Zum Inhalt wechseln


Foto

Viva la Vida.

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Viva la Vida. - Akne,Pickel und Mitesser

#1 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 07 October 2009 - 20:58 Uhr

Heute hab ich also meine vorerst letzte Iso-Tablette geschluckt.Meine Therapie hat ca. 10 Monate (irgendwann hört man auf, die Tage zu zählen) gedauert und meine Gesamtdosis beträgt wohl um die 170mg/kg. Hab grad keine Lust nachzurechnen. Wann anders vielleicht.

Kleiner Rückblick, für die, dies interessiert:
Erst hab ich dran gezweifelt, dass es hilft. 4 OP´s hatte ich, insgesamt wurden 5 Beulen aufgeschnitten, unzählige habe ich selbst aufgestochen.
Auch die Ärzte haben Zweifel geäußert, als nach 8 Monaten immer noch Knoten kamen.
Zwischendrin wurde die Dosis auf 60mg erhöht, allerdings waren die Nebenwirkungen mit dieser Dosis nicht aushaltbar. Deshalb wieder runter auf nur 40mg.
Aber dann wurde meine Haut schlagartig besser, ich bekomme nach wie vor keine Knoten mehr, habe selten mal einen Pickel, die mich aber genauso wenig jucken wie Mitesser.
Man kann also sagen, dass die Therapie zwar länger gedauert hat als geplant (geplant waren 6 Monate) aber im Endeffekt doch erfolgreich war.

Momentan sieht es so aus, dass ich ein Loch in der Schulter hab, einige Millimeter tief und breit aber das wächst mit Fucidine jetzt ganz schön zu. (War mal ne Beule, Hohlraum ist halt jetzt noch da).
Im Gesicht hab ich eine mehr oder weniger sichtbare Narbe von einer OP, die anderen fällt nicht auf. Genauso sind auch noch rote Flächen von ehemaligen Beulen da.
Alles in Allem hat meine Haut die Akne ganz gut weggesteckt, zum Glück neige ich nicht zu Narben.

Nebenwirkungen waren Rückenschmerzen, Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, miese Laune, innere Leere (ich verwende an dieser Stelle absichtlich nicht „Depris“….), trockene Haut (vor allem Gesicht, Arme, Schultern, Beine, teilweise Bauch), trockene/rissige Lippen.
An was anderes kann ich mich grade nicht erinnern, ist ja auch eher unwichtig.

Das einzige was zählt ist, dass es geholfen hat. Wie lange ist erstmal nebensächlich.

Mit der Akne“heilung“ ist eine der vielen Hürden im Leben schon mal geschafft, beseitigt, durchgestanden, zumindest für den Moment.
Fakt ist jedoch, dass Akne nur ein kleines, winziges Problem im Vergleich zu den anderen Problemen im Leben ist, vor die man gestellt wird.
Es wäre wohl falsch zu sagen, dass man ohne Akne der glücklichste Mensch ist. Ja, die Akne ist weg. Der Rest bleibt aber. Vielleicht können einige nachvollziehen was ich damit sagen will. Die anderen lesen einfach weiter ;)

Die einen stecken es besser weg, die anderen schlechter.
Ich denke, ich kann mich zu denen zählen, die es besser wegstecken, ich denke auch, weil mir recht schnell geholfen wurde. Über ein Jahr hatte ich Conglobata. Im Vergleich nicht lange, aber jeder Tag, jede Stunde ist eine/r zu viel.

Ich werde mich jetzt auch hüten die Tage zu zählen, wie lange ich Iso abgesetzt habe. Die Zählerei hat keinen Sinn, ist kontraproduktiv und mich persönlich nervt es auch, wenn ich überall lese „Ich nehme Iso seit 74 Tagen, 4 Stunden und 56 Sekunden“ (Vorsicht Übertreibung, nicht stolpern…). Ich denke, dass es anderen auch so geht, also verschon ich euch ;)
Genauso werde ich mich auch hüten, penibel jede noch so kleine Verschlechterung hier zu schreiben. Was bringt es?


We live in a beautiful world,

Yeah we do, yeah we do
(Coldplay - Don´t panic)

Man muss nur lernen es zu sehen.


Abschließend möchte ich noch sagen: Haltet die Ohren steif, bleibt stark und hört auf euch selbst zu bemitleiden.

Man lebt nur einmal.


So long, minor.

 

 

#2 Gammelmaus

Gammelmaus

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 10 October 2009 - 21:08 Uhr

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
mella du altes haus *hust*
wir haben es gepackt!
so schnecke, wenn du dann mal irgendwann volljaehrig bist gehn wa einen kippen lol

ich bin stolz auf dich!
und du bist auch ohne akne ne huebsche maus! :)
fertig seit juli 2009 nach 6 monaten 30 mg isotretinoin und bei bedarf auch cortison


Mein Tagebuch


Vorher-Nachher

#3 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 10 October 2009 - 21:11 Uhr

so schnecke, wenn du dann mal irgendwann volljaehrig bist gehn wa einen kippen lol

Hand drauf :D
Wobei...mit 30 zählst du ja dann zum alten Eisen... :nonod::D

#4 Gammelmaus

Gammelmaus

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 10 October 2009 - 21:14 Uhr

danke fuer die paar worte...
fertig seit juli 2009 nach 6 monaten 30 mg isotretinoin und bei bedarf auch cortison


Mein Tagebuch


Vorher-Nachher

#5 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 10 October 2009 - 21:17 Uhr

Ach Ramona, weißt doch genau wie ichs mein :smilewinkgrin:

#6 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 24 October 2009 - 15:52 Uhr

Ich habs schon in meinem alten Tagebuch geschrieben und ich denke das passt hier auch rein.
Neue Knoten hab ich, aber noch keine Beulen. Versuchen wir mal positiv zu denken. Werden bestimmt keine Beulen, ich hoffe es.

#7 Gammelmaus

Gammelmaus

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 24 October 2009 - 15:55 Uhr

ich drueck alle erfuegbaren daumen maus
ich hab n riesen bickel auf der stirn. meine welt geht unter :)
der wird auch schon wieder verschwinden. ich hab anfang november rueckfalljubilaeum!
fertig seit juli 2009 nach 6 monaten 30 mg isotretinoin und bei bedarf auch cortison


Mein Tagebuch


Vorher-Nachher





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag