Zum Inhalt wechseln


Foto

bildöör

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema bildöör - Akne,Pickel und Mitesser

#1 malibu

malibu

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 09 April 2007 - 20:33 Uhr

also öhm, ich hoffe das klappt. die haut glänzt voll komisch weil ich se mit lemkfett eingecreamt habe XD nundenn.
Eingefügtes Bild
wenn des jetz klappt XD
edit: oh wow, tut es. ich bin stolz. und des bild is verdammt hässlich groß /=

 

 

#2 malibu

malibu

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 09 April 2007 - 20:37 Uhr

ok, also dumm. vielleicht sollte ich erst mal schreiben was ich grad so nehm und wie lange und so^^
also, ich bin 16 und nehme täglich 20mg isotetrinoin (aknenormin) seit ööööhm sieben tagen (ich nehm jetz gleich die siebte kapsel).
ähm ja, schreibt einfach irgendwas, endweder zum thema oder irgend was anderes unterhaltsames, mit ist langweilig (wie immer).
also, wie auch immer. ich zähle auf euch XD

#3 Khazad-Dùm

Khazad-Dùm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 09 April 2007 - 22:08 Uhr

wieso nimmst du denn Roa? Für mich unbegreiflich

#4 ROA

ROA

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 119 Beiträge

Geschrieben 09 April 2007 - 23:08 Uhr

wuerd ich weiternehmen .... roa ist gut ..ich nehms auch ....

#5 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 09 April 2007 - 23:47 Uhr

Das sieht für mich eher aus wie ein Problem mit Pubertätspickeln, die in einem Jahr von selber weg gegangen sein werden würden. ISO ist ein Hammermedikament und ich kann den Hautarzt ehrlich gesagt auch nicht verstehen, dass er es Dir verschrieben hat. Hast Du Salben und andere Mittel schon ausprobiert?

#6 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 10 April 2007 - 08:27 Uhr

Hallo Malibu,

ich muß auch sagen, dass Deine Haut im Vergleich zu den anderen, die Isotret nehmen, schon recht harmlos aussieht. Jeder von uns wäre wahrscheinlich mit so einer Haut schon überglücklich...
Ich denke, Dein Arzt wird sich schon genügend mitden Nebenwirkungen auseinandergestzt haben, aber man sollte es auf keine Fall auf die leichte Schulter nehmen.

#7 malibu

malibu

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 10 April 2007 - 10:10 Uhr

ja, ich weiß auch dass iso nichts ist, was man einfach mal so nehmen sollte. manchmal ist meine haut besser, manchmal schlechter. es ist ja auch für jeden ganz persönlich wichtig wie wohl er sich mit sweiner haut fühlt und so. ausserdem ist es auch schon besser geworden, finde ich. ich habe schon paar sachen gemacht, schälkuren, duac akne gel, sone salbe für abends und so, aber das hat alles null was gebracht. und ich nehm ja auch nicht so viel, 20mg bei 52 kilo oder so. hm, aber wenig ist das auch nicht, oder?
naja, bis jetzt gehts mir gut, und ich habe mich auch intensiv mit den nebenwirkungen auseinander gesetzt.
naja, also mal sehen wies wird, ich werd berichten^^

edit: also, auf dem bild sieht des aber auch irgendwie echt nicht so schlimm aus. hum...

#8 malibu

malibu

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 10 April 2007 - 11:11 Uhr

ach und noch was. selbst wenn das in ein oder zwei jahren weggeht, eoran ich nicht glaube, ist es doch auch schon bescheiden ein oder zwei jahre so rumlaufen zu müssen.

#9 Khazad-Dùm

Khazad-Dùm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 10 April 2007 - 11:50 Uhr

find ich einfach zu großes Risiko, ROA bei soner Haut zu nehmen! Das Medikament is so wenig erforscht, wer weiß, ob es nicht Langzeitschäden mit sich bringt? Dieses Risiko würde ich bei so einer Haut nicht eingehen...

Es bleibt aber jedem selber überlassen! In anderen Formen würden die Leute wohl noch extremer bei deiner Haut reagieren. Die waren teilweise schon bei meiner Haut skeptisch!

#10 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 10 April 2007 - 12:21 Uhr

hi all

erstmal ist einzig und allein für die anwendung von aknormin entscheidend wie sich malibu mit seiner haut fühlt. Das ist so ziemlich relativ. Die einen Träumen von so ner Haut, die anderen kriegen das Kotzen.
Khazad-Dùm hat meine Hauptsorge in Bezug auf Iso aber schön auf den Punkt gebracht. Wie siehts mit Langzeitschäden aus? Das ist jetzt natürlich ein ziemlich heftiges Beispiel, aber ich sag nur Contergan-Skandal. Die Nebenwirkungen wie trockene Lippen etc. beindrucken mich nicht, aber ich habe einfach Angst davor in 10 Jahren oder so von irgendeiner bis jetzt unbekannten Nebenwirkung oder Komplikation betroffen zu sein.

dixi2

#11 milka

milka

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 10 April 2007 - 14:29 Uhr

hallo ich kann dixi nur zustimmen jeder ist selbst für sich verantwortlich. wenn er sich mit seiner haut unwohl fühlt und unglücklich ist dann ist es seine sache ob er die therapie mit roa durchzieht oder nicht. das ist außerdem bei jedem unterschiedlich und jeder reagiert anders darauf wie "gut" oder "schlecht" er sein eigenes hautbild findet. und das mit den langzeitschäden... das ist so ne sache... ich denke mal die studentenforscher von der uni werden sich schon ganz genau überlegt haben ob sie das medikament zulassen oder nicht, deutschland ist ein staat indem sowas nicht so einfach zugelassen wird wenn es auch nur die kleinste spur von fehlern mitsichbringt.

#12 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 10 April 2007 - 15:24 Uhr

hi

das problem ist das man noch nicht wirklich viel erfahrung mit dem medikament sammeln konnte. irgendwer in diesem forum hat mir gesagt das es Roaccutan seit 1982 auf dem Markt erhältlich ist....

#13 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 10 April 2007 - 16:47 Uhr

@ milka: Was sind Studentenforscher?

#14 milka

milka

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 10 April 2007 - 19:04 Uhr

lol kA was stundentenforscher sind xD
weisst du es :confused:

#15 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 08:49 Uhr

Hallo zusammen,

die Info von der Markteinführung 1982 war von mir, und ich denke schon, dass einige Langzeitbeobachtungen vorliegen, da es schon seit einer ganzen Weile verordnet wird.
Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und hat seine eigene Leidensgeschichte. Ich bin nur der Meinung, ISO sollte wirklich das allerletzte Mittel sein, wenn gar nichts anderes geholfen hat. Es gibt ja wirklich schlimmste Nebenwirkungen (die zum Glück bei den meisten nicht auftreten), um z.B. nur die Depressionen und Selbstmordgedanken oder die Wahrscheinlichkeit zu 100% ein behindertes Kind zu bekommen zu erwähnen. Ich persönlich habe eine Bekannte, bei der sich durch ISO der Schädelinnendruck so erhöht hat, dass sie sogar operiert werden mußte um bleibende Schäden zu verhindern. Ich selbst habe 2 Jahre überlegt, ob ich so etwas auch riskieren soll.
Letztendlich muß natürlich jeder für sich entscheiden.

#16 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 09:40 Uhr

Immerhin wird laut dieser Information, dass Isotretinoin schon seit 1982 auf dem Markt ist, das Medikament bereits 25 Jahre genutzt und werden die Wirkungen und Nebenwirkungen beobachtet. Das ist doch schon recht lang, ändert aber sicher nichts an der Tatsache, dass es sich um ein ungewöhnlich starkes Mittel handelt.

#17 don999

don999

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 16:17 Uhr

Hi,

ich wollte dazu nun auch noch mal was sagen ;)

Verstehe eure Bedenken, die hier so aufgelistet wurden, hatte ich vor meiner Therapie auch und deswegen hab ich mich ein wenig schlau gemacht.
Möchte hier auch mal ein wenig relativieren.
Sicher ist die Einahme von Iso mit Nebenwirkungen verbunden, von denen die stärkste sicher die fruchtschädigende Wirkung ist.
Aber es ist ein sehr wirksames Medikament und auch andere Medikamente haben zahlreiche Nebenwirkungen. Ich denke, man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen.
Bei ordnungsgemäßer Anwendung durch einen kompetenten Arzt habe ich keine großen Bedenken auch gibt es schon zahlreiche Studien und viele "schlaue" Leute haben sich mit dem Thema beschäftigt, das Risiko/Nutzen schätze ich daher als ziemlich positiv ein.
Auch ist es nicht so, dass der Wirkstoff Isotretinoin von einem anderen Stern kommt oder so, er ist ein Isomer des Tretinoin (Vitamin A-Säure), welches wiederrum ein Abkömmling des Vitamin A ist.
Nun ist es so, dass man sich auch mit Vitamin A vergiften kann, welches aber in den richtigen Mengen zugeführt, lebensnotwendig ist. Ich versuche damit zu sagen, es ist alles eine Frage der Dosis.
Mein HA meinte zu diesem Thema: "Stellen sie sich mal vor für Wodka wäre ein Beipackzettel vorgeschrieben...............die Hersteller wären in kürzester Zeit pleite.........."
So sehe ich das mittlerweile auch, wenn jemand einige Jahre raucht und am Wochenende ordentlich einen bechert, hat er seiner Gesundheit wahrscheinlich sehr viel mehr geschadet als das mit Iso-Therapie möglich ist.
Nur vorm Rauchen und Saufen haben weit weniger Menschen Angst als vor Iso und das obwohl auf jeder Zigarettenschachtel deutlich zu lesen ist, was die Konsequenzen sein können.
Ich suche schon immer auf meiner Iso-Schachtel nach diesen großen, schwarzen Hinweisen, hab aber noch nüüüüüscht gefunden...........;)

