Zum Inhalt wechseln


Foto

Fruchtsäure? Laser? Aknenarben? Was Tun?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Fruchtsäure? Laser? Aknenarben? Was Tun? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 BuscandoSolucion

BuscandoSolucion

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15 July 2015 - 21:21 Uhr

Hey Leute,

 

ich würde mich freuen, wenn ich eine nette und ernst gemeinte Antwort bekäme. Hatte mal vor Monaten in einem anderen Forum um Rat gebeten und dann erstaunlicherweise eine ganz hässliche Antwort bekommen, was für ein Problem ich denn bitte hätte...

 

Also es geht um folgendes:

Ich bin 21 Jahre alt, männlich und nehme noch bis August Isotretinoin low dose.

Meine haut fing irgendwann mit 16 an stark zu fetten. Das hat mich lange gestört. Ich weiß erst seit Isotretinoin, wie gut man sich fühlt, wenn man morgens aufwacht und nicht direkt der erste Gedanke ist: hab ich einen Pickel? muss ich mein Gesicht peelen? Welches peeling ist gut? Ich bin Südeuropäer und habe einen olivefarbenen bis braunen Hautton (je nach Jahreszeit) und in der Kombi mit der fettigen Haut und Pickeln war das nicht so prickelnd.

 

Mit Mitte 19 begann dann eine für mich ziemlich schwierige Zeit. Ich hatte das Abitur erfolgreich bestanden und freute mich auf meine lang ersehnte Nasen-OP. Ich hatte mich vor der OP eigentlich schön gefühlt, die Haut störte mich und eben auch die Nase, aber ich dachte, das ist mit der OP eben vorbei. Danach würde eben alles gut, dachte ich.

Das Problem war: Mein HNO hat mich damals leider an einen Stümper überwiesen, der zwar in einem renommierten Krankenhaus arbeitet, aber naja, wenn man vorher noch nie eine Nasen-OP hatte und der HNO-Arzt einem sagt, dass die im Krankenhaus genauso operieren wie ein Niedergelassener Chirurg, dann kanns schnell passieren, dass man davon ausgeht, dass Nasen-OP gleich Nasen-OP ist. Konnte mir auch vorher nicht vorstellen, weil mich auch niemand darauf hingewiesen hat, dass in Deutschland eine OP dermaßen schief geht... Jedenfalls war die Nasen-OP dann ziemlich schief gelaufen. Die Nase war im Nachhinein, das hat sogar mein HNO bestätigt, alles andere als gelungen und sah einfach unnatürlich aus. Da wäre meine ursprüngliche Nase wirklich besser gewesen.

Was das mit meiner Haut zu tun hat? Nun... Ich hab zu der Zeit meine erste große Liebe kennengelernt. Er war auch anfangs sehr nett, aber dann fing er an, mich wegen meiner Nase runterzumachen. Knubbelnase meinte er zu mir und dergleichen.

Naja und dann hab ich eines abends pickel bekommen und hab sie dann, damit sie schnell verschwinden und keine Pickelmale hinterlassen, die Monate brauchen, um zu verblassen, Essig-Essenz zur Desinfektion benutzt (NICHT NACHMACHEN!). Naja, zwei Stellen auf meiner Wange waren etwas tiefer angeätzt, eine auf der anderen Wange und eine auf der Nase weniger stark.

Seitdem verfolgt mich das ganze. Es ist ja jetzt zwei Jahre her, und die Stellen verheilten ja auch, aber auf der einen Wange habe ich zwei 1-Cent-Münze große rote Flecken und auf der Nase habe ich so etwas wie einen dunkleren schatten, der aber leider genau über der Nasenspitze ist und diese auch bedeckt. Man nimmt den Fleck nicht bewusst wahr, aber er ist im Spiegel und komischerweise auf Fotos noch eher erkennbar.

Unter der Iso-Therapie hatte ich kaum neue Pickel mehr. Aber eben diese alten Narben machen mir zu schaffen. Vor allem, weil ich es ja selbst Schuld bin...

Die beiden roten Narben auf der Wange hatte ich mir vor der Iso-Therapie letztes Jahr im März bei einem Hautarzt lasern lassen. Er ist ein Familienfreund und meinte: Entweder mehrmals fruchtsäure oder einmal lasern. Dann dachte ich: Lasse ich es doch lasern, wenn er so zuversichtlich ist... Außer dass er mir die Haut an der Stelle weggebrannt hat und ich blechen musste, hat sich eben an den roten Flecken leider nichts zum besseren gewandt.

Ich weiß nicht, ob sie jetzt schlechter aussehen als vorher, aber sicher nicht besser.

 

Seit ca. Sommer letzten Jahres habe ich aber meinen Hautarzt des Vertrauens gefunden (zumindest fühle ich mich immer von ihm verstanden und ernst genommen). Ich habe ihn im April einmal auf die roten Flecken angesprochen. Er war wirklich sehr zuversichtlich, dass er sie durch Aufsprengen der kleinen Kapillaren in den roten Flecken wegbekommen würde nach der Iso-Therapie. Ich habe nun einen Artikel im Internet gelesen. Er stammt aus den USA und darin geht es um Behandlungserfolge mit Lasern. Der YAG-Laser (1. Behandlung damals, und ich mache es nicht nochmal) und IPL zeigen wohl Rezidive und Nebenwirkungen. Vielversprechend sei eben der Pulse Dye Laser. Ich weiß halt nur nicht, ob mein Arzt IPL oder Pulse Dye benutzt. Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Nun war ich auch bei einem anderen Hautarzt (der schien mir allerdings nicht ganz so kompetent), der mir von jeglicher Laser- und Lichtbehandlung abriet. Man könne ja auch was anderes als Blutgefäße versehentlich damit treffen. Und bei meinem Hauttyp würde es dann in einer Hyperpigmentierung resultieren.

Er riet mir dann zu einer Fruchtsäurebehandlung.

 

Das Fruchtsäurepeeling möchte ich aber sowieso nach dem IPL/Pulse Dye machen, um meine Poren zu verfeinern und VOR ALLEM um den braunen Schatten auf meiner Nase hoffentlich entfernt zu bekommen...

 

Hat jemand von euch mit einem ähnlichen Hautton Erfahrung mit Fruchtsäure? Meint ihr, der dunkle Fleck auf der Nase geht davon weg? Leider stand in dem Artikel, dass auch Fruchtsäure bei dunklerer Haut eine Hyperpigmentierung verursachen kann.

Eine Freundin von mir hat wirklich manchmal starke Pickelschübe, die pigmentierungen hinterlassen. ABer nach ein, zwei Fruchtsäurepeelings bei ihrem Hautarzt (der erste, bei dem ich war, und dem ich nicht mehr vertraue) sieht ihre Haut wikrlich wunderbar aus.

Ich fänd's so toll, wenn ich nicht immer bei Stümper-Ärzten landen würde :(( Das ist echt doof.

 

 

Ich hoffe, ich hab euch nicht all zu sehr gelangweilt mit diesem langen Text.

Vielleicht hat ja jemand so viel Empathie, mir eine ernst gemeinte, nette Antwort zu geben :)

Danke euch :)



 

 




Similar Topics Collapse