Zum Inhalt wechseln


Zyklus Verzögerung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Zyklus Verzögerung - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 13 December 2012 - 13:53 Uhr

Meine Frage ist was hindert den Körper daran die Hormone auszuschütten, die die Blutung in Gang setzen?
http://www.symptome....e-ursachen.html

Um die Schleimhaut der Gebärmutter abzustoßen, bedarf es von Seiten des weiblichen Körpers große Anstrengungen, für die er »entzündungsähnliche« Vorgänge zu Hilfe nimmt, die es ihm erleichtern, sich von der innersten Schleimhautschicht der Gebärmutterhöhle zu trennen. Um diese Schleimhaut (Endometrium) abzulösen, verwendet der Körper der Frau biologische Prozesse, welche man auch bei Entzündungen an der Haut, im Hals oder in einem Gelenk wieder findet – und das ist die Erklärung dafür, dass fast jede Menstruation Schmerzen bereitet.



Teilsweise habe ich Verzögerungen von Monaten gehabt. Manchmal nur von paar Tagen. In dieser Zeit ist meine Haut stabil, d.h. ich kann Süßes essen ohne stark zu reagieren bzw. Pickel heilen schnell ab. Ich denke das liegt am Progesteronspiegel. Was hat nun die letzten drei Wochen das Progesteron beeinflusst?

Nachdem die Ursachen für die Menstruation, die letztendlich auch zu den Schmerzen führen, lokale »kurzzeitige«, »entzündungsähnliche« Prozesse sind, besteht eine Behandlungsmöglichkeit – die kausal und keineswegs nur symptomatisch ist (sie behandelt nur die Symptome und nicht die Ursache) darin, die überschießenden Entzündungsprozesse zu unterdrücken bzw.zu regulieren. Bei diesen entzündungsverwandten Reaktionen spielen auch die so genannten Prostaglandine eine große Rolle, Fettsäuren-ähnliche Verbindungen, die überall dort im Körper zu finden sind, wo Gewebe umgebaut bzw.zerstört werden muss. Auch bei der Menstruation spielen diese Prostaglandine eine ganz große Rolle. In der Natur haben sie jedoch einen Gegenspieler, der erfolgreich gegen die durch diese Prostaglandine ausgelösten Schmerzen verwendet werden kann – nämlich ungesättigte Fettsäuren, so wie sie z.B. im Fischöl vorkommen. Da es bei den Eskimos sehr wenige Menstruationsbeschwerden gibt - übrigens neben anderen nicht uninteressanten Eigenheiten – die man ebenfalls bei diesen Nordländern findet – erklärt sich aus dem reichhaltigen Verzehr von Fischöl.


Lag es an meiner Ernährung? Ich hatte Forelle gegessen, mehr nicht. Mehr Olivenöl?

Die einfachste Behandlung um sich gegen starke Regelschmerzen zu schützen besteht in der Verwendung von Fischöl-Kapseln, 2-3x am Tag des Menstruationsbeginnes bzw. der starken Schmerzen. Dabei handelt es sich um eine natürliche Behandlung, die keine Nebenwirkungen aufweist, die ungefährlich ist und darüber hinaus auch noch für die Haut und für das Blutgefäßsystem weitere Vorteile in sich bringt.






Ich hatte diese Verzögerungen sehr bei der Iso Einnahme, warum gerade da??

Sorry etwas konfus dieser Beitrag.

 

 

#2 samson

samson

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 15 December 2012 - 09:16 Uhr

hmmm es gibt verschiedene wege die schmerzen zu lindern, zyklustee, frauenmanteltee, mönchspfeffer zB. aber ob das hilft ist fraglich.... bin jetzt nur mit dem handy online aber ich schreine dir später noch ausführlicher wenn du magst.

Nach dem Absetzen der Pille mittelschwere Akne entwickelt und bis Juni 2013 eine Isotretinoin-Therapie gemacht. Später kam die Akne wieder, nach 7 Monaten Differin-Gel jetzt ohne Aknemittel und die Haut ist rein. Wer Details lesen will: Blog smilie_girl_018.gif


#3 samson

samson

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 15 December 2012 - 09:18 Uhr

ps: du kannst ja auch mal in der zwischenzwit PCOS googlen, vielleicht erkennst du dich ja wieder?