Bleibt munter :)

Gruß
don

#18 malibu

malibu

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 16:41 Uhr

joah naja, ihr macht mir jetzt aber doch ein wenig angst^^

#19 eva

eva

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 20:48 Uhr

Hi,

also die Info mit dem Schädelinnendruck hat mir aber auch echt Angst gemacht. Ich wollte ja eigentlich nur mal anmerken dass ich finde man kann sich aber auch reinsteigern - ich meine die Äußerungen die hier wegen Langzeitschäden kamen. Ich mein klar sollte Iso nur genommen werden wenn nichts anderes wirkt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass wenn ich fürn halbes Jahr jeden Tag 20 mg nehme dass sooooooooooooo schrecklich schlimm für meinen Körper sein soll, jedenfalls nicht schlimmer als wenn jemand jahrelang raucht oder trinkt, wie hier ja auch schon gesagt wurde. Und Malibu zu sagen ihre Akne sei nicht stark genug Iso zu nehmen find ich auch nicht angebracht. Das würde ja bedeuten dass nur Leute mit super starker Akne in den Genuss kommen dürfen dauerhaft geheilt zu werden (durch Iso), sich aber leute mit weniger starker Akne jahrelang damit rumplagen müssen. Malibu ist erst 16, und ich wäre froh gewesen wenn mich jemand in dem Alter auf das Medikament aufmerksam gemacht hätte, dann wäre mir einiges erspart geblieben. Ich bin jetzt 24, und bis vor ca. 5 Monaten habe ich überhaupt nicht gewusst dass es Iso überhaupt gibt. 10 Jahre lang (!) hat mir meine Hautärztin irgendwelche Salben verschrieben, die mal besser mal schlechter gewirkt haben, die meiner Haut aber im Nachhinein wohl mehr geschadet als genützt haben. War einfach nur teuer und 10 Jahre so gut wie umsonst -da hätte ich auch irgend ne Creme vom DM Markt nehmen können und hätte nicht das ganze Gerenne zum Artzt alle zwei Wochen oder was gehabt. Meine Ärtzin hat mir nie erzählt dass es Iso gibt, und erst mit 24 hab ich das von meiner neuen Hautärztin erfahren. So eine gute Haut wie jetzt hatte ich schon lange nicht mehr, und wie gesagt hätte ich es mit 16 nehmen dürfen wäre sicher vieles anders gelaufen, so hab ich 8 Jahre verloren. Also find ich man sollte es Jugendlichen wie Malibu einfach nur gönnen und nicht mit so Argumenten ankommen wie "deine Akne ist nicht stark genug". Wer beurteilt denn was stark genug ist? Das kann doch wohl nur jeder für sich selbst. Vielleicht würden sogar manche von euch sagen meine Akne sei nicht stark genug gewesen, denn wenn ich hier so manche fotos gesehen hab war es bei mir auch nicht so schlimm, aber was nützt mir das? Und mal ehrlich, ob man jetzt 20 oder 40 Pickel hat (mal n bisschen übertrieben gesagt :) ), ist das nicht scheissegal? Man fühlt sich trotzdem Scheisse!

In diesem Sinne wenn du dich dazu entschieden hast dann probier es doch einfach aus Malibu, bei jedem wirkt es anders aber vielleicht verträgst du es ja gut und du wirst nie wissen wie es geworden wäre wenn du es nicht einfach probierst!

#20 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 12 April 2007 - 08:35 Uhr

Hallöchen,

wollte mit dieser Schädelinnendruckgeschichte keine Panik verbreiten. Wenn man den Beipackzettel liest, dann tritt dies wohl mit einer Wahrescheinlichkeit von wenigerals 1 zu 10 000 auf. Ebenso die Depressionen und Selbstmordgedanken. Mit war nur wichtig, dass sich jeder vor den Anwendung wirklich Gedanken darüber macht, und jeder muß seine Entscheidung letztendlich selbst verantworten.
Natürlich habt ihr recht, dass man sich mit harmloseren Mitteln seine Gesundheit bedeutend mehr versauen kann.
Außerdem habens hier die Jungs bei der Entscheidung etwas leichter, als die Frauen im gebährfähigen Alter.
Wollte ISO schon vor 15 Jahren, doch da wurde es an Frauen noch nicht abgegeben. Habe, ähnlich wie Eva eine lange Odyssee von einem Mittelchen zum anderen hinter mir, und hätte mir ebenfalls gewünscht, ich hätte schon früher damit beginnen können.
Trotz der zahlreichen Nebenwirkungen ist ISO die (vielleicht letzte) Chance ein unbeschwertes Leben führen zu können.





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag