Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Geschichte

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Geschichte - Akne,Pickel und Mitesser

#1 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 01 December 2008 - 16:13 Uhr

Hallo, nachdem ich hier im Forum schon etliche Beiträge gelesen habe, möchte ich nun auch etwas beitragen.

Also bin 22 Jahre alt und männlich. Ich leide seit ca meinem 13. oder 14. Lebensjahr an Hautproblemen (besonders im Gesicht).
Ich besuchte diverse Ärzte, aber keiner konnte mir weiterhelfen. Ein Arzt meinte, es sei eine Akne, der andere wiederum war der Ansicht, dass es sich in meinem Fall um ein seborrhoisch Ekzem handelt (es wurde Blut abgenommen und untersucht).
Jedenfalls schickte mich ein Arzt dann schließlich in eine Klinik zu einem Professor. Dieser diagnostizierte bei mir Rosacea und verschrieb mir Isoderm mit Wirkstoff Isotretinoin. Dieses Medikament nahm ich ca 12 Tage und musste es auf Grund von Übelkeit, Kopfschmerzen usw. absetzen.
Zu dem Zeitpunkt war meine Hoffnung natürlich völlig erloschen, weil ich der Ansicht bin, dass außer Iso nichts andere helfen kann.

Wie dem auch sei. Ich lebte dann ca 2 Jahre nach dem Absetzen von Iso mit der Rosacea weiter. Eines Tages hörte ich von einem sehr guten Hautarzt im Ausland, der unzähligen Menschen mit Hautproblemen half.
Jedenfalls suchte ich diesen Arzt auf und vereinbarte einen Termin mit ihm.
Noch bevor ich ihm meine Hand zur Begrüßung ausstreckte, sagte er: "ohhh ja das ist eine Rosacea" und war sehr erstaunt. Denn wie sich herausstellte, beginnt die Rosacea bei den meisten Leuten erst ab dem 3. Lebensjahrzent.

Dieser Arzt untersuchte mich so gründlich wie kein anderer Arzt hier in Deutschland. Er verschrieb mir nach der Behandlung Roaccutan und eine cortisonhaltige Salbe (Creme).

Als ich dann die Sachen von einem Apotheker abholen gegangen bin, erzählte mir die Apothekerin, dass sie unter dem selben Problem wie ich litt und dass sie ebenfalls Roaccutan eingenommen hatte. Ich war überrascht, denn sie hatte wirklich fast keinen einzigen Pickel mehr und keine Rötungen mehr. Das einzige das in ihrem Gesicht noch übriggeblieben ist, waren kleine Narben, die sie allerdings durch eine Laseroperation entfernen wollte.

Nun nehme ich Roaccutan seit ca 63 Tagen. Aber ich muss sagen, es hat sich nichts positives getan. Im Gegenteil, meine Stirn und meine Wangen sind knall rot geworden und es sind ganz ganz ganz kleine Pickelchen seit vorgestern sichtbar.
Ist das normal, dass es sich um diese Zeit verschlechter??

Ach und noch was. Ich sollte zu Beginn meiner Therapie die Kortisoncreme 2 Wochen lang auftragen, dann eine 3 wöchige Pause einlegen und schließlich die Creme nochmal 2 Wochen auftragen.
Als ich diese Creme benutzt hatte, hatte ich kaaaaaauuuum einen einzigen Fleck, Pickel oder sonst was. Ich hatte zum ersten mal seit Jahren fast wieder eine reine Haut gehabt.

ach und noch eine kleine Information: wieder ca 66 kg, 180 m groß und nehme morgens 20 mg und abends 10 mg Iso ein. Und das ganze meinte der Arzt 4 - 6 Monate lang.

Bearbeitet von keinplan, 01 December 2008 - 17:44 Uhr.


 

 

#2 ninchen86

ninchen86

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 01 December 2008 - 18:54 Uhr

Erstmal herzlich Willkommen :)

Wieder einer, der einen langen Leidensweg hinter sich hat. Also es ist ganz normal, dass es Phasen gibt, in denen die Haut nochmal "aufblühen" kann, während der Therapie.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, wie sich deine Haut weiter verhält, während der Therapie. Dass die Haut gerötet ist, wird auch relativ normal sein, da sie natürlich sehr empfindlich und dünn ist durch Roa.

Stehst du denn mit dem Arzt noch in Kontakt? Wie siehts bei dir mit Blutuntersuchungen aus? Sollte man ja eig jeden Monat machen.

EDIT: Hab grad mal gegooglet. Bei Wikipedia habe ich folgende Aussage zu Rosacea gefunden:

Kortisonhaltige Medikamente dürfen nicht verwendet werden, da sie die Symptome verstärken.

Bearbeitet von ninchen86, 01 December 2008 - 18:57 Uhr.

22 Jahre
1,76 m
72kg

Beginn 16.10.2008 --> 40mg
6.2.2009 --> 60mg

#3 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 01 December 2008 - 19:08 Uhr

Stehst du denn mit dem Arzt noch in Kontakt? Wie siehts bei dir mit Blutuntersuchungen aus? Sollte man ja eig jeden Monat machen.

EDIT: Hab grad mal gegooglet. Bei Wikipedia habe ich folgende Aussage zu Rosacea gefunden:

Kortisonhaltige Medikamente dürfen nicht verwendet werden, da sie die Symptome verstärken.


Ja das gleiche habe ich auch gelesen. Aber anscheinend waren seine Behandlungsmethoden bei jedem Patienten erfolgreich. Mich hat's auch sehr gewundert, wieso er mir eine kortisonhaltige Creme verschrieben hat. :confused5:

Ja Blutuntersuchungen habe ich 2 bisher gemacht. Also einmal pro Monat und die Blutwerte waren sehr gut :) immerhin etwas positives.

Welche Zeit verseht man den überhaupt unter einer AV?? Ich dachte immer, dass damit die ersten 3 oder 4 Wochen gemeint sind. Aber ich nehme das Medikament ja schon über 63 Tage. Müsste sich das Hautbild nicht schon längst gebessert haben??

#4 ninchen86

ninchen86

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 01 December 2008 - 20:35 Uhr

Also es ist auf jeden Fall bei jedem Menschen anders wie das anschlägt. Und unter AV verstehe ich persönlich auch die ersten Wochen.

Allerdings kann es auch während der laufenden Therapie immer mal wieder dazu kommen, dass man mehr Pickel bekommt.

Hat sich denn überhaupt gar nicht getan bei dir? Ist die Haut wirklich noch so schlimm wie vor der Behandlung?
22 Jahre
1,76 m
72kg

Beginn 16.10.2008 --> 40mg
6.2.2009 --> 60mg

#5 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 01 December 2008 - 20:57 Uhr

Ja es ist schlimmer als zu Beginn der Behandlung. Zudem habe ich ständig rote Augen bzw Bindehautentzündungen.
Ich meine, ich bin ja wirklich ein geduldiger Mensch, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich am Ende wirklich eine Belohnung erhalte. Aber langsam tauchen wirklich auch bei mir Zweifel über das Medikament auf. :(

#6 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 01 December 2008 - 21:12 Uhr

ich hab auch immer sehr trockene augen :( hab nun augentropfen und beuge so entzündungen vor im auge...:)

ich muss nach dem 3 monat wieder aufhören mit iso..war heute beim HA werte liegen noch im bereich*ok* aber müssen aufpassen...muss dazu sagen nehme iso nun schon zum 3 mal :( ich habe leider nie ne dauerhafte erlösung immer nur paar jahre..naja vllt ja diesmal^^ warte bisschen ab...bei mir kamen in der ersten therapie erste erfolge nach 3 monaten :)
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#7 ninchen86

ninchen86

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 01 December 2008 - 21:13 Uhr

Dann würde ich deinen Arzt doch mal darauf ansprechen. Das klingt ja schon ziemlich heftig. Kann dir dazu jetzt leider auch nicht viel raten. :( Sry
22 Jahre
1,76 m
72kg

Beginn 16.10.2008 --> 40mg
6.2.2009 --> 60mg

#8 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 01 December 2008 - 21:24 Uhr

Der meinte aber, dass es sich durchaus verschlechtern kann und dass ich mir deshalb keine Sorgen machen sollte. Das zeigt anscheinend, dass das Medikament sein Wirkung zeigt.

#9 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 03 December 2008 - 11:31 Uhr

so wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Daher schreibe ich meine Frage hier rein.

TAG 65:
Immernoch keine Besserung der Haut in Sicht. Meine gesamte Gesichtshaut ist rot und überall haben sich gaaaanz ganz kleine Pickelchen (allerdings ohne Eiter) gebildet. Die habe ich jetzt seit ca 3 bis 4 Tagen.
Zudem ist die Haut am gesamten Gesicht extrem Trocken.

Meine Frage:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele eine Gesichtscreme benutzen. Aber verstopfen diese Cremes nicht die Poren??? Dachte immer, dass die Wirkung von ISO so abläuft, dass durch die Trockenheit der Haut, der Talg besser abfließen kann. Oder habe ich mich da geirrt???

Bearbeitet von keinplan, 04 December 2008 - 11:58 Uhr.


#10 Philipp

Philipp

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 03 December 2008 - 15:10 Uhr

was mich wundert: Warum hast du "Isoderm" nicht vertragen und "Roaccutan" schon ?
Is das ned quasi das gleiche ?

#11 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 03 December 2008 - 15:11 Uhr

Das würde ich auch gerne wissen. Der Wirkstoff ist schließlich der selbe

#12 Philipp

Philipp

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 03 December 2008 - 15:15 Uhr

schon eigenartig... wobei mir in dem Moment grad einfällt, dass meine Hautärztin damals auch gemeint hat, ich solle erst das Generika ausprobieren.

Falls es mit dem klappe sei das Wunderbar (da billiger), ansonsten müsste ich zu Roaccutan wechseln.

Also irgend n Unterschied muss es wohl geben...

