Zum Inhalt wechseln

Foto

Pille oder Iso????

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Pille oder Iso???? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 tanti

tanti

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 30 June 2009 - 10:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem neuen HA und bin nun ganz :confused:

Ich habe schon ganz lang Akne, solange ich die Pille genommen habe, war es soweit auch ok. Nun hatte ich mich aber entschieden es mal ohne zu versuchen, da ich eine Pigmentstörung durch die Pille bekommen haben und so ein Leben lang Pille nehmen war einfach nicht meines.

Vor ca. 2 Jahren hab ich die Pille abgesetzt. Ich hatte ein ganz schlimmes Hautbild! In den darauf folgenden 1,5 Jahren habe ich dann fast alles versucht. Kosmetik, medizinische Kosmetik, HA Behandlung mit Skinoren (davon bekam ich dann ein schlimmes Ekzem, das sehr lange gebraucht hat um wegzugehen). So wirklich hat nichts ein gutes Ergebnis gebracht.
Im Gegenteil jetzt habe ich häßliche Narben im Gesicht :sad:

Mein HA damals hat mir Iso nicht verschrieben, da meine Akne nicht schlimm genug sei und dieses Medikament viele Nebenwirkungen hätte.

Also hab ich wieder mit der Pille begonnen, meine FÄ meint die Nebenwirkungen solle ich einfach vergessen:confused5:

Nun war ich heute wegen meiner Narben bei einem neuen HA, dieser hat gemeint die Pille wegen der Haut zu nehmen sei Qutsch! Er hat mir ohne groß zu zögern Iso aufgeschrieben. Auf meine Frage nach den Nebenwirkungen, meinte er in so einer niedrigen Dosierung sei das Medikament ohne Nebenwirkungen. Ich solle 10mg alle 2 Tage nehmen. Evtl könnte man bei einer Besserung die Dosis verringern. Die Therapie solle dann 3 Jahre gehen.
Die Pille soll ich die nächsten 3 Monate weiter nehmen, bis Iso wirkt.

:confused:

Jetzt bin ich total durcheinander und weiß gar nicht mehr was ich tun soll.

Würde mich über Antworten freuen!

#2 Luana

Luana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 01 July 2009 - 09:17 Uhr

Also, das ein Hautarzt sagt, die Pille wegen Akne zu nehmen sei Quatsch,
ist wohl der grössten Unsinn.

Hätte ich damals nur eingewilligt, meine Tochter, die Pille gegen Akne,
nehmen zu lassen. Sie bekam Isotretinoin für ein Jahr und ist heute
drei Jahr später immer noch krank und hat immer noch Akne.

Vergiss Iso !!

#3 tanti

tanti

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 02 July 2009 - 19:42 Uhr

Ist sie krank wegen Iso?

#4 Luana

Luana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 03 July 2009 - 20:44 Uhr

Ja, Tanti,

meine Tochter wurde während der Isotretinoinbehandlung schleichend
sehr krank und ist es leider bis heute.

#5 Samaire

Samaire

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 03 July 2009 - 23:43 Uhr

Ich persönlich begreife nicht, inweifern es nun besser sein soll, jahrzehntelang die Pille zu nehmen, statt ein- oder zweimal Iso und gut ist. Sich Ewigkeiten mit Hormonen vollzupumpen kann ja nun wirklich auch nicht die Lösung sein und die Pille kann nach unzähligen Jahren durchaus auch sehr unangenehme bis schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen.

Ich halte wenig davon, die Pille nur wegen der Haut zu nehmen - auch die Pille ist kein Smarties, die man mal eben einschmeisst, wie's einem grad lustig ist. Persönlich hatte ich zudem nach Absetzen der Pille IMMER noch deutlich schlechtere Haut als vorher, und zwar war das bei beiden Präparaten der Fall, eins davon war eine sogenannte Hautpille, haha, die bei mir alles erst so richtig, richtig schlimm gemacht hat bzw. der ich bis heute meinen ersten echten Akneschub zu verdanken habe, den ich bis heute nicht in den Griff gekriegt habe. Ganz abgesehen von den anderen netten Nebenwirkungen der Diane bzw. Verschlimmerung bereits existierender Probleme (v.a. Migräne - ich war während der Diane jeden Monat mal eben ne Woche arbeitsunfähig, aber eben). Die zweite Pille (niedrigdosiert - Meliane) hatte kaum negative Nebenwirkungen, hat der Haut etwas geholfen, aber eben, auch da, nach Absetzen wurde es wieder richtig lustig.

Ich habe die Pille trotzdem oder gerade deswegen bewusst abgesetzt vor zwei Jahren. Ich fang jetzt mit Iso an und hoffe, danach Ruhe zu haben und auch weiterhin auf sinnfreie Hormonzuführerei verzichten zu können.

Bearbeitet von Samaire, 03 July 2009 - 23:47 Uhr.

