Schönen Abend
Erstmal allgemein zu mir, ich bin 20, weiblich, nehme nicht die PIlle, habe mittlerweile so gut wie keinen Stress mehr im Alltag dank Studentenlebens. Habe schon immer zu Pickeln geneigt, Gesicht, Hals, Nacken, Schultern, Rücken, Brust, Hüften, Hintern, nach dem Rasieren sowieso, hatte und hab ich sie überall. Hab auch ordentlich Pickelnarben, vor allem auf den Schultern. Mittlerweile habe ich mich damit aber ganz gut arrangiert und mir fest vorgenommen, dieses Jahr endlich schulterfrei in die Öffentlichkeit zu treten. Hoffentlich ist mein Fell dafür dick genug. Aber andere Leute haben ja auch Probleme, meist nur nicht so sichtbar.
So, nun zu meinem eigentlichen Problem...
Während meiner Periode (Keine Sorge, das wird nicht das Thema, ich finde es nur stark erwähnenswert) bekomme ich zu den üblichen Pickeln immer ein oder zwei richtig üble... Ich weiß nichteinmal, wie ich das nennen soll. Wässrige Löcher mit Eiterfüllung.
Es fängt damit an, dass das Gesicht an der Stelle stark wehtut, teilweise spüre ich meinen Puls an der Stelle. Dann werden sie rot, fangen an zu glänzen und dann so ziemlich von alleine an zu wässern, innerhalb von 3-4 Tagen. Das Wasser verkrustet sich und sieht herrlich appetitlich aus. Wenn ich es abpule, läuft neues Wasser nach und krustet dann wieder zu. Das geht einige Tage weiter, tut immernoch weh, bis ich irgendwann so lange daran herumgepult habe, dass ein Eiterklumpen austritt. Dann heilt es innerhalb von 1-2 Tagen ab. Interessanterweise hab ich die Dinger jeden Monat seit 7-8 Jahren und noch nie ist eine Narbe hinterblieben, bei "normalen" Pickeln dafür relativ oft. Die Teile kamen früher kurz über den Augenbrauen (Einmal hatte ich eine fantastische Monobraue dadurch, die kein Pony der Welt verdecken konnte), mittlerweile IMMER auf der von mir aus linken Wange.
Normalerweise würde ich die einfach abnicken und ertragen, aber die Regelmäßigkeit wurmt mich einfach. Liegt das am veränderten Hormonhaushalt?
Daher meine Frage, habt ihr irgendwelche allgemeine oder spezifische Tips gegen ein Problem, dass jeden Monat erneut auftritt, oder kommt das jemandem bekannt vor? Ich benutze Gesichtswasser, mache Sport, ernähre mich mittlerweile richtiggehend gesund...
Ich würde mich über Hilfe richtig freuen, google hat mir nicht wirklich helfen wollen.
Ich hab ein leider nur schwach hilfreiches Bild angehängt von meinem Minikrater angehängt. Aufgenommen etwa eine halbe Stunde nach dem Abpulen, mit Wattebausch abgetupft, bis keine Flüssigkeit mehr sickert. Ist schon so ziemlich am Ende des Zyklus, die Hautränder sollten jetzt wieder zusammenwachsen.