#13 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 03 December 2008 - 17:28 Uhr

hey Leute, was denkt ihr? Sollte ich die Dosis erhöhen oder nicht?? Ich nehme zur Zeit 30 mg pro Tag ein. Bin 1,80 m groß und wiege ca 66 Kg +-1 kg.
Ich nehme das Zeug nämlich schon 64. oder 65. Tage lang und die Haut ist viel schlimmer als zu Beginn der Therapie :(
Bin echt am verzweifeln :(

Vor der Therapie hat ich auf meiner Nase und meiner Stirn keinen einzigen Pickel. Jetzt sind beide Gesichtsteile sehr stark davon betroffen :(

#14 Philipp

Philipp

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 03 December 2008 - 17:35 Uhr

nun ich bin fast 90kg und nehm 30mg ;)
- und bei mir wirkt es auch, is halt verschieden wie lange die av dauert und wie lange es dauert bis eine verbesserung eintritt.

je mehr du nimmst je grösser werden die nebenwirkungen...

in diesem forum wird schnell klar: das grösste problem is wohl die dauer der therapie, sowie die dauer, die es (meistens) braucht bis die wirkung richtig einsetzt.

#15 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 03 December 2008 - 17:48 Uhr

jaaa, aber das es so heftig wird, hätte ich nicht gedacht :(
Benutzt du eigentlich ein Feuchtigkeitscreme für dein Gesicht??
Habe nämlich seit 1 oder 2 Wochen extrem trockene Haut und habe mir deshalb vorhin eine Feuchtigkeitscreme von Avene geschmiert. Seitdem brennt meine Haut fürchterlich :(
Hey Phillip, wie lange nimmst du ISO schon?

#16 Pauline

Pauline

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 344 Beiträge

Geschrieben 03 December 2008 - 20:09 Uhr

ich glaube auch, dass das größte problem die geduld ist, die die meisten von uns aufbringen müssen. ich bin jetzt auch 1 monat dabei und sehe so schlimm aus, wie nie zuvor. da fällt es schwer an iso zu glauben. ich verfalle sehr schnell zu dem glauben, dass iso nicht anschlägt. dass iso so eine verschlechterung verursacht, macht in meinen augen nämlich keinen sinn. habe echt schiss, dass es nicht besser wird. so werde ich zumindest nicht viel länger rumlaufen
Pauline :rolleyes5:

25 Jahre, ca 60 kg, 176 cm
20 mg (Beginn: 01.11.08)

Ende: 20.06.09 *Hilfe*

#17 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 03 December 2008 - 23:23 Uhr

naja ich sag's mal so. Was heißt hier Geduld? Wenn die Akne, Rosacea oder was auch immer, wenn diese über angenommen 2 oder 3 Monaten gleichbleiben würde und die Besserung dann anschließend eintreffen würde, dann hätte ich nichts zu bemängeln. Aber dass sie sich verschlechter, macht die meisten hier depri.

#18 Philipp

Philipp

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 04 December 2008 - 11:07 Uhr

Das es sich am Anfang für ne unbestimmte Zeit verschlechter is ja zu erwarten. Dies ist und war wohl bei den meisten Usern hier so.

Ich nehme Iso seit dem 4.ten September, anfangs 20mg, seit Mitte Oktober 30mg.

Bei mir war die AV zum Glück relativ kurz, das zog sich bis ca. Mitte Oktober hin und danach kam wirklich praktisch nix mehr. Resp. es ist eindeutig eine klare Verbesserung eingetreten.

Feuchtigkeitscreme nehm ich keine, rein gar nichts.
Nur für die Lippen hab ich nen Stift.
Ich will die Haut auf keinen Fall mit irgenwelchen Cremen reizen... daher begnünge ich mich ein paar mal pro Tag die Haut mit Wasser zu befeuchten.

#19 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 04 December 2008 - 11:56 Uhr

Tag 66:

Es ist immer noch keine Besserung eingetreten. Mein ganzes Gesicht ist rot und es sind immer noch viele kleine Pickelchen sichtbar. Die rechte Gesichtshälfte und die Stirn sind härter davon betroffen. :(
Ich halte euch auf dem laufenden.

#20 keinplan

keinplan

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 04 December 2008 - 16:29 Uhr

So habe heute nochmal mit dem Arzt aus dem Ausland am Telefon gesprochen und habe ihm meinen derzeitigen Zustand geschildert.
Er meinte, ich soll die Dosis weiterhin bei 30 mg pro Tag lassen und kann die Kortison-Creme weiterhin benutzen. Als ich gefragt hatte, ob denn Kortison nicht schlecht bei Rosacea Patienten sei, meinte er, dass die Creme, die ich benutze, sehr niedrig dosiert ist, so dass es nicht schlimm sei. Ich könnte sie angeblich ruhig öfters benutzen, allerdings immer "mindestens" 10 Tage Pause machen und dann 15 Tage die Creme auf's Gesicht schmieren.

Edit:
Bei der Kortison-Creme handelt es sich übrigens um "Elocon Pomat %0,1"
Dann steht da noch "mometazon Furoat"
und in der nächsten Zeile: "Shering-Plough"

Bearbeitet von keinplan, 04 December 2008 - 16:44 Uhr.






Similar Topics Collapse