#6 Macha

Macha

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 126 Beiträge

Geschrieben 05 July 2009 - 15:17 Uhr

Hallo! Ich unterstütze hier die allgemeine haltung über die pille davon kann ich nach insgesamt 14 jahren echt ein lied singen, ausserdem wurde es mit jedem mal absetzen schlimmer. hab aber alles beschrieben auf meiner seite. habe jetzt selbst die pille abgesetzt weil ich single bin, aber dein arzt hat dich hoffentlich über die risiken des schwangerwedens aufgeklärt!!?? weil du schreibst dass du nach 3 monaten mit der pille aufhören kannst. Ist echt nicht ohne wenn man in einer partnerschaft lebt. oder es vorhat und sei mir nicht böse aber 3 jahre ciscutan!!!!??? finde ich echt übertrieben ich wüde mich dann doch für eine etwas höhere konzentration entscheiden und dann ists gut!
was ich hier so lesen kann in diesem forum vertragen es der großteil doch ziemlich gut, vielleicht lässt du dich noch mal von einem anderen hautarzt beraten, damit du eine 2. meinung hast.
Ich wünsche dir noch alles gute:)
29 Jahre

1,74 m - 71 kg

seit 1.07.09 - 20mg tgl

Überzeugt dass ES hilft! :thumbsup:

#7 tanti

tanti

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 05 July 2009 - 17:45 Uhr

Ja, Tanti,

meine Tochter wurde während der Isotretinoinbehandlung schleichend
sehr krank und ist es leider bis heute.

Unter welcher Dosierung wurde sie krank und vor allem was hat sie?

#8 tanti

tanti

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 05 July 2009 - 17:49 Uhr

Ich persönlich begreife nicht, inweifern es nun besser sein soll, jahrzehntelang die Pille zu nehmen, statt ein- oder zweimal Iso und gut ist. Sich Ewigkeiten mit Hormonen vollzupumpen kann ja nun wirklich auch nicht die Lösung sein und die Pille kann nach unzähligen Jahren durchaus auch sehr unangenehme bis schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen.

Ich halte wenig davon, die Pille nur wegen der Haut zu nehmen - auch die Pille ist kein Smarties, die man mal eben einschmeisst, wie's einem grad lustig ist. Persönlich hatte ich zudem nach Absetzen der Pille IMMER noch deutlich schlechtere Haut als vorher, und zwar war das bei beiden Präparaten der Fall, eins davon war eine sogenannte Hautpille, haha, die bei mir alles erst so richtig, richtig schlimm gemacht hat bzw. der ich bis heute meinen ersten echten Akneschub zu verdanken habe, den ich bis heute nicht in den Griff gekriegt habe. Ganz abgesehen von den anderen netten Nebenwirkungen der Diane bzw. Verschlimmerung bereits existierender Probleme (v.a. Migräne - ich war während der Diane jeden Monat mal eben ne Woche arbeitsunfähig, aber eben). Die zweite Pille (niedrigdosiert - Meliane) hatte kaum negative Nebenwirkungen, hat der Haut etwas geholfen, aber eben, auch da, nach Absetzen wurde es wieder richtig lustig.

Ich habe die Pille trotzdem oder gerade deswegen bewusst abgesetzt vor zwei Jahren. Ich fang jetzt mit Iso an und hoffe, danach Ruhe zu haben und auch weiterhin auf sinnfreie Hormonzuführerei verzichten zu können.

Das frage ich mich eben auch, ob es so gut ist über viele Jahre die Pille zu nehmen. Über mögliche Nebenwirkungen weiß ich Bescheid.
Gerade nehm ich die Diane.

Nur ist mir eben auch bewußt, dass auch Iso Nebenwirkungen hat. Obwohl dieser HA gesagt hat bei einer Dosierung von 10mg alle 2 Tage, sei es nebenwirkungsfrei und hilft trotzdem.

#9 tanti

tanti

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 05 July 2009 - 17:53 Uhr

Hallo! Ich unterstütze hier die allgemeine haltung über die pille davon kann ich nach insgesamt 14 jahren echt ein lied singen, ausserdem wurde es mit jedem mal absetzen schlimmer. hab aber alles beschrieben auf meiner seite. habe jetzt selbst die pille abgesetzt weil ich single bin, aber dein arzt hat dich hoffentlich über die risiken des schwangerwedens aufgeklärt!!?? weil du schreibst dass du nach 3 monaten mit der pille aufhören kannst. Ist echt nicht ohne wenn man in einer partnerschaft lebt. oder es vorhat und sei mir nicht böse aber 3 jahre ciscutan!!!!??? finde ich echt übertrieben ich wüde mich dann doch für eine etwas höhere konzentration entscheiden und dann ists gut!
was ich hier so lesen kann in diesem forum vertragen es der großteil doch ziemlich gut, vielleicht lässt du dich noch mal von einem anderen hautarzt beraten, damit du eine 2. meinung hast.
Ich wünsche dir noch alles gute:)

Mein zweiter HA meinte sogar bei einer Niedrigdosierung könnte man es in der Schwangerschaft nehmen. Würde ich aber nie tun! Theoretisch bräuchte ich die Pille nicht mehr zur Verhütung, ich nehme sie ausschließlich wegen der Haut.

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Similar Topics Collapse