Zum Inhalt wechseln


Foto

Mandelöl, Mandel-Kleie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Mandelöl, Mandel-Kleie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Nicky

Nicky

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 19 June 2008 - 15:30 Uhr

Hallo,
ich wollte nur mal was zur Diskussion stellen. Ich habe heute in einer Bravo von 1979 gelesen, dass Mandelöl gut zum Abheilen der Pickel sei und man sich mit Mandelkleie das Gesicht waschen sollte.
Da ihr euch hier so gut auskennt, wollte ich mal fragen, ob ihr meint, dass da wirklich was dran ist.
Gruß

 

 

#2 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 20 June 2008 - 12:47 Uhr

Bravo von 1979???

Mandelöl ist eher komedogen, Mandelkleie würde ich auch nicht empfehlen.

Zum punktuellen Autragen/Abheilen versuche es mit Manukaöl (Apotheke) pur,
zum Waschen mit leichten Peeling Effekt Luvos Heilerde oder
Ghassoul/Tonerde von Sanoll, Tautropfen, Alva!

Wenn es sehr mild sein soll nimm weisse/gelbe/rosa Tonerde
http://www.gisellama...com/124901.html

#3 Mifune

Mifune

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 20 June 2008 - 13:31 Uhr

Hallo,

also ich habe durchaus Mandelkleieerfahrung gesammelt (jedoch nicht aufgrund eines Bravo-Artikels). Jemand erzählte mir einmal davon und dann kaufte ich so ein Päckchen, rührte es mit Joghurt an und machte daraus eine Maske.
Fazit: es hat jetzt nicht alles geheilt - jedoch fühlte sich meine Haut dannach recht angenehm an.
Diese Technik ist halt die volle Sauerei... darum machte ich dann nicht lange weiter. Aber einen Negativ-Effekt hätte ich in dieser Zeit nicht beobachtet.

Im Moment nehm ich wieder (zum 3. Mal) Isotretinoin und da hab ich jetzt die Gelegenheit genützt um meiner, durch die Vergangenheit geschädigten Haut, wieder neu zu lernen, wie sie sich bei äußeren und inneren Störungen verhalten muss.
Sprich: durch all die Salben, Peelings, Gels & Co. wurde meine Haut "abgestumpft". Sie nahm einfach alles auf und reagierte am Anfang stets positiv, bis sie sich daran gewöhnt hatte und irgnorierte dann diverse Wirkstoffe die ich ihr zugeführt hatte.
Nebenher wurde sie immer verhornter... (hatte ja auch ziemlich viele Giftbomben zu bewältigen).

Naja und jetzt eben bin ich auf die Marke "Weleda" gestoßen, die da eine Mandel-Reinigungsmilch herstellen, die den PH-Wert der Haut wieder stabilisiert und ich muss sagen: es tut meiner Haut und meiner Akne gut.
Ich glaube dass liegt daran, dass die Milchsäure/bakterien meine Haut wieder weicher und elastischer macht was wiederum dazu führt, dass sie schneller verheilt wenn ein Pickel entstanden ist.

Das ist halt meine Erfahrung damit... da das Produkt billiger ist, als jede Apotheken-Chemie kann ich ähnlichen Fällen mit gestörtem Hautbild nur raten, es mal auszuprobieren... Für mich hat es sich gelohnt!

LG
Mifune





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag