Zum Inhalt wechseln


Kriktik - Ernährungsakne

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Kriktik - Ernährungsakne - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Guest_3L1T3_*

Guest_3L1T3_*
  • Guests

Geschrieben 09 January 2010 - 15:30 Uhr

Hey Leute,

ich wollte hier im Forum nochmal was zum Thema Ernährungsakne loswerden.
Die Ernährungsakne hat bei mir insofern in den letzten Monaten eine große Rolle gespielt, als das ich in vielerlei hinsicht auf Dinge verzichtet habe, die mir eigentlich sehr lieb sind. Beispielsweise Milch, die habe sonst immer jeden Morgen gegessen zum Müsli, oder Schokolade, oder auch Zuckerhaltige Getränke. Aber wofür frage ich mich jetzt... eine signifikante Verbesserung stellte sich bei mir auch nach 3 Monaten nicht ein. Und zwei Fragen haben mich wären dieser Zeit immer gestört:
1) Wieso hatten wir vor der Akne nie Probleme mit diesen Produkten?
2) Wieso zeigt sich die "schädliche Wirkung" nur in Regionen wie Gesicht, Rücken und Brust?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was meint ihr generell dazu?

Bearbeitet von 3L1T3, 09 January 2010 - 17:22 Uhr.


 

 

#2 erni123456

erni123456

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 10 January 2010 - 10:08 Uhr

hi,
gute fragen

also bei mir macht sich die ernährung etwas bemerkbar.aber mit milch hab ich keine zusammenhänge erkennen können.industriezucker schon eher.denke das liegt an der damit zusammenhängenden talgproduktion.
der stoffwechsel und der darm spielen irgendwie bei diesem prob eine rolle.
wie auch immer,seit ich mir mehr bewegung verordnet habe und johanniskrautrotölkapseln nehme hat sich meine haut verbessert.das heisst jez nich dass das bei jedem so wirkt.aber ich bin erstaunt

lg erni

#3 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 10 January 2010 - 22:21 Uhr

Es ist ganz einfach:

Die meisten Leute hier haben wenig Wissen
wie man eine individuelle Anti-Akne-Ernährung
aufbaut!

Der Ratschlag bei Akne:
Trink mal keine Milch und Zuckergetränke
sowie lass mal die Schokolade bringt nicht viel.
Hey wir leben in 2010!

In einem anderen Akne Forum wurden in einem
Anti-Akne-Ernährungsthread seit 2005
fast 6300 Beiträge geschrieben, nirgendwo
in der Welt gibt es soviel Kompetenz und
Erfahrungen bezügl. Akne und Ernährung.
Manche Leute in dem Thread könnten locker
Bücher über das Thema schreiben während
hier noch über Milch und Schokolade geredet
wird.

Es wird trotzdem immer Personen geben die
auf Ernährungsumstellung fast garnicht reagieren,
andere bekommen damit eine chronische Akne
geheilt. Aber das ist bei anderen Aknemitteln genauso.

http://www.akneforum....html#post57123

Bearbeitet von pm2, 10 January 2010 - 22:24 Uhr.


#4 Guest_3L1T3_*

Guest_3L1T3_*
  • Guests

Geschrieben 10 January 2010 - 23:15 Uhr

Wenn ich wenigstens mal Klarheit darüber hätte auf was ich denn nun mit Pickeln reagiere. Aber der Selbsttest in meinen Augen hier völlig sinnfrei da so unglaublich viele Dinge eine Rolle spielen könnten. Auf was kann man sich denn bei nem allergietest oder was auch immer testen lassen, was wäre sinnvoll?

#5 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 10 January 2010 - 23:23 Uhr

zum zucker fällt mir insulinsensiblität ein. sowas kann dem körper stark schaden.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#6 monospace

monospace

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 11 January 2010 - 09:55 Uhr

Ich denke auch, dass das Insulin ne Rolle spielt.

Ich hatte mit Pille keine Probleme, weil da ja die Androgene unterdrückt wurden.

Jetzt esse ich seit 10 Tagen keinen Zucker, keine Milch und keine Weißmehl und reduziere die Kohlenhydrate (eine Mahlzeit am Tag KH-frei) und bei mir gab es schon ne SIGNIFIKANTE Verbesserung.

Ich muss jetzt mal austesten, was es bei mir genau ist. Evtl ja auch Laktose.

#7 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 11 January 2010 - 14:23 Uhr

von mir kann ich berichten, dass ich keine probleme mit milche habe. trinke jeden tag eine packung milch.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#8 monospace

monospace

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 11 January 2010 - 14:27 Uhr

Klar, die meisten Leute können essen/trinken, was sie wollen und haben tolle Haut. Was aber nichts ander Tatsache ändert, dass es bei sehr vielen Leuten eine deutliche Verbesserung bringt, wenn sie bestimmte Dinge weglassen.

Das heißt ja auch nicht, dass die Milch oder der Zucker der Verursacher sind. Vielmehr eben ne Überempfindlichkeit, die sich durch Genuß des obigen Verstärkt.

Schon Gemein. Ich hätte voll Bock auf ein fettiges Pastagericht. Oder Schoki. :cuss:

#9 Guest_3L1T3_*

Guest_3L1T3_*
  • Guests

Geschrieben 11 January 2010 - 18:41 Uhr

Aber wieso treten die Unreinheiten dann nur im Gesicht auf? Das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. Gegen was kann man sich denn alles testen lassen? Und wie läuft das ab?

#10 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 11 January 2010 - 20:54 Uhr

aus dem Beipackzettel von Ciscutan:

"In diesen Fällen dürfen Ciscutan® 20 mg-Kapseln nur mit besondeier Vorsicht angewendet werden:
- bei Zuckerkrankheit,
- bei Übergewicht,
- wenn Sie Alkoholprobleme haben,
- bei Fettstoffwechselstörungen,
- bei Herz-/Kreislauferkrankungen."

warum darf Isotretinoin bei Fettstoffwechselstörungen nur mit besonderer
Vorsicht angewendet werden und wie weiss man, ob man an einer Fettstoffwechselstörung leidet??
Ich denke, hier könnte die Lösung verborgen sein, da Isotretinoin
sich an Proteinen heftet....
Es kann mir gern jemand aufklären, da ich hier absolut nur vermute.

#11 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 11 January 2010 - 20:57 Uhr

bzw...hier könnte ich auch mit meiner Vermutung richtig liegen. Dass die Nebenwirkungen
tatsächlich mir der individueller Stoffwechsel zu tun hat, da die nicht
bei jedem Mensch gleich funktioniert.

Bearbeitet von Luana, 11 January 2010 - 20:59 Uhr.
Korrektur Schreibweise


#12 martha.

martha.

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 01 February 2010 - 14:05 Uhr

Hochinteressant, muss ich schon sagen!

Leute, die pauschal sagen, Akne habe nichts mit Ernährung zu tun, kann ich irgendwie auch nicht leiden. Verallgemeinerung sind generell blöd, ne? Hehe.
Ich glaube ja, aus eigener Erfahrung, dass das schon eine Rolle spielt. Nicht bei allen, natürlich nicht, aber schon bei vielen.

Ich beispielsweise, habe die Neigung zur Akne vermutlich von meinem Vater geerbt. Der hat sogar heute noch dann und wann Pickel (und ich meine jetzt nicht so kleine, über die sich pubertierende Mädchen ärgern, die im Prinzip total reine und feinporige Haut haben. Sondern schon so eher größere, wie ich die auch selber habe). Seine Mutter (ich weiß, ich hätte auch Oma sagen können. Wollte nur den familiären Zusammenhang hervorheben.) leidet an Lactoseintoleranz. Er trinkt jetzt zwar nicht massenweise Milch, dafür aber Schmand und Käse. Was passieren würde, wenn er aufhören würde das zu konsumieren? Keine Ahnung, aber interessant wäre das allemal! Ich vermute einfach mal so, dass sich eventuell die Haut bessern würde.

An mir selber hab ich anderes feststellen können. Geschichte wieder von vorne: als ich etwa 2 Jahre alt war, hat man an mir Allergien getestet. Resultat: der Arzt meinte, ich (und meine Schwester übrigens auch) dürfe nicht zu viel Zucker zu mir nehmen. Kartoffeln und Reis am besten zweimal kochen (soll wohl die Kohlenhydrate verkochen?! keine Ahnung...), nicht zu viel Obst, erst recht keine roten Früchte. Meiner Mutter war das so ziemlich egal, ich drufte Zeit meiner Lebens essen was ich wollte, auch Süßigkeiten.
Als ich dann Akne hatte seit so einem oder zwei Jahren (und meine Schwester übrigens auch), habe ich dann so ein Monat so wenig Zucker wie möglich konsumiert. Ergebnis: die Haut war besser. Ich hab dann wieder normal weiter gegessen und dann war ich wieder beim status quo. Ich weiß, ich könnte jetzt meine gesamte Essgewohnheit umstellen, aber damit verlier ich auch ein Stück Lebensqualität, wie ich finde. Ja, mir Akne verlier ich auch Lebenswualität, ich weiß. Aber man muss ja auch Kompromisse im Leben eingehen, nicht wahr?

Am liebsten würde ich das Experiment mal auch mit Milch und Milchprodukten ausprobieren, aber dafür mag ich die auch wieder zu sehr, genau wie meinen geliebten, fiesen, anderen Zucker (also die ganzen Nicht-Lactose-Sachen. Gibt's ja auch genug von.).
Einen Zusammenhang mit Fett kann ich mir bei mir nicht vorstellen, ich esse generell nicht sooo arg gerne fettig und meine Haut ist trotzdem pickelig. Aber ich wünschte es gäbe einen, denn auf Fett kann ich sehr viel besser verzichten. Oh, du unfaires Leben...

Also, Fazit: Rein praktisch gibt es anscheinden so etwas wie Ernährungsakne. Ob das auch in der Theorie möglich wäre? Wer weiß, wer weiß,... (wo sind die klugen Köpfe, die meine Beobachtungen bestätigen?!)


#13 RobbyBubble

RobbyBubble

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 120 Beiträge

Geschrieben 01 February 2010 - 14:42 Uhr

Hi,

irgendwas für sich selber zu verallgemeinern und pauschal zu beantworten finde ich falsch.


Ich habe für mich rausgefunden, das ich vorallem mit bestimmten künstlichen Geschmacksverstärkern und künstlichen Farbstoffen ein Problem habe.

Aber das ist ja kein Problem. Dann achtet man beim Kochen und einkaufen einfach darauf. Man muss dabei auf nichts verzichten, man muss einfach nur die Alternativen entdecken.


Wie Martha das auch geschrieben hat, kann es auch eine Lactoseintoleranz, die dein Körper aus dem Gleichgewicht bringt. (Aber auch da gibt es heutzutage genug Alternativen, damit man auf fast nichts verzichten muss [Neulich im Supermarkt gesehen, dass es sogar Produkte wie den fertig Emmi Kaffee sogar als -L Edition gibt ;)])


Es könnte aber auch ein Vitaminmangel sein. So, dass du nicht durch bestimmte Produkte beeinträchtigt wirst, sondern das bestimmte Produkte dein Vitaminmangel ausgleichen und es daher kurzfristig besser wird.
Aber auch Produkte wie Cola und FastFood entziehen dem Körper auch gerne mal Zink. Auch die andere Seite gibt es.


Aber auch Bakterien können dir helfen oder dich schwächen.
Grade der Darm macht da sehr viel aus und bestimmte Medikamente oder auch Essen wirken sich sowohl positiv als auch negativ auf die Darmflora aus.


Wie gesagt, man sollte das genauer untersuchen, denn nicht immer sind es, wie man überall liest, Fett und Zucker.

#14 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 02 February 2010 - 01:32 Uhr

Ich würde den Begriff Ernährungsakne nicht mal mit der Kneifzange anpacken.

Viel besser und einleuchtender -sowie auch leichter- wäre Akne durch ungeeignete und ungesunde Ernährung. Hier muss man nicht aufpassen, dass man verallgemeinert und kann sich sicher sein, dass sich die betroffenen Personen angesprochen fühlen.

Das mit dem "ungesund" ist schon mal ein Punkt an dem niemand rütteln möchte. Wer sich in hohem Umfang ungesund ernährt wird auf dauer höchstwahrscheinlich krank.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#15 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 February 2010 - 21:00 Uhr

Es gibt Akne die durch Unverträglichkeiten
von Nahrungsbestandteilen getriggert wird.
(z.B. Hormone, Laktose, Gluten, Histamin, Fruktose,
Hefe, Lektine, Salicylate, ggf. auch Stärke usw.)
Oder es liegt an Candida (Darmpilz)


2.
Es lassen sich jedoch verschiedenste Faktoren
,die bei der Entstehung einer Akne eine Rolle
spielen, (z.B. Hormonsystem/Blutzucker/Talgzusammensetzung/Darmflora usw.)
durch eine spezielle und gezielte Ernährung
sehr positiv beeinflussten, oftmals ist dadurch
eine Heilung der Akne möglich.
Begriffe die Low-Carb, Middle-Card, Steinzeiternährung,
Paelo-Diet, richtige (PUFA-arme)/falsche Fettstoffe,
sollten schon geläufig sein.

Mit "gesunder" Ernährung hat das nur bedingt
etwas zutun, was "gesund" und "ungesund"
wirkt ist höchst umstritten.

Nur ein Beispiel:
In einer Anti-Akneernährung muss oftmals
auf sämtliche Getreideprodukte (ausser parboiled Reis)
verzichtet werden!
Dazu gehört Brot, Müsli,Pasta, Pizza usw.!
Ist Getreide gesund, ungesund?

Die grösste Gefahr ist dass jemand mit Akne
(in Bezug auf Akne&Ernährung) ausschliesslich
hier im Forum liesst, denn dann ist er einfach nur
verloren. Bis auf ganz wenige Ausnahmen
(Userin "Mira Kulix" und ggf. noch "martha.")
würde ich das Niveau hier auf Rundablage
oder ernährungstechnisch 70/80er Jahre ansiedeln!
Da wurden viele von euch geboren!
In der ehemaligen DDR würde man auch vom
Tal der Ahnungslosen sprechen, das waren die
Bürger rund um Dresden die kein Westfernsehen
empfangen konnten.
(Nicht böse gemeint)
Da es allgemein nicht besonders viel gute genaue Anleitungen
zum Thema gibt ist es allerdings auch nicht
ganz einfach dieses komplexe Thema zu durchdringen
oder zu verstehen. In diesem Forum liesst man
zum Thema sowieso besser nicht. Damit will ich keinen
beleidigen sondern vor allem die Personen schützen,
die sich wirklich für das Thema interessieren
und ihre Akne durch Nahrungsumstellung
loswerden wollen;)

Bearbeitet von pm2, 05 February 2010 - 13:04 Uhr.


#16 RobbyBubble

RobbyBubble

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 120 Beiträge

Geschrieben 03 February 2010 - 10:19 Uhr

Ich würde sagen bistro hat das ganze zu oberflächlich beschrieben und pm2 zu konservativ.

Klar gibt es nicht umsonst Heilpraktiker und Ärzte. Aber wenn man sich der Spannweite der Probleme bewusst ist, womit ich meine, das es eben nicht immer Zucker & Fett sind, sondern Dinge wie pm2 angesprochen hat : (z.B. Hormone, Laktose, Gluten, Histamin, Fruktose usw.), dann kann man das auch für sich selber ausprobieren.

Grade Laktose und Gluten sind nicht so "böse", dass man nichts mehr essen darf. Man kann dann nicht alles im Supermarkt kaufen und muss oft auf ein Reformhaus zurückgreifen, aber dort gibt es dann auch u.a Glutenfreies Brot.

Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, dann sollte es kein Problem sein, das selber für sich einmal auszuprobieren.


Aber generell hast du Recht pm2. Oft kommen Aussagen wie: "Ich bin heut schwach geworden und hab nen Schokoriegel gegessen und bekomm morgen bestimmt Pickel". Da kann ich dir bei dem 70/80er Jahre Niveau zustimmen.

Aber nicht alle in eine Schublade stecken ;)

#17 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 03 February 2010 - 13:07 Uhr

Eben aus diesen Gründen erspare ich mir waghalsige Erklärungsversuche. Nichts desto trotz bin ich immer bereit Absurditäten aus dem Weg zu räumen.

Mit Vernunft und Kritik der Erfahrung entgegentreten, so ist es angebracht.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#18 RobbyBubble

RobbyBubble

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 120 Beiträge

Geschrieben 03 February 2010 - 13:15 Uhr

Ach, wenn man vernünftig diskutiert und nicht sturr auf seinen Standpunkten beharrt und die um jeden Preis verteidigt, find ich das gut.

