Zum Inhalt wechseln


Foto

Akneheilung durch Rohkost

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akneheilung durch Rohkost - Akne,Pickel und Mitesser

#1 zauberbaum

zauberbaum

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02 April 2008 - 20:19 Uhr

Hallo,

ich war selbst seit meiner Jungend von schwerer Akne und später von Erwachsenenakne betroffen.

Keine Cremes oder Tabletten halfen. Nur die Pille brachte eine Zeit lang Abhilfe, leider auch starke Nebenwirkungen. Auch die unzähligen Besuche bei Hautärzten brachten nichts.

Es war teilweise so schlimm, dass ich mich kaum mehr vor die Tür getraut habe, bzw. Verabredungen absagte. Bei mir ist besonders das Gesicht betroffen.

Ich möchte hier kurz erzählen, was mir wirklich half:
Vegane Rohkost.

Da ich mich bereits vorher viel mit Ernährung beschäftigte, wusste ich, hier muss der Schlüssel liegen. Und tatsächlich so war es. Ich besuchte ein Rohkostseminar und begann nach einigen Startschwierigkeiten mein Leben umzustellen.

Heute weiß ich, dass insbesondere Zucker, Milch- und Fleischprodukte und Getreide (Brot etc.) Akne auslösen bzw. begünstigen. Interessant fand ich, dass mich nie ein Hautarzt darüber informiert hat.

Und nebenbei hat Vegane Rohkost noch unzählige weitere Vorteile: Traumgewicht, ich fühle mich super und ich kenne keine "Zivisilationskrankheiten" (Erkältungen etc) mehr.

Sicher wird dies für den einen oder anderen viel zu drastisch klingen, aber für mich stand irgendwann nur noch eine Änderung meiner Lebensgewohnheiten, oder ein Leben lang mit Akne leben zur Auswahl.

So entschied ich mich diesen Schritt zu gehen und weiß, dass er richtig war.

Und damit sich der eine oder andere etwas darunter vorstellen kann, hier kurz mein Ernährungsplan:

Morgens: Obst und Weizengrassaft
Mittags: Eine Rohkost-Hauptmahlzeit (interessante Gemüsevariationen mit Sprossen oder Keimlingen, die je nach Zeit bereits am Vortag vorbeitet wird)
Nachmittags: Rohkost-Konfekt (aus Datteln, Nüssen etc)
Abends: ein üppiger grüner Salat mit Oliven

Für all die Leckerlies von früher habe ich immer versucht, eine interessante Rohkost-Alternative zu finden. Es gibt übrigens selbst für Brot eine Rohkost-Alternative. Und das Gefühl von Hunger nach einer Rohkostmahlzeit kenne ich nicht.

Die Umstellung war jedoch sehr schwierig, besonders die erste Zeit. Irgendwie kamen mir Zweifel, ob die Industrie mit z.B. ihrer "Extraportion Milch" es wirklich so gut mit uns meint. Auch leitet der Körper bei der Umstellung eine Entgiftungsphase ein, die manchmal sehr unangenehm sein kann.

Ich habe gelesen, gelesen und gelesen und irgendwann verstanden: unsere Essgewohnheiten sind das Übel vieler Erkrankungen.

Es erfolgt keine Prävention. Warum auch? An Tabletten verdient sich mehr.

Vielleicht noch zum Schluss etwas Interessantes zu Akne und Stress. Bei mir wurde sie durch Stress oftmals schlimmer.

Seit der Ernährungsumstellung entfacht selbst der größte Stress kein Ziepen in der Haut mehr und ich bin resistent gegen äußere Einflüsse.

Ich wünsche dem Einen oder Anderen von Euch, dass meine Worte vielleicht helfen und drücke Euch fest die Daumen, dass Ihr es schafft. Egal welcher Weg für Euch der Beste ist.

Antje

 

 

#2 asterisca

asterisca

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 12:49 Uhr

Gratuliere erstmal, dass du das durchziehst oder durchgezogen hast! Respekt!

Nun meine Frage. Hast du diese "Kur" unter ärztlicher Aufsicht durchgezogen, oder ausschliesslich anhand des Seminars?
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich!

#3 the_Dream

the_Dream

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 22:00 Uhr

Heute weiß ich, dass insbesondere Zucker, Milch- und Fleischprodukte und Getreide (Brot etc.)



Fleisch?? wie kommst du auf Fleisch??

ich mein das zuviel Schweinefleisch und so jetzt nicht grad toll für die Haut is is klar aber Akne hat meiner Meinung nach überhaupt nix mit Fleisch zu tun.


weil wenn du mir jetzt das Fleisch auch noch nimmst dann sterb ich, das is das einzige was ich noch in Massen esse um satt zu werden :P

#4 zauberbaum

zauberbaum

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 04 April 2008 - 13:46 Uhr

Hallo asterisca,

den Weg bin ich ohne ärztliche Hilfe gegangen. Jedoch habe ich mir sehr viel eigenes Fachwissen über viele Jahre angeeignet. Habe auch zwischenzeitlich einen Gesundheitscheck durchführen lassen, der Top war.

Das Rohkostseminar damals war lediglich eine Hilfe, zu verstehen, wie bunt die Ernährungswelt auch ohne Kochen sein kann. Auch tat es gut Menschen zu treffen, die zwar andere gesundheitliche Probleme hatten, denen es aber wie mir darum ging, endlich eine Alternative ohne Medikamente zu finden.

Im Internet konnte ich u.a. diesen interessanten Link finden: http://www.dr-schnitzer.de/akne.html

Vielleicht hilft er Dir, jedoch würde ich dringend vom Ernährungsplan Dr. Schnitzers abraten.

Ich denke, wer wie ich seit seiner Jugend mit schlimmsten Pickeln im Gesicht rumrennt und weiß, wie dies den Alltag beeinflussen kann, der ist wie ich dankbar, wenn er einen Weg gefunden hat, endlich die Ursache zu bekämpfen.

Wenn Du irgendwelche konkreten Fragen an mich hast, beantworte ich Dir diese gerne außerhalb des Forums.

Liebe Grüße
Antje

#5 iggy

iggy

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 11 November 2008 - 12:52 Uhr

Krass, wie verschieden die Leute sind.
Bei mir hat Rohkost zu einer heftigen Verschlimmerung geführt.
Da sieht man mal wieder, dass es eben KEINE Einheitslösung für alle gibt.
Es freut mich, dass dir die Rohkost geholfen hat!

#6 Isengo

Isengo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 368 Beiträge

Geschrieben 16 November 2008 - 00:16 Uhr

Krass, wie verschieden die Leute sind.
Bei mir hat Rohkost zu einer heftigen Verschlimmerung geführt.
Da sieht man mal wieder, dass es eben KEINE Einheitslösung für alle gibt.
Es freut mich, dass dir die Rohkost geholfen hat!



:iagree:

So etwas gibt es einfach nicht. Aber dennoch eine Notlösung für schlimme Fälle, wenn wirklich alles nix geholfen hat.
Anfang: 25. September
Dosis: 20 mg Isotretinoin
Körpergröße: 184 cm
Gewicht: 74 kg
Alter: 19

Seit 31.10.08 - 30 mg

#7 la_carina

la_carina

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02 April 2011 - 09:44 Uhr

Ein sehr interessanter Beitrag! Auch bin der festen Überzeugung, dass Ernährung einen großen Einfluss auf die Gesundheit hat und es keineswegs egal ist, was man isst. Ich habe schon von gesundheitlichen Problemen unterschiedlichster Art gehört, die durch Rohkost verschwunden sind.
Ich selber schaffe es allerdings nicht, die Ernährung zu 100% auf Rohkost umzustellen. Ich versuche, etwa 30% Rohkost zu essen. Beim restlichen Essen achte ich natürlich auch darauf, dass ich Gesundes zu mir nehme und z.B. auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker völlig verzichte. Dazu gehört auch, dass ich mir grundsätzlich nicht mehr unterwegs etwas zu essen kaufe. Da ist nämlich nur Mist drin.
Was haltet ihr denn von meiner These, dass der Körper in der Lage ist, Akne und anderen Gesundheitsprobleme selbst zu heilen, wenn man ihm gute Rahmenbedingungen schafft: d.h. auf gesunde Ernährung umstellt, sich viel bewegt und die Abwehrkräfte stärkt, wo man nur kann. Ich werde bald bei einer Homöopathin in Behandlung gehen (Hautärzte pfuschen nur rum und verschreiben harte Kaliber, die a) in meinem Fall völlig wirkungslos geblieben sind und B) den Körper schädigen. Die Homöopathin sagte mir, der Körper kann mit den Aknebakterien fertig werden wenn man ihn so stärkt, dass die Bakterien keine Chance mehr haben.
Was haltet ihr von dieser Ansicht? Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema!

Schöne Grüße,
Carina

#8 naturefriend23

naturefriend23

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 04 April 2011 - 14:02 Uhr

....



#9 naturefriend23

naturefriend23

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 04 April 2011 - 15:03 Uhr

...







Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag