampf gegen akne.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#6 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 08:08 Uhr

Hi, Im Prinzip ist der Plan der Hautärztin soweit ok, eine Antibiotikasalbe ist nicht schlecht,wenn man die Entzündungen schnell loswerden möchte. Warum so oft Erythromycin verschrieben wird frage ich mich auch, aber wahrscheinlich beginnt man einfach mal mit dem schwächsten und schaut obs wirkt und erst dann erst verschreibt man die Antibiotika, die noch weniger Resistenzen hervorbringen. Glaub so verhindert man dass sich die besseren Antibiotika auch schnell "abnutzen".

Nur: Ist deine Haut so trocken/ gereizt im Gesicht oder warum dort ne Extrabehandlung mit der Linola creme und nicht auch duac? Und warum meint sie, du sollst nicht das Gesicht waschen? Hat sie das begründet? Eigentlich ist morgens und abends Gesichtreinigung mit einem milderem Mittel schon gut bei Akne, nicht comedogen solls halt sein.

Ich mag Naturkosmetik sehr gerne, auch das Alverde, nur steht da selten "nicht comedogen" drauf, insofern nehm ich lieber die Apothekenmarken. Aber Alverde ist eine ganz gute Marke und ist ja für unreine Haut, also wirds schon passen. Das grüne Aok hatte ich früher auch mal, ist auch ok. Ist sowieso alles nur Kosmetik, unterstützt höchstens die Hautarzttherapie und reinigt, Akne wirklich "heilen" kann das alles nicht, insofern egal was man nimmt solange eben nicht comedogen oder speziell für unreine Haut.

Glaub auch, nimm mal das duac, das enthält glaub ich BPO und Clindamycin und das Antibiotikum wirkt (bei mir halt) supergut.
BPO ist auch gut, schält die Haut leicht und löst Verstopfungen und wirkt auch leicht antibakteriell, in der Kombi verhindert es auch gut Resistenzen und ist ein sehr häufig verschriebenes Mittel. Ich nehm momentan auch beides, nur halt getrennt.

Peelings weiß ich nicht, kommt drauf an wie gereizt deine Haut schon ist. Sonnenbank und Sonne ist nicht gut, bei Clindamycin sollte man intensive Sonnenbestrahlung meiden.

lg

Bearbeitet von kara, 10 April 2010 - 08:21 Uhr.


#7 Wintertraum

Wintertraum

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 09:06 Uhr

wow bistro.. warste lange feiern oder musste früh aufstehen? :)

@kara akso ich weiss auch nich so genau.. ich find es unheimlich schwierig meine haut zu beschreiben.. ich habs mir gestern abend und heute morgen nochmal genau angeguckt.. es sind kleine mini pickel.. gebündelt an verschiedenen stellen.. voher hatte ich immer eher größere (hab mir garde nen foto vom ersten ha besucht angeguckt.. da hab ich 2-3 dicke pickel am kinn, aber keine kleineren)

ich würd das also nicht als gereizt beschreiben.. trocken ist meine haut im gesicht auch nicht.. nur am körper.. aber dagegen creme ich mich nach dem duschen ein.. die ha haut auch nicht gesagt warum ich 2 verschiedene mittel bekomme.. sie hat einfach nur gesagt erstma nur mit wasser.. aber das reinigungszeug würd ich später auf jeden fall noch brauchen.. also nicht wegtun.. aber ich war auch echt irgendwie zu verplant ma zu fragen *grmpf*

wenn das duac das momentan erfolgreichste gel gegen akne ist lässt mich das auf den sommer hoffen :) ich weiss das geht natürlich nicht innerhalb von ein paar tagen.. aber bis richtig sommer is, dauerts auch noch nen paar monate *hehe*

ich glaub wenn die entzündungen erstma weg wären wär ich eigentlich mit dem gesicht schon zufrieden.. den rest kann man ja gut abdecken..

zum thema naturkosmtik: ich bin wegen meiner haare drauf gekommen... die endlose silikondebatte.. aber ich fahr ohne echt besser.. und dann hab ich gesagt wenn schon, denn schon.. ausserdem wurd mir wegen meinem bluthochdruck für abends ne lavendeldusche empfohlen (zur beruhigung).. und meine auserwählte is halt zufällig von weleda.. wie passend :)

ich hab wegen dem waschgel ma nachgeguckt.. danach: http:///grundlagen/komedogene-stoffe is in dem waschgel nur cetearyl alcohol drin, aber net in verbindung mit + dahinter.. sieht also garnich soo schlecht aus :)

und danke für die info mit der sonnenbank.. ich wollte gestern eigentlich wieder mit anfangen (bin einmal die woche kürzeste zeit auf die schwäschste bank gegangen.. aber net länger als 2-3 monate am stck.. aonst auch im winter weils einfach so schön warn is xD) aber das lass ich dann ma weider...

lg und danke :)

edit: oh okay.. ich sehe böse böse seite.. naja.. ich denke man weiss was google ausspuckt wenn man nach den stoffen sucht..:wink5:

#8 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 09:07 Uhr

ich benutze mildes bpo (2,5%) für dekoltee/rücken und als creme -jojobalöl (nicht komedogen).ich muss sagen:langsam,aber sicher ...es wirkt!
ach,solche selbst angerührten salben/tinkturen bekam ich auch- ohne erfolg
naja,kannste meine signatur durchlesen,vllt bringt es dir was!
ansonsten viel im forum nachforschen- z bsp. bpo methode usw!
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#9 Wintertraum

Wintertraum

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 09:10 Uhr

@ baby.. ich hatte auch schon überlegt mit diese bpo creme zu kaufen.. jetzt ahbs ich den stoff ja im duac gel.. aber ich muss sagen was ich so über die creme gelesen hab.. bleicht haut, haate, klamotten etc.. und wenn geschreiben wird schält die hat hab, hab ich angst das ich aussehe wie samantha nach ihrem chemischen peeling (satc) *ahhh* das klingt halt sehr brutal

#10 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 11:49 Uhr

ach das ist quatsch. bpo färbt nur in hohen konzentrationen. ich hab duac ca 14 Wochen genommen und nix hat sich verfärbt.

ich bin übrigens um 4 aufgestanden. warum? viel zu tun und abends gibts viel zu trinken. ^^
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#11 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 11:54 Uhr

Hi,
uii, das wär mir zu früh.

Die Schälwirkung hängt ja von der Konzentration ab. Außerdem betrifft das nur die oberste Hautschicht, bzw eigentlich ja vorwiegend die tote Hornhaut und lockert diese, so gibts weniger Verstopfungen etc. Ich nehme BPO seit Jahren täglich im Gesicht wegen meiner prämenstruellen Pickel, ganz ohne Hautreizungen. Eigentlich ist BPO ganz gut verträglich, außer man hat eben empfindliche Haut- ist natürlich individuell verschieden. Gerade anfangs, oder wenn man eine zu starke Konzentration nimmt, kann die Haut sich schon röten. Dann dünner auftragen, oder mal nur jeden zweiten Tag oder notfalls geringere Konzentration probieren und eben mit einer guten Feuchtigkeitspflege nachcremen. Wenn mans gar nicht verträgt gibts Alternativen.

In der Apotheke frisch gemischt ist nicht unbedingt schlecht: nehme eine BPO Creme, die frisch gemixt wird, auch eher in einer cremigeren Basis, wirkt recht gut, obwohl ich fettige Haut habe, trocknet halt weniger aus. Aber ist eh gut, ich bekomm ja schön langsam die ersten Falten. :)
Die Bleichwirkung ist schon nervig, hatte auch jahrelang nur weiße Bettwäsche und weiße T-shirts und habs nur abends verwendet und morgens abgeduscht, dann wird kleidung nicht hin.
lg

Bearbeitet von kara, 10 April 2010 - 11:57 Uhr.


#12 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 13:26 Uhr

ich nehme mildes bpo+jojobaöl ..super sache
nichts wird ausgeblichen etc.
super sache
auf acne.org findet man viel dazu
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#13 Chrissi29

Chrissi29

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 12 April 2010 - 10:09 Uhr

BPO kann schon entfärben, also das ist kein Quatsch. Habe in meinem Leben zig Handtücher entfärbt und meine Mutter in den Wahnsinn getrieben (auch massenhaft T-Shirts etc. :cuss:). Es scheint aber zumindest teilweise an der Konzentration zu liegen. Mit Benzaknen 5% hab ich sooo viele Sachen entfärbt ... jetzt, mit Sanoxit 2,5%, aber fast nichts mehr - ich passe aber trotzdem tierisch auf.

Ich bin so ein Fall von "superempfindliche Haut", aber ich komme seit einem Jahr gut klar mit der BPO-Therapie (wie auf acne.org), indem ich eine Gesichtscreme für ultratrockene Haut verwende (Vichy Nutrilogie 2). Jojobaöl hat leider nicht geholfen. Ich vertrage die Vichy-Creme sehr gut, aber sie ist wirklich sehr fettig.