Nach dem Absetzen der Pille mittelschwere Akne entwickelt und bis Juni 2013 eine Isotretinoin-Therapie gemacht. Später kam die Akne wieder, nach 7 Monaten Differin-Gel jetzt ohne Aknemittel und die Haut ist rein. Wer Details lesen will: Blog smilie_girl_018.gif


#4 samson

samson

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 15 December 2012 - 21:56 Uhr

Aaaalso hier mal eine ausführlichere Antwort:

Prostaglandine (es gibt viele verschiedene) stammen ab von der Cyclooxygenase und haben verschiedene Typen. Die einen wirken entzündungshemmend, die anderen entzündungsfördernd.
Die Typ 2 Prostaglandine, Pg2 sind wahrscheinlich die wichtigsten - diese fördern den Entzündungsvorgang, fördern die Blutgerinnung oder Schmerzen.
NSAR (= nicht steroidale Antirheumatika ein Bsp hierfür wäre Acetylsalicylsäure, bekannt als Aspirin, auch Ibuprofen ist ein NSAR) hemmen die Cyclooexygenase und somit auch die Prostaglandine, somit auch die Entzündung, die Schmerzen...
Soviel mal zu den Prostagladinen.

Menstruationsbeschwerden kann man durch verschiedene Dinge lindern.... manche helfen mehr, manche weniger.
Wenn man also nicht unbedingt zu Medikamenten greifen möchte (ich ziehe diese aber vor) hat man viele Alternativen.

Beispielsweise kann man durch Trinken eines Zyklustees sicherlich vieles verbessern. Dazu müsste man aber nebenher die Temperatur messen, weil der Zyklus 2 Phasen hat und eben 2 Tees getrunken werden, je nach Phase eben ein anderer.
Ob dir der Aufwand wert ist, musst du selbst entscheiden - ich bin ein großer Fan davon (erkundige dich mal über NFP) weil ich somit ein viel besseres Bild über meinen Zyklus habe.

Kurz gesagt: Der Zyklus besteht aus 2 Phasen - der Tieflage (wo die Temperatur eher niedrig ist) und der Hochlage (wo die Temperatur steigt). In der Tieflage findet die Eizellreifung statt (Östrogenphase)- diese variiert!! Deshalb haben manche auch längere, manche Frauen kürzere Zyklen. Dann findet der Eisprung statt und die Hochlage beginnt, das ist die Progesteron- bzw Gelbkörperphase. Diese ist meist bei einer gesunden Frau ziemlich konstant und zw 10-16 Tage lang. Bei PCOS zB ist diese Phase deutlich verkürzt. Wenn man kürzlich die Pille abgesetzt hat (so wie ich) ist sie bei manchen Frauen auch verkürzt (oder die Phase 1 verlängert, oder beides) und normalisiert sich irgendwann.

Mit Zyklustee kannst du diese 2 Phasen gut unterstützen (indem sie Phasen entsprechend verkürzen, verlängern, stabilisieren ect) - somit auch eventuelle Beschwerden lindern (oder bei Problemen das Schwanger werden unterstützen).
Ich hab das mal 3 Monate lang gemacht, und mein Eisprung fand auch tatsächlich früher statt! Aber es hilft nicht bei jedem...

Dann gäbe es Frauenmanteltee (bitte aus der Apotheke), der wirkt allgemein gegen Frauenbeschwerden.

Bei pflanzlichen Präparaten oder Tees muss man außerdem etwas länger und auch mehr davon trinken - also mindestens 3 Tassen täglich, 3 Monate lang.

Dann gäbe es Mönchspfeffer (Kapseln, Tropfen) Doch der ist nur mit Vorsicht zu genießen, da er eher nur in der 2. Phase angewandt werden sollte, da er durch die Progesteronähnliche Wirkung die 1. Zyklusphase sogar verlängern kann sonst.

Du könntest auch anovolatorische Zyklen haben, also gar keinen Eisprung - aber wie bereits erwähnt, dazu müsste man mal 1,2 Zyklen lang die Temperatur messen um das zu erfahren. Diese Dauern wie ich so beobachten konnte meist auch etwas länger.

Hast du kürzlich die Pille abgesetzt? Auch damit könnte man eventuelle Schwankungen der Zykluslänge erklären, auch Stress verschiebt den Eisprung nach hinten.

Ich lege dir einfach ans Herz dich mal mit NFP auseinanderzusetzen, weil du damit sicherlich besser die Ursachen herausfinden kannst! NFP ist einfach toll, man kann es so vielseitig nutzen! Die einen nutzen es um Schwanger zu werden, die anderen um nicht Schwanger zu werden (es hat einen PI wie die Pille!!) oder eben um den Zyklus zu beobachten und bestimmte Probleme aufzudecken - natürlich geht das nur, wenn man keine künstlichen Hormone einnimmt.

Falls du neugierig bist, kann ich dich gerne mit weiteren Infos versorgen!

Nach dem Absetzen der Pille mittelschwere Akne entwickelt und bis Juni 2013 eine Isotretinoin-Therapie gemacht. Später kam die Akne wieder, nach 7 Monaten Differin-Gel jetzt ohne Aknemittel und die Haut ist rein. Wer Details lesen will: Blog smilie_girl_018.gif






Similar Topics Collapse