Zum Inhalt wechseln

Foto

Gesamt Dosis errechnen

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Gesamt Dosis errechnen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 frank_the_tank

frank_the_tank

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 17 November 2008 - 18:04 Uhr

Hallo Leute,
wollte mal fragen wie man üblicherweise die Gesamtdosis pro Kilo Körpergewicht errechnet, die am Ende einer Therapie erreicht werden sollte, um die Rückfallrate möglichst gering zu halten.

Bin immernoch bei 20mg pro Tag obwohl alle Blutwerte gut sind. Hab keine Lust mehr als 2 Jahre zu warten bis die Gesamtdosis errreicht is un so ^^:ack2:

Für alle Antworten danke im voraus :wink5:

#2 cellardoor

cellardoor

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 17 November 2008 - 19:05 Uhr

hi!
ich glaube man rechnet das so aus
mg x die tage die dein arzt meint dass du das nehmen sollst / durch dein körpergewicht.

weiß jemand wieviel gesamt mg man haben sollte um das rückfallrisiko geringer zu halten?

#3 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 17 November 2008 - 19:14 Uhr

also ...

die dosis durch dein gewicht teilen .... und dann 120 (was die gesamtdosis sein "sollte") geteilt durch das ergebnis was bei der dosis durch dein gewicht rausgekommen ist ...

Beispiel an mir ... ich 20mg pro tag bei 41 kg

20/41 = 0,487

120/0,487 = 246 Tage
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#4 Isengo

Isengo

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 368 Beiträge

Geschrieben 17 November 2008 - 19:15 Uhr

Manchmal hilft auch einfach die Suche ;) !

Also Thinderella mit deiner Formel hätte ich es nicht verstanden hier nochmal eine etwas "bessere"

Du wiegst zum Beispiel 60 kg und nimmst 20 mg pro Tag, um auf eine Gesamtdosis von 90 mg zu kommen müsstest du also x Monate ISO nehmen.

90mg = ( x * 30 * Dosis ) / Gewicht
90mg = ( 9 * 30 * 20mg ) / 60kg

90mg *Gewicht / 30 * Dosis = x Monate

Das ist die Formel die du anwenden kannst.

Gesamtdosis *Gewicht / 30 * Dosis = x Monate

Die Formel kann sich dann jeder nach dem gewünschten Ergebniss umstellen, sprich hier nach GESAMTDOSIS.

Anfang: 25. September
Dosis: 20 mg Isotretinoin
Körpergröße: 184 cm
Gewicht: 74 kg

Seit 31.10.08 - 30 mg

#5 frank_the_tank

frank_the_tank

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 17 November 2008 - 19:43 Uhr

hi
erstmal danke für die Erklärungen.
LOL das würden bei mir ja 540 Tage machen, also knapp 1,5 Jahre ä bisschen lang. Habe auch keine NW's irgendwie komische Behandlungsmethode von meinem HA oder ?

#6 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 17 November 2008 - 19:45 Uhr

naja jeder HA hat seine eigene meinung zu der dosis ... du wirst merken, es gibt hier doch recht viele, die die gleiche dosis wie du nehmen ...

wenn du wissen willst was dein HA damit bezwecken will ... also ob er gesamtdsis erreichen will oder ob er mal schaut wie deine werte sind und wie du es vertragst und dann erst raufgeht mit der dosis .. tja da bleibt nur fragen ggg

#7 cellardoor

cellardoor

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 17 November 2008 - 19:47 Uhr

ja irgendwie schon. bei mir würde das auch ewig dauern. mein HA meinte ein halbes jahr aber da würde ich auf grad mal 65 mg kommen, ich werd ihm wohl vorschlagen auf 30 mg zu gehen.

#8 frank_the_tank

frank_the_tank

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 17 November 2008 - 19:58 Uhr

mmhh hatte als erstes auch gedacht das die 20 mg nur am Anfang sind, doch nach der ersten Blutuntersuchung bei der auch alles optimal war, glaub ich nicht mehr dran. Hatte auch gefragt was den nun mit der Dosis ist, da hat er gesagt weiterhin ein Kapsel(20mg) pro Tag
und meinte dazu 20 mg wär schon ganz ordentlich normalerweise gibt er den Leuten 10 mg nur weil ich halt ein großer kerl bin gibt er mir 20 mg :rofl::rofl:

#9 Lenzzz

Lenzzz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 342 Beiträge

Geschrieben 17 November 2008 - 20:08 Uhr

Mein HA meint bei mir würden 60mg Gesamt reichen, wer weiß...
24 Jahre 80 Kg

17.9. -> 30mg
10.10. -> 50mg
16.10. -> 60mg
27.11. -> Pause wegen Knieschmerzen (die wie sich rausstellte aber nicht von Iso kamen)
03.12. -> 60mg
31.01. -> fertig: Gesamtdosis 87mg/kg

#10 cellardoor

cellardoor

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 17 November 2008 - 20:14 Uhr

dann wirds wohl so sein dass du entweder noch nicht so lange mit dem mist zu kämpfen hast oder vielleicht bei dir es nicht so schlimm ist? :confused5: kann ja sein dass bei manchen eine niedrige dosis reicht- naja der gute mann wird schon wissen was er tut ... :wink5:

#11 frank_the_tank

frank_the_tank

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 18 November 2008 - 16:52 Uhr

hi
ja ich hoffs auch. Also meine Akne würd ich so manchmal als leicht-mittel schwer bezeichnen, aber doch schon sehr hartnäckig ( bin schon seit 1,5 Jahren beim H-Arzt und habe alle möglichen Cremes usw. durch.) Im moment ist sie wieder eher leichter, schätze wegen ISO.
Ich habe noch eine Frage wie Verhält sich eigenlich die Dosis im Vergleich zur Wirkung ? Konstant ? Hab gelesen das ab 30 mg die Wirkung nicht mehr sehr größer wird wobei im Gegenzug die Nebenwirkungen rasant steigen.
Wär super wenn einige Leute ihre Erfahrungen abgeben könnten ;)

#12 Dominion/Mother russia

Dominion/Mother russia

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 18 November 2008 - 17:12 Uhr

Ich glaub in Sachen Dosis muss man einfach ein bischen frech sein, ich war auch auf 40 mg, hab aber gemerkt das ich mehr vertrag und blutbild war tip top. Hab dann einfach selbst ein bischen hochgeschraubt und das beim nächsten Besuch der Hautärztin gesagt, sie war nicht grummlig darüber sondern hats eher begrüsst, da ich ja selbst am besten weiß wies um meinen körper steht, abgesehn vom blutbild das muss schon in ordnung sein.....soll jetz aber keine Aufmunterung sein jetz selbst große selbstexperimente durchzuführen, ein bischen Variation in Eigenregie zeigt dir wie dein Körper darauf anspricht. Bei mir is es erst durch die leicht erhöhung auf 60mg richtig bergauf gegeangen, nebenwirkungen sin dadurch mehr aber eben noch allemal im Rahmen...:rolleyes5:

#13 frank_the_tank

frank_the_tank

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 18 November 2008 - 17:32 Uhr

Ich glaub in Sachen Dosis muss man einfach ein bischen frech sein, ich war auch auf 40 mg, hab aber gemerkt das ich mehr vertrag und blutbild war tip top. Hab dann einfach selbst ein bischen hochgeschraubt und das beim nächsten Besuch der Hautärztin gesagt, sie war nicht grummlig darüber sondern hats eher begrüsst, da ich ja selbst am besten weiß wies um meinen körper steht, abgesehn vom blutbild das muss schon in ordnung sein.....soll jetz aber keine Aufmunterung sein jetz selbst große selbstexperimente durchzuführen, ein bischen Variation in Eigenregie zeigt dir wie dein Körper darauf anspricht. Bei mir is es erst durch die leicht erhöhung auf 60mg richtig bergauf gegeangen, nebenwirkungen sin dadurch mehr aber eben noch allemal im Rahmen...:rolleyes5:

ahso und als du 40 mg genommen hast hatte es nicht gewirkt?, also Hautaustrocknung und so?. Das wär ja schon ziemlich krass das die 20 mg dann den Unterschied zwischen Erfolg und Nichterfolg ausmachen.
Ich bin halt erst seit 20 Tagen dabei und kann noch nicht viel sagen außer das es ein bisschen besser gewrden ist ( durch die Austrockung im Gesicht) meine Blutwerte sind auch gut und für mein Gewicht und Größe sind 20 mg eigentlich laut "Regelbuch" zu wenig, ^^ bin mal gespannt

#14 Dominion/Mother russia

Dominion/Mother russia

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 18 November 2008 - 17:38 Uhr

Mit 40 mg hat ich auch schon ne recht gute Wirkung, aber mit 60 noch ne bessere, naja die haut is jetz halt noch trockener geworden und lippen noch ein bischen spröder, muss jetz aber sowieso wieder bald reduzieren da meine Haut im Winter allgemein ziemlich trocken ist und ich das nach n paar tagen wos jetz kalt wurde schon ziemlich merke...:mad:

#15 cellardoor

cellardoor

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 18 November 2008 - 17:56 Uhr

@dominion, find ich aber arg dass dein HA nichts sagt wenn du selbst auf 60 mg erhöhst und dass auch noch begrüßt. hat er dann vorher nie darüber gesprochen dass du evtl auf 60 mg gehen kannst ??
ps wieviel wiegst du?

#16 Dominion/Mother russia

Dominion/Mother russia

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 18 November 2008 - 20:21 Uhr

ich wieg zwischen 70 und 75 kg, mal so mal so...ehrlich gesagt, ich glaub ich hab genug eigenverantwortung und warscheinlich hats sies auch gemerkt, um das selbst ein bischen zu variieren, sie hat mir schon von anfang an gesagt das ich auf den Körper achten soll wie er reagiert, selbst kann mas ja am besten beurteilen mit den nw. Anfangs hat sie ja gemeint 40 is ok, 60 auch aber sie hat gsagt das die nw halt dann stärker wären, außerdem hab ich ne sehr helle haut die sehr zu sonnenbrand neigt (durch iso bekomm ich jetz in 10minuten in der Sonne nen Sonnenbrand), insofern möcht ich die therapie wenn möglich bis märz, april abschließen...wenns geht:thumbsup:

#17 cellardoor

cellardoor

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 18 November 2008 - 20:24 Uhr

na dann viel glück (ich finds trotzdem arg weil 40 oder 60 mg ist doch wohl ein unterschied ...)

#18 Dominion/Mother russia

Dominion/Mother russia

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 18 November 2008 - 20:27 Uhr

Hey du bist ja auch aus der Steiermark, woher genau, wenn ich fragen dar???

#19 Thinderella

Thinderella

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 18 November 2008 - 20:28 Uhr

@ Dominion/Mother russia

du kommst daher, wo ein freund von mir wohnt :D

#20 Dominion/Mother russia

Dominion/Mother russia

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 18 November 2008 - 20:38 Uhr

Naja eigentlich bin ich ja Kärntner (welche Schande) mit asylantrag in Leoben :tongue:

Similar Topics Collapse