#14 Wintertraum

Wintertraum

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 16 April 2010 - 14:21 Uhr

huhuu ma nen zwischenstand nach nen paar tagen :)

also ich hatte zuerst angefangen das durchzuziehen wie die ärztin gesagt hat.. also nur mit wasser waschen und die apo-creme drauf.. das war schrecklich.. die kleinen pickelchen haben sich verstärkt und meine haut sah generell sehr unrein aus.. auch mit so kleinen körnchen.. es war auch mit amke up net hinzubekommen, dass es okay und gepflegt aussah.. halt wie als wenn ich ne woche net duschen gegangen wäre *ihgitt* das ganze innerhalb von 2-3 tagen..

nun benutz ich seit anfang der woche glaub ich wieder alle meine produkte zur reinigung morgens und abends.. nur abends mache ich anstatt einer feuctigkeitscreme wie morgen das duac gel drauf.. meine haut hat sich nach den paar tagen duac im gesicht so stark verbessert, wie mit der skinoren nach ca. 3 wochen.. es sind noch mittesser da (auf der nase zb) aber die sind anstatt schwarz, weiss und auch kleiner.. mal davon abgesehe fallen sie kaum auf.. gestern und heute hab ich so wenig concealer gebraucht wie zuletzt kurz bevor es mit der akne angefangen hat wrd ich sagen :)

momentan bin ich sehr zufrieden.. ich hoffe nur das bleibt auch so ;)
nur ich hatte 25g duac gel bekommen.. vor ner woche.. und ich hab das gefühl die tube ist schon zur hälfte leer.. naja.. gesicht, rücken und dekoltee ist halt ne große fläche.. auch wenns dünn drauf soll.. kann ich mir beim ha einfach nen neues rezept holen damit bis zur nächsten kontrolle reicht?

das einzige was nervt ist, dass meine haut sehr schnell fettet.. ich bin mir nicht sicher aber ich hab das gefühl etwas mehr als voher.. gibts da nen trick?

vielen dank und liebe grüße :)

winter

#15 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 16 April 2010 - 14:40 Uhr

Hi, normalerweise kann man einfach zum Arzt gehen und bei der Rezeption ein neues Rezept holen. Gegen das Waschen ist sicher nichst einzuwenden, solange die Sachen nicht comedogen sind und man es nicht übertreibt.
Den Fettglanz entweder abtupfen mit Taschentuch oder so Seidenpapier oder eine mattierende nicht comedogene Creme nehmen.. Ich nehme Zeniac LP Creme, mattiert sehr gut, und manhcmal drüber eine andere Feuchtigkeitspflege als Ausgleich, aber die trocknet vielleicht zu stark aus für dich, gerade wenn du morgens eh schon duac nimmst.

lge

#16 Wintertraum

Wintertraum

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 17 April 2010 - 08:09 Uhr

oh ne sorry.. ich meinte ich nehm das duac abends und morgens als creme ne freuchtigkeitscreme von der alverde clear serie..
ich denk die zeniac werd ich mal ausprobierena. auch wenn sie 12€ kostet *argh* aber ohne testen gehts halt net ne? :)

vielen dank :)

#17 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 17 April 2010 - 08:21 Uhr

Hi, achso du nimmst das abends. Hab ich falsch verstanden.
Die Zeniac trocknet schon sehr aus, würde jedenfalls nicht die forte nehmen.Jo, ohne probieren gehts wohl schlecht, eventuell gibts davon ja Proben in der Apotheke. Oder der Firma ne Mail schreiben, manche machen das.

lg

#18 Wintertraum

Wintertraum

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 05 August 2010 - 17:17 Uhr

huhuuu :)

also ich benutz ja jetzt seit einiger zeit das duac gel und ich bin seeeehr zufrieden.. meine haut hat in der ganzen zeit 3-4 mal an einer kleinen stelle im dekoltee geschuppt.. das wars.. meine haut scheint also extrem fettig und eher robust zu sein oder? ich nehms auch nur noch bei bedarf mittlerweile.. war heute bei meiner ha und sie hat das alles so abgesegnet :)

meine kosmetikerin meinte ich hätte nur noch mitesser auf de nase und ich sollte dann doch eine fruchtsäurecreme gegen die großen poren und die "närbchen" (wie sie es sagte) nehmen.. die kostet bei ihr allerdings 30€ pro 50ml.. als studentin ein stolzer preis..
und da kommen wir doch schon wieder auf die zeniac creme.. die is doch auch mit fruchtsäure oder? wäre für meine haut wohl die normale lp oder die forte besser?
oder gibts eventuell noch ne andere fruchtsäurecreme die zu empfehlen ist?

vielen dank und liebe grüße :)





Similar Topics Collapse