Grade die "waghalsige Erklärungsversuche" können da ganz interessant sein.
Jeder hat andere Erfahrungen und Sichtweisen. Richtig oder falsch gibt es bekanntlich kaum bei diesem Thema. Ich find es interessant und bilde mich gerne in der Richtung weiter.
Stichwort: Aspartam <-- never heard before, aber interessantes Thema ;)

#19 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 04 February 2010 - 15:18 Uhr

Oft sind es vor allem Vorurteile weshalb
man sich mit bestimmten Themen
nicht beschäftigt. Man nimmt sie
schlicht und einfach nicht ernst.
So war es viele Jahre auch bei mir.

Weiteres Hauptproblem ist den Wald vor
lauter Bäumen zu sehen, auf den
richtigen Wegen gehen und sich nicht sich
auf falschen Wegen zu verirren.
Es gibt tausende von Posts und Infos zum
Thema Akne+Ernährung (weniger hier), aus diesen
Infos muss man jetzt noch schlechte/falsche Infos
von den wenigen richtigen/guten Infos trennen.
Zudem noch das komplexe Thema durchdringen.
Das ist manchmal schon ein halbes Studium,
wirklich nicht einfach, auch weil es wenig
brauchbare komplette Anleitungen gibt.
Zudem braucht es Ausdauer und Disziplin,
oft muss man die Speisen selbst zubereiten
und auf einiges verzichten.

#20 RobbyBubble

RobbyBubble

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 120 Beiträge

Geschrieben 04 February 2010 - 16:07 Uhr

Oft sind es vor allem Vorurteile weshalb
man sich mit bestimmten Themen
nicht beschäftigt. Man nimmt sie
schlicht und einfach nicht ernst.
So war es viele Jahre auch bei mir.

Weiteres Hauptproblem ist den Wald vor
lauter Bäumen zu sehen, auf den
richtigen Wegen gehen und sich nicht sich
auf falschen Wegen zu verirren.
Es gibt tausende von Posts und Infos zum
Thema Akne+Ernährung (weniger hier), aus diesen
Infos muss man jetzt noch schlechte/falsche Infos
von den wenigen richtigen/guten Infos trennen.
Zudem noch das komplexe Thema durchdringen.
Das ist manchmal schon ein halbes Studium,
wirklich nicht einfach, auch weil es wenig
brauchbare komplette Anleitungen gibt.
Zudem braucht es Ausdauer und Disziplin,
oft muss man die Speisen selbst zubereiten
und auf einiges verzichten.


Da hast du Recht.
Ich denke aber auch, das einige viele Leute(Laien) im Internet mehr Erfahrung und Wissen haben als studierte Ärzte und Heilpraktiker :rolleyes:

Akne kommt von heute auf morgen, aber bis man sie los wird können Jahre und Jahrzente vergehen und viele beschäftigen sich auch sehr intensiv damit.
Musst du dir mal überlegen was für Informationen man sammelt ... das ist gigantisch.

Wichtig ist, was du geschrieben hast, Disziplin und Ausdauer.
Wenn man nicht aufgibt und sich auf irgendein Thema zu sehr fixiert und immer wieder neue Wege ausprobiert und sucht, dann kommt man auch durch den dichtesten Wald, um deine Metapher mal aufzugreifen.


Wie du geschrieben hast, gibt es genug Beiträge im Internet und man hat "leider" auch sehr viel Zeit diese durchzuarbeiten.

Grade heutzutage wo die Leute von kleinauf mit dem Internet aufwachsen wird das Interesse daran immer mehr zunehmen. Hier schreiben Leute die sind grade 12 und sehen Ihren ersten Pickel.
Dann fängt man schon (un)freiwillig mit dem Selbststudium an, denn man stößt sehr schnell auf die erste Kontroverse.

1. Ernährung spiel keine Rolle
2. Ernährung spielt eine Rolle
3. Ernährung spiel keine Rolle
4. Ernährung spielt eine Rolle
.... usw.

Da das Internet keine eindeutige Antwort liefern kann, versucht man die Wahrheit selber ans Licht zu bringen.
Grade deshalb werden immer wieder neue Diskussionen zu dem Thema auftauchen, denn mir ist kein anderes Thema bekannt was so umstritten ist.


Hier gehts ja um sehr allgemeine Informationen und da hast du Recht, darüber gibt es schon genug "Kompetenz" in anderen Foren.
Die Diskussion über spezielle Auslöser wäre aufjedenfall viel interessanter.





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag